Tanja TaRa
Gast
ich habe mich dazu entschlossen, mich an euch zu wenden, in der Hoffnung es gibt jemanden, der mich versteht und mir vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Ratschlag geben kann...ich habe am 11. August 2013 meine zweite Beziehung nach 4 Jahren beendet...ich habe sehr, sehr lange gebraucht, um diesen Schritt zu setzen, da ich mir lange nicht sicher war ob es das Richtige ist und ich vermeiden wollte, meinen Partner zu verletzen. Ich bin nun 26 und habe mich in dieser Beziehung schon seit 1,5 Jahren nicht mehr wohl gefühlt, ob es das Pendeln war, die überschwängliche Liebe durch meinen Partner oder deren Familie mit der ich nicht umgehen konnte, die Tatsache, dass ich mich wie in einem Käfig gefühlt habe...der vermutlich größte Grund war wohl der dass ich unheimlich unzufrieden mit mir selbst bin und mir sehr schwer tue, die Liebe die mir entgegen gebracht wird, zu erwidern, betrachte ich mich selbst leider oft als nicht ‚liebenswert‘.
Ich habe unmittelbar nach aber auch vor der Trennung mit großen Schuldgefühlen gekämpft, da ich einen grundauf guten Menschen nicht verletzten wollte – ich habe mir die Verantwortung gegeben, dass ich ihm alle seine Illusionen nehme und seine Welt zerstöre...auch wenn ich wusste, dass es langfristig für uns beide das vermutlich Beste ist. Für mich, weil ich nicht das Gefühl hatte, all das zu verdienen und deswegen nie richtig geliebt habe in 4 Jahren Beziehung und für ihn, weil er jemanden verdient, der ihn aufrichtig lieben kann.
Bereits 3 Wochen nachdem es aus war, hat er sich in eine Affäre begeben. Anfangs hat es mich kaum beschäftigt, doch am 01.11. als ich in seiner Wohnung den Rest meiner Sachen geholt habe und die Spuren dieser Frau gesehen habe, hat ein schrecklicher Teufelskreis begonnen. Seither verliere ich die Kontrolle, ich beginne ständig zu weinen, trauere unheimlich, empfinde einen schrecklichen Schmerz. Er hat versucht, den Kontakt mit mir aufrecht zu erhalten – er hat versucht, diese Affäre runter zu spielen und mir gleichzeitig versucht, Hoffnung zu machen, dass wir vielleicht bald wieder zusammen sein können. Er betonte nach wie vor, ich sei seine große Liebe, und er sehe nach wie vor eine gemeinsame Zukunft...ich kann nicht sagen warum, aber ich habe mich auf diese Diskussionen eingelassen, nun seit 4 Wochen, und zugelassen, dass ich in den Wahnsinn getrieben wurde. Ich konnte nicht begreifen, wie er diese ‚bedeutungslose‘ Affäre auf Familienfeiern, Essen mit Freunden etc. mit nehmen konnte, sie innerhalb kürzester Zeit meinen Platz einnehmen ließ, und mir gleichzeitig Hoffnungen machte – Hoffnung auf eine Beziehung, die ich doch eigentlich beendet habe und nach wie vor weiß, dass sie das Falsche für mich gewesen wäre. Ich hatte schreckliche Heulanfälle im Büro, Zusammenbrüche zu Hause und verliere langsam die Orientierung weil ich nicht verstehe was plötzlich mit mir geschieht...nun ist er seit gestern mit ihr zusammen! Ich verstehe nach wie vor nicht, warum mir das angetan wurde, und ich das auf diese Weise erleben muss aber mir fehlt vollkommen die Orientierung, wie ich aus diesem schrecklichen Gefühlschaos raus finde...ich habe vor dieser Beziehung nur eine gehabt, die jedoch keinen Vergleich darstellt.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag den ich bekomme oder vielleicht jemand, der einen Einblick darin hat, warum sich mein Ex-Freund auf diese Weise nun verhalten hat...mir fehlt gänzlich das Verständnis. Auch weiß ich nicht, ob ich so leide, weil meine Ego so abrupt verletzt wurde, durch sein Verhalten nach der Beziehung oder weil ich ihn im Grunde nach wie vor liebe.
Ich habe langsam aber sicher Angst, in einer Depression zu landen, bin schockiert, dass dieses Potential in mir steckt, meine Emotionen kaum mehr in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank für die ein oder andere hilfreiche Antwort!

.