Freundin sagt, der Freund sei egoistisch & Fernbeziehung

N
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und bin bei meinen Gedanken heute auf dieses Forum gestoßen und möchte euch um Hilfe eines Außenstehenden bitten, denn ich wüsste sonst nicht wen ich fragen könnte.

Ich bin mit meinem Freund jetzt seit gut einem Jahr zusammen und ich liebe ihn über alles. Doch ich weiss nicht so genau, ob das auch auf Gegenseitigkeit beruht und ob seine Gefühle genauso stark sind, wie meine; denn ich kann mir alles mit ihm vorstellen.

Nun zu der Situation, die grundsätzlich schon nicht ganz so einfach ist.

Als ich meinen Freund kennen gelernt habe, haben wir uns zunächst sehr viel Zeit gelassen und haben uns immer wieder getroffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. An einem Abend kurz vor dem Last-Date (gemeinsamen Kochen) haben wir uns in einer Disko getroffen, in der wir beide zufällig waren. Er war schon reichlich betrunken, dennoch flirtete er mit mir und frage mich, was ich denn gerne essen würde, damit wir das gemeinsam kochen könnten. Ich ging kurz darauf schnell meine Freundin suchen und als ich zurück kam, sah ich ihn mit einem Mädel rumknutschen. Kurze Zeit später verließen sie dann auch gemeinsam die Disko.
Eigentlich war damals alles für mich vorbei. So eine Demütigung hatte ich noch nie erfahren und erst einmal war er für mich gestorben. Doch bereits nach kurzer Zeit, hatte er mich dann doch dazu bewegt ihm noch eine Chance zu geben und nachdem ich erfahren hatte, dass er überall sage, dass es der größte Fehler seines Lebens gewesen sei und alle ihm anmerkten, dass er wirklich unglücklich darüber war, gab ich ihm diese Chance und es klappte ja auch.

Doch dieses Spiel war leider nicht ohne Folgen. Bei mir entstand die Wahnsinnige Angst, wieder so verletzt zu werden... So führte es zu einer ständigen Kontrolle seines Handys und zu einem ständigen Misstrauen. Ich weiss nicht, ob all dies wirklich berechtigt war. Aber ich fand immer wieder heraus, dass er mich bzgl. Kleinigkeiten anlog. Sei es, dass er sagt, die Vorlesung würde länger dauern und in Wirklichkeit half er einem anderen Mädel beim Umzug oder er sagte, er sei woanders, als er eigentlich war.

Er sagt immer, sobald ich herausgefunden habe, dass er mich angelogen hat, dass er keine Lust hätte sich mit mir zu streiten; doch im Endeffekt streiten wir uns so viel mehr... doch irgendwie versteht er das gar nicht.

Naja, nun dachte ich eigentlich, dass all das besser geworden sei, da wir über 8 Monate eine Fernbeziehung geführt haben und ich ihm einfach vertrauen musste. Das hat dann auch einigermaßen gut geklappt.

Noch während meiner Zeit im Ausland bekam ich mit, dass all unsere befreundeten Pärchen zum 1.Mai zusammenziehen und ich fragte ihn, ob wir nicht auch zusammen ziehen wollen, da ich zu dem Zeitpunkt auch wieder aus dem Ausland zurückkommen würde und wir entschieden uns, dass wir zusammen ziehen würden.

Das Problem war nur, dass mein Freund noch nicht wusste, wo er sein Referendariat absolvieren würde. Unsere Hoffnung war, dass er hier bleiben könnte und wir für das Jahr in meiner Wohnung zusammen ziehen würden. Doch nun kam alles anders. Mein Freund bekam spontan eine Stelle 300km von mir entfernt angeboten. Damals hatte er leider nur eine sehr kurze Bedenkzeit und so nahm er dieses Angebot an, ohne ein Ergebnis seiner anderen Bewerbungen abzuwarten. Er sprach damals auch kurz mit mir und ich sagte ihm nur, dass er das machen solle, denn es sei eine gute Stelle.

Der Unterschied war, dass für mich damals klar war, dass ich gemeinsam mit ihm dort hin ziehen würde; doch schon kurz nach der Zusage, stand für ihn fest, dass er das alleine machen wolle und hier bleiben sollte. Das war für mich ein riesen Schock. Denn für mich war die ganze Zeit klar, dass wir zusammenziehen würden und das auch in einer anderen Stadt, sofern ich mir dies vorstellen könnte. Doch nun hatte er Angst, dass er die Verantwortung für mich tragen müsste, er nicht dafür verantwortlich seien wolle, dass ich hier Freunde und Job aufgebe und wie sich später herausstellte, auch, dass er all seine Freiheiten durch eine gemeinsame Wohnung verlieren würde.

Nach einiger Zeit konnte ich mich dann mit dem Gedanken anfreunden; wir waren gemeinsam auf Wohnungsuche und ich durfte die Wohnung aussuchen und die Einrichtung aussuchen.

Doch schon 2 Wochen später kam die Möglichkeit für ihn eine Stelle in nur 100km Entfernung und dem gleichen Bundesland anzutreten, sodass auf der einen Seite die Entfernung nicht so weit gewesen wäre, ich hätte ihn umsonst besuchen können, aber auch hätten wir dort ohne größere Umstände zusammenziehen können, denn 1x in der Woche pendeln für meinen Job wäre machbar gewesen; meine Freunde hätte ich auch immer sehen können und ein Uniwechsel wäre auch überhaupt kein Problem gewesen.
Doch er hatte schon einen Mietvertrag für seine Wohnung unterschrieben und sagte das Angebot gleich ab. Ich konnte dies gar nicht verstehen, denn wenn für mich eine Möglichkeit ohne, dass es eine schlechtere Möglichkeit gewesen wäre, angeboten worden wäre, hätte ich das sofort gemacht; bzw. hätte mich wenigstens bemüht dies möglich zu machen und hätte versucht meine Wohnung wieder unterzuvermieten. Doch all dies kam von ihm nicht. Das war für mich der blanke Horror. Ich sprach oft mit meiner Mum darüber und der einzigste, vllt wichtigste Satz der mir daraus hängen geblieben ist: Er WILL NICHT mit dir zusammenziehen!

Und ich muss mich damit abfinden, dass dem so ist. Doch für mich war es immernoch, die Hoffnung, dass er noch Angst davor hat, dass ich ihm seine Freunde nehmen würde und wir nur noch zusammenhängen würden. Das wäre nicht der Fall, aber ich hoffte, dass dies der einzige Grund sei und das das einfach etwas dauern würde.

Heute ist dann meine beste Freundin auf mich zugekommen, um mit mir über meinen Freund zu sprechen. Es ist komisch, aber sie hat in den letzten Monaten fast mehr Zeit mit ihm verbracht, da unsere Freunde auch miteinander befreundet sind und in den letzten Wochen gemeinsam Examen geschrieben hatte und sie war auch auf seiner Party nach seiner letzten Klausur im Studium, zu der ich leider nicht da.

So konnte sie sich ein relativ gutes Bild von allem machen und so sagte sie mir heute, dass sie ihn sehr, sehr gerne als Menschen mag und er ein cooler Typ sei, doch das sie glaubt, dass er egoistisch ist und er nicht alles für mich tun würde.
Sie ist selbst gerade mit ihrem Freund zusammengezogen und war sonst immer diejenige, die sonst immer cooler war und nie so einen hype gemacht hat. Sie wollte immer ihre Freiheiten. Und jetzt sagt sie, dass sie glaubt, dass er mir nicht gut tut, weil sie findet, dass er sehr egoistisch sei. Angefangen davon, dass er mich in 8 Monaten nur 1x im Ausland besucht hat, bis dahin, dass er nicht bereit wäre, für mich woanders zu arbeiten und das er nicht mit mir zusammenziehen möchte.

Auf der einen Seite spricht sie mir von der Seele, weil ich sehr ähnlich denke; auf der anderen Seite gibt er mir aber auch in kleinen Momenten/Aussagen wieder das Gefühl, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben und er das auch will.

Aber ich weiss nicht, ob ich ihm etwas bedeute... Ich liebe ihn, aber ich will nicht meine Zeit verschwenden und darauf warten, dass er mich verletzt.
Da ist es mir lieber ich gehe auf Abstand und trenne mich dann, damit es nicht so schlimm ist.

Aber ich weiss es eben nicht und irgendwie möchte ich auch nicht allein sein, da all unsere Freunde immer mit ihren Paaren hier sind und auch alle zusammen wohnen... nur eben wir nicht.

Es ist schon schwierig genug, dass ich jetzt alleine ohne ihn hier bin. Das ist momentan schon hart genug für mich.

Was soll ich bloß tun. Woher weiss ich, ob ich ihm wirklich etwas bedeute, oder ob es für ihn gerade einfach schön ist, dass ich hier noch seine homebase bin und er immer hier her kommen kann und ich immer für ihn da bin.

Ich will nicht am ende, wie die blöde ausgenutze Kuh dastehen.


Sorry, dass es so lang geworden ist, aber das musste einfach mal raus.

Trotzdem schon mal danke fürs lesen und hoffentlich auch für ein paar Hilfen.

eure kleine Maus

05.05.2011 00:35 • #1


S
Hi du,

warum quälst du dich eigentlich so? Glaubst du, er ist der einzige potenzielle mann für dich der dich glücklich machen kann bzw. glücklicher als er?

Hänge deine Gedanken nicht so an diesen Mann und befreie dich.

ich weiss, es ist einfach gesagt aber eigentlich auch genauso einfach umgesetzt, wenn du nur verstanden hast, dass er dich aufhält und du sowieso irgendwann denkst, dass die Jahre zuvor zeitverschwendung waren....wohl dann aber doch für dich nötig?!

lg

09.06.2011 09:57 • #2


K
Hi Nom_io, Du hast es schon richtig erkannt: er will nichts mehr von Dir und hält Dich nur warm. Du denkst ja selber schon an Trennung. Also mach es. Er ist Deiner Liebe nicht wert. Schenke Deine Liebe einen anderen der sie verdient hat.
lg kochsen

09.06.2011 20:29 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag