32

Seit 2 Jahren Liebeskummer Werde ich verrückt?

S
Liebe Leben 2012,

ein sehr schönes Gedicht, welches alle Gefühle beinhaltet, die halt gerade aufkommen. Habe mich in einigen Zeilen wieder gefunden.
Mir hilft das Schreiben, in den schlimmsten Stunden ebenfalls immer sehr gut.
Es hilft, die Gedanken einfach so fließen zu lassen, und anschließend fühlt man sich wirklich ein Stück befreit, so als ob man durch das Schreiben, einiges einfach entsorgen kann.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine guten Momente bald immer häufiger werden, und immer länger anhalten.
Ich denke du leidest immer noch so, weil du es bisher einfach noch nicht ganz geschafft hast, ihn wirklich loszulassen. Irgend etwas in dir, hindert dich noch daran.
Eines Tages wird es sicherlich auch bei dir click machen, und du wirst es schaffen, ihn endlich ganz, aus deinen Gedanken, Gefühlen, und somit auch aus deinem Leben zu verbannen.

Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten.
Und dennoch ist es schwerer.

(Detlev Fleischhammel)

02.07.2012 09:26 • #136


R
Liebe Leben2012,
ich weiß nicht, ob der Post noch aktuell ist - ich habe nur die erste Seite von April gelesen. Ich wollte aber auch als Liebeskummererfahrene Trost geben und die Zuversicht, dass es irgendwann besser wird. Ich hatte drei Jahre Liebeskummer und das einzige, was mir blieb, war derr Glaube bzw. die Hoffnung, DASS es irgendwann aufhören wird, wehzutun, darauf zu vertrauen, dass die Zeit wirklich heilt.

Meiner eigenen Erfahrung nach halfen mir als einziger, wirklicher Lichtblick die Erfahrung derjenigen, die sowas durchgemacht und dann irgendwann bewältigt hatten. Deshalb die Kurzversion hier : Alles wird gut und mit der Zeit besser. Bei einer Grippe weiß man ungefähr, dass nach einer abschätzbaren Zeit die Heilung kommt. Beim Liebeskummer kann man und sollte man die Medizin einnehmen (d.h. akzeptieren, dass es vorbei ist, den Kontakt vermeiden, auch wenn es die bittere Medizin ist, soziale Kontakte pflegen, ausgehen, dem Körper gutes tun - was Du ja auch betätigst) , ABER der fiese Unterschied ist nun mal, das skeiner Dir voraussagen kann , WANN der Liebeskummer endet. Aber , mit Sicherheit, DASS es endet! Verstehen können das nur welche, die das durchgestanden haben, aber Zuversicht haben sie mir auch gleichzeitig gegeben, dass es irgendwann besser wird.

Ich kam aus einer 7jährigen Beziehung und wir hatten mit Mitte Zwanzig Schluss gemacht, weil wir jeweils weiterhin noch so viel vor uns hatten, aber uns nicht getraut haben bzw. bereit waren, uns weiterhin zu binden. Obwohl wir uns beide im Einvernehmen getrennt hatten und wir jeweils gute Erinnerungen an die Zeit hatten, und wir anfangs sogar noch durch unser selbstauferlegtes Trennen beide Liebeskummer hatten, kam nach einem Jahr der unweigerliche Zeitpunkt, dass nun mal bei einem von uns beiden die Trennung schneller verarbeitet war und somit auch die Gefühle dem anderen gegenüber sich definitiv verändert hatten (etwas, was nicht so schwarz-wieß war während der Trnenung und der Anfangsphase der Trennung). Leider war ich diejenige, die noch nicht darüber hinweg war, und da fing eigentlich der wirkliche Liebeskummer an.

Ich habe auch die Medizin genommen, d.h. ich war arbeitstechnisch sehr eingespannt (musste viel reisen und arbeiten in den Jahren), hatte nach wie vor enge Freunde, aber auch neue Bekanntschaften, Hobbies, viele Ausgehtermine, Sport usw. Das einzige, was ich nicht hinbekam, war zunächst, einen Kontaktabbruch herbeizuführen- anfangs der Trennung wollten wir beide den Kontakt, was sich aber im Nachinein als die Verzögerung /Verschlimmerung von Liebeskummer herausgestellt hat. Als mein E merkte, dass es mir vor allem schwerer fiel dadurch, wollte er den Kontakt erstmal abbrechen, was mir einige Zeit lang - d.h. im Tief meines Liebeskummers - schwer fiel , zu akzeptieren. Das haben wir aber durchgezogen (und heute haben wir wieder ganz seltenen und natürlich distanzierteren, aber auch freundlichen Umgang miteinander trotz udn mit neuen Partnern). Auch war ich sogar zwischenzeitlich kurz verliebt und habe eine Beziehung versucht, musste aber feststellen, das ich noch nicht weit genug war mit der Verarbeitung des Liebeskummers. Meine Erfahrung von daher auch, dass sich der Liebeskummer und die neue Beziehung nicht überschneiden dürfen. (Ich habe mich von der neuen Beziehung getrennt und hatte weiterhin nur Liebeskummer mit dem vorherigen Ex. Erst als der Liebeskummer dann tatsächlich weg war und ich einige Zeit - ohne einen Plan für eine Beziehung - wieder ausgeglichen und glücklich war - habe ich mich entgegen aller Planungen neu verliebt und bin nun in einer Beziehung, auf die ich mich endlich wieder neu einlassen kann ohne Bezüge zum Ex herzustellen)

Es gibt auch die Momente, an denen man denkt, man sei ein Stückhen weiter, und dann kommen dann wieder die zwei Schritte rückwärts - ich kenne das auch! Aber Tatsache ist, dass nach einiger Zeit (man kann leider nicht einschätzen , wann, das ist das gemeine....) aber tatsächlich die guten Momente und Tage mehr werden und die Zeit, in der man traurig ist/verletzt oder an den Ex überhaupt denken muss, immer weniger...unmerklich , bis man irgendwann feststellt: Hey, jetz thabe ich shcon xx Tage lang nicht an ihn bzw. Liebeskummer gedacht - und aus den Tagen werden Wochen, dann Monate....und dann hast Du es ausgestanden.
Ich habe eine regelrechte Evolution der klassichen Emotionen durchgemacht wie sie im Bilderbuch (ok in den Foren und Gesundheitsportalen über die Symptome des LIebeskummers) geschrieben steht: Trauer, Realisierung, noch mehr Trauer, Wut, Versuch, sich Hoffnungen zu machen, Verletztsein, Allein-gelassen-sein mit dem Verletzt sein (obwohl ich weiß, dass letztendlich nur man selbst da rauskommen muss...), und die Erinnerungen schmerzen.
Mit und nach der Umwandlung der Gefühle kommt aber immer mehr Distanz und die Erinnerungen tun nicht mehr weh - man ist viell. nostalgisch, aber nicht mehr traurig oder wütend
Und irgendwnan kann man über die Erinnerungen auch ohne nostalgisch zu sein lächeln.

So, ich hoffe, mein Redeschwall hat hier geholfen Normlaerweise schreibe ich nie auf Foren und erst recht nicht lange, aber da es mir geholfen hat, zu wissen , von Erfahrenen, dass es bestimmt besser wird, hinterlasse ich meinen Bericht.
Alles Gute!

02.07.2012 18:49 • x 1 #137


A


Seit 2 Jahren Liebeskummer Werde ich verrückt?

x 3


L
Hallo liebe randomguest,

vielen lieben Dank für deine Unterstützung und schade, dass Du ``nur `` Gast in diesem Forum bist. Du wärst für viele hier eine Bereicherung. Du machst mir Hoffnung und Mut. Auch, dass es bei Dir länger gedauert hat. Ich komme mir schon langsam blöd vor...

Ich hatte eben schon gaaaaaaaaanz viel geschrieben, aber dann ging plötzlich mein PC aus.


Liebe Shania,

ja das Gedicht. Ich habe mich daran abgearbeitet. Es ist total auf dem Punkt.

Tja, plötzlich alles weg! Ist es das Hormonpflaster? Egal.
Passt aber auch irgendwie. Ich habe heute alle restlichen Erinnerungsstücke von ihm in den Keller geräumt. Einem Abschiedsbrief, den ich nicht versende an ihn geschrieben, eine teure Uhr die er mir mal schenkte und er hat das Patant dazu ( er trägt sie immernoch) mit einem Hammer zerstört. Alle Liebesbriefe und es waren verdammt viele gelesen, ohne eine Träne, aber mit jede Menge Wut im Bauch.

Der Brief war übrigens auch ziemlich böse. Am Ende steht: Endlich frei!

Ich bin jetzt total müde, als hätte ich einen Kampf gehabt.
Ich danke Euch allen und sende herzliche Grüße und wünsche eine gute Nacht.

Lebenab02.07.2012

02.07.2012 22:53 • #138


S
Hallo Ihr,

@ randomguest: vielen Dank, für deinen tollen Bericht. Ich denke er wird hier sicherlich vielen Mut machen.

@ Leben 2012: Freut mich sehr, dass es dir momentan wieder besser geht.
Du hast gestern eine Menge Dinge getan, welche sicherlich sehr gut für dich sind. Schön, dass du endlich mal etwas Wut entwickeln konntest.
Ich denke diese fühlt sich schon mal etwas besser an, als diese schreckliche Trauer, und ja,- man ist wirklich müde als hätte man gekämpft, nach dem man solche Dinge getan hat.
Genau genommen, hat man ja nichts anderes als dies getan,- und zwar um seine emotionale Freiheit, deswegen kann ich dieses endlich frei, als Schluß in deinem Brief, sehr gut nachempfinden.
Weiter so, ich finde du bist auf einem guten Weg.

03.07.2012 11:02 • #139


S
Liebe Leben12,

ich stecke momentan auch in sehr schwerem Liebeskummer und würde gerne von dir wissen wie es dir heute so ergeht?

Liebe Grüße!

26.11.2013 16:19 • #140


L
Liebe Sunshine,
tja wie geht es mir heute?Nicht wirklich gut. Einen neuen Partner habe ich nicht gefunden, was in meinem Alter ( 50) auch schwer ist. Ich versuche mich mit dem Alleinesein abzufinden. Oft bin ich noch traurig, weil es ist wie es ist.
Wie geht es Dir?
LG M.

27.11.2013 16:49 • #141


G
Hallo Leben2012,

nun sind weitere 2 Jahre vergangen. Ich habe den ganzen thread gelesen und bin auch in der Phase, in welcher der Trennungsschmerz manchmal übermächtig zu sein scheint.

Wie hat sich Dein Leben denn entwickelt? Bist Du wieder auf dem Damm?
Vielleicht bekommst Du ja einen email reminder, aufgrund meines posts und kannst antworten.

Viele Grüsse
Gast471

01.12.2015 23:54 • #142


L
Hallo Leben 2012 das ganze ist jetzt eine Weile her und hängst du immer noch so an ihm ?

War es nicht mal so dass es immer die Hälfte der Zeit braucht die man zusammen war bis man sich wieder besser fühlt ? Das wären bei 20 Jahren 10 Jahre da hast du noch etwas Zeit :')

Nach 20 Jahren jemanden abtreten an eine andere ist aber auch mal wirklich schei.. Sorry wenn ich das hier so sage.

Ich finde trennen mies und Dream einen Mann wie dich würde ich sofort raus werfen. Erstens darf man eigentlich nicht traurig sein? Darf man an etwas oder jemanden den man geliebt hat und der ein Teil von einem selber war eigentlich nicht hängen? Ist das verboten?

Nur weil du das anders denkst? Dass du wütend wirst zeigt im Grunde genommen. Dass du andere und ihre Wünsche gar nicht siehst oder respektieren kannst. Woher weisdt du wie sie sich fühlt. Was gut für sie ist und was sie tun sollte?

Ich würde hier mal hinzu fügen deiner Meinung nach. Das ist übergriffig und ehrlich gesagt respektlos zumindest empfinde ich das so.

Leben das bekannte los lassen können wird immer total falsch verstanden. Ich habe neulich ein Buch darüber gelesen ok klingt komisch ich weiss und war total begeistert. Du sollst nicht los lassen können von dem Mann den du immer noch liebst. Sondern von Dingen die dich stören. Dem Gefühl nicht toll zu sein den Gedanken ersetzt worden zu sein. Dem traurig sein nur weil er vermeintlich glücklich ist. Vielleicht ist er es gar nicht in echt siehe die anderen Geschichten und sitzt such heimlich nachts da und sehnt sich mach dir woher weisst du das ?

Ließ mal ein Buch drüber ich fand's toll und dann fängst du an für dich zu sorgen. Sei lieb zu dir und erfüllst dir all deine kindheits Träume die du schon immer mal machen wolltest. überleg dir was du so toll an ihm fandest was dir so fehlt und das Leben Stück für Stück wieder auf zu bauen.

Es ist dein Leben du darfst es geniessen. Das ist los lassen nicht Extremisten Sport viel Alk. .... Und alle anderen extrem Reaktionen. Die bringen doch nichts. Die kleinen Schritte sind es die das Leben zum Strahlen bringen.

Ungeachtet des Alters. Besuch mal alte Freunde von früher Liebe Menschen aus Kindheitstagen. Dann darfst du weinen und warum bitte sollte man nicht trauern dürfen. Das ist gesund und nach den Tränen kommt ein neuer Sonnenschein.

Wie lang das dauert ein ganzes Leben. Dafür ist das Leben doch da.

23.02.2016 06:52 • #143


Cordi211
Hallo Leben 2012 und Ihr anderen von damals. Ich habe heute Abend in den Weiten des Internets Eure Beiträge gefunden und in den letzten 2 Stunden gelesen. Da ich mich auch seit nun fast 2 Jahren so mit dem Trennungsschmerz quäle, würde es mich interessieren, wie es vor allem Dir, Leben 2012 heute so geht.
LG
Cordi

01.10.2019 01:57 • #144


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag