13

Liebeskummer hört nicht auf

M
Hallo.
Ich lese seit längerem still mit. Nun möchte ich gern auch meine Geschichte erzählen. Bitte keine Vorwürfe. Die Ch ich mir schon selbst.

Mein Ex und ich waren das erste Mal vor 2,5 Jahren zusammen. Ich habe mich getrennt aber wir haben uns kurze Zeit später eine Chance gegeben. Bis es dann letztes Jahr wieder soweit war. Es gab Dinge in der Beziehung, mit denen ich absolut nicht klar kam. Seine Anhänglichkeit, Kontrollzwang,. Usw.

Da wir uns sehr mögen, haben wir uns ausgemacht, dass wir uns weiterhin treffen werden um zu schauen, ob wir noch eine Chance haben. Das lief bis Ende des Jahres auch sehr gut. Leider hab ich es dann sehr schleifen lassen. Mitte Februar kam dann eine Nachricht, dass er seinen Schlüssel wieder haben möchte und auch dass er seit 2 Wochen eine neue Freundin hat. Ich war völlig gelähmt und hab auch sehr rational reagiert. Als er seine Sachen abholte, hab ich mich bei ihm entschuldigt, dass von mir nichts mehr kam und ihm auch gesagt, dass ich ihn auf meine Art liebe. Er war total kalt und ist gegangen.

Danach hab ich alles gemacht, was man nicht tun sollte. Nachrichten, ein Anruf,.
Bei dem Anruf sagte er mir, dass er zurück kommt, falls er wieder Single sein sollte. Ich war über diese Aussage so stinksauer, weil sie mich dermaßen verletzt hat. Er hat mir auch unmissverständlich klar gemacht, dass er jeglichen Kontaktversuch meinerseits ablehnt.
Durch ein Familienmitglied von ihm hab ich etwas Hintergundwissen. Er hat mich bis zum letzten Tag geliebt und wollte, dass es funktioniert. Seine jetzige Freundin wollte er gar nicht als Freundin, da er sie nicht attraktiv findet.

Mein Problem: Ich bin an dieser Misere selbst Schuld. Ich hätte mehr in die Beziehung einbringen müssen. Ich mach mir jeden Tag Vorwürfe, dass ich den Mann, den ich liebe verloren habe, weil ich zu dumm war, mich drauf einzulassen. Ich weine jeden Tag. Und das seit Monaten. Ich versteh nicht, wie aus Liebe Hass werden konnte. Und ich möchte ihn so gern wieder bei mir haben. Ich weiß, ihr werdet denken, dass ich ihn vergessen soll. Allerdings hab ich ihn auch schon unfair behandelt. Nicht ganz so schlimm, aber dennoch unfair.

Wie kann ich mit meinem Kummer besser umgehen? Bitte seid lieb zu mir. Bin sehr sensibel

LG Maria

16.05.2023 17:50 • #1


Brennessl
liebe maria!

lass dich mal drücken.

Zitat von MariaHerrmann:
Es gab Dinge in der Beziehung, mit denen ich absolut nicht klar kam. Seine Anhänglichkeit, Kontrollzwang,. Usw.


kontrollzwang ist was ziemlich schlimmes und kaum zu ertragen, es hatte also in meinen augen einen guten grund warum du dich getrennst hast.

Zitat von MariaHerrmann:
Da wir uns sehr mögen, haben wir uns ausgemacht, dass wir uns weiterhin treffen werden um zu schauen, ob wir noch eine Chance haben. Das lief bis Ende des Jahres auch sehr gut. Leider hab ich es dann sehr schleifen lassen.


du meinst du hast es schleifen lassen im sinne von kontakt haben und treffen, etc?

wenn ja, dann war dein bedürfnis ihn zu sehen wahrscheinlich geringer als es dir jetzt vorkommt.

hat der denn seine verhaltensweisen (kontrolle und anhänglichkeit) in dieser zeit abgelegt?


Zitat von MariaHerrmann:
Ich mach mir jeden Tag Vorwürfe, dass ich den Mann, den ich liebe verloren habe, weil ich zu dumm war, mich drauf einzulassen.


du warst sicher nicht zu dumm, er war wohl eher nicht der richtige für dich.

vielleicht idealisierst du ihn gerade, auch weil er wieder eine freundin hat und du alleine bist.

wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?

16.05.2023 18:03 • #2


A


Liebeskummer hört nicht auf

x 3


M
Er hat auf jeden Fall an sich gearbeitet hat mich auch nicht mehr so sehr kontrolliert.

Und ja, ich hab mich nicht mehr gemeldet. Bzw nur mal eine Nachricht wie es ihm geht.

Er ist 32 und ich 41. Vom Zwischenmenschlichem her gab es keine Probleme. Nur der Gedanke, dass ich ihm irgendwann zu alt bin, war auch ein Grund, warum ich mich nicht zu 100% drauf einlassen konnte.

Vielen Dank für die liebe Antwort

16.05.2023 18:12 • #3


Brennessl
Zitat von MariaHerrmann:
Und ja, ich hab mich nicht mehr gemeldet. Bzw nur mal eine Nachricht wie es ihm geht.


dann geh mal in dich warum das so war.

und wäre dein gefühl jetzt ein anderes, wenn er nicht die neure freundin hätte?


Zitat von MariaHerrmann:
Er ist 32 und ich 41. Vom Zwischenmenschlichem her gab es keine Probleme. Nur der Gedanke, dass ich ihm irgendwann zu alt bin, war auch ein Grund, warum ich mich nicht zu 100% drauf einlassen konnte.


die 9 jahre unterschied finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, aber für dich war es offensichtlich ein problem.

du konntest dich zu desem zeitpunkt auf die beziehung nicht einlassen, irgendein bauchgefühl hat dich wohl abgehalten, im nachhinein passiert es manchmal, dass man die dinge verklärt.

und weiters, was macht dich glauben, dass du es jetzt könntest?

und vermisst du wirklich diesen mann oder ist es die sehnsucht nach einer beziehung?


ich hatte auch mal so eine geschichte, ein toller mann, aber bei mir ging es irgendwie nicht und habs 2 mal beendet. jahrelang hab ich mir vorwürfe gemacht ihn gehen gelassen zu haben, aber nach und nach wurde mir klar (auch durch gespräche mit einer sehr klugen frau), dass mein handeln damals mit sicherheit einen guten grund hatte. so hab ich gelernt meinen schritt zu akzeptieren.

16.05.2023 18:51 • #4


M
Ich habe mich nicht gemeldet, weil ich sehr mit mir selbst zu tun hatte und irgendwie in dem Moment kein Platz für ihn da war.

Ich stelle mir selbst diese Fragen, weil ich nicht versteh, warum es mich so runter gerissen hat. Aber ja, ich möchte ihn als Mensch zurück. Das weiß ich so genau, weil ich sehr gut allein sein kann. Also fehlt es mir nicht, dass jemand da ist, sondern wirklich er.

Und ich weiß, dass ich mich ihm jetzt öffnen könnte. Hab angefangen an mir zu arbeiten und meine Fehler einzusehen. Und dieses Bauchgefühl, dass wir noch nicht fertig miteinander sind, lässt mich nicht los.

Hab auch schon alles getan, was man so tun kann. Ich hab alles aus der Wohnung verbannt, was mit ihm zu tun hat. Fotos vom Handy gelöscht. Alles weg. Aber ich kann nicht los lassen.

16.05.2023 19:05 • #5


Minusdioptrie
@mariaherrmann wenn man erst an sich arbeiten muss, um sich einem Mann wieder nähern zu können, dann stimmt etwas nicht
Du bist MariaHerrmann und nicht Müllers Lieschen oder Chantal Kunz.
Wenn der mit deinen Schwächen und Stärken nicht klar kommt, ist das sein B..
Ausserdem, wer nach etwas Funkstille direkt datet, sorry, leg an und Feuer frei, du bist nicht verkehrt, er ist es.

16.05.2023 19:12 • #6


M
Zitat von MariaHerrmann:
Leider hab ich es dann sehr schleifen lassen.


Warum hast Du das bloß getan, sollte er Dir wie ein Hündchen hinterher-laufen/betteln!?

Zitat von MariaHerrmann:
Mitte Februar kam dann eine Nachricht, dass er seinen Schlüssel wieder haben möchte und auch dass er seit 2 Wochen eine neue Freundin hat.


Das ging offensichtlich nach hinten los!

Zitat von MariaHerrmann:
Bei dem Anruf sagte er mir, dass er zurück kommt, falls er wieder Single sein sollte.


Zitat von MariaHerrmann:
Durch ein Familienmitglied von ihm hab ich etwas Hintergundwissen. Er hat mich bis zum letzten Tag geliebt und wollte, dass es funktioniert. Seine jetzige Freundin wollte er gar nicht als Freundin, da er sie nicht attraktiv findet.


Er liebt Dich!
Aber er ist auch BERECHTIGT wütend auf Dich.

Zitat von MariaHerrmann:
Ich versteh nicht, wie aus Liebe Hass werden konnte.


Wer Spielchen spielt, verliert auch mal!
Kämpf' um ihn, zeig' ihm, dass Du ihn AUCH liebst! Hol' ihn Dir zurück!
Und dann behandle ihn angemessen! Heirat wäre nicht schlecht! -Und vergiss' nicht, uns davon zu berichten!

17.05.2023 04:00 • #7


MariaHerrmann
Zitat:

Ich weiß, dass er berechtigt wütend ist.

Zitat:


Ich habe gekämpft. Aber wir gesagt, er hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass er keinen Kontakt mehr wünscht. Ich komm auch nicht mehr an ihn ran. Und meinen Stolz möchte ich auch nicht verlieren. Ich Kämpfte bis zu einem bestimmten Punkt. Aber lächerlich möchte ich mich nun auch nicht machen.

17.05.2023 06:49 • #8


Phasepunch
Wenn er dir unmissverständlich klar gemacht hat, dass er den Kontakt nicht will, würde ich genau das respektieren.
Du solltest die Sache reflektieren und dich hinterfragen. Gibt ja immer einen Grund wieso man sich so oder so verhält.

Loslassen dauert.
Die Zeit arbeitet da für dich mit.
Lenk dich ab. Lass ihn gehen.

17.05.2023 07:40 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von MariaHerrmann:
Also fehlt es mir nicht, dass jemand da ist, sondern wirklich er.

er fehlt dir doch jetzt erst, da er dir eröffnet hat, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Vorher war es dir schnuppe.
Möglich, das er erkannt hat, dass du weniger zu seinem Leben passt.

Auch wenn dir Stimmen, Dinge zutragen, die du nur aus dritter Hand weißt. Somit auch völlig frei erfunden sein können.

17.05.2023 07:58 • #10


MariaHerrmann
Zitat von Heffalump:
er fehlt dir doch jetzt erst, da er dir eröffnet hat, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Vorher war es dir schnuppe.


Das stimmt so nicht. Gefehlt hat er mir immer, wenn er nicht da war.

17.05.2023 08:08 • #11


Heffalump
Zitat von MariaHerrmann:
Gefehlt hat er mir immer, wenn er nicht da war.

Aber nicht genug - um dich aktiv zu bemühen, Kontakt zu halten

17.05.2023 08:17 • x 1 #12


M
Zitat von MariaHerrmann:
Ich Kämpfte bis zu einem bestimmten Punkt. Aber lächerlich möchte ich mich nun auch nicht machen.


Du machst Dich nicht lächerlich! Du hast zuerst IHN lächerlich gemacht!
Jetzt hat er natürlich Schwierigkeiten Dir zu vertrauen, ob Du es auch wirklich ernst meinst oder ihn später wieder vorführst wie einen dressierten Affen!

17.05.2023 11:55 • #13


DieSeherin
Zitat von MariaHerrmann:
Und ich weiß, dass ich mich ihm jetzt öffnen könnte.


puh, lass dich drücken - liebeskummer ist mies!

weißt du, ich kann ihn sehr gut verstehen... wenn man immer wieder zurückgestoßen wird und emotional verhungert, dann will man irgendwann nicht mehr - und an seiner stelle würde ich mich fragen, warum du ausgerechnet jetzt meinst, dich öffnen zu können, dass ab jetzt alles anders sein wird.

auch ich glaube nicht, dass du in irgendeiner form versuchen solltest, eure geschichte wiederzubeleben. gib dir zeit zu trauern, das zu verarbeiten und sei geduldig mit deinem herzen. und lebe dein leben und versuche irgendwann nach vorne zu schauen - es wäre schade, wenn du deine vor dir liegenden (statistischen 40) jahre mit selbstgeißelung verschwendest, anstatt zu schauen, wieviel liebe da draußen noch auf dich warten könnte.

17.05.2023 12:24 • x 2 #14


MariaHerrmann
Zitat von DieSeherin:
weißt du, ich kann ihn sehr gut verstehen

Ich versteh ihn auch sehr gut.

Ich habe ihm einen Brief geschrieben, in dem ich mich entschuldigt habe und ihm auch geschrieben habe, dass ich es voll und ganz verstehen kann, dass er Angst vor einer Enttäuschung hat. Desweiteren hab ich verschiedene Daten rein geschrieben, an denen ich an unserem Platz sein werde. Und nun werde ich, obwohl ich nicht mehr daran glaube, dass er kommt, an jedem dieser Tage vor Ort sein. Mehr werde ich nicht mehr machen. Ich respektiere seinen Wunsch. Wenn er zu mir gehört, wird das Schicksal alles regeln.

17.05.2023 14:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag