Liebeskummer erst nach Wochen

K
Hi an alle die das hier lesen

Ich weiss einfach nicht mehr wo ich mit meinen Gedanken hin soll und probiere es mal auf diesem Weg um einfach mal den ganzen Mist von der Seele zu schreiben. Natürlich freue ich mich über jedes Kommentar.

Also, ich habe mich von meinem Ex getrennt. Es lief schon Jahre nicht mehr so wie es laufen sollte ohne jetzt alles zu erklären. Die letzten Wochen dachte ich mir geht’s gut, habe ihn nicht vermisst und war eher sauer, weil er mich sehr verletzt hat. Die Beziehung hatte einfach keine Zukunft mehr. Hatte Pläne für MEINE Zukunft und war irgendwie glücklich. Und dann träumte ich vor ein paar Tagen, dass er eine Neue hat. Ich bin in diesem Traum komplett ausgetickt und habe Sachen gefaselt wie: Jetzt hast du endgültig alles zerstört, Wie kannst du mir das antun usw. Habe geheult wie ein kleines Kind und war total verzweifelt. Ab da an ging der Mist los. Ich krieg ihn nicht aus meinem Kopf. Ständig kreisen Gedanken ob er eine Neue hat, was er macht, wo er ist, ob er glücklich ist, ob er mich vermisst, ob er die Entscheidung gut findet etc. Ich schlafe kaum, ich esse kaum, ich denke ständig nur über ihn nach.
Er meldet sich nicht bei mir, fragt nicht wie es mir geht. Nichts. Ich mache es auch nicht MEHR. Gestern habe ich durch Zufall geglaubt er hat eine Neue. Ich war fest davon überzeugt. Dieser Gedanke hat mich total in Rage gebracht. Hab ihn angerufen, wollte es fragen. Er ging nicht an sein Telefon, das hat meinen Verdacht natürlich bestätigt. Habe mir Sachen ausgemalt, dass er gerade mit irgendeiner zugange ist und ich hatte wieder diese Verzweiflung in mir. Ich hörte mein Herz wie es mit voller Kraft pumpte. Der Verdacht den ich hatte hat sich dann als Irrtum erwiesen, aber ob er eine Neue hat oder nicht kann ich trotzdem nicht sagen.
Bitte sagt mir nicht ich bin besitzergreifend. Habe ja selber Schluss gemacht, ich weiss. Ich wollte paar Wochen vor der Trennung sehr wohl eine gemeinsame Zukunft mit ihm. Leider hat er mir mit seinem Handeln und Denken gezeigt, dass es das nicht möchte. Eigentlich hat er es auch klar gesagt. Was würdet ihr dann machen? Ich konnte nicht mehr bleiben. Nicht noch weitere Jahre ohne Ziel, ohne Perspektive, ohne Zukunftspläne.

Wie man sieht bin ich über die Trennung wohl alles andere als hinweg. Nur habe ich in den letzten Wochen alles verdrängt? Was ist nur los mit mir?:( Ich will das abstellen, ich will glücklich werden, alleine. Ich will nicht an ihn denken. Ich will auch nicht, dass ich ständig auf seine Seite gehe und gucke. Was will ich damit bezwecken?
Ich weiss doch ich will nicht mehr. Ich will niemanden der keine Zukunft mit mir will. Er kann doch nun machen was er will.
Ich habe auch gemerkt, dass ich warte bis er sich mal meldet und mal fragt wie es mir geht. Aber macht er nicht. Das macht mich auch irgendwie traurig. Ich weiss es ist das Beste. Aber es spiegelt das wieder, warum ich eigentlich Schluss gemacht habe. Wahrscheinlich wünsche ich mir, dass ich mich in meiner Entscheidung getäuscht hätte.

Ich quatsche euch hier total zu, aber diese Gedanken machen mich alle so sehr unglücklich, dass ich gerade keine Zukunft sehe bzw. nur eine traurige. Aber ich will es doch schaffen

26.02.2012 04:08 • #1


V
Hallo Kreativ,

ich kann jetzt nicht so wirklich schlaue Sachen sagen, weil ich selber nur am heulen bin.

Aber ich glaube, es war sehr richtig, dass Du die Beziehung beendet hast. Ich kenne das sehr gut, wenn man zwar zusammen ist, es aber keine wirklichen Perspektiven für die Zukunft gibt.
Du hast eben zu Recht bestimmte Erwartungen und Ansprüche an die Beziehung bzw. an deinen Partner gehabt, die wahrscheinlich vorausgesetzt hätten, dass er sich wirklich 100% zu Dir bekennt, und nicht nur einfach aus Gewohnheit mit Dir zusammen ist.
Er konnte Dir das nicht geben, und dann hast Du Dich getrennt.

Was ich nur befürchte ist, dass Du die Trennung eventuell aus der falschen Motivation vollzogen hast. Nämlich um ihm ein letztes Mal und mit Nachdruck die Pistole auf die Brust zu setzen. Da isteine Trennung natürlich das krasseste und letzte Mittel. Und das falscheste dazu.
Denn erstens versteht er das wahrscheinlich nicht als einen Weckruf, und zweitens wird es ihn auch nicht ändern.
Vielleicht liege ich auch falsch, mit dem Gefühl, dass deine Trennung ein letzter Hilferuf an ihn war. Aber auch was Du in deinem Traum zu ihm sagtest, in dem er eine andere hatte jetzt hast Du endgültig alles zerstört, zeigt irgendwie, dass Du die Hoffnung hattest, es sei noch nicht alles zu spät und vorbei.
Und ganz schwer auszuhalten ist es natürlich jetzt für Dich, mit jedem Tag mehr Kontaktabbruch die Angst zu haben, er könnte sich wirklich neu orientieren.
Ich kann das total gut verstehen. ( Mein Ex, ich hab ihn verlassen weil er krankhafter Lügner und Betrüger ist, und am Ende gewalttätig wurde, schrieb mir gestern ne SMS habe morgen ein Date, sie ist jünger, schöner, und verdient mehr)

Aber Du darfst jetzt um Himmels Willen nicht nur weil der Trennungsschmerz so richtig losgeht, deine guten Gründe, warum die ihn verlassen hast aus den Augen verlieren.
Dürfte ich mal fragen, was die Gründe waren? Vielleicht Zusammenziehen, oder eine Familie Gründen etc.?

Gruß Evelyn

26.02.2012 04:42 • #2


A


Liebeskummer erst nach Wochen

x 3


W
Hallo Kreativ,

warum wartest Du denn, wo doch Du die Beziehung beendet hast?

Sorry wenn das jetzt hart klingen mag, aber ja er kann machen, was er will. Du hast ihm den Laufpass gegeben, nicht umgekehrt.

Bei meiner vorletzten Beziehung, sie ging über 5 Jahre, habe auch ich die Beziehung beendet und ich kenne das Gefühl, wenn der Schmerz dann nach Wochen kommt. Aber ist es wirklich er, um den Du trauerst? Ich dachte damals, es wäre so. Aber es war nicht so. Ich habe nicht um ihn getrauert, sondern um die schöne schöne Zeit, die wir hatten. Ich hatte Angst einen guten Freund zu verlieren, das war mir nur damals nicht bewußt. Ich hielt diesen Trennungsschmerz für Liebe. Nein, bei mir (was nicht heißt, daß das bei Dir auch so ist, um Gottes Willen- versteh mich bitte nicht falsch) ging es um mein kleines Ego, um die Angst vor dem Alleine sein- um so viel, nur nicht um Liebe. Aber das war mir damals nicht bewußt.

Als mein letzter Partner mich dann verließ, fing ich an, an mir zu arbeiten und vieles zu verstehen, was mir vorher rätselhaft war. Ich habe die Bedeutung Liebe für mich erst mal komplett anders definiert. Ich kenne also beide Seiten. Das verlassen und nicht mehr kämpfen wollen und das verlassen werden und der Andere will nicht mehr kämpfen.

Ich habe lange gebraucht und viele Tränen vergossen, habe angefangen mal zu schauen, was in mir eigentlich so los ist. Aber das ist jetzt an dieser Stelle irrelevant. Was ich Dir sagen will ist, daß ich das kenne, was Du erlebst. Ich war auch völlig perplex damals, als genau wie bei Dir all diese Gefühle kamen. Auch mit der Eifersucht, den Träumen usw. Das ist wirklich einfach nur noch schei., ums mal ganz klar auf den Punkt zu bringen.

Ich kann Dir eigentlich auch nicht wirklich etwas raten, dafür weiß ich zu wenig über Deine Situation und die Beweggründe Deiner Trennung, aber vielleicht tröstet es Dich ein ganz klitzekleines bißchen, daß da jemand ist, dem es auch mal so ging, der es überstanden hat und zum anderen ganz viel über sich dabei gelernt hat.

GLG die Waldfee

26.02.2012 10:27 • #3


M
@ _Kreativ

Zitat: Er ging nicht an sein Telefon, das hat meinen Verdacht natürlich bestätigt. Habe mir Sachen ausgemalt, dass er gerade mit irgendeiner zugange ist und ich hatte wieder diese Verzweiflung in mir. ....

meine Meinung: er ist nicht mit irgeneiner zugange, sondern hat jemanden gefundem die ihn liebt, und nicht schluss gemacht hat sondern am Anfang einer hoffentlich tollen Beziehung steht. OK für dich?

11.03.2012 02:42 • #4


K
@ Michi-Linz1

Und wie kommst du zu deiner Meinung?

12.03.2012 16:57 • #5


H
@Michi: ich finde es nicht gut, dass du hier alle angehst, dich sich getrennt haben und nun leiden. Bitte mach einen Thread auf und dir wird auch geholfen, in deinem Schmerz.

@Kreativ: ich versteh dich so, dasselbe hier, leider kein Gegenrezept.

Einfach ein lieber Tröster von mir!

12.03.2012 19:27 • #6


M
Zitat von Kreativ:
@ Michi-Linz1

Und wie kommst du zu deiner Meinung?


aus deiner Beschreibung: Zitat: Er meldet sich nicht bei mir, fragt nicht wie es mir geht. Nichts.
Scheinbar ist er darüber hinweg und lebt sein Leben. Das macht ihn wieder für dich attraktiver?

14.03.2012 16:34 • #7


M
Zitat von Hamburgerin:
@Michi: ich finde es nicht gut, dass du hier alle angehst, dich sich getrennt haben und nun leiden.


ich finde es nicht gut sich vorschnell zu trennen und den geliebten Menschen einer solchen Hölle auszusetzen.

14.03.2012 16:36 • #8


A
Zitat von Michi_Linz1:
ich finde es nicht gut sich vorschnell zu trennen und den geliebten Menschen einer solchen Hölle auszusetzen.


hi michi

so bitter das für den verlassenen auch ist - aber der andere hat sich nicht vorschnell getrennt - das tun die allerwenigsten, sie sind sich nur schon länger klar, das es für sie keinen sinn mehr macht an der beziehung festzuhalten.

die liebe hat sich verabschiedet und deshalb ist er gegangen - oft nach langem zweifeln - bis er sich dann dazu entschloss.

unfair ist nur - wenn man den partner erst dann informiert, ihn schon vor vollendete tatsachen stellt. selbst das hat einen sinn - denn es zeigt meist auf wie die partnerschaft auch vorher lief - jeder hat viel wichtiges mit sich selbst ausgemacht ... den anderen nicht mit einbezogen - also das gemacht, was beziehung wirklich ausmacht.

14.03.2012 16:45 • #9


L
Für mich ein gutes Beispiel, dass KS doch Wunder bewirken kann. Man merkt nunmal erst später, was man verloren hat.

Dass er sich bei Dir nicht meldet, macht Sinn. Auch Du wirst ihn durch die Trennung verletzt haben. Wieso sollte anrufen? Schluss machen heisst, dass Schluss ist - fertig!

Es gab für Dich gute Gründe für die Trennung, life goes on. Ob er eine Neue oder nicht spielt für Dich keine Rolle.

Du wirst auch über das hinwegkommen, braucht halt einfach etwas Zeit. Aber falsch wäre es, ihn jetzt einfach mit Deinem Kummer zu bedrängen. Wieso auch? Es geht ihm doch scheinbar gut.

14.03.2012 17:01 • #10


K
Nein Michi,
es macht den Menschen für mich nicht attraktiver. Ich möchte ihn ja auch garnicht zurück und ich weiss, dass er machen kann was er will. Es enttäuscht mich nur unheimlich, weil es das bestätigt, warum ich mich getrennt habe. Kein Interesse. Ich habe mich auch alles andere als vorschnell getrennt. So gerne würde ich meine komplette Geschichte niederschreiben, aber das geht nicht so einfach. Ich will auch nicht alles mit jedem teilen und gewisse Sachen gehören einfach nur dahin wo sie entstanden sind. Natürlich kannst du dann nur auf Basis dessen, was ich schreibe deine Meinung bilden. Aber, vielleicht ist es nennenswert zu sagen, dass ich mit diesem Menschen beinahe 10Jahre zusammen war und seit ca. 2Jahren eine Diskussion über eine gemeinsame Zukunft geführt habe. Ich konnte es am Ende nicht mehr ertragen zu hören „Wir müssen abwarten“. Ich wusste einfach nicht mehr worauf ich warten sollte. Es hat mir gezeigt, dass er nicht will. Vor ca. einem Jahr habe ich ihm die Pistole auf die Brust gelegt und klar gesagt, dass ich mich trenne wenn nichts passiert und ein weiteres Jahr gewartet dass etwas passiert. Nun habe ich meinen Entschluss gefasst. Ich wollte für uns beide Platz machen für Menschen bei denen man sich zu 100% sicher ist. Und wenn er nun tatsächlich jemanden hat, dann hab ich mein Ziel auch schon zur Hälfte erreicht. Mich enttäuscht einfach nur, dass es sehr wohl die richtige Entscheidung war, die ich getroffen habe.

Ich finde man kann nicht immer sagen, du hast Schluss gemacht, komm damit klar. Ich weiss die Entscheidung war richtig. Aber.... das heisst nicht, dass ich das alles einfach so vergessen kann und einfach mein Leben weiter lebe.

14.03.2012 18:32 • #11


A
Zitat von Kreativ:
Mich enttäuscht einfach nur, dass es sehr wohl die richtige Entscheidung war, die ich getroffen habe.


hallo kreativ

also, das kann ich jetzt wiederum nicht richtig verstehen.
warum bist du jetzt über dich enttäuscht - gerade jetzt bekommst du doch eine bestätigung dessen, was du längst wusstest!
du darfst dir erlauben dankbar dafür zu sein! für die wirkliche erkenntnis, die du gewonnen hast!
warum nochmal 10 jahre und mehr verplempern?
willst du auch kinder haben ?
irgendwann wäre die zeit während du in der warteschleife sitzt dafür abgelaufen.

ziehe dich nicht mit diesen gedanken, die gar nicht stimmen - noch mehr herunter!
woher stammen diese ?

14.03.2012 18:42 • #12


K
Hallo alena,
du das weiss ich nicht genau woher das kommt.
Es macht mich einfach nur traurig, dass das Ende vom Lied dieses hier ist, nach all dem.
D.h. für mich rückblickend betrachtet, dass die Hoffnung die ich in das Warten gesteckt habe einfach nur eben diese verplemperte Zeit war. Schön, dass ich zu einer Erkenntnis gekommen bin, aber nicht schön, dass es eben diese Erkenntnis sein musste. Ich habe wohl gehofft, dass ich zu einer anderen Erkenntnis komme, das enttäuscht mich.
Er hat mich enttäuscht, dass er über all die Jahre bei mir blieb, aber anscheinend nie zu 100% hinter mir stand. Ich habe mir mein Leben etwas anders vorgestellt. Etwas weiter innerhalb dieser Jahre.
Bin natürlich auch sauer und enttäuscht über mich, über meine naive Hoffnung, dass ich nicht gemerkt habe, dass es so endet wie es geendet hat.

14.03.2012 21:41 • #13


A
Zitat von Kreativ:
D.h. für mich rückblickend betrachtet, dass die Hoffnung die ich in das Warten gesteckt habe einfach nur eben diese verplemperte Zeit war. Schön, dass ich zu einer Erkenntnis gekommen bin, aber nicht schön, dass es eben diese Erkenntnis sein musste.
Bin natürlich auch sauer und enttäuscht über mich, über meine naive Hoffnung, dass ich nicht gemerkt habe, dass es so endet wie es geendet hat.


hallo kreativ

ja, genau - das ist doch die erkenntnis über dich - genau das soll und will sie dir zeigen. du selbst hast dir etwas vorgemacht - weil er nicht wirklich voll hinter dir stand - eure vorstellungen sind zu verschieden.

wer zehn jahre hofft - hofft auch weiter vergebens .... wo hast du dir immer wieder selbst etwas vorgemacht ? weshalb hast du solange gewartet ?
kennst du das ständig vertröstet zu werden ? das du mit deinen wünschen hintenanstehst ? dich selbst nicht wichtig genug nimmst ?

es hat lange gedauert - aber es ist keine verschenkte zeit. in dieser zeit habt ihr gute und weniger gute phasen gehabt. und jetzt steht ihr beide an der wegekreuzung - dir ist bewusst - das es so nicht geht - du willst in eine andere -deine- richtung.

jetzt brauchst du erstmal eine zeit um das zu verarbeiten, alle gefühle wollen gewertschätzt und gelebt werden. dann gehen sie wieder.
und du kannst nach vorn schauen, dir neue ziele setzen.

14.03.2012 21:56 • #14


K
Zitat:
wer zehn jahre hofft - hofft auch weiter vergebens .... wo hast du dir immer wieder selbst etwas vorgemacht ? weshalb hast du solange gewartet ?


Ich habe einfach nur gehofft denke ich. Und vielleicht deswegen, weil er halt nicht Schluss gemacht hat oder weil er mich auch zeigen konnte dass er mich liebt? Ich weiss es ... ehrlich nicht. Warum warte ich so lange?

Zitat:
kennst du das ständig vertröstet zu werden ? das du mit deinen wünschen hintenanstehst ? dich selbst nicht wichtig genug nimmst ?


Also es ist nicht so, dass er nie was für mich gemacht hat. Aber wenn ich ernsthaft darüber nachdenke habe ich das Gefühl, er hat meine unwichtigen Wünsche erfüllt. Wünsche wie Unterstützung, Sicherheit ... Zukunft... ja da wurde ich immer vertröstet.. immer abwarten...

Aber ich verstehe das nicht. Er hatte die selben Vorstellungen und Wünsche, eigentlich. Es muss also an mir gelegen haben. Ich will ja auch eine Familie gründen... aber eben nicht mit jedem. Ich finde nach so einer Zeit und mit dem Stand, dass ICH nun alles zerstört habe, schon eine bittere Erkenntnis.

16.03.2012 18:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag