Die Liebe überwinden und den Kontakt nicht einstellen?

I
Guten Abend, Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und möchte gerne einen Rat von Unbeteiligten Menschen. Deswegen schreibe ich nun hier: Nun um die Situation etwas zu erläutern: wir haben 4 Jahre gemeinsam in einer 3er WG gelebt. In der WG Zeit hat er die Mitbewohnerin geheiratet (sie waren von Anfang an ein Paar). Da ich mit beiden gut befreundet war, war ich mitunter Trauzeugin. Vor zwei Jahren haben sie ein Kind bekommen und wir hatten beschlossen zusammen zu bleiben. Also mieteten wir ein Haus und hatten ein Familienähnliches Leben gemeinsam. Ich wurde die Patentante. Letztes Jahr gab es dann aber Stück für Stück Probleme. Die Beiden haben sich auseinander gelebt -und sie kündigte mir die Freundschaft, weil sie ihr zu anstrengend war. Ich bin dieses Frühjahr dann ausgezogen in eine eigene Wohnung. Mit ihr gab es gegen Ende sehr viel Streit und einen Kontaktabbruch. In dem Monat haben die Beiden sich dann auch ebenfalls getrennt.

Die Trennung hat ihn dann sehr mitgenommen (nicht die Trennung an sich, aber wie es ablief). Er hat den kleinen bei sich und ist nun Alleinerziehender.

In der Zeit als es angefangen hatte bei ihnen zu kriseln und ich quasi mit ihm die Gespräche geführt habe und mit ihm mitgelitten habe. hatte sich bei mir was geändert. Ich habe mich angefangen in ihn zu verlieben.
Ich bin ein Mensch der nie eine Beziehung geführt hatte oder je körperliche Nähe zulassen konnte- ich hatte nie daran geglaubt jemanden mehr als Freundschaftlich zu mögen. also habe ich es ignoriert und mir eingeredet dass ich einfach nur an ihm hinge weil ich Angst vor dem Auszug hätte.

Die Gefühle kamen dann aber mit voller Wucht als die beiden sich dann offiziell trennten.

Ich habe ihm nun kürzlich meine Gefühle gestanden. Er hatte es sehr ruhig aufgenommen und wir hatten uns über eine Stunde unterhalten. Er habe selbst darüber nachgedacht und wäre aber zu dem Schluss gekommen dass es für seinen Sohn nicht gut wäre (wegen der Mutter) und auch dass ihm die Freundschaft zu wichtig wäre. Momentan glaubt er nicht mehr daran dass liebe anhalten könne- und er möchte mich auf dauer als festen Bestandteil in seinem Leben haben.

Er hat momentan ein Mädel an der Hand welches ihn seit kurzem hinterherläuft. Er mag sie sehr (er meinte aber Liebe würde er nicht empfinden ) und könne sich vorstellen dass es was mit ihr wird.
Ihm war es wichtig dass ich sie auch Kennenlerne, weil sie nun fürs erste dazu gehört.
Und das macht mich gerade furchtbar fertig. Ich will ihm eine gute Freundin sein und es ihm auch gönnen Glücklich zu sein (und so wirkt er auch mit ihr), doch merke ich sehr wohl dass ich es ihr nicht gönne. Weil ich am liebsten an ihrer Stelle wäre.

Nun ist es einfach so, dass ich eine sehr enge Bindung zu ihm und auch zu seinem Kind habe. Ich kann und möchte nicht Distanz aufnehmen, weil die Beiden einfach einen wichtigen Platz in meinem Leben eingenommen haben.


Gibt es denn irgendwelche Tipps, wie ich da für mich das besser aushalten und ertragen kann? Kann ich die Gefühle los werden ohne dabei eine sehr innige Freundschaft zerstören zu müssen?

03.06.2017 03:19 • #1


candysandy
Hallo guten Morgen.
Wie wäre es zumindest vorübergehend den Kontakt abzubrechen?
Ich könnte das glaube ich nicht. Mitzuerleben wie er sich neu verliebt usw. Hast du so ein dickes Fell ?

03.06.2017 06:55 • #2


FeeJC
Guten Morgen,
ich glaube, ich könnte das auch nicht. Würde mich selbst zerstören. Da ist ein Mann, den man liebt, der aber mit einer anderen zusammen sein möchte... Meine Selbstzweifel wären so groß. Mein Ex und ich hatten nach der Trennung auch noch Kontakt, da wir eigentlich eine Freundschaft aufbauen wollten. Auch meinte er, ich tu ihm gut usw. Aber ich merkte, dass ich das nicht kann, da einfach zu viele Gefühle da sind, die bei täglichem Kontakt nie weg gehen würden. Ich selber konnte den Kontakt nicht abbrechen. War zu schwach. Deshalb hat er es in die Hand genommen. Und nach 2 Wochen merke ich, dass es so besser war, auch wenn ich ihn so sehr vermisse.
Wünsche dir ganz viel Kraft, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.
FeeJC

03.06.2017 08:27 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag