28

Ich weiß nicht was er überhaupt wollte

M
Liebe Menschen da draußen,

leider habe ich keinen, mit dem ich reden kann und ich weiß gerade gar nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll.

Ich war seit über einem Jahr Single, habe viel unternommen und eigentlich im Reinen mit mir selber. Vor 2 Monaten habe ich mich dann doch getraut, mich auf einer Plattform anzumelden und einer der ersten Matches schrieb mich an. Wir fingen an über die Plattform zu schreiben, sind aber direkt am ersten Tag auf privat umgestiegen. Auf der Plattform habe ich mich dann auch direkt abgemeldet. Es begannen Telefonate, lang, intensiv und schön. Nach einer guten Woche haben wir uns auch getroffen (vor Corona-Ausgangssperre). Ich war natürlich wahnsinnig aufgeregt, weil die Gespräche einfach so schön waren. Ich habe ihn in einer schwierigen Zeit kennengerlent, das war mir bewusst. Die Trennung seiner Frau (sie hat einen neuen) liegt gerade mal 6 Monate zurück, sein Vater ist kürzlich gestorben. Eine gewisse Traurigkeit und Unglücklichkeit waren aus in den Gesprächen auch immer präsent. Was ich aber toll fand, dass er sich rührend um seinen kleinen Sohn kümmert, der oft bei ihm ist.
Das Treffen: Super schöner Abend, er brachte mich nach Hause und ich glaube hier machte ich Fehler Nummer 1. Ich habe ihn gefragt, ob ich ihn küssen darf. Ist gar nicht meine Art, aber da war so eine schöne Spannung und ich wollte diesen Kuss. Er lächelte, sagte ja, und wir küssten uns.

Die Telefonate gingen weiter (zwar keine 3 Stunden mehr am Abend), aber doch 2 bis 3 mal am Tag plus Nachrichten über Whatsapp. Wir haben uns beide geöffnet und irgendwie gehörten die Gespräche zum Tag. Die Gespräche /Nachrichten wurden auch intim. Ich habe zwar immer eine Zurückhaltung bei ihm gemerkt, wenn es um Gefühle geht. Wenn ich gesagt habe: Ich mag Dich gern! wurde eher darum geredet.

Ich habe trotz Corona ein weiteres Treffen vorgeschlagen, das hat er aber immer abgelehnt mit der Begründung, er könne den Abstand zu mir nicht halten. Wir telefonierten weiter, schickten uns gegenseitig Bilder und ich war glücklich, weil es einfach nur schön war, mit ihm zu reden.

Ab Ostersonntag dann ein Bruch, den ich mir nicht erklären kann. Er war schlecht drauf, unzufrieden mit sich selber, in seinem Leben würde wie ein roter Faden gerade nur Schlechtes passieren. Er entschuldigte sich bei mir auch für seine Missstimmung. Ich habe versucht ihn aufzumuntern und wir haben Abends telefoniert. Dann kamen so Sätze, ihm wäre gerade alles zuviel, er wüsse nicht, wir er auch mir gerecht werden solle. Ich habe versucht, mit ihm seine Sorgen aufzuteilen und Lösungen aufzuzeigen. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, mit seiner Frau nochmal zu sprechen, da hier ja emotional gar nichts geklärt zu sein scheint. Es war für mich ein sehr schmerzhaftes Gespräch, aber ich mag ihn echt gerne. Nach dem Telefonat habe ich geweint und ihm geschrieben, ich wüsste gerade nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich sei unsicher und eigentlich war es ja auch recht eindeutig, wenn ein Mann Dir sagt, er wüsse nicht, wie er mir gerecht werden solle.

Er schrieb zurück, es sei unbedacht gewesen und er habe mich nicht verletzen wollen, ich sei ihm wichtig und wir sollten am nächsten Tag in Ruhe reden.
Ok, der nächste Tag kam und bis 17:00 Uhr keine Nachricht, kein Anruf. Er hatte frei. Ich bin nachmittags immer unruhiger geworden, habe geweint und die ganze Zeit auf das Telefon geschaut, nichts. Und dann der nächste Fehler: Ich habe eine Nachricht geschickt mit den Worten: Es scheint Dir ja brutal wichtig zu sein, mit mir zu reden. Es kam eine prompte Antwort, was das solle, er meldet sich nachher. Ich war so aufgelöst, dass ich Abends dann bei seinem Anruf nicht mehr ans Telefon gegangen bin. Ich habe mich am nächsten Tag entschuldigt - per Nachricht - und er schrieb, wir telefonieren am Abend. Das haben wir auch gemacht, aber nach dem Gespräch war ich noch unsicherer. Er sagt, er mag mich, aber er habe so viele Gedanken im Kopf, es würde gerade alles schief laufen und ich konnte nur noch an die Oberfläche bei ihm vorkommen.

Die nächsten Tage hat er sich gemeldet, aber die Gespräche waren nicht mehr so wie vorher. Eher dunkel. Am Wochenende darauf war sein Geburtstag. Ich hatte ihm ein Päkchen geschickt. Wir haben morgens an seinem Geburtstag telefoniert und er war nicht gut drauf. Er sagte, ihm wäre zum heulen zu mute und am liebsten würde er sich betrinken und Musik hören. Aber mein Geschenk habe ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Na wenigstens etwas. Ich fragte nur beiläufig, wo sein Sohn sei und er meinte, er spiele im Kinderzimmer.
Abends rief er dann wieder an, deutlich besser drauf, hat super viel erzählt, wobei nichts was uns betrifft, sondern mehr Firmenthemen. Er hatte wohl eine Flasche Sekt getrunken, was seine Redseeligkeit wohl verstärkte. Dann sagte er, seine Ex sei heute morgen mit seinem Sohn vorbeigekommen. Bei mir erstmal Schweigen: Wieso kommt die Ex mit dem Sohn vorbei, wenn er doch angeblich schon die ganze Woche bei ihm war? Auch ein Grund, warum wir uns nicht treffen konnten, wobei wir beide die Woche frei hatten. Ich merkte auch bei ihm ein leichtes Stocken, dachte aber, warte erstmal ab, wie sich das Gespräch entwickeklt. Er erzählte weiter und irgendwann war das Gespräch zu Ende.
Fehler Nr. 3: Ich hätte es direkt ansprechen sollen. Der Gedanke ließ mich nicht mehr los und ich schrieb die nächste faltale Nachricht: Er könne mit mir über alles reden, aber lügen ginge gar nicht.
Dann kam meine Antwort zurück: Das wäre ihm jetzt zuviel mit mir, das wäre gruselig, wenn er sich da mit einer Flasche Sekt im Kopf vertan haben sollte, dann sei das so. Ihm wäre das jetzt zuviel.

Ich wollte noch retten, habe ihn angerufen, aber das Gespräch hat nichts gebracht. Bei ihm seien jetzt Schranken unten, und der wolle sich nicht von mir kontrollieren lassen. Mein Verhalten sei gruselig. Gespräch Ende.

Ich habe die nächsten Tage viel geweint und mich dann am Dienstag (letztes Gespräch Samstag) mit einem selbstgeschriebenen Märchen entschuldigt, habe versucht, auch meine Situation und meine Gefühle zu erklären. Es kam per Nachricht eine direkt Antwort: Er riefe am nächsten Tag an.

Dies tat er auch (Mittwoch), aber es ging um ganz andere Themen. Er hatte ich Woche wieder angefangen zu arbeiten. Keine Bezugnahme auf das, worüber ich eigentlich reden wollte. Warum dieser Bruch gekommen ist.

Bis Freitag hatte ich nichts gehört und gelesen und habe einfach Freitag Abend selber angerufen. Es war ein kurzes Telefonat, er war am Putzen (übrigens scheint dies elementar zu seinem Alttag zu gehören), wollte alles vorbereiten, weil sein Sohn am Wochenende käme. Er würde sich am Wochenende (also das gerade laufende) melden, da habe er mehr Zeit.

Fehler Nr. 4: Ich habe gestern Abend ganz nett geschrieben, dass ich die Zeit gerne nochmal zurückdrehen würde, und einfach an die schönen Gesräche (auch die initimen) anknüpfen möchte. Einfach ein ja oder ein nein antworten. Er hat die Nachricht gelesen, aber es kam nicht mehr.

Er fehlt mir und ich weiß gar nicht, warum mir das nach so kurzer Zeit so nahe geht. Ich hasse mich gerade selber dafür, dass ich diese Gefühle zugelassen habe und mit laufen jetzt schon wieder die Tränen übers Gesicht.

Danke an Euch, wenn Ihr meinen Text bis hierhin gelesen habt.

Was mache ich jetzt? Nichts mehr? Habe ich die Situation so falsch eingeschätzt? Ich fühle mich gerade so wertlos.

Dankeschön, Marie

26.04.2020 15:10 • #1


Kroenchen_richten
Sieht ganz so aus, als hätte die Geschichte auf beiden Seiten zu viel Tempo aufgenommen.
Bremse ziehen und abwarten.

Einfach mal Ruhe bewahren.

26.04.2020 15:18 • x 2 #2


A


Ich weiß nicht was er überhaupt wollte

x 3


Lilli70
Liebe Marie, sei erstmal gedrückt! Er hat ja schon ziemlich früh eingeworfen, dass sein Leben nicht gut läuft, die Trennung von der Ex, die er noch gar nicht verarbeitet hat. Ich bin der Meinung, dass er auch noch viele andere Baustellen hat, von denen er dir gar nichts erzählt. Einfach weil sie dich nichts angehen, und weil es dafür auch zu früh ist. Er scheint mir auch etwas depressiv zu sein. Ihr hattet einen schönen Anfang, und dieses Leichte hat ihm auch gut getan. Du möchtest verständlicherweise Aufmerksamkeit und Anteilnahme, die er dir gar nicht geben kann. Er ist nicht einmal auf dich eingegangen, redet nur von sich. Willst du das? Dieser Mann ist gefühlsmäßig nicht frei, der braucht noch Zeit. Lass ihn in Ruhe, bombardiere ihn nicht mit Märchen oder Telefonaten. Auf diesem Level ist er gar nicht, er ist genervt. Da kannst du nichts für. Such dir jemanden, der deine Bedürfnisse erfüllen kann, der die Zeit für dich hat. Er ist keine Option! Alles Liebe!

26.04.2020 15:51 • x 1 #3


CaveCanem
Zitat von Marie11:
Ich mag Dich gern! wurde eher darum geredet.


Ahhhh... rote Fahne Nummer eins

Zitat von Marie11:
das hat er aber immer abgelehnt mit der Begründung, er könne den Abstand zu mir nicht halten.


Rote Fahne Nummer zwei

Zitat von Marie11:
ihm wäre gerade alles zuviel, er wüsse nicht, wir er auch mir gerecht werden solle. Ich habe versucht, mit ihm seine Sorgen aufzuteilen und Lösungen aufzuzeigen.


Rote Fahne Nummer drei.

Falsche Reaktion: Du schaffst das schon. Meld Dich gerne, wenn es Dir besser geht. wäre wohl die Richtigere gewesen.

Zitat von Marie11:
was das solle, er meldet sich nachher.


Rote Fahne Nummer vier. Nicht nett.
Gestresst. Genervt. Du bist ihm wenuger wichtig als er Dir.

Zitat von Marie11:
Er hatte wohl eine Flasche Sekt getrunken,


Rote Fahne Nummer 5. Alk. zur Lösung von Problemen.

Zitat von Marie11:
Wieso kommt die Ex mit dem Sohn vorbei, wenn er doch angeblich schon die ganze Woche bei ihm war?


Rote Fahne Nummer 6: beim Lügen ertappt worden.

Zitat von Marie11:
wenn er sich da mit einer Flasche Sekt im Kopf vertan haben sollte,



Rote Fahne Nummer 7: für sich selbst hat er Verständnis. Für Sich keins.

Ähhhhhh....

Ich hab mir das alles mal durchgelesen.

Du investierst dauernd.

Er nie.

Da ist ein ganz starkes Ungleichgewicht da.

Lies das unter dem Aspekt nochmal durch.

Du verhältst Dich, als hättet Ihr eine Beziehung. Er ... nicht.

26.04.2020 15:53 • x 6 #4


Fanta1
Hallo Marie,

leider ist das, was du erlebt hast, so der Klassiker von anfangs zu viel Gas gegeben. Direkt am ersten Tag auf privat umsteigen beim Schreiben, stundenlange Telefonate und Schreiberei, ein erstes Date, bei dem du dich ihm quasi an den Hals wirfst... all das hat wohl leider deine Attraktivität für ihn sinken lassen. Das ist alles viel zu viel für die allererste Kennenlernphase und hat ihm signalisiert, dass er dich im Sack hat- also keine Spannung mehr und fehlende Distanz deinerseits.

Danach kamen dann von ihm nur nur Ausreden, lauwarme Vertröstungen, Lügen. Du merktest sein schwindendes Interesse, gerietest in Panik und Unruhe und hast dann noch mehr geklammert, das machte dich widerum noch unattraktiver für ihn.... ein Teufelskreis. Leider kannst du im Moment gar nichts tun- er möchte im Moment keinen Kontakt zu dir. Nimm aus der Sache mit, beim nächsten Mann zwei bis drei Gänge runterzuschalten am Anfang.

26.04.2020 17:04 • x 2 #5


T
Ich spiele jetzt mal die zerkratzte Schallplatte: Finger weg von frisch getrennten, geschiedenen Männer, die auch nur den kleinsten Anflug davon zeigen, dass sie noch nicht durch sind mit der letzten Beziehung. Diese Geschichten wiederholen sich und oft nach einem ähnlichen Muster. Diese Männer können meist nicht allein sein, trotzdem sie emotional noch nicht frei sind. Da verbrennt sich Frau meist ordentlich das Herz und die Seele.

Sei dir zu schade dafür eine Übergangsfrau zu werden. Und meine Gute, Du bist nicht wertlos, nur weil dieser Mann sich entschieden hat nicht die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

26.04.2020 17:47 • x 6 #6


H
Warum erniedrigst du dich so? Was willst du mit dem, was ist da noch zu erwarten?

26.04.2020 17:54 • x 1 #7


A
Zitat von Marie11:
Ich habe zwar immer eine Zurückhaltung bei ihm gemerkt, wenn es um Gefühle geht. Wenn ich gesagt habe: Ich mag Dich gern! wurde eher darum geredet.

Eigentlich war- nachdem, was du schreibst - sofort nach dem Treffen bei ihm eine Abkühlung zu merken....

Gezwungener Maßen - weil er nicht unfreundlich sein wollte - hat er dann wohl immer noch - auf den Drängen hin - mit dir mal geredet.
Ich denke, dass bei ihm kein Interesse vorliegt....du solltest ihn vllt. nicht weiter bedrängen. Durch Druck entsteht kein Interesse, eher das Gegenteil.

26.04.2020 17:55 • #8


CaveCanem
Irgendwas wird er wohl gewollt haben.

Er hat nur fix gemerkt, dass er überfordert ist und ist getürmt.

Und anstatt zu warten, ob er sich einkriegt bist Du immer weiter hinterhergesetzt.

26.04.2020 17:58 • #9


A
Darf ich fragen was das für eine Plattform war?
Bin hier um zu lernen.

26.04.2020 18:03 • #10


M
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Mit so vielen habe ich nicht gerechnet. Und danke für Eure Ehrlichkeit und Impulse.
@ablaufdatum: Es war Tinder....
Ich denke auch, ich habe zuviel gemacht. Ich kenne das halt nur von meinen früheren Beziehungen gar nicht anders. Man lernt sich kennen, trifft sich und dann war immer relativ schnell klar, passt oder passt nicht. Und dann investiert man in die Beziehung.
@angi2: Ich dränge jetzt auch nicht mehr, ziehe mich zurück.
@tuvalu123: Mir war anfangs nicht bewusst, dass die Trennung erst so kurz her ist. Er sprach von letztem Sommer, dass der finale Auszug erst im Herbst war, wo auch der Betrug rauskam, wusste ich bis vor kurzem nicht. Ich war auch schonmal Übergangsfrau und es ist nicht gut ausgegangen.
@fanta1: Du hast recht, ich bin unruhig geworden. Ich kenne dieses Spiel nicht mehr. Ich hatte meistens längere Beziehungen und da waren von Anfang die Fronten klar. Da gab es kein Zuviel oder Zuwenig.
@cavecanem: Danke für Deine Roten Fahnen. Wenn ich mich nicht verliebt hätte, hätte ich diese erkennen müssen. Ja, nur Ungleichgewicht. Aber ich hatte die Hoffnung nach den anfänglichen Gesrpächen, dass sich dieses in meine Richtung und zu meinen Gunsten verschiebt.
@lilly70: Danke fürs Drücken. Das tut gut. Ich suche jetzt aber erstmal keinen mehr. Dieser Mensch hat noch ein Spuren bei mir hinterlassen und die muss ich jetzt erstmal verblassen lassen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich nach der kurzen Zeitspanne bescheuert an, aber ich hatte ihn echt gerne.
@krönchen: Danke, die Gespräche waren anfangs nur so intensiv, die anfänglichen Komplimente zu schön. Da war es schwer, zu bremsen.
@hausgebrauch: Ich denke, nichts mehr. Was von Anfang an schwierig ist, wird wohl auch keine Sahne mehr werden.

Und ich bin Euch sehr dankbar, dass Ihr Euch Eure Zeit für mich genommen habt. Während ich das schreibe, hat er angerufen. Und ich hatte Eure Nachrichten im Kopf. Ich war ruhig, habe ihn reden lassen (natürlich kam nichts über Emotionen) und habe mich mit den Worten: Bis die Tage verabschiedet. Er meinte dann, wir hören uns sicherlich morgen. Das habe ich nicht mehr kommentiert. Und ich werde mich auch nicht mehr melden. Ich denke, das schläft jetzt langsam ein.

Ihr habt mir echt geholfen und es ist schön zu wissen und zu fühlen, dass man um Hilfe fragen darf und diese auch bekommt, wenn man sich innerlich alleine fühlt.

Danke an Euch und einen schönen Sonntag Abend bevor morgen das Homeoffice wieder zuschlägt.

Ganz liebe Grüße, Marie

26.04.2020 19:13 • x 6 #11


Lilli70
Danke Marie, dass hast du souverän mit ihm gemeistert. So gut wird er heute Nacht nicht schlafen. Aber du! Bleib dabei, das macht dich attraktiv und unabhängig. Du wirst wieder gesunden, und auch die Sonne sehen können!

26.04.2020 19:19 • #12


M
Danke Lilli70! Ich werde heute Nacht endlich mal besser schlafen. Das wird auch nach den letzten 2 Wochen wieder Zeit. Ich fühle mich ruhiger, etwas mehr Abstand. Wobei ich ihm auch wünsche, dass er glücklich wird. Danke, dass Du mir geschrieben und geholfen hast, Marie

26.04.2020 19:48 • #13


T
Liebe Marie wünsche Dir alles Gute. Du klingst gefestigt und sympathisch.

Und dass du jetzt erst mal verarbeiten willst, finde ich klasse. Das macht nicht jeder so selbstverständlich.

26.04.2020 20:15 • #14


Fanta1
Hallo Marie,

was für eine furchtbare Situation für dich . Ich habe sowas ähnliches vor 18 ( !) Jahren auch durch gemacht . Eine Affäre mit der Arbeitskollegin- der Klassiker ! Dann auch Tränen, Entschuldigungen, Versprechen.... ich glaubte ihm und versuchte es nochmal. Aber natürlich beendete er es nicht und sie ließ ihn auch absolut nicht in Ruhe. Kontaktierte ihn während wir mit den Kindern unterwegs waren. Zog alle Register. Und er führte trotz aller Versprechen die Affäre heimlich fort bis sie dann nach einigen Jahren (!) aufflog. Zu Hause verhielt er sich ganz normal, S. leben völlig normal.

Er kam wirklich erst zur Besinnung, als ich ihm die KOffer vor die Tür setzte und unsere Ehe endgültig beendete. Als ich ihn von jetzt auf gleich aus der Komfortzone rauswarf und er am eigenen Leibe spürte, was es heißt, seine Kinder nicht mehr jeden Abend ins Bett zu bringen sondern fortan nur noch Gast zu sein. Bot mir großzügig finanzielle Sicherheit ohne Limit an, wenn ich im Gegenzug dauerhaft seine Geliebte akzeptierte. Ich zeigte ihm den Stinkefinger und schmiss ihn raus.

Dein Mann wird erst aufwachen, wenn er Konsequenzen spürt. Im Moment sitzt er ja noch im gemütlichen Heim und kann von dort aus seine Affäre heimlich weiter pflegen. Ist ja trotzdem noch alles schön gemütlich. Der wird es erst checken, wenn er zu Hause rausfliegt uns sich mit der unbequemen Realität auseinandersetzen muss. Wo wohne ich ? Wie finanziere ich mein Leben wenn ich noch Unterhalt für Kinder und Frau zahlen muss ? Wie wird mein Umfeld mich behandeln wenn ich statt bei Frau und Kindern bei einer 18jährigen abhänge ?....l

26.04.2020 20:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag