3

Liebe zw Mann und Frau

M
Was ist eigentlich Liebe zwischen Mann und Frau? Einmal, will ich sagen, dass man seine Eltern oder Kinder wirklich lieben kann (und sollte und in fast allen Fällen Eltern das auch tun), wird keiner bezweifeln. Gibt es aber auch Liebe zwischen Mann und Frau? Ich denke, dass die meisten Menschen was völlig unterschiedliches meinen, wenn sie von Liebe sprechen und genau DAS später zu Missverständnissen und Enttäuschung führen kann. Und ich glaube, dass die meisten Menschen sich selbst und ihren Partner maßlos belügen, wenn sie von Liebe sprechen. Denn es ist nicht einfach, einen erwachsenen Menschen, der erstmal fremd ist, wiklich zu lieben. Auch die Zeit macht keine Liebe. Vielleicht Vertrautheit, eine gewisse Bindung...aber Liebe? Das schwierige an der Liebe zwischen Mann und Frau, ist auch die S. und die Tatsache, dass man nur einen Partner haben kann (zumindest in unserer Gesellschaft geht man gemeinhin von Monogamie aus). Man kann seine Eltern lieben und seine Kinder, ohne deshalb nicht weitere Kinder und auch andere Menschen lieben zu können. Das kann man auch beim Partner. Kein Problem..man kann den Partner UND andere Menschen lieben. Aber: Beim Thema S. beginnt es, schwierig zu werden. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, einen Menschen zu treffen, den man wirklich liebt und gleichzeitig dauerhaft s.uell anziehend findet. Sehr gering. Oft ist es so, dass anfänglich Verliebtheit da ist, aber keine Liebe. Dann geht die Verliebtheit weg, die s.uelle Anziehungskraft verschwindet mit ihr und es entsteht keine echte Liebe, sondern Gewohnheit, eine gewisse Bindung. Meht nicht. Und mit echter Liebe meine ich ein ähnliches Gefühl, wie ich es meinen Eltern und meinem Kind entgegenbringe. Ein Gefühl der (fast) bedingungslosen Zuneigung. Ein Gefühl tiefer Verantwortung dem anderen gegenüber. Ein Gefühl, dass man selbst leidet, wenn es dem anderen schlecht geht. Dass einem das Leid des Anderen im Herzen weh tut und man ihm von tiefstem Herzen das Beste wünscht und will, dass es ihm gut geht. Dass man wirklich leiden würde, wenn man dem Anderen Leid zugefügt hat, ihn hintergeht etc. Dass man ein tiefes Zusammengehörigkeitsgefühl hat. Man kann enttäuscht sein, wenn der/die Geliebte Mist baut. Aber man würde nicht brechen, sofern nicht eine waschechte Katastrophe passiert, ein regelrechtes Drama. Und selbst dann würde man diesen Menschen nicht vergessen, sondern früher oder später sich wahrscheinlivh wieder auf ihn zubewegen, weil er immer in gewisser Weise Teil von einem selbst bleibt. Zumindest würde es ein echtes Loch hinterlassen, wenn man den Menschen verliert...und zwar nicht nur, solange man keinen anderen Partner hat. Das Loch wäre wegen diesem Menschen und nicht nur, weil man generell einen Partner wünscht. Genauso wie man sein Kind nicht vergessen könnte, weil man ein neues bekommen hat. Man würde viele, sehr viele Opfer bringen, wenn es diesem Menschen schlecht geht oder er in Not ist und auch generell viele Opfer bringen, damit er glücklich ist. Gewisse Macken, Schwierigkeiten etc. würden einen nicht in Zweifel stürzen, ob die Beziehung richtig ist, es wäre schlicht und einfach klar, dass es so und nicht anders ist, genauso wie man sein Kind nicht zur Adoption freigibt, weil es nervige Macken hat oder nicht komplett den eigenen Vorstellungen entspricht. DAS ist echte Liebe. Und die ist sehr sehr selten zwischen Mann und Frau. Und dann kommt die S. ins Spiel. Mit seinem Kind oder den Eltern hat man es da wesentlich einfacher. Sie kann man lieben, ohne sie s.uell interessant finden zu müssen. Aber da man ja nur EINEN S. haben darf und monogam leben muss, muß man sich im Zweifels entscheiden, ob man auf seine S. verzichtet, sie unterdrückt, sofern zwar echte Liebe für den Partner da ist aber keine Anziehung (mehr). Was für ein Opfer!Dieses Opfer muß man weder für sein Kind, noch für seine Eltern bringen. Und sofern nur s.uelle Anziehung da ist aber keine echte Liebe, wird man auch nicht bereit sein, dauerhaft Opfer zu bringen, an der Beziehung zu arbeiten und die Beziehung hat auch keine Substanz. Dann doch besser nur S. mit dem Menschen und keine Beziehung, in diesem Fall. Aber im Ernst, wie groß ist die Möglichkeit, einen Menschen zu treffen, den man wirklich lieben kann und ihn dauerhaft s.uell anziehend findet? Sehr gering. Dazu kommt, dass man seinen Partner wählen kann im Gegensatz zu Kindern/Eltern und dieser Umstand, sowie der Umstand dass man NUR mit ihm S. haben darf/sollte zu großen Ansprüchen und Erwartungen an den Partner führen. Diese können NUR durch ECHTE LIEBE neutralisiert werden und bei Enttäuschung derselben verkraftet werden. Es ist nicht einfach, wie ihr seht. Und man sollte VOR Beginn einer Beziehung über das Thema ECHTE LIEBE sprechen. Dass die echte Liebe von Anfang an da ist, dürfte noch viel viel viel seltener sein, als echte Liebe zwischen Mann und Frau überhaupt. Aber man sollte wissen, WAS versteht der Andere unter Liebe? Am Ende nur Verliebtheit? Abhängigkeit? Eine gewisse Bindung? S. Anziehung? Oder wirklich echte Liebe?! Erst wenn geklärt ist, was Liebe für den Partner überhaupt ist, kann der Satz ich liebe Dich, den er dir sagt, überhaupt Bedeutung haben. Ansonsten sind Missverständnisse vorprogrammiert. Aber es ist ein großer Unterschied, ob jemand sagt: Icg fühle mich stark zu Dir hingezogen und Du bedeutest mir viel. Oder ob jemand sagt: Ich liebe Dich. Nur wird das leider bei Mann und Frau häufig in einen Topf geworfen. Und DAS sorgt für die ganze Unsicherheit und Verwirrung. Und die Tatsache, dass die meisten wiegesagt zu sich und zum Partner nicht ehrlich sind. Denn sie WOLLEN echte Liebe spüren. Auch wenn es nicht so ist. Oder sie wissen, dass sie den Anderen komplett verlieren würden bzw. keinerlei Haronie mehr hätten, wenn sie ihn nicht glaubend machen würden, dass sie ihn wirklich lieben, obwohl es nicht so ist. Der Grund, weshalb so viele Beziehungen scheitern in unserer Zeit, ist nicht der, dass es keine Werte mehr gibt. Sondern früher hatten die Leute einfach nicht die Option, sich zu trennen. Es war nicht salonfähig. Auch heute noch sehen sich die meisten nach der echten, ewigen Liebe. Der Grund, weshalb so viele Beziehungen scheitern ist einfach der, dass es die meisten Paare eben KEINE echte gegenseitige Liebe zueinander empfinden.Zudem wird Liebe zwischen Mann und Frau häufig s.ualisiert. Dabei sind Liebe und Begehren/Leidenschaft zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die aber, wenn sie zusammentreffen, sich so extrem gegenseitig verstärken/ergänzen können, dass es zur wahrhaft umfassenden Liebe wird. Es ist sehr sehr schwierig, eine solche Liebe zu finden. Aber es gibt sie, das weiß ich. Denn ich hatte das Glück, sie zu finden.

12.08.2014 03:10 • x 3 #1


weintraube
Herzlichen Glückwunsch!

12.08.2014 12:46 • #2


M
Danke Auch ich hatte drei sehr schmerzhafte Trennungen bevor ich meinen Mann traf. Was ich mit meinem Text sagen will ist 1. Da habt ihr die Erklätung für eure Trennungen. Es war eben keine echte Liebe. 2. Es gibt sie wirklich, die echte Liebe zwischen Mann und Frau.

12.08.2014 14:18 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag