20

Liebeskummer 2 0 habe Fragen

J
Hallo zusammen,
Komme im Moment nicht mit mir klar. Mein Freund hat sich getrennt und jetzt leide ich wie verrückt und habe schmerzen und kann seid Tagen nichts essen.
Im Grunde weiss ich das es das beste ist denn er war nie bereit was für die Beziehung zu tun und schob mir immer den schwarzen Peter zu. Bei allem was schief lief war natürlich ich daran schuld.
Ich bin ein Mensch der es einfach verstehen muss um damit abzuschließen. Seine Probleme sind das er nicht wirklich reden Kann und das er zu feige ist von Auge zu Auge scheinbar die Wahrheit zu sagen. Wir trafen uns zur Aussprache. Ich sagte zu ihm kann und will nicht ohne dich leben er sagte das es ihm ähnlich geht. Wie meint er dies ? Nach der Aussprache fragte ich Ihn was er denn wollte? Er antwortet : eigentlich will ich nur Dich! Warum macht er denn nichts?
Klar hatte ich Hoffnung das jetzt der Knoten geplatzt wäre. Ein paar Stunden später rief er an und machte Schluss. Er sagte das wir uns zwar lieben würden aber nicht zusammen leben könnten.
Kann mir jemand erklären warum er mir das vorher überhaupt gesagt hat?
Bin echt verzweifelt und empfinde jetzt alles als Lüge. Ich fühle mich billig und missbraucht.
Bin für jede Antwort dankbar denn er schafft es wohl nicht.

28.08.2021 06:33 • #1

Heffalump
ist das der selbe, aus deinem ersten Thema?

28.08.2021 06:50 • x 2 #2

A

Liebeskummer 2 0 habe Fragen

x 3

J
Ja leider

28.08.2021 06:51 • #3

J
Seid dem ist noch viel passiert. Kann vor liebe zu ihm einfach nicht loslassen. Habe jetzt alle Kontaktnummer gelöscht weil ich dachte das es mir dann besser geht, wenn die Fragen in meinem Kopf nicht wären.

28.08.2021 06:55 • #4

Heffalump
Dann sollte @Forenleitung die Stränge zusammen legen, sonst musst du alles immer wieder erläutern.

Zitat von Jana-Katharina:

Es gibt die irrige Hoffnung, wenn ich dir vorher nochmal sagen, wie sehr es auch mich verletzt, das Wir als Paar nicht klappen, dir den Abschied leichter zu machen.

28.08.2021 06:55 • x 1 #5

J
Aber warum sagt er mir so Sachen ?
Um mich zu zerstören ?

28.08.2021 07:04 • #6

Heffalump
Aber warum sagt er mir so Sachen ? Um mich zu zerstören ?

ob Mutti gesagt hat, was er sagen soll?
Immerhin führst du mit 2 Menschen hier ne Liaison, die seit Jahren ne feste Beziehung führen

28.08.2021 07:06 • x 1 #7

D
Hallo, @Jana-Katharina ,

Aber warum sagt er mir so Sachen ?
Um mich zu zerstören ?

Nein - eine solche Absicht kann ich aus seinen Worten nicht erkennen.

Ich sagte zu ihm kann und will nicht ohne dich leben er sagte das es ihm ähnlich geht.

Er sagte das wir uns zwar lieben würden aber nicht zusammen leben könnten.

Ich vermute mal, dass ihm das vorschwebt, was neudeutsch L.A.T.-Beziehung genannt wird, also living apart together: Man ist fest als Paar zusammen, mit Liebe und Treue usw., wie man's für richtig hält - aber ohne gemeinsamen Wohnsitz.
Wenn du mich fragst, ist das nicht die schlechteste Idee. Ich selbst habe nach zwei gescheiterten Ehen - die erste übrigens auch mit einem Muttersöhnchen - vierzehn Jahre lang genau so gel(i)ebt.

Bin echt verzweifelt und empfinde jetzt alles als Lüge. Ich fühle mich billig und missbraucht.

Deine Verzweiflung verstehe ich voll. Wie gesagt, mein erster Ehemann war auch so'n Muttersöhnchen, das selbst ehe-interne Dinge nicht mit mir besprach, sondern mit Mama. Die hängte sich dann gern ans Telefon, um ihrerseits meiner Mutter ein Ohr abzuknuspern und sich über mich zu beklagen. Und ich erfuhr dann von meiner Mutter, was in unserer Ehe los ist. - Ich hab' ja durchaus Humor, aber das fand ich dann auf die Dauer echt nicht mehr komisch.
Ich fühlte mich oft wie ein Accessoire, das man(n) haben muss, um die bürgerliche Fassade zu sichern, aber eben nicht wie die Partnerin zum Leben und Lieben. So, wie du formulierst: missbraucht.

Spätestens in dem Moment, als Schwiegermutter und ihr Sohn mir klarzumachen versuchten, dass die wichtigste Frau im Leben eines Mannes nicht etwa die Partnerin sei, sondern die Mutter, da sagte mir mein Instinkt, dass ich ab jetzt eigentlich tun und lassen konnte, was und wie ich wollte, denn aus Schwiegermutters und ihres Sohnes Sicht war ja sowieso alles falsch.

@Jana-Katharina , so unpassend es dir jetzt scheinen mag, aber wenn der Sohn seiner Mutter jetzt tatsächlich mit dir Schluss gemacht hat, dann hast du mMn eher Grund zur Freude. Denn anders als ich seinerzeit, lebt ihr nicht zusammen und seid nicht miteinander verheiratet. Dadurch bleibt dir immerhin das ganze Gedöns mit Haushaltsauflösung und Scheidung erspart.
Herzlich willkommen in der Freiheit!

28.08.2021 21:21 • x 5 #8

J
Deine Antwort und Erklärung ist klasse. Vielen Dank für deine Erfahrung dachte schon mir gehts alleine so und das außer , sei froh das du ihn los hast, mir doch hier und da jemand nachempfinden kann.
Die Gefühle werden hoffentlich weniger und das es mir dann auch irgendwann wieder gut geht .
Komisch ist ja das vom Kopf her ich weiß das dies nie eine Chance hat und kenne mich ja auch, denn denke man sollte mit dem Mann den man liebt und zusammen sein möchte, immer wichtig sein.
Ja ich möchte einfach wichtig sein und will das auch mein Freund mir das wichtigste ist.
Das ganze Gerede seinerseits und die Schuldzuweisungen haben mich zu einem anderen Menschen gemacht. Ich habe nur die Fehler bei mir gesucht, warum bin ich plötzlich so und das schlimmste habe an meinem Verstand gezweifelt. Ist das was ich erleben musste real ? Spinne ich jetzt total?
Habe fürchterlich gekämpft um ihn nicht zu verlieren und habe damit mich zerstört. Bin dadurch immer wieder gegen die Wand gelaufen und dicke Beulen auf meiner Seele bekommen.

29.08.2021 07:05 • x 1 #9

Heffalump
denn denke man sollte mit dem Mann den man liebt und zusammen sein möchte

Aber der Mann, der er bei dir ohne Mutti ist, lebt mit Mutti.
Mutti vorne, Mutti hinten, nur zum S. braucht er ne andere.

schlimm, wenn Mütter das abnabeln vergessen

29.08.2021 07:15 • x 3 #10

D
Ich habe nur die Fehler bei mir gesucht, warum bin ich plötzlich so und das schlimmste habe an meinem Verstand gezweifelt.

Das habe ich seinerzeit komischerweise nie. Zwar war ich damals erst Anfang 20, aber was fair und gerecht ist bzw. was nicht, wusste ich schon damals ebenso wie mir klar war, dass Mutter und Sohn füreinander kein gesunder Partnerersatz sind.
Ich wusste es. Auch mein Schwiegervater beobachtete es mit Sorge. Aber der stand selbst unterm Pantoffel seiner Frau.
Schwiegermutter und Schwiegermutters Söhne lebten in ihrer Wolke und wollten nichts wahrhaben.
Also: Wenn hier an jemandes Verstand gezweifelt werden darf und muss, dann wohl an ... wessen?

Habe fürchterlich gekämpft um ihn nicht zu verlieren und habe damit mich zerstört.
Nein. Du hast dich nicht zerstört. Er und die Alte haben dich kaputtgespielt.
Hätten sie dich aber tatsächlich zerstört, dann wärst du jetzt deren willenloses Anhängsel, fändest alles von ihnen richtig und würdest dich ihnen unterordnen, statt hier zu schreiben.

Okay, deine Lebensgeister machen vielleicht gerade Kurzarbeit oder Homeoffice. Aber sie sind alle da und vollzählig! Nichts ist zerstört!

29.08.2021 10:16 • x 3 #11

J
Du bist klasse es tut so gut das von dir zu lesen.
War immer stark und habe die Ärmel hochgekrempelt und weiter gemacht. Immer wieder von vorne und diesmal bin ich total kraftlos.
Bin froh das er niemals kommen wird und darüber bin ich froh denn ich wüsste nicht ob ich schwach werden würde oder stark wäre dagegen zu wirken.
Jeder Tag den ich rum habe ist ein guter Tag. Jeder Tag wo ich einmal weniger weine ist ein besserer Tag . Ich gehe langsam von einen Tag zum nächsten und freue mich wenn einer wieder rum ist.
Mit so kleinen Schritten hätte ich mich vor einem Jahr noch kaputt gelacht und hätte über andere kopfschüttelnd geäußert.
Echt schlimm ein Jammerlappen zu sein aber es wird besser .
Danke

29.08.2021 14:44 • x 1 #12

ElGatoRojo
Zitat von Landlady_bb:
dass die wichtigste Frau im Leben eines Mannes nicht etwa die Partnerin sei, sondern die Mutter, da sagte mir mein Instinkt, dass ich ab jetzt eigentlich tun und lassen konnte,

Da hilft als Frau eben nur die Flucht. Ebenso die umgekehrte Konstellation mit von Mutter verstärkter Tochter.

29.08.2021 15:38 • x 1 #13

D
Jeder Tag den ich rum habe ist ein guter Tag. Jeder Tag wo ich einmal weniger weine ist ein besserer Tag . Ich gehe langsam von einen Tag zum nächsten und freue mich wenn einer wieder rum ist.

So ging es auch mir, als ich mich hier angemeldet habe. Nicht wegen dieses Ehemannes - der ist verjährt.
Aber ich habe etwa Anfang dieses Jahres wegen jemandes anderem bestimmt ein Vierteljahr lang jeden Tag geweint. Zuletzt sah ich aus, als hätte man Derrick mit einem Pandabären gekreuzt: dunkle Tränensäcke bis (gefühlt) zu den Schlüsselbeinen. Wenig Rocky, aber reichlich Horror Picture Show.
Inzwischen sehe ich mir aber wieder ähnlich, und lachen kann ich auch wieder.
Das kriegst auch du hin.

Mit so kleinen Schritten hätte ich mich vor einem Jahr noch kaputt gelacht und hätte über andere kopfschüttelnd geäußert.

Das kenne ich, hab's auch so erlebt und empfunden. Aber erstens kommt's halt anders als man zweitens denkt.

Echt schlimm ein Jammerlappen zu sein aber es wird besser .

Unter Jammerlappen verstehe ich was anderes.
Okay, du hast Liebeskummer, und der tut erst mal scheixxe weh.
Aber was bedeutet das?
Es bedeutet, dass du jemanden so sehr lieben kannst, dass es weh tut.
Es bedeutet weiter, dass du überhaupt lieben kannst. Bei vielen habe ich nämlich genau daran inzwischen so meine Zweifel.
Und weil du lieben kannst, bist du auch stark genug, um den Schmerz auszuhalten und zu überwinden.
Vielleicht klingt das kitschig. Aber ich sehe es wirklich so.
Oder, wie mal eine Kumpeline von mir (in einem anderen Zusammenhang) sagte:
Zitat:
Starke Weiber stehen auch das durch.

29.08.2021 21:32 • x 2 #14

A

x 4