28

Liebe oder ablenkung

M
Guten Morgen
Ich habe noch nie in einem forum geschrieben,bin jedoch mit den Nerven am Ende!Vielleicht gibt es ja jemand der das Problem kennt oder weiss warum es so ist. Also ich war acht Jahre mit einem Mann zusammen der auch der Vater meines Sohnes ist. Kurz vor dem neunten Jahr,habe ich mich wegen emotionalen Missbrauch von ihm gelöst. Ich muss erwähnen das er starker Alk. ist und wir uns in den letzten 6,5 Jahren nur noch deswegen gestritten hatten. Ich habe ihn in Entgiftungen und einer Langzeit Therapie unterstützt jedoch ist er immer wider rückfällig geworden,er hat mich in den acht Jahren emotional misshandelt (andere Frauen,Vorwürfe,und Unterstellungen). Gelöst habe ich mich dann November 2020 Januar 2021 rief er mich noch an und erzählte mir wider mal das es ihm leid täte und das er nur mich lieben würde das er keine andere an seiner seite möchte das ich die frau seines Lebens wäre. Ich sagte ihm er solle mir Zeit geben in der mutter kind kur um das ich klar komme und entscheiden kann (kur war von anfang Februar bis anfang März 2021).Vor ein par Tagen sah ich über Facebook das er jetzt in einer neuen Beziehung ist. Jetzt meine Frage, was meint ihr ist sie nur eine Ablenkung und er will mich zur Strafe nur verletzten oder kann ein Mann sich nach acht Jahren Beziehung so schnell wider verlieben. Ich freue mich über jede schnelle und hilfreiche Antwort

12.03.2021 11:36 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Mama123:
Vielleicht gibt es ja jemand der das Problem kennt oder weiss warum es so ist


Weil Du Co-Abhängig geworden bist durch die ganzen Jahre.

Deswegen auch Deine Frage, was mit der anderen ist.

Willst Du ihn zurück? Mit allen Tiefen, denn Höhen kann es nicht viel gegeben haben? Willst Du Eurem Kind nochmal zumuten, alles mitzubekommen?

Hattest Du in der Kur ein therapeutisches Angebot? Konntest Du da auch im Verhalten des Sohnes Unterschiede feststellen (fröhlicher, gelöster etc.)?

12.03.2021 11:42 • x 3 #2


A


Liebe oder ablenkung

x 3


S
Hi Mama,

geh mal davon aus, dass es sich hierbei um 1. Ablenkung handelt und 2. .. das ist sogar noch wichtiger.. Dein Ex hat eine Suchtproblematik. Du darfst nicht vergessen. Solche Leute tun sich schwer ganz allein mit sich selbst. Das er sich sofort wieder was neues ins Haus geholt hat, spricht für mich eher dafür, dass er einfach nur irgendwas an seiner Seite braucht.
Bei dir hat es auf Anhieb nicht funktioniert, also muss schleunigst was Neues ran.

Ich denke eher nicht, dass er dich damit verletzen will. Der Mann hat ein Problem. Er ist suchtkrank und braucht dringend eine Bezugsperson in seinem engstem Umfeld. Eine Partnerin ist da die bessere Wahl und nun denke mal genau nach:

Willst du wirklich mit der tauschen? Du weißt doch, was auf die zukommt. Ne handfeste Co- Abhängigkeit. Wenn sie hier schreiben würde, täte ich schreien: Lauf Mädel! Lauf weg!

Nun zu dir.
Du warst auf Mutter Kind Kur. Wie ist es dort für dich gelaufen? Was hast du von dort für dich mitgenommen?

12.03.2021 11:44 • x 4 #3


B
Die andere Frau wäre dein kleinstes Problem. Der Mann hat schwerwiegende Probleme und die bestehen weiterhin. Wie lange willst du deinem Kind ein instabiles Elternhaus ,indem Papi trinkt und Mama emotional missbraucht, zumuten?Wenn du in der Kur bist, solltest du dich ganz ausführlich damit befassen,was es für dein Kind für Konsequenzen hat,wenn du dich wieder für diesen Mann entscheidest.Mal nachgelesen,was Kinder von Alk. und coabhängigen Partnern erleiden müssen und wie schwer sie es haben, die Fehler der Eltern wieder auszubügeln,damit sie nicht so einen starken Einfluss auf das eigene Erwachsenenleben haben?
Wenn du dir selbst so egal bist ,solltest du aber wenigstens ans Kind denken

12.03.2021 11:50 • x 1 #4


M
Erstmal danke ich für die schnelle Antwort. Also mein Sohn und ich sind wegen der Abhängigkeit bei einer Dro.,mein Sohn wird trotz seinem erstaunlich positiven Verhalten in der Sache unterstützt (gruppe sobald es durch corona wider erlaubt ist ) meine Beraterin organisiert mir jetzt eine Psychologin damit ich wider glücklich sein kann. In der kur gab es auch Gespräche jedoch nur drei und da war das zwischen den beiden auch noch nicht offiziell oder aktuell je nach dem. Zurück will ich ihn nicht mehr und habe ihn und seine neue blockiert damit ich es nicht sehen muss wie die da öffentlich schreiben(bin nicht mit dene befreundet, kann jeder lesen ) aber der Schmerz ist gerade unerträglich weswegen ich gerne wissen möchte ob die Männer sich wirklich so schnell wider verlieben da er mir im Januar vor der Kur noch was anderes gesagt hat oder ob er mich einfach nur bloß stellen will. Das karm auch alles erst zwei Tage nachdem ich mich wider auf der Seite angemeldet hatte.

12.03.2021 11:52 • x 1 #5


M
Ich versuche jetzt mal alles auf einmal zu beantworten,erstmal danke für die schnellen Antworten! Wie schon erwähnt bekomme ich schon Unterstützung von der Dro. (Co Abhängigkeit) und sobald die Regeln wider gelockert sind geht mein Sohn in einer Gruppe (weil ich es besser finde,wenn er sich mit anderen Kindern austauschen kann). Gerade weil es so viel mit Kindern macht,habe ich mich von dem Vater getrennt,und möchte ihn auch nicht zurück. Ich bin froh das ich diesen Schritt geschafft hab wofür ich Jahre gebraucht habe. Dennoch fällt es mir schwer und danke euch für eure Meinung.

12.03.2021 11:59 • x 1 #6


Kummerkasten007
Zitat von Mama123:
aber der Schmerz ist gerade unerträglich weswegen ich gerne wissen möchte ob die Männer sich wirklich so schnell wider verlieben


Dein Schmerz ist die Ab- und Zurückweisung, und das ist völlig nachvollziehbar.

Es kann sein, dass er Dich mit seiner Aussage erstmal im Hintergrund warmhalten wollte. Ob es Verliebtheit oder das Nicht-Alleine-Sein-Können oder ob die andere Frau den gleichen Suchthintergrund hat oder oder oder - willst Du das wirklich wissen?

Du kennst Lügen und Unzuverlässigkeit seit Jahren, dass dieser Schlusspunkt so kommt, überrascht Dich vermutlich trotz allem nicht sehr.

12.03.2021 12:02 • x 1 #7


B
Meinst du ein Mensch, der so schwerwiegende Probleme hat,kann einen anderen Menschen wirklich lieben?Ich glaube ja,dass es nur darum geht, nicht alleine zu sein und da ist dann jeder recht.

12.03.2021 12:04 • x 4 #8


M
Achso und und von der kur habe ich viele Ablenkungsmöglichkeiten mitgenommen,was ich tun kann wenn es mir zuviel wird,deshalb schreibe ich gerade ich möchte die meinung anderer,fremden menschen wissen. Freunde,familie und Bekannte meinen es alle gut aber sagen mir natürlich das was ich hören möchte damit es mir besser geht und ich brauche die meinung anderer die nicht sagen was ich hören will damit kann ich umgehen und mir geht es besser

12.03.2021 12:05 • x 2 #9


Kummerkasten007
Ich muss sagen, ich finde es toll und auch verantwortungsvoll von Dir, dass Du aus dem Strudel ausgestiegen bist - und auch Dein Kind schützt dadurch.

Und auch für Dich und Dein Kind sorgst.

Ich wünsche Dir aus ganzem Herzen, dass Du gute, professionelle Unterstützung findest und dass Du Dir selbst auch die Zeit gibst, Deine Wunden heilen zu lassen.

Was mich persönlich noch interessiert - und wenn es zu neugierig ist, sag es ruhig - ist, ob es geregelte Umgangszeiten und Unterhalt gibt? Oder gibt es da auch (absehbaren) Stress? Dann solltest Du Dir auch da fachliche Hilfe unbedingt dazuholen.

12.03.2021 12:24 • x 3 #10


M
Alles gut ,es gab letztes Jahr eine Gerichtsverhandlung (ging nicht von mir aus ) wegen dem Umgangsrecht. Ich wollte begleiteten Umgang und er wollte den ganz. Das Gericht war aber der Meinung das er das Kind erst sehen sollte wenn er nachweisen kann das er seit einem Jahr nicht mehr trinkt (was seine Aussage beim Gericht war) das konnte er selbstverständlich nicht. Begleiteten Umgang organisiert die awo oder caritas nur wenn der Vater bereit ist was zu ändern und das hat er laut meiner info auch nicht getan. Momentan gibt es durch die Verhandlung kein Umgang jedoch weiss ich nicht was in Zukunft ist weil das Gericht gesagt hat er hat ein halbes jahr zeit alles nachzuweisen Langzeit Therapie,Entgiftung usw laut meiner info nicht geschehen. Halbes jahr ende diesen monat um

12.03.2021 12:34 • #11


M
Kein Kontakt fand ich auch nicht gut weshalb ich begleitet haben wollte aber das Gericht sah es als das beste damit er die Zeit hat sich zu beweisen

12.03.2021 12:37 • x 1 #12


M
Unterhalt übernimmt die vorschusskasse da er nicht in der Lage ist zu zahlen

12.03.2021 12:38 • #13


S
Also, du hast sehr viele wichtige Schritte in der kurzen Zeit schon gemacht und bist erstaunlich weit auf deinem neuen Weg gekommen. Das die Neue vom Ex dich irritiert, ist erstmal völlig normal. Sowas lässt niemand kalt.
Ich wurde damals regelrecht ausgetauscht und habe gekocht vor Wut. Aber je länger das so lief, desto mehr habe ich mein Glück gesehen, dieser unmöglichen Beziehung endlich entkommen zu sein. Die Neue habe ich irgendwann nur noch bemitleidet und am Schluss habe ich mir sogar gewünscht, sie möge ihn doch bitte so lang es geht behalten, damit er nicht bei mir ankommt. War mir nicht sicher, ob ich ne Charmeoffensive von ihm schon widerstehen kann. Mittlerweile ist die Neue auch Ex und es gibt wohl wieder ne Neue. Zwischendurch kam er natürlich angekrochen und es hat mich nicht tangiert.

Ich würde vorschlagen, du versuchst die beiden so gut es geht auszublenden und deinen Fokus weiter auf dich und deinen Nachwuchs zu lenken. Die Zeit arbeitet für dich. Genieße dein neues Leben und richte es dir schön ein!

12.03.2021 12:41 • x 1 #14


M
Ich danke dir recht herzlich für den liebevollen Zuspruch.Leider sehe ich derzeit noch keinen Erfolg jedoch versuche ich zuversichtlich zu bleiben dass,das alles bald vorbei ist und es mir besser geht. Ich werde von euch allen die Ratschläge und zusprechen zu Herzen nehmen und danke auch für den Bericht der eigenen Erfahrung. Ich frage mich immer wider wie mann oder frau sowas mit so gutem menschen machen kann ,und wünsche euch ebenfalls alles alles Gute

12.03.2021 12:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag