Liebe und aus Vernunft loslassen?

I
Ist es möglich jemand den man liebt aus Vernunft loszulassen , weil man weiß das man nicht passt?

12.06.2015 06:09 • #1

ba_
Wenn du realistisch genug bist um das zu erkennen u du keine rosarote brille aufhast, dann ja, geht das.
LG

12.06.2015 06:52 • #2

A

Liebe und aus Vernunft loslassen?

x 3

Y
Aus Liebe kann man alles mögliche anstellen, warum also nicht auch loslassen..........

12.06.2015 06:55 • #3

K
Natürlich geht das.
Die Frage, die du dir stellen solltest/kannst. Was passt denn nicht, was stört dich, was bewegt dich ihn loslassen zu wollen. Die Dinge die nicht passen, liegen die bei dir, bei ihm. Und warum ist es nicht wert, zusammen daran zu arbeiten. Man sagt ja, lieben heißt, den anderen zu nehmen wie er ist. Manchmal möchte man das aber nicht, weil es auch bedeuten kann, das man sich selber zurücknehmen müsste. Will man das, kann man das? Und wenn sich keine Lösung für das nicht passen zeigt, man sie nicht sehen kann...Dann ist es wohl besser loszulassen.
Gibst du dir, ihm, die Chance zu schauen, was nicht passt ? Oft erwartet man, der andere möge so, oder so sein. Dann ist er es nicht, man ist enttäuscht. Hat das Gefühl, es passt eben nicht. Man will den anderen ja so sein lassen wie er ist. Ein Dilemma.
Weißt du schon, daß es nicht mehr passt, sind die Defizite zu groß, hast du euch eine Chance gegeben, oder wartest du, das es mal irgendwann passt. Bist vllt. müde geworden ? Wir wünschen uns ja oft, ohne Worte verstanden, gesehen zu werden. Nur funktioniert das nicht immer.
Wären so meine Gedanken zum nichtpassen.
Musst halt für dich schauen, was fehlt dir, was passt nicht und hast du dich schon entschieden ?

lg und einen sonnigen Tag

12.06.2015 06:58 • #4

I
Ich könnte niemand loslassen den ich liebe nur weil es Probleme gibt die nicht lösbar sind

12.06.2015 06:58 • #5

I
Geht darum dass seine und meine Familie sich gegenseitig hassen und wir deswegen auch immer wieder Streit hatten. Und verschiedene Lebensansichten... Er will mich dann lieber loslassen . Das ist doch bestimmt nur eine dumme Ausrede

12.06.2015 07:00 • #6

K
Naja, ob dumm, aber eine Ausrede erscheint es mir irgendwie. Wenn euer zusammensein, von welcher Seite auch immer, durch äußere Umstände erschwert wird, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man bereit ist, füreinander einzustehen. Und auch in Konflikte, gerade zur eigenen Familie zu gehen. Gerade dies bedeutet Verantwortung zu übernehmen, sich von seinem bisherigen Leben, der Familie, Eltern abzulösen, erwachsen zu werden. Seinen eigenen Weg zu gehen.
Ist ein großes Thema, weiß ja nicht wie alt ihre seid, wie lange ihr zusammen seid.
Habt ihr Pläne für die Zukunft, lebt ihr zusammen ? Könnt ihr darüber reden.
Wenn er aber nicht zu dir stehen kann/will, nicht bereit ist sich gegen seine Familie zu stellen, es auch keine Zukunft gibt, die ihr gemeinsam seht, dann warte nicht.
Du musst wissen was du willst.

12.06.2015 07:25 • #7

G
Ja, das geht. Aber wenn die Gefühle so stark sind, dann wird dich deine Entscheidung nach einigen Wochen/Monaten einholen und du wirst denken, dass du einen Fehler gemacht hast.
Denn auch dann hinterfragt dich deine eigene Vernunft, ob dies denn nun vernünftig war oder alles doch gar nicht so schlimm, wie gedacht.

Solche Vernunftentscheidungen, ohne Streit oder einen wirklichen Auslöser, sind tatsächlich viel schwerer, als wenn die Gefühle weg sind, man betrogen hat/wurde o.Ä.

Ich weiß nicht wie lang du schon die Gedanken hegst, aber ich kann dir nur als Tipp geben die Beziehung nicht sofort zu beenden. Denn Menschen Leben ständig in Phasen und wenn dies eine ist, in der du momentan alles hinterfragst, die Beziehung jetzt beendest, in ein paar Wochen aber eine völlig andere Phase ist ... ja, dann wirst du es bereuen.

Wenn es aber gar nicht mehr geht und du schon lange so denkst, dann ist eine Trennung aus Vernunft auf Dauer wohl besser. Für beide.

12.06.2015 15:46 • #8

G
Ahh sorry, es geht darum, dass ER es beenden will.

Dann würde ich dir auf den Weg geben auf Abstand zu gehen. Denn er muss merken, dass er ohne dich nicht so kann, wie er sich das wünscht.
Ihm muss klar sein, dass die Familie wichtig ist, er aber mit dir und du mit ihm zusammen bist - niemand mit der Familie des anderen. Familie kann man sich nicht aussuchen.

Und das ist definitiv etwas, woran man arbeiten kann.

12.06.2015 15:47 • #9

I
ich hab es nicht geschafft nach der Trennung den Kontakt abzubrechen, er auch nicht.
Es ist 3 Monate her... Er hat mich trotzdem sozusagen noch.
Bringt Kontaktgsperre jetzt überhaupt noch was um ihm zu zeigen das Vernunft nicht alles ist?

12.06.2015 17:02 • #10

Y
Zitat von ilgigirl:
Geht darum dass seine und meine Familie sich gegenseitig hassen und wir deswegen auch immer wieder Streit hatten. Und verschiedene Lebensansichten... Er will mich dann lieber loslassen . Das ist doch bestimmt nur eine dumme Ausrede

Was dämlicheres ist dem Typ wohl nicht eingefallen, klar ist das eine Ausrede, schließlich bist du mit ihm zusammen, nicht mit seinen Eltern.....totaler infantiler Schwachsinn.

12.06.2015 17:17 • #11

A

x 4