32

Seit 2 Jahren Liebeskummer Werde ich verrückt?

A
Zitat von Leben2012:
Es ist alles in einem ständigen Werden- Warum kann ich das nicht endlich hinter mir lassen?


hallo leben 2012

solange du ständig bei ihm bist - brauchst du dich nicht um dich selbst kümmern! deine ängste anschauen, sie überwinden - du entziehst dir dadurch sehr viel kraft - die du lieber für deine themen einsetzen könntest, damit du darüber hinweg kommst und dir neue lebensziele stecken und sie angehen kannst!

es/ER liegt schon lange hinter dir - er ist raus aus deinem leben ...

aus meiner sicht hast du angst vor veränderungen ...

04.05.2012 13:46 • x 1 #31


L
Liebe Alena,

richtig. Die Veränderung, die ich nicht wollte macht mir Angat. Aber jetzt ist sie da und ich muss was draus machen.
Ich stelle fest, dass ich mir selber nicht genüge, nicht genug selber liebe. Daher die Unruhe und das bestätigt werden wollen durch ihn, oder sonst wen. Ich habe das für mich erkannt und sehe die Zeit jetzt, als ein Lernen. Mich kennenlernen.
Dabei bin ich oft sehr hilflos. Wenn dann noch die quälenden Gedanken an ihn dazu kommen, Supergau.
Es kommt mir vor wie ein tiefes Tal, was ich mit Kaugummi unter den Füßen durchqueren muss und dass es für mich enorm wichtig ist, diese Erfahrung zu machen für mein weiteres Leben. Ich war immer Tocher von, Frau von, Mutter von, Freundin von und Schwester von , aber nie ich von mir. Hört sich wahrscheinlich alles etwas komisch an. Aber so sehe ich das zur Zeit.
Der Austausch hier tut mir gut. Es ordnet meine Gedanken und Gefühle.
Danke dafür.

04.05.2012 19:56 • #32


A


Seit 2 Jahren Liebeskummer Werde ich verrückt?

x 3


Mediana67
Liebe Leben2012,

eigentlich bin ich nich gerade in der Lage dir gute Ratschläge zu geben, denn die Trennung von meinem mann ist erst zwei Monate her und ich leider einfach unermesslich.
Aber ich habe vor 12 jahren schon mal eine Scheidung geschafft und ich verspreche dir jetzt das es besser wird ! Jeder braucht aber seine zeit, einer eben ein halbes Jahr und der andere drei Jahre.
Der Weg ist das Ziel !
Mein erster Mann und ich denken seit 10 Jahren an unsere Geburtstage, wir simsen oder telefonieren an diesem einen Tag im Jahr. Ich hätte mir das in den ersten monaten niemals vorstellen können, auch damals habe ich gelitten aber es ist möglich, auch bei dir!
Jetzt aber brauchst du Abstand, dein Denken darf nicht in die Vergangenheit gehen.
Und wenn du mal traurig bist, lasse es zu...nur versinke nicht total.
Mir sagte vor kurzem eine Ärztin: trauer ist das einzige Gefühl das weniger wird wenn man es zulässt.
Daran halte ich mich fest und weiß sie geht vorbei.
Schau dich wie einen guten Freund an und verwöhne dich, meditiere oder mach Fantasiereisen. Nur bleib im HIER und sei dir wichtig. Du bist liebenswert und du bist jemand und du hast ganz viel Glück verdient ! Und wenn du davon überzeugt bist, wird dir etwas wundervolles passieren. Du darft deine Hoffnung und deinen Glauben nie verlieren.
Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.
alles Liebe
Mediana

04.05.2012 20:33 • x 1 #33


A
Zitat:
Ich war immer Tocher von, Frau von, Mutter von, Freundin von und Schwester von


stellt sich mir die frage: warst du? überhaupt?

befürchtest du leere, wenn du ihn überwindest?

04.05.2012 21:10 • #34


U
@acid

Wenn man Trauer zulässt, findest du niemals Leere. Im Gegenteil, du kommst in die hintersten Ecken deines Bewusstseins und kannst dich endlich finden.
Trauer geht so tief wie kein anderes Gefühl im Leben.

Und dann geht sie, die Trauer und du bist neu...

04.05.2012 21:18 • x 1 #35


A
Zitat von Leben2012:
Liebe Alena,

Wenn dann noch die quälenden Gedanken an ihn dazu kommen, Supergau.
Es kommt mir vor wie ein tiefes Tal, was ich mit Kaugummi unter den Füßen durchqueren muss und dass es für mich enorm wichtig ist, diese Erfahrung zu machen für mein weiteres Leben. Ich war immer Tocher von, Frau von, Mutter von, Freundin von und Schwester von , aber nie ich von mir. Hört sich wahrscheinlich alles etwas komisch an. Aber so sehe ich das zur Zeit.


guten abend leben 2012

ja, es ist manchmal sehr wichtig bis in die tiefen zu gehen und das ist oft kaugummiarbeit - denn ER könnte nur ein auslöser sein. du ziehst möglicherweise einen rattenschwanz mit dir - und hast dich wahrscheinlich noch nicht abnabeln können von altem
z.b. der erwatungshaltung eines oder beider elternteile.

aus systemischer sicht haben wir immer einen inneren auftrag unserer elternteile zu übernehmen. vieles, was ihnen selbst nicht möglich war, haben sie mal auf uns kinder übertragen - das prägt uns und das könnte dich auf die versorgerschiene und geberseite gebracht haben - eine art bringschuld , die dich quält - nur um liebe zu bekommen. wir ziehen automatisch und meist unbewusst genau solche partner oder freunde in unser leben - an denen wir altes wiederholen können.

ein partner und dein umfeld haben dir das auch immer wieder gespiegelt - sie haben dir gezeigt, wer du im innen bist, deine vorstellungen von dir selber! du kannst diese vorstellungen in ein positiveres und viel wahreres bild von dir umwandeln - dann hört das sich im kreisdrehen bald auf.

jetzt darfst du das gute sorgen für dich anwenden und dir alles selbst geben, was du brauchst - du bist dafür von niemand anderem abhängig - ausser von dir selbst.

04.05.2012 21:46 • x 1 #36


A
@uli
bestenfalls. bestenfalls.
in lebens fall (groteske nickwahl) sehe ich: vermeidung.
von trauer. und somit von erneuerung.

04.05.2012 21:47 • #37


S
Hallo Leben 2012,

Tut mir leid, dass es dir heute so schlecht geht.
Diese Rückschläge sind ganz normal. Ich erlebe dies auch ständig. Hatte letzte Woche urplötzlich 2 Stück davon. Diese Woche geht es mir dafür so gut, wie noch nie, seit der Trennung. Vielleicht sind die Rückschläge auch einfach wichtig für den Verarbeitungsprozess. Ich genieße die Tage, an denen es mir gut geht, nun immer gleich doppelt.
Bei mir ist es eigentlich ganz egal, ob ich frei habe, oder arbeiten muss. Die Rückschläge sind vollkommen unabhängig davon. Ganz plötzlich, und ohne merkbaren Grund, sind sie dann einfach da. Ich habe auch keine besonderen Probleme mit dem Wochenende, wie so viele hier. Allerdings kenne ich auch keine Langeweile, würde manchmal am liebsten 3 Dinge gleichzeitig tun.
Hab keine Angst vor der Zukunft, - du kennst sie ja nicht. Die Zukunft kann genauso übel aussehen, wenn es einem gerade gut geht,- es kann plötzlich so viel geschehen. Und genauso geht es halt auch umgekehrt. Es kann dir gerade ganz schlecht gehen, aber dann geschieht etwas, was deine Zukunft wieder glücklich macht.
Mir hilft da manchmal auch ein Blick in die Vergangenheit. Es gab ja auch mal eine Zeit, bevor er in mein Leben trat. Damals habe ich mich ja auch nicht schlecht gefühlt, obwohl er nicht da war.
Ich sage mir zur Zeit jeden Morgen beim Aufwachen, dass ich heute einfach glücklich bin, und an vielen Tagen, scheint es zu wirken.
Ich wünsch dir alles Liebe.
PS: Mir hilft es auch sehr, hier viel zu lesen und zu schreiben.

04.05.2012 22:12 • #38


L
@Acid,

warum ist mein Nickname grotesk? Es steckt ein sehnlicher Wunsch dahinter, an dem ich hart arbeite und der nicht bewertet werden sollte.

04.05.2012 23:26 • #39


L
Liebe Shania, liebe Uli, liebe Mediana,

Eure Beiträge haben mich echt ans Nachdenken gebracht. Und es fühlt sich gut an. Ich bin ruhig, ein angenehmes Gefühl. Ich fühle mich verstanden, aber auch angeregt über den Ursprung meiner Gefühlswelt nachzudenken.
Ich werde jetzt versuchen einen entspannten Abend mit mir zu verbringen ohne Absturz, ganz im Jetzt.
Morgen werde ich ein Tennisturnier spielen. Da bin ich auch im Jetzt, sonst treffe ich den Ball nicht....

Gute Nacht und gute Träume

04.05.2012 23:44 • #40


S
Hallo Leben 2012,

Freut mich, wenn wir dir ein Wenig helfen konnten. Ich hoffe du hattest noch einen entspannten Abend, so wie du es gerne wolltest, und ein schönes Tennisturnier. Ich habe morgen auch eine Prüfung (gleichzeitig) Turnier, mir meiner Hündin. Dabei werde ich ebenfalls im Jetzt sein, und dies ist gut so.
Wünsch dir alles Liebe, und meld dich wieder.

05.05.2012 18:37 • #41


N
Hallo Leben,

20 Jahre sind eine lange Zeit ! Glaubst du wirklich, dass 2 Jahre ausreichen, all die Jahre zu verarbeiten und endlich abschließen zu können.
Es kommt natürlich unser Alter dazu, mit 20 verkraftet man Liebeskummer besser und man hat natürlich auch kein so langes, gemeinsames Leben hinter sich.
Und ich glaube, genau das ist der Punkt. Das ist das halbe Leben, das du mit deinem Mann verbracht hast, das dauert einfach seine Zeit, um damit abschließen zu können, wobei ich persönlich glaube, dass man damit nie ganz abschließen kann.

Aber ich gebe dir einen guten Rat: Schau nicht zurück, du kannst die Vergangenheit nie mehr ändern. Du musst akzeptieren, so wie es ist.

Nimm die Gegenwart an, genieße manche Augenblicke und hab keine Angst vor der Zukunft !
Du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber die Zukunft in die Hand nehmen !

LG Nina

05.05.2012 20:48 • #42


S
Zitat von Nina68:
Du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber die Zukunft in die Hand nehmen !


Nina, in diesem Satz liegt so viel Wahres,- sehr schön!

05.05.2012 20:56 • #43


N
Ja, ich bin Weltmeisterin darin, gute und liebgemeinte Ratschläge zu geben und doch selber genau diese Ratschläge nicht annehmen zu können
... noch nicht, aber ich bin auf dem Weg dazu !

LG Nina

05.05.2012 21:02 • #44


S
Nina, ich glaube auch in dieser Hinsicht , haben wir wieder etwas gemeinsam.
Aber es hilft trotzdem, sich solche Sätze immer wieder zu sagen, und glaube mir, irgendwann schaffen wir es, uns auch an sie zu halten.

05.05.2012 21:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag