4

Liebe oder verwundetes Ego? Depression?

T
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe mich dazu entschlossen, mich an euch zu wenden, in der Hoffnung es gibt jemanden, der mich versteht und mir vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Ratschlag geben kann...ich habe am 11. August 2013 meine zweite Beziehung nach 4 Jahren beendet...ich habe sehr, sehr lange gebraucht, um diesen Schritt zu setzen, da ich mir lange nicht sicher war ob es das Richtige ist und ich vermeiden wollte, meinen Partner zu verletzen. Ich bin nun 26 und habe mich in dieser Beziehung schon seit 1,5 Jahren nicht mehr wohl gefühlt, ob es das Pendeln war, die überschwängliche Liebe durch meinen Partner oder deren Familie mit der ich nicht umgehen konnte, die Tatsache, dass ich mich wie in einem Käfig gefühlt habe...der vermutlich größte Grund war wohl der dass ich unheimlich unzufrieden mit mir selbst bin und mir sehr schwer tue, die Liebe die mir entgegen gebracht wird, zu erwidern, betrachte ich mich selbst leider oft als nicht ‚liebenswert‘.
Ich habe unmittelbar nach aber auch vor der Trennung mit großen Schuldgefühlen gekämpft, da ich einen grundauf guten Menschen nicht verletzten wollte – ich habe mir die Verantwortung gegeben, dass ich ihm alle seine Illusionen nehme und seine Welt zerstöre...auch wenn ich wusste, dass es langfristig für uns beide das vermutlich Beste ist. Für mich, weil ich nicht das Gefühl hatte, all das zu verdienen und deswegen nie richtig geliebt habe in 4 Jahren Beziehung und für ihn, weil er jemanden verdient, der ihn aufrichtig lieben kann.
Bereits 3 Wochen nachdem es aus war, hat er sich in eine Affäre begeben. Anfangs hat es mich kaum beschäftigt, doch am 01.11. als ich in seiner Wohnung den Rest meiner Sachen geholt habe und die Spuren dieser Frau gesehen habe, hat ein schrecklicher Teufelskreis begonnen. Seither verliere ich die Kontrolle, ich beginne ständig zu weinen, trauere unheimlich, empfinde einen schrecklichen Schmerz. Er hat versucht, den Kontakt mit mir aufrecht zu erhalten – er hat versucht, diese Affäre runter zu spielen und mir gleichzeitig versucht, Hoffnung zu machen, dass wir vielleicht bald wieder zusammen sein können. Er betonte nach wie vor, ich sei seine große Liebe, und er sehe nach wie vor eine gemeinsame Zukunft...ich kann nicht sagen warum, aber ich habe mich auf diese Diskussionen eingelassen, nun seit 4 Wochen, und zugelassen, dass ich in den Wahnsinn getrieben wurde. Ich konnte nicht begreifen, wie er diese ‚bedeutungslose‘ Affäre auf Familienfeiern, Essen mit Freunden etc. mit nehmen konnte, sie innerhalb kürzester Zeit meinen Platz einnehmen ließ, und mir gleichzeitig Hoffnungen machte – Hoffnung auf eine Beziehung, die ich doch eigentlich beendet habe und nach wie vor weiß, dass sie das Falsche für mich gewesen wäre. Ich hatte schreckliche Heulanfälle im Büro, Zusammenbrüche zu Hause und verliere langsam die Orientierung weil ich nicht verstehe was plötzlich mit mir geschieht...nun ist er seit gestern mit ihr zusammen! Ich verstehe nach wie vor nicht, warum mir das angetan wurde, und ich das auf diese Weise erleben muss aber mir fehlt vollkommen die Orientierung, wie ich aus diesem schrecklichen Gefühlschaos raus finde...ich habe vor dieser Beziehung nur eine gehabt, die jedoch keinen Vergleich darstellt.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag den ich bekomme oder vielleicht jemand, der einen Einblick darin hat, warum sich mein Ex-Freund auf diese Weise nun verhalten hat...mir fehlt gänzlich das Verständnis. Auch weiß ich nicht, ob ich so leide, weil meine Ego so abrupt verletzt wurde, durch sein Verhalten nach der Beziehung oder weil ich ihn im Grunde nach wie vor liebe.
Ich habe langsam aber sicher Angst, in einer Depression zu landen, bin schockiert, dass dieses Potential in mir steckt, meine Emotionen kaum mehr in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank für die ein oder andere hilfreiche Antwort!

04.12.2013 14:42 • #1


D
hallo Tanja...

ich war in einer ähnlichen situation.

habe schnell gemerkt das es nicht die Gefühle sind die mich zu ihm hinziehen sondern rein nur der Stolz wiso das jetz eine andere diese Aufmerksamkeit hat.
ich habe mir immer die gleiche Frage gestellt, wenn ich Heulanfälle hatte... Hat die beziehung eine Zukunft gehabt wenn ich mich neben ihm nicht ich selbst gefühlt habe?....die antwort war immer die gleiche...NEIN...
was ich zusätslich gemacht habe ist...mich ablenken...mal mit den Freundinnen raus...mal für mich ein schönes bad eingelassen und über das ganze nachgedacht...

ich hoffe das hilft dir wie es mir geholfen hat.

alles guete...

04.12.2013 14:53 • #2


A


Liebe oder verwundetes Ego? Depression?

x 3


S
Hallo Tanja,
ich denke, ein Internetforum kann Dir nicht helfen.
Du solltest wirklich professionelle Hilfe suchen und man hinschauen (lassen), warum Du nicht lieben kannst, warum Du keine Liebe und Freundlichkeit annehmen kannst.
Wie soll es denn in Zukunft weitergehen, wenn Du da nicht auf den Grund gehst? Am Meisten leidest doch Du.

Du hast diesen Mann verlassen, ohne dass er Anlass gegeben hat. Ob, wann und dass er jetzt eine andere Frau hat, ist nicht Deine Sache. Deine heftigen Reaktionen sind vollkommen unangemessen und schon das ist ein Grund, dass Du dringend Hilfe brauchst.
Kümmere Dich gleich drum.

LG

04.12.2013 15:16 • #3


F
Du merkst nach 4 Jahren, dass Du ihn nicht liebst, wie es sein sollte?! Dann verlässt Du ihn?! Und jetzt bist Du dabei Tränen zu vergießen?! Ich glaub es nicht! Komm klar damit. Hast Du mal überlegt, was Du ihm angetan hast?
Manchmal verstehe ich diese Leute hier nicht. Bin selber verlassen worden, weil sie nach 12,5 Jahren merkt, es passt wohl doch nicht. Und sie möchte doch auch später als Rentnerin etwas erleben... Ehrlich, sowas regt mich dermaßen auf. Willst Du Absolution, oder was? Nicht zu glauben. Mir ist völlig egal, warum Du leidest. Hauptsache Du leidest. Oder hast Du dich gefragt, wie sehr er leidet? Bestimmt nicht in dem Maße, wie Du dich hättest fragen sollen. Da vergeht mir wirklich alles.

04.12.2013 15:39 • x 1 #4


T
Gut, bedanke mich dennoch für die Antworten - denke es hat sich erübrigt. Empfinde es als respektlos jemandem so etwas zu schreiben wie du Ford66, der scheinbar absolut kein Einfühlungsvermögen in die Situation hat, die mich zu dieser Entscheidung überhaupt bewogen hat a.) und b.) ist es wohl kaum möglich alle Gründe in einen Beitrag zu verpacken! Denke auch, dass so ein Forum dazu dienen sollte, jemanden in einer schlechten Lebenssituation nicht auch noch zu bestärken sondern - wenn man schon etwas zu sagen hat - dann einen brauchbaren Ratschlag abzugeben! Andernfalls ist ein Kommentar überflüssig.

04.12.2013 15:55 • #5


M
Im Ergebnis wie Sevilla1410, ein Entzugsgefühl auf vermiedene Liebe liest sich nicht gesund.

Tanja TaRa,
Zitat:
Ich habe langsam aber sicher Angst, in einer Depression zu landen, bin schockiert, dass dieses Potential in mir steckt, meine Emotionen kaum mehr in den Griff zu bekommen.


Dein eigenes Verhalten ist destruktiv für eigenes Glück, es wird kaum aus Zufall der Unglücksweg genommen. Die Schmerzempfindungen würde ich daher positiv als Aufbruch zur Besserung sehen. Du merkst die Unstimmigkeit intuitiv gefühlt und später geordnet verstanden.

Du lieferst recht klar keine brauchbare Leistung für die eigene Person und für Ex auch nicht, schiebst gleichzeitig einen imaginisierten Wichtigkeitsanspruch der eigenen persönlichen Wertigkeit in der eigenen Entscheidungshoheit vor. Diese eigene Wertigkeit bis hin zu Liebe von Ex und seiner Familie nicht tragen zu können macht auah. Vermutlich ist das eingeübt, kommst mit Liebe und Geborgenheit nicht klar. Statt die auf dem Teller liegende Geborgenheit zu nehmen und gut wird eine gekünstelte Wichtigkeit entwickelt und die ist dir als falsche Annahme durch die Existenz der Nachfolgerin klar.

Du hast einen traurigen Verlassenen haben wollen und er produziert mal eben satt sein Glück fern von dir. Das ist im logischen Aufbau nicht einmal mittelbar ein Desaster, sondern direkt, gleich im ersten Schritt.

Die logische Antwort scheint mir bitte, bitte , Fehler einsehen und beheben. Das Schmerzempfinden ist gesund

04.12.2013 16:00 • #6


F
Hallo Tanja,
erstmal wilkommen hier und .

Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Es liest sich so, als hättest Du aus den gleichen Gründen schluss gemacht, wie meine Freundin mit mir. Und ihr ging es nach der Trennung auch dreckiger als mir aufgrund ihrer furchtbaren Schuldgefühle. Wo ich denke: Komm mal klar! Du wolltest mich nicht mehr, jetzt sei doch bitte auch ein bisschen glücklicher oder befreit und nciht so ein Häuflein Elend! Ich weiß nicht, ob ich Dir eine große Hilfe sein kann, aber vllt. sind die Fragen, die in mir noch stecken ja auch dazu angetan, in Dich hineinzuhorchen, weil Du sie Dir vllt. nicht selbst stellen würdest.
Zitat:
weil er jemanden verdient, der ihn aufrichtig lieben kann.

Genau bei diesem Satz habe ich Zahnschmerzen bekommen! Lass das doch seine Sorge sein! Er wollte mit DIR zusammensein. Alles andere zählt auf seiner Seite nicht! Meine Ex sagte auch zu mir: Ich bin nicht die Richtige für Dich. Das ist ein Satz, den ich ihr nicht verzeihen kann. Ist doch meine Entscheidung, das geht sie nichts an. Wenn ich nicht der Richtige für sie bin oder sie meint, wir passen nicht zusammen. Kann ich alles akzeptieren. Aber sorum? Nein, sorry. Und ich glaube auch nicht, dass diese Formulierung ein zufall war.

Was hingegen zählt, sind die Gründe, die Du auf Deiner Seite aufzählst.
Zitat:
der vermutlich größte Grund war wohl der dass ich unheimlich unzufrieden mit mir selbst bin und mir sehr schwer tue, die Liebe die mir entgegen gebracht wird, zu erwidern, betrachte ich mich selbst leider oft als nicht ‚liebenswert‘.

Da sehe ich den großen Knackpunkt. Nur wenn wir uns selbst lieben, können wir auch andere lieben und Liebe annehmen.
Ich gehe daher mit Sevilla konform und rate Dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Du trägst da einen Glaubenssatz in Dir, der verhindert, dass Du mit einem Menschen glücklich bist, der Dich liebt, einfach so wie Du bist. Weil Du derweilen die ganze Zeit nur denkst, wie schlecht Du bist, dass Du ihm das nicht zurückgeben kannst. Weil er Dir z.B. liebe Dinge sagt, die dem widersprechen, was Du von Dir selbst hältst, oder?
Aber Fakt ist, Du warst in der Beziehung nicht glücklich. Und das ist ein Trennungsgrund, dem niemand widersprechen kann. Und sieh mal. Die Trennung hat Dich dazu gebracht zu reflektieren. Dein Problem mal anzugreifen, Dir die Chance zu geben, glücklich zu werden, ob mit ihm oder ohne! Und darum war die Trennung schonmal gut und richtig! Jetzt kommt es drauf an, was Du daraus machst.
Konzentriere Dich zunächst auf DICH! Wenn Du Dich im Griff hast, dann kannst Du überlegen, ob Du ihn wieder haben willst oder nicht.

Zitat:
Hoffnung auf eine Beziehung, die ich doch eigentlich beendet habe und nach wie vor weiß, dass sie das Falsche für mich gewesen wäre.

Ich hoffe, ich stöbere nicht zu tief in Deiner Gefühlswelt, aber vllt. kannst Du mir helfen, meine Ex besser zu verstehen. Wenn Du nicht darauf antworten magst, dann ist das auch i.O. aber ich will mir nicht nachsagen lassen, ich hätt's nicht versucht.
Warum wäre diese Beziehung falsch für Dich gewesen? Was glaubst Du, wie Deine nächste Beziehung aussehen soll? Hast Du mal mit ihm über Dein Problem gesprochen?
Meine Ex hat mir das alles zur Trennung erst gesagt und ich war sehr enttäuscht. Niemals hätte sie mich so verletzen können, wie mit der Tatsache, dass sie mir über Monate was vorgespielt hat. So getan hat, als wäre heile Welt, aber innerlich hat sie die ganze Zeit gelitten. So wie Du es beschreibst. Hat sich Vorwürfe gemacht, dass sie mich nicht so lieben kann, wie ich sie, hat sich zwingen wollen, mehr für mich zu empfinden...
Und meinst Du nicht, wenn Dein Ex so ein lieber, netter Kerl ist, dass er Verständnis für Dich hätte? Dich unterstützt hätte? Sich zurückgehalten hätte?
Was für einen Mann wünschst Du Dir denn? Einen, der Dich ein bisschen schei*e behandelt, damit Du nicht 100% glücklich bist? Hast Du es nicht verdient glücklich zu sein?
Meine Ex hatte vor mir viele A*löcher, mit solchen scheint sie es länger ausgehalten zu haben als mit mir, meist war sie dann auch die Verlassene. Aber ist sie damit glücklich geworden? Nein.
Und zu mir sagt sie zur Trennung Sätze wie Du bist perfekt, Du bist alles was ich mir je gewünscht habe, Du bist das Beste was mir je passiert ist aber ich empfinde eben nur noch Freundschaft für Dich. Hast Du solche Dinge auch zu Deinem Ex gesagt?

Zitat:
Auch weiß ich nicht, ob ich so leide, weil meine Ego so abrupt verletzt wurde, durch sein Verhalten nach der Beziehung oder weil ich ihn im Grunde nach wie vor liebe.

Das kann Dir hier wohl niemand so richtig beantworten. Beides ist möglich. Wie oben schon geschrieben, such Dir ne Therapie und versuche dahinterzukommen, was in Dir los ist. Dann erst wirst Du diese Frage beantworten können.
Ich meine, vier Jahre sind ja auch ein gutes Stück Zeit, die ihr miteinander verbracht habt. Und so eine Neue kratzt natürlich am Ego. Ich würde jedoch behaupten, das ist nichts soooo ernstes. So ernst es sich auch anfühlen mag, und er vllt. selbst sogar davon überzeugt ist. Aber wenn jemand so schnell in eine neue Beziehung stürzt, ist das hauptsächlich Verdrängung und Ablenkung, behaupte ich.
Wie wäre es denn, wenn er jetzt kene Neue hätte? Würdest Du dann trotzdem an ihn denken? Wie empfindest Du für ihn? So allgemein, als Mensch? Magst Du ihn, schwimmt ihr auf einer Wellenlänge? Oder stößt Dich der Gedanke an ihn eigentlich ab und Du bist froh und erleichtert, allein zu sein?

Prinzipiell stimme ich MmB in vollem Umfang zu.

Greetz,
Finkognito

04.12.2013 16:17 • x 1 #7


G
Liebe Tanja,

Ich habe deinen Text gelesen und schon nach dem 2. Satz dachte ich: krass, das bist du Wahnsinn, meine Geschichte die bis auf die Tatsache dass er gegangen ist, genau gleich. Auch zu deiner Geschichte, finkognito, gibt es viele parallelen. Leider bin ich grade unterwegs und habe nicht so viel zeit zum schreiben. Aber heute Abend werde ich mal genauer dazu antworten. Vielleicht kann ich auch zu der ein oder anderen frage meine Gedanken wiedergeben.

Liebe Grüße und bis später, geroellheimer

04.12.2013 16:45 • #8


D
was erwartest du? willst du seinen segen oder sowas damit du kein schlechtes gewissen haben musst? DU hast IHN verlassen und du haderst jetzt einfach mit dir weil dir klar geworden ist dass du ihn verletzt hast.

04.12.2013 16:51 • x 1 #9


G
Na und wenn sie ihn verlassen hat, darf sie nicht auch traurig sein? Wieso heißt es immer, dass der, der verlässt, sein schlechtes gewissen ausbügeln will? Es ist sicher nicht einfach eine Beziehung zu beenden und ich denke jeder hat das recht traurig darüber zu sein... Und sich im Nachhinein zu fragen ob der Schritt richtig war.

04.12.2013 17:34 • x 1 #10


F
Natürlich kann sie Traurig seien. Das zeigt, dass sie noch Gefühle hat. Aber sie soll bitte nicht so tun, so liest es sich teilweise, als sei sie das Opfer. Da platzt mir wirklich die Hutschnur.

04.12.2013 18:43 • #11


T
Lieber Ford 66,

ich kann verstehen dass man auf diese Nachricht durchaus aggressiv reagieren kann, ist man selbst nie in der entsprechenden Situation gewesen. Ich denke, die meisten - wie auch ich - kennen sowohl das Gefühl, verlassen worden zu sein und auch dass es nicht leicht ist, derjenige zu sein, der verlässt! Mit jeder Erfahrung wird man schließlich reifer und erwachsener, man darf sich aber wohl EHRLICH auf einem Forum austauschen und die Gefühle so auf den Punkt bringen, wie man sie de facto empfindet und muss sich nicht rechtfertigen oder gar entschuldigen!

04.12.2013 18:47 • #12


H
Hallo Tanja Ra1618Ta !

Du schreibst:

man darf sich aber wohl EHRLICH auf einem Forum
austauschen und die Gefühle so auf den Punkt bringen,
wie man sie de facto empfindet und muss sich nicht
rechtfertigen oder gar entschuldigen!


Antwort:

Genau so ist es !


@ Ford 66

Ich sehe deine Antwort völlig locker und kann keine

bösartigen oder schlimmern Sätze erkennen.

Dennoch möchte ich dich bitten, atme mal durch u.

versuche ein wenig entspannter zu reagieren.

Tanja Ra1618Ta kann nix für unsere Erfahrungen,

denn sie hat uns ja nicht verlassen !


VG Holzer

04.12.2013 18:58 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag