3

Liebe nicht Aufgeben?

P
Hallo zusammen,

ich mach gerade einen harten Schicksalsschlag in meinem Leben durch. Erstmal zu mir: Ich bin männlich, 28 Jahre alt, ledig und studiere momentan. Ich bin recht attraktiv, gehe 4x die Woche ins Fitnessstudio, achte sehr auf meine Ernährung und bin immer diszipliniert und ehrgeizig sei es Sport oder Studium, jedenfalls versuche ich das zu sein.

Ich bin nicht der Mensch der sich oft verliebt. Eigentlich dachte ich bisher immer das ich alleine bleibe und hab mich mehr oder weniger damit abgefunden. Ich hab in der Vergangenheit viel durchmachen müssen, (Schule/Vater Probleme) möchte aber nicht näher darauf eingehen. Ich hatte bisher eine richtige Liebe, diese ist ca 8 Jahre her.

Nun momentan habe ich mich verliebt, in eine Kommilitonin. Ich hatte vor
~3 1/2 Jahren mein Fachabitur nachgeholt und sie dort das 1. mal nur gesehen, sie war in der parallel Klasse. Ich hätte es damals niemals für möglich gehalten das sie mir mal so den Kopf verdrehen würde. Es war wohl nicht liebe auf den 1. Blick.
Sie hatte damals auch einen Freund, der ebenfalls in ihrer Klasse war.

Nun, nach dem Abitur hab ich mich an einer Fachhochschule eingeschrieben und sie und ihr damaliger Freund haben sich auch für die selbe Fachrichtung entschieden wie ich. Wir kamen seitdem öfter ins Gespräch, ich habe sie kennengelernt.

Und ab da ging es eigentlich los. Ich mochte es mit ihr zu reden. Sie lachte immer über meine Witze, egal über welchen.Sie beugt sich immer leicht vor wenn sie lacht, sie hat ein wunder schönes Lächeln es hat sich regelrecht in mein Kopf eingebrannt. Ich hab sie auch ab und zu Zuhause besucht... als normaler Freund. Ich hab es geliebt mir ihr zu reden und war gerne bei ihr. Bei mir haben sich Gefühle für sie entwickelt.

Nur hielt ich es damals für Falsch ihr das zu sagen. Sie war noch in einer Beziehung mit ihrem Freund aus dem Abitur. Ich wollte diese Beziehung nicht so zerstören... wie meine 1. Liebe zerstört wurde, das konnte ich nicht.

Das ging bis Anfang dieses Jahres so weiter. Dann sagte sie mir, das sie mit ihrem Freund Schluss gemacht hat und das Leiden fing für mich damit an.

Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und hab sie gefragt ob sie an was unverbindlichem Interesse hat. Ich dachte mir das sie nach ca 3 Jahren Beziehung nicht direkt wieder Lust auf eine Beziehung hat. Ich hab einen ziemlich dummen Fehler damit gemacht.

Als ich sie dann besuchte, sagte sie mir das sie schon was mit einem anderen Kerl hat, es war aber keine Beziehung. Es hat mich trotzdem regelrecht umgehauen und ich hab ihr nichts von meinen Gefühlen gesagt.


Ich hab sie trotzdem weiter gesehen als normaler Freund und irgendwann hatte sie dann eine neue Beziehung mit ihm. Ich hab es über ihren Facebook-Status gelesen. Eine Welt brach für mich zusammen, es hat mich runtergedrückt in den Stuhl, mir wurde schwarz vor Augen.

Ich hab ihr am selben Tag gesagt, das ich schon seit langem Gefühle für sie hab... wohl leider zu spät. Ihre Antwort darauf war das sie sehr verblüfft ist. Sie hätte niemals Gedacht das ich so ein Mensch bin wie ich es oben geschildert habe, ich hab es ihr dann nach und nach alles erzählt. Sie dachte das ich ein Kerl wäre der Zitat: Jedes Wochenende eine andere hätte. und das eine Frau wie sie keine Chance bei mir hätte da ich eine 10/10 für sie im Aussehen bin.


Dann kamen mehrere Gespräche, mehr negativ für mich ausgehende. Sie sagte einmal das sie Gefühle für mich hatte aber jetzt glücklich in einer Beziehung ist.

Sie sagte aber auch zu mir, das sie von mir träumte. Das sie nicht weiß welcher Weg (er oder ich) für sie richtig wäre. Das sie mal kurz darüber nachdachte zu mir zu kommen, es aber verwarf weil sie ihn bereits liebt.

Ich hab mehrmals bei ihr übernachtet. Eine Nacht kamen wir uns extrem nah. Ich hab mit ihr in einem Bett geschlafen... es kam einfach dazu, ich weiß nicht mehr wie. Wir hatten die ganze Zeit Körperkontakt, sie hatte mich umarmt. Was diese Umarmung in mir auslöste kann ich gar nicht in Worte fassen. Es ist aber nicht passiert, sie wollte nicht fremdgehen. Sie sagt das es ziemlich schwer ist mir zu widerstehen, weil ich laut ihr sehr Attraktiv bin.

Sie sagte mir die letzte und diese Woche das ich keine Chance momentan habe, weil sie ihren Freund momentan liebt aber sie nicht weiß wie die Zukunft aussieht. Sie sagt, es kann sich alles ändern. Sie sagte auch das ich ziemlich aufdringlich war ich hab sie ein paar mal zuviel umarmen wollen. Ich wollte versuchen sie irgendwie für mich zu gewinnen. Das ging wohl auch nach hinten los.

Es geht mir ziemlich schlecht momentan, rund um die Uhr. Momentan mach ich 6x die Woche Sport auch um es zu kompensieren. Es hilft nicht, kein Arbeiten, kein Sport, kein Studium, kein Magicwürfel... NICHTS, der einzige momentan wo ich nicht an sie denke ist wenn ich schlafe. Ich hatte nicht einmal bei meiner 1. Liebe solch einen extremen Liebeskummer. Mir kommt es so vor als würde ich in einem grauen Schleier Leben der mir die Luft abschnürt und den Brustkorb einengt. Ich weiß nicht ob und wie lange ich das aushalten kann.

Ich bin Verzweifelt. Sie hat mich nah an sich ran gelassen. Ich hatte kurze Zeit das Gefühl das ich doch nicht alleine Leben müsste... der Gedanke hat mir gefallen, ich wollte ihn nicht loslassen.

Ich bin relativ ratlos, was ich tun soll. Ich möchte sie nicht aufgeben. Selbst wenn ich mehr als ein Jahr warten müsste unter diesen Umständen würde ich es aushalten. Es ist die Unsicherheit die mich fertig macht. Bei meinem Glück im Leben wird sie ihr ganzes Leben mit ihm verbringen. Es ist unvorstellbar für mich.

Ich hoffe jemand hat einen guten Rat.

23.05.2015 14:18 • #1


T
Ganz schwer, hier was zu raten!
Im Moment bist Du ja noch viel zu fixiert auf sie, um sie zu vergessen.
Man weiß ja auch nicht, was die Zukunft bringt, möglich ist ja immer alles in diesem Leben und das Blatt kann sich täglich wenden.
Bleib doch in Kontakt mit ihr aber richte nicht dein ganzes Leben und Denken nach ihr aus.
Geh raus ins Leben, halte die Augen offen, rede und flirte auch mit anderen Mädels.
Ich wünsche Dir, dass Du noch Dein Glück findest! Manchmal kommt das ganz unverhofft. LG

23.05.2015 15:12 • x 1 #2


A


Liebe nicht Aufgeben?

x 3


P
Danke für den Rat und die motivierenden Worte.

Was Frauen betrifft, ist es wie gesagt ein großes Problem. Ich bin sehr schüchtern, und ich werde öfters Falsch eingeschätzt als ich wirklich bin. Das sagte mir auch die Kommilitonin. Ich denke das ich Frauen eher Arogant erscheine als schüchtern.

Ich hab es schon versucht, sie zu vergessen. Um ehrlich zu sein auch schon 2x den Kontakt abgebrochen... ich bin leider in der Hinsicht zu schwach um es zu halten. Sie war auch total fertig als ich den Kontakt abbrechen wollte, weswegen ich mich schlecht fühlte.

23.05.2015 15:29 • #3


T
Den Kontakt würde ich auch nicht abrechen, aber die innere Einstellung zu ihr irgendwie ändern.....
Fakt ist ja nunmal, dass sie im Moment einen Freund hat.
Ansonsten würde ich Dir raten, vielleicht mal anders auf Frauen zuzugehen, damit sie dich so wahrnehmen wie Du bist. Lächel die Frauen an, gib dich so wie Du bist.
Wovor hast du Angst? Was kann dir passieren? Nichts!
Alles Gute für Dich!

23.05.2015 15:36 • x 1 #4


P
Ich hatte oben erwähnt das ich ein Schul Problem hatte. Ich wurde von der 5. - 7. Klasse gemobt und das von hauptsächlich Mädels.

Ich fühl mich extrem unwohl wenn mich eine Frau anlächelt was schon vorkam im Fitnessstudio, in der FH oder unter Freunden. Ich kann trotzdem mit ihnen reden bin aber relativ distanziert. Ich weiß nicht warum, es dauert bis ich einer Frau vertrauen kann.
Es ist eine Art Schutzfilm.

Ich muss leider erstmal Arbeit, dank dir für die aufbauenden Worte. Es hilft ein wenig.

23.05.2015 15:53 • #5


A
hallo Phreyk

was erhoffst du dir davon falls sie den kontakt zum anderen irgendwann abbrechen würde ?

glaubst du, du könntest glücklich darüber sein zweite wahl werden ?
denn schliesslich hat sie nicht dich erwählt obwohl ihr euch schon gut kennt, sondern den anderen.

nehme diese situation als anlass daraus zu lernen, sei authentisch mit dem wie du bist, wer dich nicht so lieben und schätzen kann wie du bist, hat dich auch nicht anders verdient.

stärke dein selbst-bewusstsein und selbst-wertgefühl, damit du dir ähnliches in zukunft so gut wie möglich ersparen kannst.

unter den jetzt gegebenen umständen, sie ist in einer neuen beziehung, du bist in sie verliebt und sie weiss es jetzt, ist es fast unmöglich einfach auf guter freund umzuschwenken, für alle sind so spannungen vorprogrammiert.

deinen seelenfrieden wirst du so wahrscheinlich nur schwerlich wiederfinden können wenn du ständig weisst, dass sie jetzt mit dem anderen beschäftigt ist.

durch deine projektionen hast eine mögliche chance verpasst, ob du diese später nochmal bekommst kann dir keiner sagen. ich würde mich nicht gut damit fühlen wenn ich wüsste zweite wahl zu sein.

nur du selbst kannst wissen was besser für dich ist,
lieber ein schrecken mit ende oder ein schrecken ohne ende ? ? ?

alles gute!

23.05.2015 16:03 • #6


P
Hallo Alena,

danke für deinen Rat.
Ich denke nicht das es sowas wie eine 2. Wahl gibt. Ist es nicht so das sich Liebe erst entwickeln muss? ich kam einfach meiner Ansicht nach zu spät.

Ich hab es so in meiner 1. Liebe in Erinnerung.
Am Anfang ist da noch das Liebeshoch, man idealisiert seinen Partner, welches nach ein paar Monaten wieder abnimmt.

Ich würde mich nie als 2. Wahl sehen. Eher als die Person die alles durchgestanden hat für den Menschen der es mir Wert ist, ich glaube hier gibt es viele Blickwinkel.

23.05.2015 16:12 • #7


A
Zitat von Phreyk:
Hallo Alena,

ich kam einfach meiner Ansicht nach zu spät.

Am Anfang ist da noch das Liebeshoch, man idealisiert seinen Partner, welches nach ein paar Monaten wieder abnimmt.

Ich würde mich nie als 2. Wahl sehen. Eher als die Person die alles durchgestanden hat für den Menschen der es mir Wert ist, ich glaube hier gibt es viele Blickwinkel.
ja, es gibt viele blickwinkel darauf und das ist gut so. so entstehen wahlmöglichkeiten.

liebe ist eine frage der entscheidung, ich muss bereit sein verletzt und enttäuscht zu werden, dann kann auch aus verliebtheit - langsam liebe entstehen.

du warst ja zuerst da, deshalb kannst du nicht zu spät in ihr leben gekommen sein. du selber hast dich blockiert und jetzt hat ein anderer ihre gunst bekommen. hast deine chance nicht genutzt weil du Sie mit deinen alten erfahrungen verknüpft hast - das macht den unterscheid aus und deshalb mein vorschlag erstmal an deinem selbstwert- und selbstbewusstsein zu arbeiten.

auch sie hätte auf dich zukommen können wenn sie sich dir als partner vorstellen könnte, deshalb meinte ich zweite wahl, sie hat den anderen gewählt.

du packst die, die dir gefährlich werden können in schubladen, aber jeder ist anders und du kannst lernen wieder zu vertrauen. dein bauch ist klüger als dein kopf, der dir dummes (altes) zeugs einredet.
mag sein, dass andere mal ihren spass daran hatten dich zu mobben, das ist unfair und gemein, aber das gelingt nur wenn du darauf reagierst. wenn sie merken, dass sie damit nicht weiterkommen, verlieren sie bald ihr interesse an dir.
natürlich ist es gerade in der pubertät schwierig solche situationen auszuhalten, denn in dieser zeit sind unsere sinne hochsensibel.
wenn du dich von deinen altlasten befreien willst musst du bereit sein risiken einzugehen.

lasse die zeit für dich tun, nutzt die zeit für dich um dich zu stärken und offener mit liebesangelegenheiten umzugehen. niemand kann wissen was innerlich in dir vorgeht, du selbst musst das sagen wenn du bekommen möchtest, was du dir wünscht. und das kannst du wieder erlernen.

alles gute!

23.05.2015 16:37 • x 1 #8