4

Liebeskummer / der Tiefpunkt meines bisherigen Lebens

N
Hallo Leute.


Ich erzähle hier meine Geschichte in der Hoffnung, das ich jemanden / gleichgesinnte finde, die sich Zeit nehmen mir (24), zu schreiben, mir in den dunkelsten Tagen meines Lebens zur Seite zu stehen und mir vllt. Ratschläge geben können wie man aus diesem tiefen Loch der Sehnsucht und des Schmerzes herausklettert, da sie es selbst schon geschafft haben oder selbst dabei sind.


Seit nun knapp 9 Wochen ist sie (22) aus meinem Leben getreten (nach c.a 15 Monaten die wir zusammen waren) und ich komme nicht aus dem Loch heraus in das mich die Trennung geworfen hatt. Sie war meine erste große Liebe, mein bester Freund und auch meine Motivationsquelle in einem.

Ich kann und will mich an das Leben das ich geführt habe bevor ich sie kennenlernte garnicht mehr so wirklich erinnern, so erfüllt war diese Zeit in der ich das erste mal diese tiefe innige Liebe zu einem Menschen gespührt habe.

Erwähnenswert ist vielleicht auch das sie seit sie 14 ist durchgehend in Beziehungen war und nie wirklich ein Single Leben geführt hatt und auch laut ihrer Aussage alle ihre Beziehungen selbst beendet hat.


Ich lernte sie während unserer gemeinsamen Ausbildung kennen und für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Noch nie zuvor hatte ich dieses Gefühl das ich bei ihr hatte: Das ist die Frau, mit der du glücklichen werden kannst.


Ich hab bis dato. meine Ausbildung ziemliches schleifen lassen, aber aus ihr konnte ich die Kraft und Motivation schöpfen, mich auf den Ar. zu setzen und mein bestes zu geben. Zu dem Zeitpunkt gings es mir eigentlich ziemlich mies, ich musste wieder zuhause einziehen da ich es in der Wohnung in der ich lebte nicht hinbekommen habe zu lernen. ( Ich habe zu dem Zeitpunkt sehr viel gek. und Computer gespielt).


Das wurde dann in der Zeit mir ihr immer weniger (auch sie war konsument bevor wir zusammen gekommen sind), doch im letzten Monat unserer Beziehung (januar diesen jahres) ist es bei mir wieder sehr extrem geworden und ich habe sie dadurch ziemlich vernachlässigt.


Der Wunsch, diese Frau für mich zu gewinnen hatt mir soviel Energie gegeben wie ich sie noch nie hatte.


Doch nun seitdem sie weg ist kann ich mich zu garnichts mehr motivieren, ich habe kein Spass mehr am Leben.



Als ich sie kennenlernte war sie jedoch schon vergeben, seit mehreren Jahren, in einer Beziehung die sie jedoch nichtmehr glücklich gemacht haben kann. Ich habe immer wieder den Kontakt zu ihr gesucht und hatte auch das Gefühl das sie ihn bewusst zu mir gesucht hatt, auch körperlich (wir saßen gefühlt fast immer nebeneinander und unsere Beine berührten sich ständig).


nach ein paar Monaten in denen wir immer mehr miteinander gesprochen / geschrieben hatten und nach ein paar Treffen Abends mit gemeinsamen Freunden hatt sie sich irgentwann von ihrem Ex getrennt. Danach ging alles sehr schnell - wir haben 2 Abende zusammen bei mir zuhuase verbracht und es kam zu unserem ersten Kuss / S.


Sie wusste damals schon das ich sie zur Freundinn wollte und nich auf das körperliche scharf war, sie sagte jedoch das sie erstmal keine Beziehung eingehen möchte, dass körperliche ging dann jedoch trotzdem von ihr aus.


C.a. einen Monat lang haben wir uns dann fast nur für S. getroffen, daraus wurde dann jedoch bald mehr und wir waren ein Paar.


Während der Beziehung haben wir uns nur 2 x gestritten, das letzte mal war 2 Tage bevor sie Schluss gemacht hatt.


Wir haben zu Beginn viel gemeinsam unternommen ist jedoch im Laufe der Zeit immer weniger geworden.


Sie hatt sich jedoch nie beschwert und mir auch nie mitgeteilt das sie bestimmt Sachen nicht gepasst haben geschweige denn das sie unglücklich sei. Und auch 2 Wochen bevor sie Schluss machte schenkte sie mir noch ein Fotoalbum wo alle schönen Momente die wir gemeinsam hatten drin verewigt sind, mich zich Herzen und Ich liebe dich's + noch ganz viel Platz für das kommende Jahr.. : (


Auch am Abend bevor sie sich trennte schrieb sie mir noch bis morgen mein Schlatz, schlaf gut :*


Ich konnte einfach nicht wissen das es für sie so nicht weitergehen kann und bin dementsprechend total unvorbereitet gewesen...


Ich war schon seit langem ein sehr ruhiger Mensch, der nie gerne groß rausgegangen ist und gefeiert hatt. Ich wollte eigtl. immer lieber mit ihr alleine was unternehmen um sie für mich allein zu haben. Weshalb ich meine Freundschaften ziemlich hab schleifen lassen und auch mit ihren Freunden nicht sonderlich viel Kontakt hatte.


Und nun nach der Trennung stehe ich gefühlt alleine dar. (Bis auf meine Familie und 2 Kumpels habe ich zu kaum noch jemandem Kontakt).


Ich denke sie hatt sich letztendlich getrennt weil ich so sehr geklammert habe, weil sie sagte das sie in manchen Situationen gedacht hatt das ich mich verstecken will und mich dementsprechend als unselbstbewusst gesehen hatt.


Ich habe mich immer mehr gehen lassen, micht nichtmehr wirklich zurecht gemacht für sie und ihr nichtmehr die Zuwendung gegeben wie ich es am Anfang unserer Beziehung getan habe.. Auch was die körperliche Zuwendung angeht hab ich irgentwann aufgehört sie zu verwöhnen..


Ich verstehe einfach nicht wie ich aus einem selbstbewussten Mann der ihr Herz für sich gewinnen konnte zu jemanden geworden bin der sich so klein, hilflos und uninteressant findet.


Ich denke fast immernoch den ganzen Tag an diese Frau und träume regelmäßig von ihr. Mein Verstand sagt mir das sie weg ist, aber mein Herz kann sie einfach nicht loslassen..


Wir haben seit knapp 1 1/2 Monaten keinen Kontakt mehr und es schmerzt so sehr nichtsmehr von der Person zu hören mit der ich c.a 1 1/2 Jahre täglich Kontakt hatte, die ich teilweise jeden Tag gesehen habe und mit der ich soviel erlebt und durchgestanden habe. (Ausbildung + Examen, Fortbildung, gemeinsamer Skiurlaub über Weinachten letzten Jahres mit ihrer Familie, mit der ich mich auch blendent verstanden habe...)


Dieses Gefühl, dass der Mensch der für mich das wichtigste auf dieser Welt war und auch irgentwie immer noch ist, sich nichtmehr für mich interessiert ist unbeschreiblich niederschmetternd.


Auch auf der Arbeit werde ich immer wieder daran erinnert, das dies der Beruf ist den ich mit ihr zusammen erlernt habe und kann deswegen selbst da nicht wirklich abschalten.. Okay, ich habe damit begonnen bevor ich sie kannte, aber erst durch sie bin ich wirklich aufgeblüht.


Sie war immer ehrlich zu mir, total lieb und zuvorkommend, sie hatte immer so eine kindliche Verspieltheit wenn wir zusammen waren und ab dem Tag an, an dem sie Schluss gemacht hatt war sie total kalt zu mir, so wie ich sie nie gekannt habe...


An dem Tag an dem sie sich trennte sagte sie mir es sei ihr einfach zuviel geworden, das sie zwar nie unglücklich gewesen sei, aber sie einfach denkt das es momentan das richtige für sie ist Single zu sein, dass sie momentan erstmal keine weitere Beziehung eingehen will und das ich nicht auf sie warten solle.. Sie ist jedoch ein Mensch dem S. sehr wichtig ist und durch ihre offene Art wird sie bestimmt schnell an jemanden anderen geraten.

Der Gedanke das mein Engel (so nannte ich sie oft..) bald in den Armen eines anderen liegt zieht mich total runter..


Auf einen handgeschrieben Brief und eine lange Mail von mir, kamen nunroch kurze, knappe Antworten von ihr, teilweise erst 1-2 Wochen verzögert.


So langsam stell ich mir echt die Frage ob sie sich mir gegenüber nicht verstellt hatt, ob ich diese Person wirklich gekannt habe, ob sie mich wirklich geliebt hatt..


Was würde ich dafür geben sie wieder in meine Arme nehmen zu können, nochmal das Lächeln zu sehen das auf ihrem Gesicht lag wenn wenn wir uns nach ein paar Tagen wiedergesehen haben...



Wie kann ich nur abschließen mit der Vergangenheit? Wie schaffe ich es in der Gegenwart zu leben, optimistisch nach vorne zu schauen und nicht in Erinnerungen zu schwelgen?...


Seit Wochen drehe ich mich im Kreis und komme nicht vorran, sondern mache gefühlt nur Rückschritte..


Sie war der Stützpfeiler meines Lebens, und als sie Schluss machte ist dieser zerbrochen und ich stehe vor einem riesigen Trümmerhaufen und weiss nicht wo und wie ich anfangen soll aufzuräumen und diesen Pfeiler aus eigener Kraft wieder aufzubauen..


Mit dem *beep* habe ich 1ne Woche nach der Beziehung aufgehört (nach c.a 6 Jahren) und durch den Trennungsschmerz ging das auch ziemlich einfach. Jedoch spielt es unterbewusst wohl auch eine gewisse Rolle, was meine Antriebslosigkeit und nicht vorhandende Lebenslust angeht



Ich war letzte Woche bei der psychatrischen Ambulanz und die haben mir jetzt ein leichtes Anti-Depressivum verschrieben...

Niemals hätte ich gedacht das ich, der sich noch vor einem Jahr wie der glücklichste Mann auf Erden gefühlt hat, mal so tief fallen kann und sich so bemitleidenswert fühlt..


Du bist noch so jung und du wirst noch soviele Frauen lieben.. hör ich Tag ein Tag aus, aber der Effeckt verblasst immer wieder nach einigen Sekunden.

Sie ist einfach genau die Art von Frau die ich mir an meiner Seite wünsche und ich hasse mich schon regelrecht dafür das ich ihre Liebe so leichtfertig verspielt habe, sie als selbstverständlich angesehen habe.


Ja, Fehler sind da aus ihnen zu lernen, und ja ich habe sehr viele Erkenntnisse aus ihnen erlangt, aber der Preis den ich dafür zahlen musste ist unbeschreiblich. Dieses Gefühl Verdammt, lass mich dir zeigen das ich es soviel besser kann begleitet mich ständig..


Wie komme ich raus aus diesem Loch?
Schritt für Schritt, mit der Zeit wird es besser.. sagen sie mir alle, aber ich sehe auch nach über 9 Wochen noch kein Licht am Ende des Tunnels.



Vorab schonmal ein herzliches Dankeschön an die Menschen die sich meine Geschichte durchlesen und sich die Zeit nehmen mir Ratschläge zu geben / Mut zuzusprechen.

(Bestimmt ist sie nicht ganz vollständig und es werden wohl einige Informationen fehlen, bei Fragen schreibt mich doch bitte an oder postet sie hier. Ich hoffe stark das der ein oder andere aufgrund von eigenen Erfahrungen mir behilflich seien kann),


liebe Grüße..

10.04.2013 14:09 • #1


E
Lieber Nomis.1988!

Erstmal herzlich willkommen hier!
Ich weiß zwar nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich möchte es versuchen, da mir deine Gefühle sehr bekannt vorkommen...

Auch ich habe meine erste große Liebe verloren (es war zwar eine etwas andere Situation und ich habe momentan noch Kontakt zu ihm, aber meine Gefühle sind deinen ähnlich). Anfangs dachte ich - genau wie du - dass ich meinen Alltag ohne ihn gar nicht meistern kann. Doch dem ist nicht so! Du wirst feststellen, dass du auch alleine genug Kraft hast, deine Arbeit und das Leben einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Du musst nur an dich glauben!
Dass dir die glücklichen Momente mit ihr fehlen ist nur verständlich. So geht es mir auch immer noch! Dennoch muss ich sagen, dass ich gelernt habe, auch in Situationen ohne ihn glücklich zu sein - auch wenn es nur kurze Momente sind manchmal, so fühlt es sich wirklich gut an. Versuch dir diese Momente in deinem Leben bewusst zu machen! Ich bin mir sicher, dass, wenn du auf die kleinen Dinge achtest, es in deinem Leben auch solche schönen Momente gibt.

Die üblichen Ratschläge, dass du dich ablenken sollst usw., lass ich jetzt mal weg, da mir das nie wirklich geholfen hat. Ich hoffe aber, dass es dir hilft, hier zu schreiben und zu lesen. Man ordnet dadurch seine Gedanken und sieht die Dinge auch mal von einer anderen Perspektive.

Liebe Grüße!

10.04.2013 16:03 • x 1 #2


A


Liebeskummer / der Tiefpunkt meines bisherigen Lebens

x 3


N
Hallo EinfachIch23.

Vielen Dank für deine Worte.

Ja, es gibt solche Momente in denen ich kurzzeitig nicht an sie denke, diese sind jedoch sehr rar gesäht..

Ich verstehe einfach nicht wie es für sie so einfach sein kann mich aus ihrem Leben zu streichen, von heute auf morgen, nach alle dem was wir gemeinsam erlebt haben.

Das sie sich nichtmal ein ruhiges Gewissen verschaffen muss, indem sie mich innerhalb der 2 Monate nicht einmal fragt wie es mir geht.. (Sie schrieb nur einmal ich hoffe es geht dir einigermaßen gut).


Während ich ihr hinterhertrauer, lebt sie unbeschwert ihr Leben weiter, geht feiern, flirtet mit anderen Männern und ist glücklich.. Das ist so unfair.. : /

So langsam geht mir echt die Kraft flöten... Ich frag mich ersnthaft wie ich es gepackt habe jeden Tag zur Arbeit zu gehen in den letzten 2 Monaten und den Beruf auszuüben den wir zusammen erlernten..

2 Tage nach der Trennung musste ich eine neue Stelle antreten, was sie auch wusste.. Es war so schwer mich täglich 10 Std + zu verstellen, um nicht meinen Job zu gefährden, aber durch das Verdrängen zieht es sich glaub ich umso mehr in die Länge..

Gottseidank habe ich eine Familie die hinter mir steht und mich aufgefangen hat, ich wüsste nicht was ich getan hätte wenn dem nicht so gewesen wäre..

10.04.2013 17:33 • #3


E
Hallo Nomis!

Wie man jemanden einfach plötzlich nicht mehr lieben kann oder ihn sogar aus seinem Leben streichen kann, verstehe ich auch nicht. Ich denke, dass unsere Exen einfach schon länger mit dem Gedanken der Trennung gespielt haben und deshalb auch schon länger Zeit hatten sich loszulösen und zu verabschieden. Für uns, für die das alles ganz unerwartet kommt, ist es natürlich ein Schock und wir haben nicht die Möglichkeit, uns langsam an den Gedanken zu gewöhnen, sondern müssen es so hinnehmen wie es ist - von heute auf morgen. So ist das leider.... Vielleicht ist das der Grund, warum deine Ex ihr Leben nun schon wieder glücklich leben kann. Oder aber, sie hat noch gar nichts verarbeitet und schiebt das nur vor sich her. Dann wird sie irgendwann auch anfangen nachzudenken... Das könnte auch sein - das kann ich jetzt nicht beurteilen.

Auf jeden Fall sollte es dir egal sein, was sie jetzt macht. Versuche nicht ständig rauszubekommen wann sie wo ist ect. Ich weiß, das ist schwer. Ich sag das auch zu mir selbst, denn ich schaffe es auch nicht. Aber es ist doch so, dass einen solche Informationen dann sowieso nur verletzen.

Versuch du nun einfach (ich weiß, dass das nicht einfach ist) das ganz zu verarbeiten. Dass das auf der Arbeit nicht geht, ist klar. Aber vielleicht ist es ja auch gut, dass du wenigstens ein paar Stunden am Tag abgelenkt bist. Ich denke, dass du am Abend und an den Wochenenden genug Zeit hast nach zu denken und zu trauern.

Und denk dran, nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch! Es kommen Tage, an denen du wieder mehr Kraft hast. Das kann ich dir sogar versprechen!

Schön, dass du eine Familie hast, die hinter dir steht!

Liebe Grüße!

10.04.2013 18:55 • x 1 #4


E
PS:
Ich weiß nicht, wieso sie dir nie schreibt und nachfragt, wie es dir geht. Doch was würde es dir bringen, wenn sie es tun würde? Ich denke, dass du dir dann nur wieder Hoffnungen machen würdest und das verlängert den Loslösungsprozess und den Trennungsschmerz nur noch mehr. Ich weiß da, von was ich spreche. Mein Ex meldet sich sehr oft und wir treffen uns auch noch. Er wirft mir quasi immer ein paar Krümel hin und lässt mich nicht gehen. Und ich? Ich mach mir immer wieder Hoffnungen, aus denen dann aber wiederum nichts wird.
So genug von mir ...

Hast du nach der Trennung eigentlich noch einmal mit ihr gesprochen? Hat sie dir genau gesagt, warum sie die Beziehung nicht mehr möchte? Kannst du ihre Gründe verstehen?

10.04.2013 19:01 • x 1 #5


V
Hallo Nomis,

auch ich kann ( und will vllt. auch) nicht loslassen, bei mir sind es nun fast 6.5 Monate......
er ist meine Große Liebe, er sagte es im letzten mail noch zu mir......wollt ich das hören beim schluss machen? nein, und ich denke es war auch nur ein sein gewissen beruhigen,
Fragen...sind immer im Kopf, aber wir müssen einfach wissen, wir bekommen keine Antworten, und wenn würden wir sie nicht verstehen und sie in einzelteile zerlegen und weitere Fragen tun sich auf.....es macht keinen sinn, ausser dass wir uns fertig machen.....loslassen.....ja...hab ich, weil ich muss, mein Herz nicht

es gilt ein fünkchen hoffnung festzuhalten und zusammen mit der Liebe in ein Kästchen schliessen, schlüssel wegschmeissen und in die hinterste Ecke des Herzens stellen......und hoffen dass es verstaubt und wir es irgendwann entsorgen können......
viel kraft für die nä. Zeit

10.04.2013 20:12 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag