32

Seit 2 Jahren Liebeskummer Werde ich verrückt?

L
Hallo,

ich bin eine Neue hier mit einem Trennungschmerz, der einfach nicht vorbei gehen will. Er dauert jetzt bald zwei Jahre an und meine Gedanken kreisen ständig um ihn, die Zeit, die Neue, die Verletzungen u.s.w. Wir waren 20 Jahre zusammen, er wollte nicht mehr. Naja, so wie das in Millonen anderen Fällen auch ist. Ich war die Liebe seines Lebens...bla..bla.. Es ist vorbei.
Ich habe alles bisher versucht, Therapie, viele Bücher gelesen, meine Freunde ins Koma gequatscht, getrunken, Antidepressiva genommen, viel Sport, gehe aus. Ich war jetzt 6 Wochen in einer Reha, aber was ist? Immer die selben Gedanken. Immer der Drang mit ihm Kontakt aufzunehmen zu müssen ( was ich leider dann auch tue), ich werde wach denke an ihn. Es quält mich so. Vorallem das Wissen, dass er jetzt glücklich ist mit einer anderen Frau. Es ist wie eine offene Wunde, die einfach nicht heilt. Dieses miese Lebensgefühl macht mich fertig. Es gibt keinen Weg zurück, ich möchte aber wieder leben! In meinem Kopf läuft immer der selbe Film in einer Endlosschleife. Tag und Nacht! Ich weiß ich muss loslassen, ich weiß das alles, aber es kommt nicht in meiner Seele und meinem Kopf an. Ich zweifel langsam an mir. Werde ich verrückt?

15.04.2012 09:40 • x 1 #1


N
Liebe Leben2012, nein, ich denke nicht , dass du verrückt wirst.... es ist immer schwierig jemand anderem gute Ratschläge zu geben.... ich kann nur sagen, ich verstehe dich sehr, sehr gut. (Ich mach das seit mehr als 3 Jahren mit) Loslassen ist ein Prozess und der dauert seine Zeit...ihr ward eine halbe Ewigkeit zusammen, da müssen sich die eigenen Wege erst neu legen, denke ich...fühl dich einfach mal verstanden....

15.04.2012 11:03 • x 1 #2


A


Seit 2 Jahren Liebeskummer Werde ich verrückt?

x 3


A
Hallo Leben2012, ich kann Das Alles was Du schreibst nur zu gut verstehen. Auch ich habe den ganzen Mist durch...Antidepr. -Alk -Zig-12Kilo verloren-gefühlte 24 h wach-Angst-und und und.ABER es gibt doch ab und zu lichte Momente. In Diesen schreibe ich mir auf wie ich mich fühle und lese diese Zeilen wennich ganz unten bin-das gibt mir wirklich Hoffnung. Es ist doch so daß wir uns versuchen mit allem möglichen abzulenken(so hast Du es ja auch geschrieben)-aber im ureigensten schaffen wir es wirklich nur selbst.Wir dürfen nicht aufgeben.Auch ich kämpfe Stunde um Stunde....laß es nicht zu!
Ich war auch 18 Jahre mit meinem Mann zusammen.
FÜHL Dich gedrückt-Du bist nicht ALLEIN.
LG

15.04.2012 11:39 • x 1 #3


D
Hallo Leben2012
Das ist genau der Grund warum ich mich von meiner Partnerin getrennt habe.
Sie kann ihren Ex auch nicht aus dem Kopf bekommen.
In einem Wutanfall meinerseits habe ich dann bei der Trennung zu ihr gesagt sie soll Kontakt zu ihm aufnehmen...soll sich wieder einmal vor ihm erniedrigen lassen.
Meine Intension die dahinter gesteckt hat war das er sie dann vielleicht so bitterböse verletzen würde das sie endlich einmal die Realität erkennt wie sie wirklich ist und nicht ständig in der Vergangenheit weiter lebt wie bisher.
Wie bei dir auch- sorry- haben Therapien leider auch nichts bewirkt.
Verstehe mich bitte nicht falsch...doch vielleicht brauchen manche Menschen die in so einer Situation gefangen sind - einfach mal einen ordentlichen Tritt in den Allerw......um endlich auf zu wachen.
Wie gesagt ist nicht böse gemeint.
Ansonsten drücke ich dir natürlich alle Daumen das dieses Spiel für dich irgendwann einmal ein Ende finden wird.
Einen besseren Ratschlag habe ich leider nicht für dich da ich selbst bis vor kurzem mit so einer Frau zusammen gewesen bin und es leider nicht geschafft habe nach über 2,5 Jahren sie auf den richtigen weg zu bringen.
Bei Interesse hier einmal der Link zu meiner Geschichte.
https://www.trennungsschmerzen.de/sie-li ... t6319.html

15.04.2012 11:43 • x 1 #4


L
Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die lieben Worte. Es gibt mir wirklich das Gefühl nicht alleine zu sein. Es ist eben hart, besonders an so einem blöden Sonntag. Gleich werde ich aber noch vor die Tür gehen.

Ich wünschte ein A.-tritt würde zu einer Spontanheilung fühlen.. dann bitte gerne. Er hat mir so viele verpasst, das hätte eigentlich reichen müssen. Dadurch, dass er es noch lange nach dem Auseinanderziehen offen gehalten hat, habe ich noch lange gehofft, bis zu dem Tag als ich ihn mit seiner Neuen Hand in Hand in der Stadt gesehen habe. Der Klassiker und mein Zusammenbruch.

Der Unterschied lieber Dream ist, dass ich kein Übergangsobjekt habe und den Teufel tun werde, einen anderen Menschen zubenutzen, nur um nicht alleine zu sein. Ich wünsche mir nur, dass ich nicht immer diesen Schmerz in mir spüre und meine Zukunft mir keine Angst mehr macht. Nach den Erfahrungen, die ich mit diesem Menschen gemacht habe, ist es sehr schwer noch an irgendetwas zu glauben, vorallem an mich selbst.

15.04.2012 13:36 • #5


H
Liebe Leben2012;

kann deinen Schmerz nach vollziehen, bei mir ist es jetzt knapp 4 Monate her, das mein Mann uns verlassen hat.
Ich denke, dass es auch mit unserem Lebensalter etwas zu tun hat, denn man hat sich mit seinem Partner schon im Leben eingerichtet und die Sicht auf den Lebensabend. Wir gehen nicht mehr so oft aus, es gibt auch leider in unserem Alter nicht so viel wo man z.B. zum Tanzen hingehen könnte (und tanzen tue ich sehr gerne). Man sieht viele Dinge anders, als mit 25 , 30 oder 40. Ich möchte nicht mehr jünger sein, aber es ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr so einfach.
Hast du mit deiner Hausärztin(oder Arzt) mal darüber geredet, vielleicht war dieses Therapeutin nicht die Richtige für dich? Wage einen neuen Versuch mit einer Gesprächstherapie. Und schreibe so viel du kannst und magst in diesem Forum, hier sind viele liebe Menschen die einem !zuhören.

Fühl dich gedrückt

Hilflos

15.04.2012 14:02 • x 1 #6


D
Hallo Leben2012
Ich weiß nicht wie lange meine Gefühle für meine Ex noch in mir für schmerzen sorgen werden.
Mitfühlen mit dir kann ich allemal.
Ich weiß nicht wie ich , wie in deinem fall geschehen darauf reagieren werde wenn sie mir plötzlich mit einem anderen Mann Hand in Hand begegnet?!
Wahrscheinlich wird es dann genauso schmerzvoll wie bei dir sein.
Doch eines möchte ich dir mit auf den Weg geben...verliere niemals die HOFFNUNG und den GLAUBEN - schon garnicht an dir selbst.
Ich glaube einfach fest daran das es irgendwo auf dieser Welt einen Menschen gibt der mich - dich und viele andere auch - meine -unsere - Liebe verdient hat , und der mir-uns - ebenfalls all seine Liebe geben wird.
Ich könnte dir jetzt so viele dinge hier hineinschreiben die dich auf andere Gedanken bringen würden...doch denke ich das du diese schon alle ausprobiert hast um dich selbst aus diesem Gefühlschaos zu ziehen.
Leider ist es fast immer so im Leben das Menschen die immer und ständig für andere da sind ihnen Liebe und Geborgenheit geben am Ende endtäuscht werden.
Bleib weiter hier in diesem Forum denn hier gibt es Menschen denen es genauso geht wie dir (mir) und die gerne bereit sind dir(uns) zur seite zu stehen.
vlg dream

15.04.2012 14:04 • x 1 #7


L
Danke!

Ich dachte ich hätte keine Tränen mehr, aber Eure Worte haben mich sehr gerührt und es tropft in die Tastatur...
Du hast recht, liebe Hilflos, dass das Alter gewiss ein Rolle spielt. Mein Kind ist 24 jahre alt und aus dem Haus. Er ist nicht der Vater, ich war zuvor ein mal verheiratet. Er wollte es auch nie sein und er hat auch null Kontakt mehr mit ihr. Ich bin vom Elternhaus in eine Ehe, habe dann ein paar Jahre mit meinem Kind alleine gewohnt und dann waren wir eine Patchworkfamilie mit zwei Kindern. Einer Tochter aus seiner Ehe. Nach dem Aus lebe ich nun zu erstemal in meinem Leben alleine. Es fällt mir so schwer! Ich bin es einfach nicht gewöhnt. Ich fühle mich oft sehr einsam.
Ich habe tolle Freunde, aber die meisten sind in einer Beziehung und haben noch relativ kleine Kinder und deshalb wenig Zeit. Die waren und sind aber da für mich. Ich will sie aber nicht damit überfrachten. Die sind auch manchmal hillflos, was ich gut verstehen kann.
Ich gehe schon relativ viel aus, aber es ist nicht eine wirkliche Freude dabei. Auch spiele ich aktiv Tennis in einer Mannschaft usw und ach ja, arbeiten tue ich natürlich auch. Aber da ist diese verdammte innere Leere. Die Unvollständigkeit. Und eben die Frage nach der Zukunft und da kommt auch wieder das Alter ins Spiel. Es gibt Interessenten ja , aber mein Herz ist eine Auster. Und in der Zeit in der die Wunden verheilen oder vernarben wird man auch noch älter und älter, super Perspektive.

Allerdings habe ich schon viel geschaftt. Ich habe die Tabletten abgesetzt, trinke nicht mehr und kann besser schlafen, zwar wenig aber es geht. Nach dem Zusammenbruch hatte ich schreckliche Symtome, Haarausfall, 17 kg Abnahme und `` Inneres Beben``ständige Schweißausbrüche, von den üblichen abgesehen daher auch die Reha. Es hat mich im Mark getroffen. Die Therapie hätte ich sehr gerne weitergemacht. Ich war schon ein paar Jahre wegen der Probleme in der Beziehung in Behandlung, nur leider ist mein Therapeut in der schlimmen Zeit auch noch verstorben. Er war ein wichtiger Halt für mich.

Ich suche den berühmten Schalter, wie ich gelesen habe, ist der hier im Forum, der meist gesuchte Gegenstand...
Alles Liebe an Euch

15.04.2012 15:29 • #8


A
hallo leben

fange an zu leben - im jetzt und nicht mehr in der vergangenheit.
die vergangenheit ist längst vorbei - du warst zur therapie - suche dir eine neue. du schadest dir selbst - kein anderer als du bestraft sich jetzt immer noch! wofür ?

du bist kein böses mächen, dass nicht liebenswert ist und bestraft werden muss! erlaube dir - liebevoller mit dir selbst umzugehen - das ist der schalter!

versuche es mit meditation - fühle in dich selbst hinein : da wirst du finden wonach du im aussen suchst - du wirst schale für schale abtragen können - bis du wieder am urspung bist - bei dir selbst! dann geht dir ein licht auf - dein inneres licht an - dazu braucht es keinen schalter - denn es st immer da - nur deine vorstellungen (von dir selbst und von anderen) machen es aus!

15.04.2012 15:41 • x 2 #9


W
Kann dich sehr gut verstehn. Habe mich vor 3 Monaten von meinem Mann getrennt- obwohl ich ihn endlos liebe. Wir waren 28 Jahr zusammen und haben drei wundervolle Kinder. leider hat er einige Züge an seinem verhalten die sowohl mich als auch die Kinder immer wieder so tief verletzt haben, dass ich beschlossen habe die Beziehung zu beenden. Habe seiddem keine nacht mehr geschlafen. Er ist immer in meinem Kopf . Jede nacht durchträume ich unsere gemeinsamen Jahre- weiß aber dass merine Entscheidung richtig ist. Wenn er nicht bereit ist an seine Schubladen zu gehen haben wir fünf keine Chance. Es ist immer schwierig Kopf und Herz in Einklang zu bringen. Gerade an Sonntagen muss ich mich anstrengen mir all duie Verletzungen und Verwundungen aufzuführen um nicht in ein tiefes Loch zu fallen. Kann mir gut vorstellen dass auch ich mindestens zwei Jahre brauche um das alles zu verarbeiten

15.04.2012 15:46 • x 1 #10


J
Hallo alle zusammen,
bei mir ist die Trennung 6 Monate her. Nachdem mein Ex mir die letzten Wochen mehrmals geschrieben hat, er wolle mich sehen, hatte ich wieder große Hoffnungen. Aber bei genauem Nachfragen musste ich heute bitter enttäuscht sein. Es geht ihm nur um Freundschaft und höchstwahrscheinlich um sein schlechtes Gewissen. Hatte vor 27 Jahren alles hinter mir gelassen, um in seiner Familie zu leben...
Nun eure Beiträge sind eher entmutigend. Muss ich wirklich noch Jahre leiden? Ich bemühe mich sehr, alle gutes Ratschläge umzusetzen, bin auch in terapeutischer Behandlung, nur der Schmerz bleibt bzw. kommt immer wieder. Nur der Sinn des Lebens lässt auf sich warten...
Freue mich auf Antworten

15.04.2012 19:04 • x 1 #11


U
Hallo Juli,

ich bin froh, dass meiner sich nicht bei mir meldet..und wenn, werde ich nicht reagieren.
Nach nunmehr 7 Monaten geht es mir einigermaßen gut (hab aber immer noch Rückfälle). Nochmal Hoffen, nochmal tief fallen, nein danke.

Jeder braucht seine eigene Zeit. Ist auch ein bisschen altersabhängig. Je älter, desto schwieriger. Und auch sehr langjährige Beziehungen brauchen mehr Zeit zum Verarbeiten.
Aber es ist ja nicht durchgängig jahrelang schlecht. Es gibt immer wieder kleine Fortschritte. Die Abstände der Rückfälle werden größer. Lachen ist auch wieder drin
Wenn ich da an die Anfangszeit denke...mannomann, da fühl ich mich heute aber sowas von gut gegen. Dafür bin ich dankbar.

Eines Morgens werde ich aufstehen und ich bin frei. Wann auch immer. Das hält mich hoch. Auf diesen Tag freue ich mich

Wir schaffen das alle, ganz bestimmt

GLG
Uli

15.04.2012 19:28 • x 1 #12


J
Viele Dank Uli! Genau diese Aufmunterung brauche ich grad. Das Schlimme ist aber, dass ich genau weiß, wenn es mir eine Zeit gut geht, dass danach der Rückfall kommt. Und ich mag auch nicht mehr, ich möchte leben, den Sinn des Lebens wieder erkennen, vielleicht wieder für jemanden da sein. Aber das geht nur, wenn ich losgelassen habe. Theoretisch weiß ich das auch, nur praktisch... Ich weiß, es braucht Zeit...

15.04.2012 19:37 • #13


U
Juli, geht mir ja auch so..es kommt immer mal wieder ein Rückfall. Hab aber auch gemerkt, dass der schnelller vorbeigeht. Die guten Tage werden eben mehr, das ist doch schon was, oder?

Geduld ist leider auch nicht so meine Stärke
Aber seit ich den Schmerz akzeptiere, ihn zulasse und aushalte, wird er doch weniger.
Ich klappe auch nicht mehr zusammen wie ein Taschenmesser, wenn unsere Musik im Radio läuft. Manchmal warte ich darauf, um dann erstaunt festzustellen: Mensch, berührt mich nur noch am Rande.
Dann weiß ich, ich bin schon weit gelaufen, das wird..

Achte mal bei dir drauf, diese klitzekleinen Fortschritte fallen mir meistens erst später auf...dann guck ich ganz blöd.. und freu mich

15.04.2012 19:47 • x 1 #14


J
Uli,
Ich erkenne mich tatsächlich wieder ,in dem, was du schreibst. Geduld ist auch nicht meine Stärke. Nun brauchen wir aber sehr viel Geduld...
Ich weiß auch theoretisch, dass ich den Schmerz akzeptieren muss. Nur, da gibt es wohl kein Patentrezept dafür.. Ich frage mich trotzdem, was das genau bedeutet, ob ich tatsächlich schon ein Stückchen Schmerz akzeptiere? Wie macht man das eigentlich? Aber ich achte auf die klitzekleinen Fortschritte...

15.04.2012 20:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag