4

Liebeskummer nach über 4 Jahren

M
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe mal ein bißchen im Forum gestöbert und entschlossen hier mal meine Situation zu posten und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, da ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Um mein Problem zu schildern muss ich erstmal ausholen und am Anfang beginnen, ich versuche dabei so ausführlich wie möglich zu sein.
Auf dem Tag genau vor 9 Jahren kam ich, im Alter von 18 Jahren, mit meiner Ex-Freundin zusammen. Anfangs dachte ich sie wäre nur eine unter vielen denen ich begegnen würde und ging die Sache auch recht cool an. Das sie mir wirklich was bedeutete merkte ich erst nach einem halben Jahr, an dem Tag , an dem sie einen Freund von mir küsste. Ich war zutiefst verletzt und es war das erste mal das ich für eine Frau weinte und ich machte Schluß.
Ich fuhr dann mit meinen Eltern in den Urlaub und merkte in der Zeit das ich sehr viel für sie empfand und ihr noch eine Chance geben sollte und dies tat ich nach dem Urlaub, ca. einen Monat nach der Trennung, auch.
Sie versprach mir soetwas nie wieder zu machen und ich glaubte ihr, hatte aber immer restzweifel die sich aber im Laufe der zeit legten.
Nach 2 Jahren machte sie Bekanntschaft mit einem anderen Mann, versicherte mir aber hoch und heilig das da nie was laufen würde, er sei gar nicht ihr Typ und sie liebt nur mich. Ich gebe zu mich nicht immer gut ihr gegenüber verhalten zu haben weil ich dachte ich sei ihr ein und alles.
Einen schönen Sonntag im Winter gestand sie mir dann, das sie am vorabend mit ihm in ner Discothek rumgemacht hat und sich für den damaligen Abend mit ihm verabredet hatte.
Für mich brach eine Welt zusammen, das sie so hinterlistig sein konnte.
Ich setzte mich einfach auf die Straße und heulte hemmungslos.
Dann war Schluß, wieder mal. Einen Monat später gab ich ihr dann doch noch eine Chance, da sie die Liebe meines Lebens war.
Aber ich habe es nie verkraftet das sie mir fremdging. Und ich wollte nicht nochmal von ihr verletzt werden, denn ich wusste das sie der einzige mensch war der mir wirklich das Herz brechen konnte. Also fasste ich den Entschluß, ihr fremdzugehen, damit sie es rausbekommt und ein für allemal schluß ist und ich über sie hinwegkomme.
Ich wollte sie nicht verletzen, aber ich wusste das dies der einzige Weg war das es eion für alle mal vorbei ist.
Ich ging ihr anderthalb Jahre lang, über 20 mal fremd und als sie es rausbekam, gestand ich alles und war erleichtert das es endlich geschehen ist. Als sie dann sagte Du weisst, das es jetzt für immer vorbei ist wurde mir erst klar was ich gemacht habe.

Das ganze ist jetzt viereinhalb Jahre her. ich wusste das Liebeskummer andauert und ich zeit brauche, ich schaute mir öfters gemeinsame Fotos an um mich selbst zu bestrafen und dachte mir, das dies das geringste wäre, was ich verdient hätte. Nun denke ich seit viereinhalb Jahren immer noch täglich an sie.
Sie ist der erste Gedanke wenn ich morgens aufstehe und der letzte wenn ich einschlafe. Ich bin zu keiner Beziehung fähig, denn immer wenn ich eine Frau kennenlerne, denke ich mir, sie ist nicht wie sie, du wirst nie das gleiche für sie empfinden. Und so scheitert alles.
Seit gut 3 Jahren sitze ich jetzt abends nur noch alleine zuhause und trauer um das was ich getan habe. Ich bin einfach nur wütend auf mich, denn ich weiss so eine Frau werde ich nie wieder finden.
Ich weiss das ich das selbst verschuldet habe und ich für diese Situation alleine verantwortlich bin, aber ich möchte endlich wieder anfangen zu leben. ich finde viereinhalb Jahre trauer und alleinsein sind mehr als genug Strafe.
Ich tat all dies damit sie mein Herz nicht weiter zerreißt, habe aber nicht daran gedacht, das ich mir damit mein Herz selber herausreiße.

Ich hoffe ihr habt Tips für mich, wie ich aus diesem Loch wieder herrauskomme. Falls noch Fragen sind beantworte ich die natürlich gerne.

Ps: Ich habe gelesen das Liebeskummer nur ein paar Monate andauern soll, dem kann ich nur entgegentreten und sagen: Wer das behauptet, hat nie wirklich geliebt.

23.02.2011 19:53 • #1


kuette
hallo maci83 schön das du hier her gefunden hast!

4 Jahre iss ne lange zeit, aber hast du Dir auch schon mal Gedanken gemacht wies mit Dir weiter gehen soll? Ich bin auch grad in so einer Situation ich kann Dir also nicht sagen wie lange es dauern wird. Aber ich bin jeden Tag auf der Suche nach dem Schalter so jetzt ich weisst du was ich meine?

ich habe ihn noch nicht gefunden, irgendwann werde ich ihn finden.


lg kütte

23.02.2011 20:36 • #2


A


Liebeskummer nach über 4 Jahren

x 3


M
Ja das ist ne lange Zeit.
Mache mir öfters Gedanken, aber ich komme nicht zu einem Ergebnis.
Alle sagen immer, Das geht vorbei aber das tut es nicht.
Ich verstehe dich und hoffe du findest deinen Schalter. Ich glaube ich muss erst einen Punkt überwinden um mich auf der Suche nach diesem Schalter begeben, da biste mir wohl um einiges voraus.

23.02.2011 20:48 • #3


kuette
naja vorraus ist relativ es kommt drauf an wie man damit umgehen kann weisste mir z.B.fällt das auch nicht leicht aber irgendwie muss es weiter gehen!

Es wäre gelgogen zu sagen ich kann damit gut umgehen sicher gibt es hier und da Menschen die das können aber ich für meinen teil muss sagen es geht nicht.

klar es war/ist die grosse liebe !

und was ist jetzt?

ein freund von mir sagte mir damals kurz nach der Trennung eh die is weg!
klang ersma hart für mich aber es ist so.
Du kannst nix machen klingt hart ich weiss aber bleibt bitte realistisch.


lg kütte

23.02.2011 22:03 • #4


M
Das Leben geht so oder so weiter, ob mit dir oder ohne dir. Das ist klar.
Man sagt ja die Zeit heilt alle wunden, aber irgendwie lässt die Zeit sich da ganz schön zeit.
Ich versuche auch schon optimistisch nach vorne zu gucken, aber nach ner gewissen zeit kommt die erinnerung zurück und ich denke dann immer ich betrüge mich selbst wenn ich versuche alles zu verdrängen und so tun als sei alles in ordnung.
Wie gesagt, es war die erste Frau die ich wirklich liebts und von daher habe ich noch keine erfahrung in der verarbeitung solcher sachen, aber andererseits ändert man viele ansichtsweisen wenn man sowas erlebt und wird meiner meinung nach ein besserer mensch.
Das man nix machen kann, stimmt, da gebe ich dir recht und das ist auch das schwierige.
LG Marcel

23.02.2011 22:48 • #5


kuette
ich auch war auch meine erste Sandkastenliebe ich weiss auch nicht wie das ist glaub mir! wir sind dran ne Selbsthilfegruppe zu gründen wenn du lust hast ich denk es wird dir helfen ...



lg kütte

23.02.2011 22:59 • #6


M
Ich bin momentan über jede hilfe glücklich die mir angeboten wird.
Weisst du, ich habe das Problem das ich mit meinen Freunden über sowas nicht sprechen kann, nicht das ich ihnen nicht vertraue, aber ich habe probleme damit jemanden etwas anzuvertrauen den ich kenne. klingt blöd, ich weiss, ist auch irgendwie komisch. ich höre mir die probleme aller an und helfe wo ich kann, bin aber selbst nicht in der lage hilfe anzunehmen von anderen. Ich erzähle Freunden und der Familie immer das alles in bester Ordnung ist und es mir gut geht, weiss aber das es mir überhaupt nicht gut geht.
Das war auch der Entschluss mich hier anzumelden, da ich weiss das ich mit jemanden reden muss darüber, aber ich kann es nicht im Freundes-, oder Familienkreis machen.

23.02.2011 23:07 • #7


M
Ich möchte halt einfach nicht das Leute denen ich was bedeute sich sorgen meinetwegen machen. ich will einfach niemanden zur Last fallen und Mitleid oder Sorge von anderen habe ich noch nie ertragen können.

23.02.2011 23:09 • #8


S
deine geschichte erinnert mich an meine große liebe. Sie hat ähnliches gemacht wie deine ex und bei mir hat es auch ca. 3 jahre gedauert bis ich sie ganz vergessen hatte. danach lernte ich einen menschen kennen, für den ich ähnliches empfunden habe und der schmerz von damals war vergessen. vielleicht wäre es an der zeit jemand neues kennenzulernen?

23.02.2011 23:37 • #9


M
Jemand neues kennenzulernen ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin die Person dann an sich ranzulassen. Bei allen Frauen verliere ich spätestens nach zwei Treffen das Interesse, zumindest kommt es mir so vor. Ich glaube in Wirklichkeit habe ich einfach nur Angst Gefühle zuzulassen, weil es eine Enttäuschung werden könnte oder sie mich verletzt. Einerseits will ich mich niemanden mehr so hingeben das ich verletzt werden könnte, andererseits kann man ohne Gefühle keine Beziehung führen, das habe ich erkannt.
Aber es ist einfach zu sagen das nicht alle gleich sind und ich jemanden eine Chance geben soll. Es ist nicht einfach weil du immer im Hinterkopf hast was passiert ist und was passieren kann. All das hindert mich daran etwas neues zu beginnen.
Ich würde gerne, aber mein Verstand sagt mir was anderes.

24.02.2011 00:19 • #10


L
Ich habe auch gute 3- 3 einhalb Jahre gebraucht um über meinen damaligen Partner hinweg zu kommen.
Ich dachte wirklich,dass es nie aufhört bis ich dann jemand anderes gefunden habe (eher hatte,deswegen bin ich ja hier angemeldet).
Versuche di

24.02.2011 02:15 • #11


kuette
Zitat von maci83:
Ich bin momentan über jede hilfe glücklich die mir angeboten wird.
Weisst du, ich habe das Problem das ich mit meinen Freunden über sowas nicht sprechen kann, nicht das ich ihnen nicht vertraue, aber ich habe probleme damit jemanden etwas anzuvertrauen den ich kenne. klingt blöd, ich weiss, ist auch irgendwie komisch. ich höre mir die probleme aller an und helfe wo ich kann, bin aber selbst nicht in der lage hilfe anzunehmen von anderen. Ich erzähle Freunden und der Familie immer das alles in bester Ordnung ist und es mir gut geht, weiss aber das es mir überhaupt nicht gut geht.
Das war auch der Entschluss mich hier anzumelden, da ich weiss das ich mit jemanden reden muss darüber, aber ich kann es nicht im Freundes-, oder Familienkreis machen.



Du musst reden ganz,ganz wichtig wenn du es mit freunden nicht kannst dann mit jemandem der sich da auskennt !

24.02.2011 02:43 • #12


M
Ich kann über sowas schlecht reden, besonders wenn mir einer gegenüber sitzt der versucht mir mit blöden kommentaren zu helfen und mir sachen sagt die ich mir selbst schon lange überlegt habe, es ist halt einfacher darüber zu schreiben.

24.02.2011 22:41 • #13


wolfsherz
Lieber Maci,
Du schreibst, Du triffst schon so viele und immer ist es das Gleiche. Wie viele können das schon sein, die Du bisher getroffen hast? Das ist doch, wie sanne oft so schön sagt, gar nicht repräsentativ! Ich sag´Dir mal eines: Da draussen gibt es so viel mehr wunderbare und liebevolle Frauen. Und so viele davon würden niemals fremdgehen! Das kann ich Dir ganz fest versichern. Du musst diesen Glauben zulassen. Du darfst nicht an den einzelnen Erfahrungen verzweifeln. Es sind alles nur Momentaufnahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir eine Rückführungstherapie, die Dich quasi an den Punkt zurückbringt, an dem Du diese verquereEntscheidung mit dem Fremdgehen getroffen hast (Du hast das jahrelang so gemacht!) zurückbringt. (Wird für Raucherentwöhnung angewandt. Vielleicht findest Du über so eine Suche was im net.) Möglicherweise kannst Du erst dann wirklich anfangen, die alte Beziehung zu verarbeiten. Und aufhören alle anderen Bekanntschaften unter der gleichen Fahne zu erleben. Und glaub´mir, es gibt sie da draussen, die Eine Richtige. verliere nicht so viel Zeit. Kennst Du das Rammsteinlied vom Album Rosenrot Stirb´nicht vor mir? Hör´Dir das mal an, vielleicht macht es Dir ein bisschen Beine, an der Situation was zu ändern.

LG wolfsherz

24.02.2011 23:58 • #14


M
Ja da hast du recht.
Besonders in dem Punkt das ich die alte Beziehung erst verarbeiten muss damit ich mich auf einen neue einlassen kann. Aber wie verarbeitet man eine Beziehung? Ich weiss es einfach nicht.
Ich weiss auch das es da draußen andere frauen gibt wo bestimmt auch die richtige darunter ist. Aber momentan würde ich es ja eh nur vermasseln.
Deshalb denke ich das es besser ist, erst das eine zu überwinden um sich dann dem neuen widmen zu können.

25.02.2011 01:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag