4

Liebeskummer nach Schicksalsschlägen und Friendzoning

B
Vor einigen Jahren startete ich Französisch zu lernen. In einem Sprachaufenthalt in Frankreich lernte ich eine sehr nette Französin kennen. Wir hielten Kontakt und ich ging sie auch noch zwei Mal zu Ihr besuchen (es lief nichts (schüchtern wie ich bin), obwohl ich da schon über beide Ohren verliebt wahr). Anschließend flachte der Kontakt ab, fing aber wieder so richtig an intensiv zu werden als ich eine Ferientour machte mit Endziel Polen, wo sie ein Teil ihres Studiums absolvierte.
Die Zeit mit ihr war unbeschreiblich (auch wenn es nur einige Tage wahren), all die Liebesgefühle kamen sofort in höchster Intensität wieder auf! Auch dieses Mal lief nichts, aber wir hielten dieses Mal intensiven Kontakt. Kurze Zeit darauf ging ich sie schon wieder besuchen, und diesmal war alles etwas anders. Wir fuhren Zug eng umschlungen, hatten äußerst persönliche und tiefe Gespräche, hatten zwei Mal S., eigentlich das volle Liebes program eben.

Wir hatten geplant dass sie ihren Urlaub so richtet dass sie auch einige Tage zu mir kommt (mit einer Kollegin) und dies mit meinem Geburtstag verbinden könnte. Allerdings wollte ich Klarheit über unsere Situation bevor wir uns zu meinem Geburtstag trafen und gestand Ihr meine Liebe, worauf hin sie allerdings nur sehr erstaunt war und nur meinte dass wir eben nur Freunde seien.

Nun ja, darauf hin war (und bin ich eindeutig immer noch, auch wenn schon vier Monate vergangen sind) ich komplett am Ende! Es war so schmerzhaft dass ich mich gezwungen fühlte all ihre Fotos, Erinnerungen und überhaupt alles was mich an sie erinnerte zu löschen.

Dazu möchte ich noch erwähnen dass ich einige Monate zuvor ebenso eine äußerst schmerzhafte Zeit erfahren musste. Meine 'so halb Freundin' die ich vor drei Monaten kennengelernt hatte, hatte mit mir Schluss gemacht. Am darauffolgenden Tag fand ich heraus dass meine Job Plane nicht funktionieren, ich aber schon in gekündigter Stellung war. Diese zwei Events zusammen waren an sich schon sehr schmerzlich, leider verstarb zwei Tage darauf auch noch meine von mir so heiß geliebte Großmutter. Der Tod meiner Großmutter gab mir den Rest und ich bin komplett zusammengebrochen.
All dies konnte ich allerdings auch dieser 'Französin' anvertrauen und sie hat mir doch sehr geholfen. Um noch zu ergänzen, wir hatten über all dies und auch über ihre Vergangenheit gesprochen bevor ich zum zweiten Mal zu ihr nach Polen ging.

Es ist eine etwas längere und komplizierte Geschichte, ich hoffe dass es trotzdem verständlich ist.

Nur einige Tage vor meinem Geburtstag hatte ich mich entschieden und dies ihr auch so gesagt dass ich sie nicht wiedersehen möchte/kann, darauf hin, wie schon erwähnt, habe ich alles von ihr gelöscht. Und wegen mir musste sie ihre Ferien ganz kurzfristig umbuchen.

Mittlerweile sind vier Monate vergangen seit meinem Geburtstag, der ja sowas wie ein Wendepunkt ins negative darstellt. Es waren die schlimmsten vier Monate meines Lebens, so schlimm dass ich sogar zu Krisenzeiten mich immer mit aufkommenden Selbstmord Gedanken auseinandersetzen musste.

Um über diese Liebestragödie hinweg zu kommen würde ich euch nun sehr gern einige Fragen stellen:
1) Bin ich ein Ar. weil ich sie nur kurz vor unserem Treffen 'abserviert' habe und sie sich ganz spontan in ihrem Urlaub umorganisieren musste?
2) War es ein Fehler alles von ihr zu löschen und den Kontakt komplett abzubrechen, denn normalerweise halten die 'normalen' Leute (oder zumindest alle aus meinem Umfeld) auch nach einer Trennung noch ein klein wenig Kontakt?
3) Zudem habe ich auch sehr starke Gewissensbisse dass ich auch ihr sehr weh getan habe und würde darum, und natürlich weil ich schlicht und einfach immer noch in sie verliebt bin, gerne wieder mit ihr in Kontakt treten. Wäre dies eine gute Idee um alles zu verarbeiten oder wäre dies eher der Start in eine neue Katastrophe?
4) Was hätte ich anders machen können um nicht so tief in der Sch. zu landen?

So, entschuldig mich für diese lange und komplizierte Geschichte, allerdings halte ich es beinahe nicht mehr aus und jetzt muss endlich mal was gehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

07.09.2019 21:52 • x 1 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Du hast Verlustangst. Ich denke, dass alles in dir nach Bedürftigkeit der Liebe und Zuwendung ruft.

Das deine Großmutter ging und dich so runter zog, kann ich im gewissen Umfang verstehen. Es dauert ca. 5 Jahre, bis man das verarbeitet hat.

Was Verband dich mit deiner Omi so sehr?

07.09.2019 22:50 • #2


A


Liebeskummer nach Schicksalsschlägen und Friendzoning

x 3


F
Zitat von Spreefee:
Was Verband dich mit deiner Omi so sehr?


Und wie alt ist sie geworden?

07.09.2019 22:53 • x 1 #3


H
Hallo

Entschuldige, ich verstehe noch nicht alles. Die blöde Sache mit dem Job und der Tod Deiner Oma tun mir in jedem Fall aufrichtig leid.

Erstmal dazu:

Zitat von Benzinata:
2) War es ein Fehler alles von ihr zu löschen und den Kontakt komplett abzubrechen, denn normalerweise halten die 'normalen' Leute (oder zumindest alle aus meinem Umfeld) auch nach einer Trennung noch ein klein wenig Kontakt?


Naja, wer sind die normalen Leute? Ich denke mit dem Kontakt nach Trennungen ist es einfach sehr unterschiedlich und jeder muß das für sich selbst entscheiden.

Zitat von Benzinata:
allerdings halte ich es beinahe nicht mehr aus und jetzt muss endlich mal was gehen.


Das verstehe ich jetzt nicht: Du willst es mit der Französin nochmal versuchen?

07.09.2019 23:24 • x 1 #4


Plentysweet
Hallo,
es tut mir auch leid, daß Du eine so schmerzhafte Zeit durchmachen musstest und die Französin nur Deine Freundin, aber wohl nicht Deine Partnerin sein möchte . Werden die Gefühle nicht ausreichend erwidert oder kann man seine Pläne mit dem geliebten Menschen nicht umsetzen, ist es immer schmerzhaft.
Nun zu Deinen Fragen:
Zitat:
) Bin ich ein Ar. weil ich sie nur kurz vor unserem Treffen 'abserviert' habe und sie sich ganz spontan in ihrem Urlaub umorganisieren musste?

Kurzfristig eine gemeinsam geplante Sache abzublasen ist natürlich nicht die feine englische Art. Ich finde allerdings in Deinem Fall ist es vor dem Hintergrund Deiner inneren Turbulenzen verständlich und entschuldbar.
Zitat:
War es ein Fehler alles von ihr zu löschen und den Kontakt komplett abzubrechen, denn normalerweise halten die 'normalen' Leute (oder zumindest alle aus meinem Umfeld) auch nach einer Trennung noch ein klein wenig Kontakt?

In der Regel wird geraten, nach einer Trennung alles auf 0 zu setzen, um sich nicht selbst mit den Erinnerungen zu triggern. Und um zur Ruhe zu kommen und die Trennungswunden heilen zu können. Aber das handhabt trotzdem jeder anders. Ich z.B.lösche nichts, speicher es nur woanders ab. Weil eine Beziehung Teil meines Lebens war und diesen Teil möchte ich nicht auslöschen. Aber dies macht jeder individuell. So wie er es kann und möchte. Da gibt es keine Allgemeingültigkeit.
Zitat:
Wäre dies eine gute Idee um alles zu verarbeiten oder wäre dies eher der Start in eine neue Katastrophe?

Wenn Du mit Deinen Gefühlen nicht auf Gegenliebe stößt, ist ein weiterer Kontakt natürlich kontraproduktiv. Du wirst den Schmerz nicht verarbeiten können, weil die Wunde immer wieder aufgerissen wird.
Zitat:
) Was hätte ich anders machen können um nicht so tief in der Sch. zu landen?

Für dieses Mal ist es zu spät. Aber vielleicht das nächste Mal schneller die Notbremse ziehen um Dich selbst vor Verletzungen zu schützen. Es ist aber auch gleichzeitig schwer. Schliesslich ist man verliebt und hofft ja. Manches kommt auch erst mit der Zeit. So wie ich Dich lese, bist Du auch noch sehr jung?
Und vielleicht kannst Du Dir auch sagen, daß jede Krise, jede Begegnung mit Menschen eine Chance für Dein Leben bedeutet. Sich weiterzuentwickeln, innerlich zu wachsen, unterentwickelte Anteile in Dir selber zum Leben zu erwecken. Nichts kommt von ungefähr. Und Du hast sehr viel Gefühle, sehr viel Emotion, das liest man raus. Das kann auch eine Chance sein für Dein Leben.
Liebe Grüsse, viel Kraft für Dich und geh Deinen eigenen Weg !
Plentysweat

08.09.2019 09:57 • x 1 #5


B
Hallo miteinander
Vielen vielen Dank für eure Nachrichten! Letztes Wochenende hatte ich wiedermal eine mega grosse Kriese und es tat einfach sehr gut alles raus zu schreiben und eure positiven und hilfreichen Antworten zu lesen!

11.09.2019 19:43 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag