89

Liebe oder Hormonrausch?

6rama9
Zitat von Naivling:
naja ehrlich gesagt hoffe ich in eine Beziehung zu geraten wo die Leidenschaft nicht abstirbt. ich hane sowas wie jetzt noch nie erlebt, das macht es ja so schwer...

dann scheint mir das Problem eher bei dir als den jeweiligen Partnern zu liegen. Es gibt Menschen, da funktioniert die Aufrechterhaltung einfach nicht.

Zitat von Naivling:
in meiner nächsten Beziehung möchte ich dran arbeiten das aufrecht zu erhalten. und wenn es von Anfang an nicht passt, weiss ich heut dass ich es bleiben lasse.

Ich denke es wäre einen Versuch wert. Ich glaube aber, dass der anfängliche Zustand absolut keine Prognose erlaubt, wie die Lust sich langfristig entwickelt. Gerade in Beziehungen, in denen die Partner anfangs übereinander herfallen, ist die Fallhöhe enorm und das Risiko des Scheiterns enorm. Denn in diesen Fällen ist die Lust häufig nur durch die anfängliche Verliebtheit angeheizt, der wirkliche Level aber ganz wo anders. Vielleicht wäre es wert, mal über den gegensätzlichen Weg nachzudenken und einen Partner zu suchen, mit dem man geistig und seelisch auf eine Wellenlänge ist und mit diesem eine gemeinsame 6ualität zu erarbeiten.

05.05.2020 14:13 • x 1 #61


N
ich denke es ist sehr schwierig wenn man mit unter 20 in eine Beziehung kommt und das für lange Zeit die einzige Erfahrung ist. Ich glaube mit so einem jungen Alter erlebt man S. noch anders....Und dann plötzlich passiert dir jemand und du fühlst dich dermaßen zu ihm hingezogen.....ich würde ihn am liebsten ständig irgendwie berühren, es ist ganz furchtbar irgendwie.....

05.05.2020 16:02 • #62


A


Liebe oder Hormonrausch?

x 3


6rama9
Zitat von Naivling:
ich denke es ist sehr schwierig wenn man mit unter 20 in eine Beziehung kommt und das für lange Zeit die einzige Erfahrung ist.

Zu früh, zu schnell und zu lang. Drum prüfe wer sich ewig bindet.

05.05.2020 17:53 • x 1 #63


N
Zitat von 6rama9:
Zu früh, zu schnell und zu lang. Drum prüfe wer sich ewig bindet.


ja das weiss ich heute, mit 38 auch....wer weiss wie mein Leben ohne ihn verlaufen wäre.... tja....

05.05.2020 19:16 • #64


Blanca
Zitat von Naivling:
Gerade die Frage, ob man die Person liebt oder das Gefühl, das sie einem vermittelt, finde ich schwer zu beantworten.

Speziell in Affairen ist diese Frage auch besonders schwer zu beantworten, denn man hat ja kaum bis keine Gelegenheit, den Affairenführer gründlich kennenzulernen. Über Wochen, Monate, Jahre hinweg verbringt man immer nur Schäferstündchen - aber echte Hürden im Leben (Familie gründen, gemeinsames Hausprojekt, Eltern- und später eben auch Partnerpflege) nimmt man mit ihm ja nicht.

Zudem ist da immer die Komplizenschaft, dieses Verschworensein gegen den Rest der Welt. Das führt zu einer speziellen Bindung, die wegfallen würde, könnten die Affairenpartner sich offen zueinander bekennen.

Was den Hormonrausch anbelangt, der wird in Affairen insofern getriggert, als man nie wirklich in einer Beziehung ankommt. Es kann ja jederzeit von jetzt auf gleich vorüber sein. Das erzeugt eine ständige Spannung, nie nimmt man den Affairenpartner für selbstverständlich, nie fühlt man sich an seiner Seite so sicher, wie ein Festbeziehungspartner es meint zu können. Ist man ja auch nicht, sonst wäre es ja keine Affaire.

Je nachdem, wie die Affairenpartner damit umgehen, spielen sie sogar noch mit dieser Spannung - etwa indem der AM sich immer mal wieder vorübergehend rar macht, um dann doch wieder Rauchzeichen von sich zu geben. Da wird hier mal ein Stöckchen geworfen, indem man für ein paar Wochen mit der Gattin in Urlaub fährt, da mal ein Hölzchen gezündelt, indem man so ganz nebenbei erwähnt, das man manchmal ja eben doch von einer gemeinsamen Zukunft träume... und schon brennt das Kopfkino lichterloh.

Schau Dir mal den Film Die Brücken am Fluss an. Mein Lieblingsbeispiel, mittlerweile - ich hatte dazu unter ein-thread-ueber-affairenfilme-t54228-s15.html#p1889679 nebenan mal was geschrieben. Wo bitte war zwischen diesen beiden Liebenden mal sowas wie Alltag zu sehen? Ich meine so banale Kleinigkeiten wie beispielsweise, daß einem von beiden mal mitten im Beischlaf versehentlich ein Furz entfahren sollte. Oder daß ihnen nach 4 Tagen schlicht und ergreifend der Gesprächsstoff ausgeht, weil Francesca mal wieder voll damit beschäftigt ist, den Frühstückstisch für alle so perfekt wie möglich zu decken, so daß sie gar nicht zuhören kann oder will... Oder daß einer von ihnen seine Arbeit verliert und somit auf der Brieftasche des anderen rumhängt - also nicht nur für ein paar Wochen, sondern monate- oder gar jahrelang.

Laß es mich mal so sagen: Wenn Du jahrelang nur Wasser getrunken hast, dann kommt Dir ein Glas Wein womöglich wie der Inbegriff von Genuß und Muße vor. Aber wenn Du täglich zum Essen Wein serviert bekommst, wirst Du irgendwann besorgt auf Deinen Cholesterinspiegel schauen und irgendwann womöglich fröhlich beschließen, lieber nur noch Wasser zu trinken, um Dich insgesamt wohler zu fühlen und gesund alt werden zu können.

06.05.2020 00:05 • #65


Lilly1981
Zitat von Naivling:
Ich hab mich nicht zurückgezogen, bin in der Arbeit und der Mann meines Herzens sitzt neben mir;)

Ich wollte keine Hilfe, einfach einen Thread wo zb so Dinge wie, ob Liebe und Betrug sich ausschließen, diskutiert werden. Ich möchte hier auch nicht meine Geschichte ausbreiten, weil, was nützt es....Selbst wenn mir jeder sagt, es bringt nichts, bin ich einfach nicht so weit ihn aufzugeben.

Zw. 45 und 55 sind die meisten vielleicht zufrieden weil sie es sich wo anders holen;)

Ach schlechtes Gewissen habe ich übrigens nur sehr sehr selten, sry.....


Jetzt muss ich wieder einklinken:
Also teilweise finde ich deine Statements schon provokant, weil du ganz schön verallgemeinerst.
Nur weil dein betrügender toller Herzensmensch in dem Alter ist, und es sich gerne bei dir holt und noch zuhause, heißt es nicht, das alle in dem Alter so verdorben sind (sorry).

Und da nehme ich meinen Mann nicht alles Beispiel, sondern meine Eltern, Geschwister und Bekannte und Freunde... die holen es sich defintiv nicht woanders, weil sie Anstand, Stolz und Selbstwert besitzen.

Und mal ganz ehrlich, du hörst dich immer deprimiert an in deinem Beiträgen ( das ist nicht abwertend gemeint) aber bist nicht bereit, diesen zustand zu verändern. Und deine Beiträge lesen sich so, als würdest du nach einer Bestätigung suchen von uns das dich dein vergebener geliebter liebt..
Nein, sonst wäre er längst bei dir und nein, sonst würde er alles tun, damit es dir nicht schlecht geht: und dazu gehört auch Schluss machen.

Deine Welt erscheint mir sehr verzerrt... vor allem was die Menschheit und die Ehe betrifft und den Trieb. Aber gut das du kein schlechtes Gewissen hast. Vll bekommst du das, wenn seine Familie bei dir vor der Türe steht.

06.05.2020 00:33 • #66


R
Zitat von Naivling:
ich denke es ist sehr schwierig wenn man mit unter 20 in eine Beziehung kommt und das für lange Zeit die einzige Erfahrung ist. Ich glaube mit so einem jungen Alter erlebt man S. noch anders....Und dann plötzlich passiert dir jemand und du fühlst dich dermaßen zu ihm hingezogen.....ich würde ihn am liebsten ständig irgendwie berühren, es ist ganz furchtbar irgendwie.....


Du redest bzw. schreibst komisches Zeugs irgendwie.
Man weiß gar nicht um was es konkret geht, wer du bist , weil du irgendwelche Sachen aus deinem Leben erzählst und auf der anderen Seite deine Geschichte hier nicht preisgeben möchtest.

Mega seltsam und der Meinung bin ich , wie du weißt , von Anfang an.

Liegt das am allabendlichen Wein?

06.05.2020 00:47 • x 2 #67


N
Zitat von Revell:

Du redest bzw. schreibst komisches Zeugs irgendwie.
Man weiß gar nicht um was es konkret geht, wer du bist , weil du irgendwelche Sachen aus deinem Leben erzählst und auf der anderen Seite deine Geschichte hier nicht preisgeben möchtest.

Mega seltsam und der Meinung bin ich , wie du weißt , von Anfang an.

Liegt das am allabendlichen Wein?


und du schreibst nutzloses Zeug, so, und nun?

06.05.2020 06:04 • #68


R
Zitat von Naivling:
und du schreibst nutzloses Zeug, so, und nun?


Magst du begründen, genauso wie ich es getan habe, weswegen du meine Beiträge als nutzlos empfindest?

Was du tust:

Du verschleierst dein eigentliches Anliegen, nämlich dein Affären- Gewissen zu beruhigen , anhand einer bewusst allgemein gehaltenen Diskussion und greifst Meinungen ab die Dir und deinem Gewissen schmecken.
Weil du fürchtest recht direkte Rückmeldungen zu bekommen ,die auf dich zugeschnitten sind, gibst du dein eigentliches Anliegen nicht preis , streust aber vereinzelt Sätze ein , die dem ganzen eine individuelle Note geben sollen, leider fehlt beim Lesen der Kontext zu deiner Person, die du bewusst im Schatten hälst.

Wieviel Angst du vor Rückmeldung hast, die dich ein wenig entlarven sieht man ja jetzt.

06.05.2020 08:08 • x 3 #69


N
Andere schaffen es auch, sich neutral zu beteiligen, du reitest darauf rum,dass ich meine Geschichte nicht breittrete. Was tut das zur Sache? Ich habe tatsächlich primär über meine eigenen Gefühle nachgedacht dabei......es geht mir nicht um mein Gewissen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Ex, ja, aber nicht ggü seiner Frau, sry. Das ist sein B., nicht meins. Ich habe ihn nicht gezwungen, im Gegenteil, ich habe wirklich lange Nein gesagt und ein privates Treffen abgelehnt, er hat nicht locker gelassen.

Seine Tochter täte mir Leid ja, da würde ich auch nicht wollen dass sie leider, aber das muss sie ja momentan auch nicht.

06.05.2020 08:15 • #70


R
Zitat von Naivling:
sich neutral zu beteiligen


Bedeutet für dich seine eigene Meinung zu vertreten und zu begründen nicht neutral zu sein?

06.05.2020 08:17 • #71


N
Zitat von Revell:

Bedeutet für dich seine eigene Meinung zu vertreten und zu begründen nicht neutral zu sein?



Du hast ja keine Meinung zu dem Thema, nur alles sei konstruiert, provokant und ich würde nichts erzählen ....musst dich ja nicht beteiligen.

06.05.2020 08:22 • #72


R
@Naivling

Zitat von Naivling:
Du hast ja keine Meinung zu dem Thema


Falls dir es noch nicht aufgefallen ist:

Ich kritisiere nicht deine Affäre, sondern die perfide Art und Weise einen Thread weitestgehend unpersönlich zu halten , getarnt als allgemeine Diskussion, da Dich vorgeblich die ganze Thematik (im allgemeinen ) interessiert.

Spannend wirds, weil Du im Grunde gar nicht mitdiskutierst, das lässt du die anderen machen.
Und beziehst die logischerweise allgemeinen Beiträge (teilweise verlinkt zu Statistiken) im Stillen auf Dich um dein Gewissen zu beruhigen .

06.05.2020 08:25 • #73


N
Was willst du wissen?
Kannst ja eine Frage stellen die dir vielleicht weiterhilft in der Diskussion. Aber meine Geschichte, meine ganzen Gedanken, das würde auch den Rahmen sprengen.
Was soll ich sagen? Ich leide, ich würde es gerne beenden können aber ich hab Angst noch mehr zu Leiden. Gerade heute wurde ich wieder enttäuscht . Keine Ahnung ob ich nicht immer zuviel erwarte. Oder das einfach eh Zeichen sind, dass ich ihm nicht mehr wichtig bin.

06.05.2020 08:57 • #74


D
@Revell : im Thema suche Leidensgenossinnen schreibt die TE mehr

06.05.2020 09:41 • x 1 #75


A


x 4