2

Liebeskummer, obwohl ich weiß, ich will es nicht mehr

E
Hallo,

Kurz zu den Fakten:
- Ich, 26 Jahre alt, männlich
- Sie, 23 Jahre alt, weiblich

Grundsätzlich war ich schon immer der Typ dem Beziehungen/Liebe extrem wichtig sind und für mich ist das ein sehr wichtiger Eckpfeiler im Leben. Ich möchte später Kinder haben und meine Großeltern haben mir auch immer ein monogames Verhältnis auf eine sehr wundervolle Art und Weise vorgelebt.

Aber irgendwie muss ich leider wirklich sehr mit mir und allem drum und dran kämpfen seit meiner letzten Ex und beginne meine Prinzipien über Board zu werfen, was mir sehr weh tut. Ich würde mich nicht als depressiv beschreiben, aber ich fühle was den Beziehungs-/Liebesaspekt betrifft eine sehr starke Leere in mir seit der Trennung mit meiner letzten Ex. Ich wache manchmal nachts auf und frage mich was ich falsch gemacht habe und würde am liebsten einfach in mich schreien oder weinen.

Ich hatte bisher ein ziemlich behütetes Leben, bin gut aufgewachsen und hatte 2 Beziehungen bis zum Jahre 2019, welche beide an und für sich eine schöne Zeit waren aber aus diversen Gründen (zurecht) nicht geklappt haben. Dann habe ich meine letzte Ex kennengelernt im Jahre 2020 (um die es hier auch geht); damals war ich noch 23 und sie 20.

Kurz zu ihr:
Sie kommt aus leider keinem guten Elternhaus, ihre Eltern haben sich sehr früh getrennt, Ihr Vater ist aus Amerika und ihre Mutter aus Deutschland - mit vielen wechselnden Beziehungen. Sie hat Ihr Kindheit und Jugend bei Ihrem Vater in den Staaten verbracht (ist also ohne Mutter aufgewachsen), studiert auch heute dort noch, besucht aber ihre Mutter auch jedes Jahr ein paar Monate (so haben wir uns kennengelernt) und ist immer etwas zwischen den beiden Ländern gependelt. Dadurch hat sich bei Ihr eine mE ziemlich starke Bipolarität entwickelt. Durch die verschiedenen Beziehungen ihrer Mutter hat sie selber auch bis zu Ihrem 20. Lebensjahr ca. bereits 6-7 verschiedene Beziehungen gehabt, was ja doch eine hohe Quote ist mMn. (Keine Beziehung davon ging je länger als 8-9 Monate)

Als wir zusammengingen, war ich mir eigentlich erst unsicher, weil sie bereits trotz des jungen Alters so viele wechselnde Partner hatte. Aber wir haben uns sehr gut verstanden und Sie hat irgendwie für mich sehr viel ausgestrahlt und ich habe mir dann selbst gesagt ich probiere das jetzt mal aus und springe da mal ins kalte Wasser und lasse die rationale Gründe die dagegen sprechen (Dass Sie in Amerika lebt; dass sie sehr viele wechselnde Beziehungen hatte) außen vor. Man kann wahrscheinlich auch sagen, ich hab mich einfach sehr stark in sie verliebt.
Sie hat dann zwei Praktika in Deutschland gemacht und wir hatten immer eine wundervolle Zeit auch mit schönen Urlauben in Europa und es war eine sehr schöne Beziehung bis Sommer 2021, als sie wieder nach Amerika zurückmusste. Wir haben uns geschworen wir bleiben definitiv zusammen und dass wir noch nie sowas schönes und ernstes hatten.
Dann begann leider das ganze tragische für mich.

Als Sie in Amerika war hat sie mich prinzipiell direkt etwas anders behandelt, als in Deutschland, wo Sie mich absolut mit Liebe überschüttet hat. Sie hat dann versucht die Dinge so zu bewältigen, indem sie etwas auf Abstand ging immer mit mir. Wir waren zwar trotzdem zusammen, aber ich habe gemerkt, dass ich sie nicht mehr so recht interessiere, wenn sie wieder in Amerika ist. Leider habe ich dann umso mehr versucht sie zu kontaktieren, was im Nachhinein ein Fehler war, weil ich sie wahrscheinlich bedrängt habe.

Dann im September 2021 rief sie mich aus dem heiteren Himmel an und sagte sie müsse mit mir reden und die Beziehung beenden. Ich war komplett geschockt damals und habe null damit gerechnet. Die Beziehung lief in Deutschland absolut hervorragend noch. Dass sie in Amerika ihren Kopf wo anders hatte teilweise war mir klar, aber mit der Trennung habe ich null gerechnet. Normal bahnt sich ja sowas über Wochen/Monate an. Aber nicht auf ein paar Tage.

Das war der erste Knackpunkt, dass es mir extrem schlecht ging. Ich habe dann konsequent alle Reißleinen gezogen und sie nicht mehr kontaktiert. Ironischerweise fing sie nach ein paar Wochen allerdings immer wieder an mich zu kontaktieren, weil ich ihr keine Aufmerksamkeit mehr gegeben habe. Sie hat mir oft geschrieben sie vermisst mich und liebt mich immer noch (da war es schon Oktober/November 2021). Es war wie ein Katz-und-Maus Spiel irgendwie. Ich hatte immer den Eindruck, sie will zwar die Beziehung nicht mehr, kommt aber nicht darauf klar, wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht mehr hat.

Letztendlich schrieb sie mir im Dezember 2021, dass sie über Weihnachten nach Deutschland kommt und sie will mich sehen etc. Sie hat deutlich angeteasert, dass es ihr leid tut und dass sie sich versöhnen will - ich habe mich dann sehr darauf gefreut und hatte die Hoffnung wir können von vorne beginnen.

3 Tage bevor sie nach Deutschland flog, sagte sie mir über Telefon, dass sie übrigens wieder einen neuen Freund hat - komplett aus dem nichts. Ich bin dann ausgetickt, hab sie dann am Telefon beleidigt und gefragt, was mit ihr eigentlich nicht stimmt, dass sie einen neuen Freund hat aber mir permanent noch schreibt und habe sie anschließend auf allen Social Media Plattformen blockiert. Kurz darauf war ich ziemlich depressiv, weil ich so sehr verletzt war und hatte wirklich permanent schlimme Gedanken und Schlaflosigkeit. Hatte auch oft daran gedacht eine Therapie aufzusuchen. Ich war so verletzt wie fast noch nie - Eifersucht, Liebeskummer, Trennungsschmerz. Alles kam zusammen.

Als sie dann Ende Dezember 2021/Anfang Januar 2022 in Deutschland war stand sie vor meiner Haustüre. Hat geheult und sich entschuldigt. Wir haben lange geredet und sind uns wieder sehr viel näher gekommen.
Ein paar Tage darauf hat sie ihren Freund aus Amerika mit mir betrogen.
Kurz nachdem Sie ihren Freund betrogen hatte, hat sie sich von ihm getrennt und mich aus Amerika angerufen und mir gesagt, sie hat nun gemerkt sie will nur mich und sieht ihre Zukunft langfristig in Deutschland mit mir. Und dass es alles ein großer Fehler war, den sie begangen hat mit der damaligen Trennung und allem. Danach hat sie sich für ein Praktikum in Deutschland für 2022 wieder beworben und sagte sie will mit mir sein und ihr ist das nun bewusst geworden. Das war für mich der Punkt wo ich mir dachte, vielleicht musste das einmal sein und jetzt hat sie es wirklich begriffen was Loyalität ist und dass ständig wechselnde Beziehungen auch nicht der Sinn sind.

Wir hatten dann von Mai 2022 bis Januar 2023 wieder eine sehr schöne Beziehung in Deutschland und es war eigentlich alles wie früher und wieder perfekt, in Teilen sogar noch besser. Ich dachte mir, das war jetzt einfach ein Punkt durch den wir uns kämpfen mussten. Zu dem Zeitpunkt war ich mir dann sogar relativ sicher, dass sie etwas für mein Leben sein wird und wir Kinder möchten später (haben wir uns auch mehrmals gegenseitig gesagt). Wir haben generell oft gesprochen, dass wir heiraten möchten. Es war für unser Alter tatsächlich sehr ernst. Ab Februar 2023 war sie dann wieder in den Staaten.

Nun aber zum eigentlichen Punkt:
Im April 2023 rief sie mich aus Amerika an, dass sie wieder einen neuen Freund hat - völlig aus dem nichts und ohne Vorwarnung oder sonstiges. Es hat sich alles 1:1 beinahe wiederholt. Seitdem geht es mir einfach extrem komisch und ich weiß nicht recht wohin mit mir. Es ist so, als sei das passiert, was ich schon mal erlebt habe und in mir stauen sich genau wieder die selben Gefühle an .
Bin ich selbst schuld? Hätte ich es ahnen können, dass alles wieder so kommt? Ist sie generell nicht beziehungsfähig? Ich kann mir einfach das alles nicht mehr erklären, womit ich so etwas verdient habe und wie das alles WIEDER passieren konnte. Vor allem sind Ihre Entscheidungen so extrem impulsiv und immer unvorhersehbar. Sie ist ein Typ Mensch, die von einem auf den anderen Tag Schluss macht oder mit jemanden neues zusammen geht, wenn sie gerade mal will. Diese Art verletzt mich so sehr.

Die letzten Wochen hat sie mich dann noch einige male WIEDER kontaktiert. Ich vermisse dich. Mir fällt es sehr auf, dass ich dich nicht mehr zum reden habe.
Es ist 1:1 alles wie im Dezember 2021. Die Situation ist so erschreckend gleich. Sie hat wieder einen neuen Freund, ich gebe ihr keine Aufmerksamkeit mehr, aber sie kommt wieder nicht mehr damit klar. Und irgendwie vermisst sie mich unterschwellig bzw lässt mich das wissen und will mich auch zum Teil warmhalten.

Ich glaube, wenn sie vor mir stehen würde, hätten wir wieder was und sie würde ihren Freund betrügen, da bin ich mir sogar relativ sicher.

Aber das Thema ist: Ich will das alles nicht mehr. Ich will sie nicht mehr in meinem Leben haben. Ich weiß mittlerweile, dass ich mit ihr nicht mehr sein kann, weil sie mein Vertrauen so oft gebrochen hat. Ich weiß auch, dass sie zu unberechenbar ist für eine stabile Beziehung. Ich weiß genau, wenn ich jetzt wieder mit ihr zusammengehen würde, würde alles WIEDER passieren und sie hat wieder einfach einen neuen Freund irgendwann sobald sie weg ist. Ich weiß auch, selbst wenn ich sie heirate und mit ihr Kinder habe, haut sie mir dann halt irgendwann später sowieso ab und wir müssen uns scheiden. Ich weiß einfach mittlerweile, dass sie irgendwie nicht reif genug ist und das alles nicht kann (vllt auch durch ihre Kindheit/Jugend).

Trotzdem schaffe ich es einfach seit Monaten um's Verrecken nicht von ihr loszukommen und dass ich immer nur an sie denken muss, weil sie mir so fehlt. Obwohl mir alle rationalen Gründe auf dem Tisch liegen und ich das alles auch einfach nicht mehr möchte für mich, weil ich weiß es ist falsch!

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich besser darüber hinwegkommen könnte? Ich möchte neu anfangen mit einer tollen Frau, aber das kann ich aktuell nicht, weil ich immer nur zurückdenke wie schön alles war mit ihr und wie unfassbar eng wir waren.

Ich danke euch ganz herzlich, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt .

Viele Grüße

10.07.2023 14:22 • #1


Busfahrer
Hallo eliotsmith,

oh Mann, du sprichst mir aus der Seele... Genau dieses Problem habe ich auch mit meiner EX. Ich idealisiere sie total, keine andere Frau ist so wie sie, ich werde nie mehr so eine finden.... usw...

Meine Situation ist zwar anders, aber die Gefühle habe ich auch, von denen du sprichst. Der Vorteil bei dir ist, sie hat dir schon mehrmals gezeigt, dass sie nicht die richtige für dich ist.

Ich kann dir nur den Rat geben, ignorieren und ablenken! Es wird sehr schwer werden, aber es wird mit jedem Tag besser. Es werden auch wieder Tage kommen, die dich in der Entwicklung zurückwerfen, ich habe gestern und heute so einen Tag, dann musst du gleich wieder an die Tage denken, die besser waren...

Viel Kraft und Erfolg wünsche ich dir!

10.07.2023 15:12 • x 1 #2


A


Liebeskummer, obwohl ich weiß, ich will es nicht mehr

x 3


K
Zitat von eliotsmith:
Sie hat wieder einen neuen Freund, ich gebe ihr keine Aufmerksamkeit mehr, aber sie kommt wieder nicht mehr damit klar. Und irgendwie vermisst sie mich unterschwellig bzw lässt mich das wissen und will mich auch zum Teil warmhalten.

Nein, nicht zum Teil. Sie will Dich ausschliesslich warm halten. Halte Dir auch vor Augen, wie mies dieses Verhalten ihrem aktuellen Freund gegenüber ist. Es ist ja - und das siehst Du doch schon selbst so - absolut klar, dass sie dasselbe immer wieder mit Dir machen würde. Da ist null Basis vorhanden. Diese Frau wird Dir immer wieder ein Messer ins Herz treiben. Welche Person, die Dich wirklich liebt, macht sowas?

Zitat von eliotsmith:
Aber das Thema ist: Ich will das alles nicht mehr. Ich will sie nicht mehr in meinem Leben haben. Ich weiß mittlerweile, dass ich mit ihr nicht mehr sein kann, weil sie mein Vertrauen so oft gebrochen hat. Ich weiß auch, dass sie zu unberechenbar ist für eine stabile Beziehung. Ich weiß genau, wenn ich jetzt wieder mit ihr zusammengehen würde, würde alles WIEDER passieren und sie hat wieder einfach einen neuen Freund irgendwann sobald sie weg ist. Ich weiß auch, selbst wenn ich sie heirate und mit ihr Kinder habe, haut sie mir dann halt irgendwann später sowieso ab und wir müssen uns scheiden. Ich weiß einfach mittlerweile, dass sie irgendwie nicht reif genug ist und das alles nicht kann (vllt auch durch ihre Kindheit/Jugend).


Block sie. Lösch sie überall. Eiskalt. Lass sie nicht weiter an Dich rankommen. Du merkst doch, dass Du sehr versucht bist, aber den Ausgang der Geschichte kennst. Wie sagt Christian Hemschemeier so schön: Nichts fühlt sich so richtig an, wie die falsche Beziehung.

Was nützt Dir dieses Gefühl der Seelenverwandschaft und der Intensität, wenn Du auf nichts bauen kannst? Wenn Du dauernd in der Angst leben musst, dass es bald wieder den nächsten gibt?

10.07.2023 15:12 • x 1 #3


E
Danke, Klaus.

Finde ich sehr angenehm zu lesen wie nüchtern und objektiv du die Lage beschreibst. Da geht es auch direkt etwas besser, auch wenn man es nicht ganz gerne liest natürlich.

Ich habe sie ehrlich gesagt jetzt auch direkt in allen Social Media Plattformen blockiert. Mal sehen ob das hilft.

Ich habe leider auch oft bemerkt, dass ich selbst anfange zu stalken à la (Wer ist der andere Typ? Was macht sie gerade? Etc.)

10.07.2023 17:02 • #4


E
Gibt es hier noch Menschen, die mir etwas mit auf den Weg geben können/wollen?

Ich bin noch relativ jung im Vergleich zu den meisten Nutzern hier glaube ich und es würde mir sehr viel bedeuten, wenn vor allem etwas ältere/lebenserfahrenere Menschen mir hier vielleicht den ein oder anderen Lebensratschlag geben könnten.

VG und Danke nochmal an alle...

11.07.2023 12:41 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag