Liebeskummer nach über 4 Jahren

wolfsherz
Du hast das richtig erkannt! Das Du nicht weißt, wie Du die alte Trennung verarbeiten sollst, ist ganz normal. Das ist genau das tägliche Problem hier im Forum. Aber das ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Denn es wird für Dich gelöst werden, wenn eine neue Liebe Dein Herz erfüllt. Daran musst Du einfach nur glauben. Und, was eben ganz schwer ist, Geduld haben. Die Besonderheit, die ich bei Dir sehe, ist, dass Du irgendwie immer noch in dem Fremdgehschema steckst. Ich denke, wenn das ein Ende findet, findest Du erst überhaupt den Eingang zum Tunnel. Am Ende des Tunnels ist erst Licht!
Wünsch´Dir Glück, Kraft und Freude am Leben! Lies´doch noch ein bisschen im Forum, mh?

LG wolfsherz
25.02.2011 09:39 •

Ich verstehe nicht ngenau was du damit meinst das ich im Fremdgehschema stecke. Könntest du das vielleicht bitte noch ein wenig verdeutlichen?
25.02.2011 18:43 •
A
Liebeskummer nach über 4 Jahren
x 3

kuette
... soll heissen so ungefähr das du nicht mehr daran zurück denken sollst wie sich das anfühlt verarscht zu werden und du nicht gleich von jeder frau so zu denken musst, ich muss das auch ablegen so zu denken es ist nicht einfach ...
25.02.2011 18:59 •

Ja das ist schwer.
Aber ich denke dafür müsste ich erst eine Freundin haben und sie müsste mir zeigen das sie anders ist und sowas nicht macht. Ist schwer nach sowas wieder vertrauen aufzubauen. man hat ja dann immer im hinterkopf das man nochmal so verletzt werden könnte.
Aber man sollte natürlich nicht alle Frauen in einen Sack stecken, das stimmt wohl.
Ich würde sagen das ist mein Dilemma.
25.02.2011 19:42 •

elwynn
man ist solange unschuldig bis das gegenteil bewiesen ist.

geh immer erstmal vom besten aus, das sie dir nicht fremdgehen würde.
gib ihr keinen grund dies zutun, klar gibt es 100000000000 gründe warum das ein partner macht.
halte nicht alles für selbstverständlich, kümmer dich um die frau und zeig ihr das auch.
hab auch gelernt das frauen keine telephaten sind und nicht alles riechen können. sogar wenn SIE weiss, das du sie liebst, ist es immer besser es 2 mal direkt zu sagen.



das ganze vll bei der nächsten frau, die vll im moment irgendwo da draussen sitz und es noch garnicht weiss das sie dich eines tages trifft.
25.02.2011 22:29 •

mmh, darüber muss ich erstmal eine nacht schlafen und drüber nachdenken.
25.02.2011 23:48 •

wolfsherz
Hallo Maci,
ihr seid echt prima Gedankenleser. Aber es ist ja meine Schuld, wenn ich mich so umständlich ausdrücke, das man mich nicht versteht. Ich meinte mit dem Fremdgehschema, dass Maci doch, um sein Herz zu retten, fremdgegangen ist. Und das ging ja ziemlich lange, bis sie es gemerkt hat und es zu der Trennung kam. Deswegen vermute ich, dass er sich immer noch in diesem Schema befindet, wenn er jetzt eine Frau kennen lernt. Er also unbewusst weiterhin mit ihr fremdgeht und keine zukunftsgerichtete Einstellung hat. (deswegen der Tipp mit der Rückführungstherapie. Um an der Stelle neu zu starten, BEVOR sein Fremdgehen los ging.) So hatte ich gedacht. Eure Gedanken fühlen sich auch richtig an. Bloß sind sie kein neuer Lösungsansatz und es geht doch schon sehr lange so. Übrigens Maci, kein Mensch hier behauptet, Liebeskummer ist in ein paar Monaten weg. Man lernt damit umzugehen, mehr erst mal nicht.

LG wolfsherz
26.02.2011 07:59 •

Achso, jetzt habe ich dich verstanden.
Also um deinen Gedankenweg fortzuführen und missverständnisse zu erklären kläre ich dir mal meine gedanken.
Wenn ich was mit einer Frau habe, dann denke ich nicht das ich damit meiner Ex fremdgehe und mich so von ihr befreie, ich denke dann das es falsch ist, weil ich sie (die Neue) verletzen könnte weil ich tief im Innern ja immer noch nicht über meine Ex hinweg bin. Also würde ich jede Frau mit der ich was habe im gedanken betrügen wenn ich an meine Ex denke und denke das sie besser war als die Neue.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Seit einiger Zeit denke ich darüber nach was ich den Frauen für seelische Schmerzen zugefügt habe mit denen ich meiner Ex fremdgegangen bin.
Ich empfinde großes Mitleid und Reue, weil ich um mein Herz zu retten die Herzen anderer Frauen brach. Das ist so Egoistisch und im Nachhinein widert mich das alles an was ich getan habe.
Ich habe ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt, das ist Unverzeihbar.
Ich habe erkannt, das Rache um jeden Preis einen selbst nicht befreit sondern nur noch mehr verletzt wenn man endlich bereit ist zurückzublicken.
Ich versuche jetzt einfach nur ein anderer Mensch zu werden und das alles irgendwie wieder gutzumachen, zumindest ein wenig, weil ich denke, wenn ich es schaffe diese Schuld zu begleichen, dann verschwinden auch die Gedanken an meine Ex.
Ein anderer Mensch zu werden habe ich schon geschafft, sowohl im Denken als auch im Handeln, aber das reicht immer noch nicht um einen Schlußstrich zu ziehen.
Ich wäre also bereit einer Frau eine Chance zu geben und mich eines besseren belehren zu lassen, aber wie kann ich vofn einer Frau erwarten mir ihr Herz zu schenken, wenn ich meines selbst noch nicht gefunden habe um es wieder zu verschenken. Hoffe ihr versteht mich irgendwie.
Wie ihr seht habe ich mir über Nacht Gedanken über alles gemacht, weil ich wirklich will das es besser wird.
Und danke das hier welche bereit sind mit mir darüber zu reden, das tut gut und ich fühle wie die Last auf meiner Seele nicht mehr ganz so groß ist.
LG Marcel
26.02.2011 15:27 •

wolfsherz
Ich freue mich über Deine Erkenntnisse. Ich hatte auch schon an diese Frauen gedacht, aber erst mal nix gesagt. Um so schöner, dass Du das jetzt selbst getan hast. Was das andere anbelangt, solltest Du Dir nicht so viel Gedanken machen, wenn sich die richtige Frau in Dich verliebt, wird diese Kraft ausreichen alles wieder gut zu machen. Hab´Vertrauen!

LG wolfsherz
26.02.2011 15:39 •

Meinst du? Aber für außenstehende muss ich doch aussehen wie ein rücksichtsloses Monster.
Wie kann man sich in so jemanden verlieben? Ich kann mir ja selbst kaum in die Augen sehen, wie könnten das denn andere? Wenn ich aber derjenigen nichts sage und sie sich verliebt, dann ist es doch Heuchelei, weil ich ihr ja meine Vergangenheit vorenthalte. Das ist mal wieder Paradox.
Und ich weiss nicht ob das ausreichen würde. Ich denke hundert Leben bräuchte ich um Buße zu tun für meine Sünden. ich meine der Körper heilt bei verletzungen, aber auf der Seele bleiben ewig Narben. Und bei sehr vielen Frauen stammen diese Narben von mir.
Habe ich da echt nochb das Recht glücklich zu werden wenn ich soviel Kummer bereitet habe?
26.02.2011 16:03 •

wolfsherz
Du hast nicht nur das Recht glücklich zu werden, sondern sogar die Pflicht, Marcel! Mache Dir bitte nicht so viele Gedanken über Schuld. Wir alle sind voller Schuld (hört sich an als wär ich Priester. Hab´mit Kirche nix an Hut, aber die moralischen Grundsätze in der christlichen Religion (die einzige, die ich halbwegs kenne) sind uralt und bewährt. Man muss ja nicht jeden Tag das Rad neu erfinden.

Es gibt haufenweise Beispiele, dass sich Frauen in Männer verlieben, die schrecklliche Verbrechen begangen haben. (Und diese Männer, dadurch plötzlich (wieder) lieben können. Soviel ich weiß hast DU kein schreckliches Verbrechen begangen.
Klar, ist es schwerer, wenn Du über Dich selbst negativ denkst. Ich habe aber hier einen Beitrag von Dir gelesen, der war warmherzig und einfühlsam. Also, ich denke Du hast noch genug Liebe in Dir für (mindestens) zwei. Erwarte keine Perfektion von Deinem Leben.

LG wolfsherz
26.02.2011 18:07 •

Das hört sich ja schon fast an wie ein Kompliment. Ich danke dir für die Aufbauenden Worte.
Ich wünschte ich könnte das alles so einfach umsezten wie ihr es hier beschreibt. Aber ihr wisst ja alle selber das es nicht so einfach ist.
Ich werde jetzt mal wieder ne nacht über alle neuen erkenntnisse schlafen.
lg
27.02.2011 03:37 •

Ich erwarte ja keine Perfektion von meinem Leben.
Ich erwarte lediglich Besserung. Wenn dies Eintritt dann rollt das Rad wieder und der Rest kommt von alleine.
Aber dafür muss ich erstmal die Erkenntnis gewinnen das es gut ist etwas neues zu beginnen und das ich mich nicht selbst als Unmensch zu sehen habe.
ich denke mal wenn ich das geschafft habe, dann bin ich ein großes Stück weiter, aber soweit bin ich noch nicht und ich weiss einfach nicht wie ich da hingelange.
Ich fühle unbehagen dabei wenn ich einer Frau näher komme, da ich dann denke das ich auch sie verletzen könnte und ich dann noch mehr Schuldgefühle aufbaue. Ich weiss das ich einfach nur meine Grundeinstellung ändern muss, aber ich weiss nicht wie. Ich komme einfach nicht weiter....
01.03.2011 12:01 •

elwynn
klingt doof, aber stell dich morgends vor den spiegel und sage laut ICH BIN TOLL

ich hab auch das gefühl, das ich frauen nicht gut tue, wenn ich ihnen zu nah komme, aber weisste was
ICH BIN TOLL und wenns nicht passt kann sie ja was sagen.

nimm ihnen nicht sofort jede entscheidung ab, egal wie du bist, lass die damen das entscheiden.
nur weil du verletzt wurdest, heist das nicht das du das mit anderen machst.

zitiere mich mal selber, von weiter oben
Zitat von elwynn:das ganze vll bei der nächsten frau, die vll im moment irgendwo da draussen sitz und es noch garnicht weiss das sie dich eines tages trifft.
01.03.2011 14:24 •

Also wenn ich in den Spiegel gucke dann denke ich mir, ich könnte mal ein B. abends weniger trinken
spaß beiseite, wenn ich in den spiegel gucke dann sehe ich da einen menschen bei dem es mich wundert das er single ist, aber wenn ich mir selbst in die augen schaue dann sehe ich da tiefe trauer aus der vergangenheit.
es geht mir nicht nur darum das ich verletzt wurde. es geht mehr darum die anderen frauen vor mir zu schützen. hört sich doof an, ich weiss, aber ich habe mittlerweile barrikaden um mich herum errichtet und versuche frauen die mich interessant finden abzuschrecken. Die wissen doch gar nicht wem sie sich da nähern.
01.03.2011 22:36 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top