Liebeskummer, Fernbeziehung & Sprachaufenthalt

B
Ausgangslage: vor ziemlich genau einem jahr haben wir uns kennengelernt. Erst trafen wir uns ein einhalb Monate regelmässig, danach ging es sehr schnell und er gab mir bereits seinen Wohnungsschlüssel. ab dem neuen Jahr (2013) waren wir unzertrennlich wir waren so zusagen schon zusammengezogen und beide fühlten sich auch wohl dabei.
nach ca. 2 monaten beziehung sagte er dann er wolle für ca.6 sechs Monate einen Sprachaufenthalt machen. es freute mich nicht aber ich verstand seine beweg gründe.

Ich sagte ihm klar das es für mich schwirig sein wird, weil ich sehr anhänglich bin ( er auch solange er noch da war) und das mir den konatkt sehr wichtig sei.
Auch vordem abschied planten wir bei seiner rückkehr in eine gemeinsame wohnung zu ziehen.
Er verprach oft zu skypen, Karten schreiben bla bla bla... schon kurz vor dem abschied hatten wir immer wieder zoff, und auch der abschied fiel ihm meiner meinung nach leicht weill er sich mer um seine freunde gekümmert hat die sich verabschieden wollten, als um mich, seine Freundin...

Der erste monat verging und ich versuchte mich verständnis voll zu zeigen das er sich nicht oft meldete ( zeitverschiebung, viele neue eindrücke und erlebnisse ok...)
Doch dann wurde es mir zu viel und ich musste mich beklagen, den in dieser zeit hatten wir erst ein einziges mal 5min geskypt und viel zu erzählen hatte er auch nicht.
auch seine sms ( whatapp) beschrenkten sich auf guten morgen und gute nacht, alles andere musste ich ihm durch fragereien entlocken, selbst dann waren die antworten eher kurz und bündig.

Leider artete das schnell zum einem streit aus, ich war sehr entäuscht von seinem verhalten und warf ihm auch alles an denn kopf. Natürlich war das kein guter zug meiner seiz, aber ich konnte einfach nicht anders, als ich fotos von ihm zwischen vielen anderen frauen seh und die neuen freundinnen auf facebook.

nun steht unsere beziehung auf der kippe, und der aufenthalt hat gerade begonnen, und ich weiss nicht wie ich diese weitere 5 monate überstehen soll.
Ich fühl mich in stich gelassen und ignoriert und das vertrauen leidet jetzt auch darunter... ich weiss nicht mer weiter

26.11.2013 15:45 • #1


B
Hey, also erst einmal:

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Diese Frustration, wenn sich der Partner nicht meldet. Die Angst, ihn zu verlieren, womöglich wegen anderer hübscher Mädchen, die ihm dort überall begegnen. Der Frust, sich nicht sehen zu können um alles mal richtig zu klären und sich danach wieder versöhnen zu können.

Dass ihr in einem Monat nur 5 Minuten geskypt und auch anders nicht wirklich lange kommuniziert habt ist nicht gut. Das darfst du ihm ruhig sagen, werde aber nicht zu aggressiv. Vermeide ausartende Streite, schluck im Notfall deine Wut herunter und bleibe ruhig und sachlich. Das ist unendlich schwer, ich weiß.
Dir muss allerdings klar sein, dass dein Freund momentan in einem völlig neuen Umfeld ist (zum ersten Mal allein länger im Ausland?) und er sozusagen einen Flash hat, wie cool das Leben doch sein kann. Das ist es nämlich wirklich bei so einem Auslandsaufenthalt. Du lässt sozusagen dein ganzes altes Leben hinter dir und beginnst ein vollkommen neues. Da vergisst man auch mal leicht, was zu Hause eigentlich auf einen wartet.

Aber er wird wiederkommen, das solltest du ihm klar machen. Sein altes Leben ist nicht vorbei, oder weg, sondern immer noch da. Und wenn ihr vorher doch relativ glücklich wart (ich meine, zusammenziehen ist doch ein ziemlicher Indikator dafür), sollte er Interesse haben, das so auch beizubehalten.
Das heißt nicht, dass er auf sämtlichen Spaß verzichten soll und ihr rund um die Uhr kommunizieren müsst, aber ihr könntet z.B. versuchen, feste Dates (ein bis zweimal in der Woche) auszumachen, wo ihr dann für eine Stunde skypt und euch euer Leben erzählt -schlag es ihm doch einfach mal vor. Sag ihm, dass du seinen Aufenthalt nicht kaputt machen willst oder so, sondern dass du gerne an seinen neuen Erfahrungen teilhaben möchtest. Frag ihn nach seinen Wünschen und versuche, sie (solange es in einem gewissen Maß bleibt), zu berücksichtigen (wenn er jetzt sagt, lass einfach nur einmal in der Woche eine Mail oder so schreiben hast du durchaus das Recht, Widerspruch einzulegen).

Wenn man sich nicht sieht, ist Streit immer unendlich schwer zu klären und es ist zudem viel leichter, Schluss zu machen- habe ich gerade selbst erlebt. Aber er ist ja nur 6 Monate weg, das ist eine relativ absehbare Zeit. Wenn euch wirklich etwas einander liegt, solltet ihr versuchen, euch im Auge zu behalten.

Ich hoffe, ihr kriegt das hin und halte uns auf dem Laufenden!

26.11.2013 16:00 • #2


A


Liebeskummer, Fernbeziehung & Sprachaufenthalt

x 3


B
Hallo besten Dank für deine Antwort die hat mir schon sehr geholfen. Aber irgendwie weiss ich zurzeit nicht mehr was ich denken soll... wir haben einpaar abmachungen getroffen, doch bis jetzt hat er diese nicht wirkllich eingehalten... und wenn kommt es mir vor als sei es ein muss und das er das garnicht wirklich machen will.

Es gibt tage da werde ich wütend, weil ich mich frage wie er sicht das vorgestellt hat? er geht mal wegg für 6 monate meldet sich (fast)nicht und seine freundin wartet selbstverständlich ohne zu meckern und sucht nebei bei noch ne wohnung für uns.

Ich mach Ihm keine vorwürfe mehr, es bringt nicht auf so grosser distanz zu streiten, aber ich weiss nicht wie lange ich noch so weitermachen kann...

Würde er mich wirklich vermissen würde er sich auch melden...

Aber als ich gesagt habe das es vielleicht für uns beide besser wäre, wenn jeder seinen eigenen weg geht fängt er an zu weinen.

Ich weiss eifach nicht weiter... ich hab angst das er es sich kurz vor der Rückreise anders überlegt und schluss macht.

oder das ich ihm nicht mehr vertrauen kann wenn er wider da ist... ich weiss nur das mich das ganze fertig macht

06.12.2013 14:20 • #3


H
Hallo Bekah,

eure Beziehung steht auf der Kippe? Nein, tut sie nicht. Deine Beziehung steht auf der Kippe, ER hat doch schon lange keine mehr.

Eigentlich weiss dein Bauchgefühl doch was das Grundproblem ist, oder? Du liebst ihn, er dich aber nicht. Er hat nicht den Ar. in der Hose dir direkt zu sagen dass er keine Lust mehr auf dich hat und lässt dich am langen Arm verhungern. Warum machst du das mit? Hoffnung gibt es hier eh keine mehr.

Das er weint...tja...vielleicht hat er einfach Angst dass du ja dann einen anderen haben könntest. Das wäre schlecht für sein Ego. Liebe wird es aber auch dadurch nicht.

Ein Mann der dich liebt:

- bezieht dich in Planungen mit ein. Wenn ein Sprachaufenthalt, dann so dass beide in der Beziehung damit klarkommen und feste Verhaltensweisen vereinbart werden. Alles andere macht man als Single.

- Hält seine Versprechungen ein und meldet sich.

- Verabschiedet sich von seinen Freunden aber zeigt seiner Partnerin dass eben nur sie was ganz besonderes ist.

- möchte Neuigkeiten zuerst mit der Frau besprechen die er liebt.

- und addet nicht ständig neue Frauen bei FB. Sowas kann mal passieren. Aber selbst dann sag ich meiner Partnerin am Telefon vorher: Du, ich hab da eine Frau kennengelernt, die gehört bei uns zu ner Gruppe und wir machen was miteinander ab und zu.

Lieblos, respektlos, egoistisch. Das sind die Wörter die mir zu deinem Freund einfallen.

Nutze die Zeit hier alleine besser als über ihn nachzudenken. Er macht es ja auch nicht. Geh auf Partys, adde neue Freunde bei FB, geniesse dein Leben und hab Spass. Und ich wünsch dir dass du dann jemanden triffst der dir zeigt wie sich Liebe anfühlt.

Alles Gute.

06.12.2013 14:49 • #4


B
Liebe Bekah,

wie lange ist dein Freund denn noch weg? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er kurz vor seiner Rückreise Schluss macht, was würde ihm dass denn bringen? Dann lieber jetzt, wo er guten Gewissens noch ein bisschen Spaß mit anderen haben köönte. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall.

Wenn er dir vorwirft du würdest ihn zwingen eure Abmachungen einzuhalten, ist das wirklich nicht gut. Abmachungen werden freiwillig getroffen und dein Freund sollte auch den Mumm besitzen, dir zu sagen, wie und wie oft er mit dir kommunizieren will. Alles andere ist egoistisch und feige.

Das hört sich alles sehr verfahren an. Du kannst aber stolz auf dich sein, über diese Distanz keinen Streit anzufangen, weil das wirklich sinnlos wäre, in jeder Hinsicht.

Wenn ihr das nächste mal skypt oder telefoniert (nicht bei schriftlicher Kommunikation bitte), frag ihn einfach, wie er sich die nächste Zeit denn vorstellt, und auch das, was danach kommt. Mache das ganz sachlich und ruhig und erkläre ihm, wie verunsichert und verletzt du bist. Aber wie gesagt, werde nicht emotional (auch wenn das schwierig ist) sondern sei der Prototyp der Selbstbeherrschung! Und lass dich dann nicht abwimmeln, sondern bestehe darauf, dass er dir ehrlich und ausführlich antwortet. Vielleicht wird ihm dann ja klar, welche Folgen sein Verhalten hat.

Wenn er deine Gefühle danach immer noch nicht respektiert, hat er dich schlicht und einfach nicht verdient. Du bist nämlich wirklich zu schade, einfach 6 Monate da zu sitzen und auf ihn zu warten. Aber wie gesagt, die Chance, sich zu erklären und drüber zu reflektieren solltest du ihm geben.

Alles Gute weiterhin!

07.12.2013 17:42 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag