1412

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

A
Hey,

bin auch seit 7 Tagen im Liebeskummerclub.

Es geht mir erstaunlicherweise ganz gut...aber wütend bin ich ohne Ende. Von heute auf morgen gegangen, in einer für mich eh schon granzwertigen Situation. Schön, dass er das nicht mehr ausgehalten hat.
Kämpfe gerade am Front Job, psychisch kranker Tochter und anstehender Kündigung der Wohnung wegen Eigenbedarf.

Aber komischerweise habe ich mich lange schon nicht mehr mir selber so nah gefühlt.

Ich war viel tanzen und irgendwie genieß ich die Zeit zwischen den im Moment stattfindenden Kämpfen im Leben,
Yoga ist auch klasse!

Habe immer nur Angst, dass ich irgendwann aufwache und der Kummer so da ist, wie im Schock der beiden ersten Tage...

Danke an euch alle und eure Beiträge, hat mir auch noch mal beim Verarbeiten geholfen!

20.01.2018 22:50 • x 1 #436


Y
Zitat von AnnaMedieval:
Habe immer nur Angst, dass ich irgendwann aufwache und der Kummer so da ist, wie im Schock der beiden ersten Tage...


Das ist wie Angst vor der Angst haben.
Mir hilft es, immer nur von Schritt zu Schritt zu planen, zu denken und alle anderen Gedanken die Klippe runterfahren zu lassen.

Schau mal, du bist jetzt schon in der Wutphase. Dreh mal das W von Wut um, dann heisst das Mut. Aus der Wut kann man die Kraft ableiten, Veränderungen herbeizuführen. Aus der Wut erwächst die Kraft, sich zu verändern, daraus erwächst Mut.

21.01.2018 00:22 • x 4 #437


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


H
Vielen, vielen Dank dafür. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist in dieser verzweifelten Situation, mit all diesen bescheuerten Gedanken, die ständig Karussell fahren und mit dieser tiefen Traurigkeit, die inzwischen zur Grundstimmung geworden ist. Ich hoffe, deine tollen Gedanken fruchten auch bei mir. Alles Gute für dich.

21.01.2018 11:25 • x 1 #438


A
Liebe Yonda,

danke, Du hast Recht! Habe im Moment so viel Baustellen und meine Wut ist berechtigt. Auch wenn er seine Angst vor Nähe propagiert, war dieses Verhalten einfach nur egoistisch und verletzend.

Zumal er einer gemeinsamen Freundin es als Abstand und Nachdenkphase verkauft hat...das sehe ich anders. Nach so einem Verhalten ist das Vertrauen zerstört und ich möchte mit ihm nicht einmal reden. Bin selten im Leben so enttäuscht worden!

Ich hoffe nur, dass dieses Gefühlschaos bald aufhört. Um mein Leben zu klären, brauche ich eigentlich einen kühlen Kopf. Und seit dem Gespräch mit der gemeinsamen Freundin habe ich jetzt Angst, dass er sich meldet und der Schmerz dann natürlich wieder hochkomt. Seit über einer Woche ist Funkstille und das ist gut so.

Gruessle

22.01.2018 20:34 • x 1 #439


Shackleton
Hey Rautha,

schön dass du hier bist. Du spiegelst meine Erfahrungen sehr. Leider bin ich nie auf die Idee gekommen mir n Mixer zu holen und mich auf diese Art mit Nahrung zu versorgen, ich war ebenfall eingefallen, dünn, total untergewichtig. Finde deine Einschätzung sehr gut und sinnvoll. Ja es ist das Zweite Mal...ja du kennst das Übel... trotzdem hilft einem die Erkenntnis nur ein wenig strukturierter durch die Hölle zu gehen, viel leichter wird es dadurch nicht. Ich hänge teilweise immer noch krass durch wegen der letzten Trennung...das nun nach 14 Monaten. Liebeskummer ist und bleibt das grösste §$%$§$§$% das ich kenne. Ich melde mich bei Zeiten, wenn ich Zeit und Ruhe habe...

Euch allen Alles Gute und bis bald und liebe Grüsse vom Südpol,

Shackleton

11.02.2018 20:23 • x 2 #440


M
@Yonda

Das hast Du ganz wundervoll geschrieben!

12.02.2018 22:47 • x 2 #441


Patku
Danke für diesen Text.

13.02.2018 09:25 • #442


Nordlicht74
Danke, ich hoffe es hilft mir.

14.02.2018 11:30 • #443


Rautha
Hey Shackleton,
Hallo an Alle,


Sind jetzt etwas mehr als fünf Monate, beinahe so lange wie wir ein Paar waren, aber noch bei weitem nicht so lange wie unsere Freundschaft davor andauerte.

Noch immer präsent. Geht besser, sogar um einiges besser, aber leider noch weit weg von stabil, geschweige denn gut. Schwierig, schubweise, kann in der Hinsicht deine 14 Monate verstehen.

Körperlich bin ich wieder fit, Muskeln wieder da, Gewicht wieder normal (Dank der Eiweißbombenshakes), Magen beruhigt, Appetit vorhanden, hab mir ein weiteres Hobby zugelegt, neue Leute in meinem Leben und auch wieder jemanden kennen gelernt.

Positive Entwicklung.

Habe auch jemanden durch mein neues Hobby kennen gelernt, tut definitiv gut aber mir wird immer mehr bewusst, dass sie die Leere dauerhaft nicht füllen kann, ich nach anfänglicher Hoffnung erkenne, dass ich keine Gefühle entwickle, nicht entwickeln können werde, zu groß die Diskrepanz (Sie knapp 10 Jahre jünger, ich Mitte dreißig) Zu unterschiedlich die Erfahrungen, die Weltanschauung. Vergleiche da nicht krampfhaft mit meiner Ex aber war da etwas völlig anderes.
Hatten ähnliches Alter, beide beruflich Minimum im mittleren Management unterwegs, beide extrem viel durch den Beruf gereist entsprechend viel über Arbeit, etwaige Probleme oder Themen Mitarbeiterführung gequatscht. Verständnis, gegenseitig den Rücken gestärkt. Jetzt Studentin mit so wenig Lebenserfahrung, dass einem schwindlig werden kann. Finden oft kein Thema.
Aber es ist jemand da, jemand der Nähe sucht.

Habe den Verlauf mit der derzeitigen Dame bereits geahnt, wollte es trotzdem versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen mit offenen Kopf da rein zu gehen und hoffte dass es doch passen würde. Aber je besser ich sie kennenlerne, je mehr Sie meine Nähe sucht, desto stärker stößt es mich ab. Auf S. hab ich so gut wie gar keine Lust.

Auf emotionaler Ebene ist es besser als alleine zu sein, da ich damit wieder überhaupt nicht klarkommen würde aber unfair und ich werde Sie (obwohl ich Sie nicht anlüge) früher oder später verletzen.

Verstehe wenn man mich als feige bezeichnet, aber ich weiß, dass es mich wieder vollends auf den Hintern setzen würde, würde ich das jetzt beenden. Feige, Falsch auch wenn ich ihr nichts vorlüge und ihr auch stets offen antworte, aber auch nicht bereit klare Fronten zu ziehen und sie gehen zu lassen.
Erschreckt mich noch immer wie instabil ich bin, wie tief der Schmerz noch sitzt, wie sehr ich noch an meiner Ex hänge.

Zu dem Thema Wut;

kenne ich sehr gut, kommt auch bei mir ab und an, derzeit sogar recht stark, verfluche den Menschen den ich einst geliebt habe.
Will ich ihr etwas Böses antun? Nein bestimmt nicht, aber sie mit absoluter Gleichgültigkeit strafen, der schlimmsten Form von kühler Distanz.

Würde ich gerne, bin aber trotz vollzogenen, sauberen Schlussstrich meilenweit davon entfernt.

Wut an sich erscheint mir vollkommen logisch, da das Aas hat einen verlassen. Die wunderschöne Wärme durch Leere ersetze. Man gab Liebe und bekam Schmerz als Gegenleistung. Die wundervollen Gefühle wurden betrogen.
Man gab zunächst etwas widerwillig sein Herz damit Sie es mit dieser unglaublichen Wärme füllte nur um einen schließlich ein Messer reinzurammen.

Liegt vermutlich in den Armen eines anderen, hatte vielleicht zum Ende hin schon jemanden der ihre Gedanken vereinnahmte. Annahmen bei denen es egal ist ob sie wahr sind, da es ohnehin vorbei ist. Lässt einen aber so oder so wütend werden.
Soll man das eigene Wohl von einem anderen abhängig machen? Nein, aber das schöne Gefühl von verliebt sein, bis hin zur Liebe kann nicht falsch sein?

Wünsche mir einfach nur noch keinen Gedanken mehr an Sie zu verschwenden. 5 Monate Hölle reichen. Aber noch immer allzu präsent, hab (außer Häuser abreißen und Berge sprengen ) alles entfernt was mich an Sie erinnern könnte, but to no avail. Ein Splitter in meinem Herzen.

Ich weiß noch um ihren Geruch, Geschmack um Ihren Körper an meinen, vermisse das so ungemein. Sie vom Bahnhof abzuholen wo wir uns noch am Bahnsteig umarmten und uns innig küssten, der perfekte Start in das Wochenende. Die Motorradtouren, der S.. Alles Dinge die mir so sehr fehlen. Allzu lebendig.

Bin heute irgendwo in München (Motorradmesse) aufgewacht und musste wie immer an Sie denken, gibt mir nach 5 (!) Monaten noch immer teils heftige Stiche. So wie heute Sind dann heute wieder nach Hause gefahren, nahmen natürlich die scenic route die Berge entlang, dort wo Sie wohnt, wo wir noch im Sommer schöne Momente genossen haben. Zum ersten mal seid 5 Monaten wieder dort gewesen, gefiel mir überhaupt nicht. Mir wurde sogar einmal Speiübel als ich zunächst von hinten jemanden mit ähnlicher Jacke wie der Ihren sah, hatte schon Angst es sei Sie.

Und jetzt zurück zur Wut; niemand hat das Recht einem das anzutun, jemanden eine so schöne Umgebung mit miesen Gedanken zu verderben, einen dermaßen wehzutun. Shackleton, Du hast Recht wahrer Liebeskummer ist das §$%$§$§$% Gefühl das gibt.

Hätte heut heulen können. Das kann einen sauer werden lassen. Das, -mit Verlaub-, dumme Weib soll mir endlich gestohlen bleiben, aus meinen Gedanken verschwinden.

Hab auch seit jeher absolute Funkstille, eine die Sie auch respektiert, keinen Kontakt, Nummer, etc. gelöscht. Fotos allerdings nicht, sehe ich mir so gut wie nie an, aber will nicht die gemeinsamen Reisen in ferne Länder vergessen oder wegen ihr diese Erinnerungen verlieren. Alleine dieser Gedankengang lässt meine Wut ihr gegenüber wieder aufkeimen.

Zeigt klar, dass man noch nicht darüber hinweg ist, ging mir 2015 genauso, macht es aber nicht einfacher. Gedanken an Sie, sind bleiben nunmal Gedanken an sie, unabhängig ob Wehmut, Trauer, Wut oder Verzweiflung. Alles mit negativen Beigeschmack alles mit Schmerz behaftet. Wünsche mir Gleichgültigkeit da eine andere Frau im positiven meine Gedanken vereinnahmt.

War jetzt ca. ein Monat in einem Zustand des betäubt seins, froh darüber und unwillig aufzuwachen, habe zumindest jemanden auch wenn nicht die Richtige, aber verschafft mir eine Verschnaufpause, hänge daneben viel zu viel vor dem PC um nicht nachzudenken. Filmschauen oft zu statisch, driften Gedanken zu oft ab, deshalb PC für mich besser. Konnte ich zu Beginn nicht, unfähig aus der Spirale auszubrechen, Ablenkung funktioniert wieder. Aber das wird nicht dauerhaft greifen

Geht mir aber genau dadurch besser, Zeit gehabt damit sich Körper und hoffentlich Geist wieder etwas erholt hat. Aber Spiel auf Zeit, Effekt lässt langsam nach, dankbar für die Auszeit, wenn auch definitiv nicht mit der Situation glücklich. Von innerer Ruhe kann keine Rede sein, hoffe aber, dass die Verschnaufpause meine Gemüt wieder soweit stabilisieren konnte damit ich nicht mehr so stark zurück falle. Oder besser noch nach vorne gehe, das Leben wieder genießen kann

Verdammter Liebeskummer, verdammte Depression, verdammte Ex Verschwindet es reicht! Bin wütend, es reicht und doch nicht fähig es los zu werden. Liebe Ex, Du verdienst es nicht dass ich auch nur einen weiteren Gedanken an Dich verschwende. Wird Zeit

Ja kenne die Wut, koche derzeit regelrecht vor Wut. Wichtiges Detail; würde diese Wut nie auf jemand anderen, jemand der es nicht verdient richten. Wäre schön wenn die Wut die Gedanken an Sie endlich abtötet.

Sollte vielleicht wieder Trainieren gehen, oft ein gutes Ventil und da kann diese Wut etwas sinnvolles sein.

Lasst von Euch hören, wünsche Euch Kraft!

Shackelton, freu mich bereits wenn Du mal Grüße aus den Tropen schreibst, wenn Du der einsamen Kälte des Trennungsschmerz, dem Gedankenkarussell entkommen bist und glücklich in den Armen der Richtigen gelandet bist.


Grüße euer Rautha,

18.02.2018 19:57 • x 2 #444


SuzyW
Hallo @Rautha
Was da alles mit dir passiert, das gesamte Chaos der Gefühle kann ich verstehen, ist auch relativ normal und nachvollziehbar. Was mich aber meinen Kopf schütteln lässt, ist die Sache mit dem jungen Mädel. Ziemlich, nein extrem egoistisch, sie in deinen Strudel mit reinzuziehen, nur damit du dich dem gesamten Paket des Schmerzes nicht ausliefern musst. Am Ende geht ihr beide unter.

Beende es und geh erstmal durch die gesamte Bandbreite des Schmerzes hindurch wie ein richtiger Mann.

18.02.2018 20:35 • #445


Nordlicht74
Zitat von Rautha:
Hey Shackleton,


Lasst von Euch hören, wünsche Euch Kraft!




Grüße euer Rautha,



Wie traurig du klingst und man spürt richtig, wie viel in dir los ist. 5 Monate. 5 Monate ist so lange. Ich kann dir gar keinen Rat geben und ich glaube auch nicht, dass du einen erwartest, du klingst sehr intelligent, du wirst wissen wie die Verarbeitung funktioniert.

Aber das mit der Studentin würde ich überdenken, sonst ist sie die nächste die hier mit gebrochenem Herzen schreibt.

Lg

18.02.2018 21:22 • #446


Pädi76
Hallo Rautha

Ja, man sprürt richtig, dass es dir gefühlt noch nicht gut geht, was auch verständlich ist.

Vielleicht hast du meine Geschichte ja auch gelesen, bin ja auch schon einer der älteren Garde hier drin wie Shack

Weshalb ich oben gefühlt schreibe: Ich war ja 9 Jahre in einer Beziehung, dann im Nov. 2016 die Trennung, welche mich so was von ins tiefe Tal abstürzen liess. Kam noch dazu, dass es auch geschäftlich nicht passte, was bei mir dann zu einer mittelschweren Depression führte und ich im Juli 2017 dann krank geschrieben wurde für mehrere Monate. Ich weiss also zu gut wie es Leuten wie dir und auch den anderen geht. Ich habe gut 10 Monate gebraucht, bis ich die Trennung verarbeitet habe und es mir wieder besser ging und ich auch wieder Freude am Leben verspürte. Anfang Oktober 2017 lernte ich dann eine neue Frau kennen die jetzt an meiner seite ist und es passt so gut, wie es noch nie gepasst hat. Entweder man kann eine person so nehmen wie sie ist, sei dies mit den Vorstellungen einer Beziehung, den Hobbies und auch der S. , denn wenn das nicht der Fall ist und man den anderen schon am Anfang einer Beziehung verändern möchte, hat man bereits verloren.
Ich denke auch bei dir ist das momentan so mit der Studentin, du bist zwar froh dass du jemanden hast, mit dem du Zeit verbringen kannst und auch zu dir aufschaut evt., aber trotzdem spürst du, dass es eben nicht passt. Und wenn es jetzt schon nicht passt, wird es auch in Zukunft nicht passen, glaube mir, ist einfach so. Was du jedoch jetzt machst, ist deine Entscheidung und kann ich dir nicht sagen, trotzdem, Ehrlichkeit ist nie verkehrt.
Klar, eine Garantie hat man nie, auch wenn es am Anfang, so wie jetzt bei mir von allem her passt. Doch mit einem passenden Deckel auf dem Töpfchen hat man einfach eine bessere Basis und die Wahrscheinlichkeit, dass es langfristig halten kann ist natürlich grösser.
Darum mein Tipp an alle die jemanden neues kennen lernen, bespricht relativ schnell eure Vorstellung einer Beziehung und was euch wichtig ist, denn tut ihr das nicht, einfach weil ihr nur verliebt seid oder nicht alleine sein wollt, ist dies früher oder später zum scheitern verurteilt.

Punkt Wut: Deine Wut zeigt mir, dass du im Verarbeitungsprozess schon ein grosses Stück weiter bist wie du denkst. Ging mir genau so, die Wut spürt man nicht am Anfang, denn da herrscht Trauer, Verletzung und all die Gewohnheiten die man vermisst nach der Trennung. Ich habe es auch schon erwähnt, mir hat das Buch Wenn der Partner geht von Doris Wolf sehr geholfen. Auch dort steht das mit der Wut. Auch das mit dem passen oder eben nicht passen stammt nicht von mir nein, von Thomas Meyer im Buch Trennt euch, sehr aufschlussreich und interessant.

So, denke genug für heute, doch wünsche allen die Geduld mit euch selbst, um wieder zu euch zu finden und zum richtigen Zeitpunkt auch wieder einen neuen Parter. Glaubt an euch selber. ., in dem Sinne morgen allen einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse

Pädi

18.02.2018 22:12 • #447


Rautha
Hallo Zusammen,
Hallo Pädi,


Zuerst Danke dass ihr meine Schilderung, obwohl nicht einfach zu lesen, durchgegangen seid. Hab es mir auch nochmal durchgelesen, viele Gedankensprünge, ziemlich roh, ungeschliffen, sperrig, spiegelt aber gut wider wie quer meine Synapsen noch immer schießen.

/SusyW, Geb Dir recht, extrem egoistisch, erlebte davor nur bereits die ganze Bandbreite für 4 Monate, Monate ohne viel Besserung dafür umso mehr Depression. Bin zwar offen zu Ihr, aber fair ist das nicht, stimme Dir zu. Auch keine Ausrede, versuche mich über Wasser zu halten und Sie hilft.

/Nordlicht74, Nein wirkliche Tipps gibt es nicht, Erfahrungsaustausch hilft, dann obliegt es jeden sich selbst das best of zusammen zu basteln. Trotzdem Danke, und erfährt man mehr von Deiner Geschichte, steht das bereits wo geschrieben? 5 Monate sind wirklich lange, aber lass Dich davon nicht entmutigen, falls Du Dir meine anderen Beiträge durchliest wirst Du auch sehen dass ich bereits die Erfahrung machen durfte dass sich alles unglaublich positiv drehen kann.

/Pädi, Ja ich kenne Deinen Werdegang hier im Forum sehr genau, hab mir wie gesagt jeden Beitrag in diesem Thread (mit Ausnahme der Seiten umfassenden Unterhaltung zweier Damen nach meinen Beiträgen / hier nichts gegen die Damen aber sah das hier auch mehr als Austausch von mehreren Betroffenen) durchgelesen. Klasse, lässt Mut schöpfen, dass es Dir besser geht, wobei nicht nur besser sondern sofern ich das richtig lese ausgezeichnet! Freu mich ungemein für Dich, da ich den Werdegang zeitverzögert verfolgt habe und finde es schön, dass Du uns noch durch das finstere Tal schreitende unterstützt. Hoffe ich darf das auch wieder erleben. Und hoffe, dass ich dann auch dem Ein oder Anderen eine Stütze sein kann. Es fällt auch stark auf wie sehr sich dein Schreibstil verändert hat. Wusste nur zuerst nicht ob gut oder schlecht zu werten. Schicke Dir dazu noch kurz eine PM, möchte da etwas nachhaken falls ok.

In Summe habt ihr absolut recht mit meiner derzeitigen Liaison, nicht fair ihr gegenüber und ja es war von Anfang für mich erzwungen, hab mich gezwungen, aber das ist es nicht. Es war wer da und das ist gut. Gerade wieder Telefonat mit ihr gehabt, gegenseitiger Austausch öde. Aber ich weiß nicht wie ich da noch dagegensetzen kann, habe gefühlt derzeit keine Perspektiven.

Bin trotz super Familie, super Freunden und super Job verloren. Depression ist auch so eine %)%§

Schon geglaubt das ganze überwunden zu haben enttäuschte Liebe brachte das Fass zum Überlaufen, löste Depression endgültig aus, Erfahrungen und schließlich Liebe heilten es für den Moment zur Gänze, erneut enttäuschte Liebe trat es wieder los

Innere Ruhe kommt von einem selbst korrekt, aber wenn man unzufrieden ist muss man was ändern, wenn man nicht weiß wo man ansetzen soll, oder besser noch die Versuche fehlschlagen wird es schwierig

Ich geh mal dem heutigen workout nach, war zu lange zu faul.


Wünsche euch einen schönen Abend,

19.02.2018 19:35 • x 2 #448


Pädi76
guten abend rautha

besten dank für deine rückmeldung. schön wenn ich dir ein wenig mut machen konnte um weiter zu machen und dir noch etwas zeit zu geben. ja es geht mir ausgezeichnet. und im märz kann ich mit 50% den wiedereinstieg ins berufsleben im geschützten rahmen beginnen. und auch mit einer festanstellung wirds bald klappen, bin zuversichtlich. ja, auch das mit der depression kann ich sehr gut nachvollziehen, weiss ja wie es ist und sichs anfühlt. heute kann ich sagen dass dies eine der wertvollsten erfahrung in meinem leben war/ist, auch wenn es eine schwere zeit war.

klar, du kannst mir gerne eine pm senden, immer gerne.

ich finde es eben auch wichtig dass leute wie ich denen es besser geht anderen leuten hier mut machen können.

schönen abend allen

pädi

19.02.2018 20:01 • x 2 #449


SuzyW
Lieber @Rautha
Es klang zwar etwas hart von mir, aber ich muss zugeben, dass mir genau solche Ansagen hier im Forum geholfen haben, den richtigen Weg einzuschlagen.

Ich bin nun seit 4 Jahren getrennt und habe eine sehr schwere Zeit hinter mir. Zwei davon waren die Hölle. Aber ich wusste, dass nur ich dort durch musste. Ein neuer Partner hätte es mir nicht abnehmen können. Ich hätte ihn höchstens in mein Jammertal mit reingezogen.

Hast du schon mal über professionelle Hilfe nachgedacht oder direkt in eine Klinik zu gehen? Bei entsprechendem Leidensdruck wirst du es tun, ohne drüber nachzudenken. Dort kann dir wieder auf die eigenen Beine geholfen werden, versprochen! Eine neue Partnerin, für die du offensichtlich noch gar nicht bereit bist, kann dir da nicht längerfristig bei helfen. Lass dir helfen, von Leuten, die sich damit auskennen.

Liebe Grüße!

19.02.2018 22:00 • x 1 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag