1

Tipps gegen Liebeskummer

K
Hii ich bin 18 und habe mittlerweile meine erste Beziehung hinter mir. Ich betone, dass es meine erste Beziehung war, weil die Trennung für mich ein kleiner Weltuntergang war und ich überhaupt keine Ahnung/Erfahrung habe wie ich mit der Trennung und dem ganzen Gefühlschaos umgehen soll.

Die Beziehung hat etwas holprig angefangen, da mein Ex mir schon bevor wir zusammengekommen sind erzählt hat, dass er eigentlich Gefühle für seine beste Freundin hat. Trotzdem wollte er mich immer sehen, hat mich beim ersten Treffen und an allen nachfolgenden geküsst und wollte mit mir zusammen sein. Ich habe mich darauf eingelassen, obwohl wir uns auch noch gar nicht lange kannten. Wir waren 1½ Jahre zusammen und es war eine wunderschöne Zeit, die ich auf keinen Fall bereue.

Vor ca. einem Monat hat er dann Schluss gemacht mit der Erklärung, dass sich seine Gefühle für seine beste Freundin nun so verstärkt hätten, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein könnte und seine Gefühle für mich gleichzeitig weniger geworden wären. Er meinte, dass ich so etwas nicht verdient hätte, da ich in jeder Hinsicht ein tolles Mädchen sei. Jetzt zerbreche ich mir immer wieder den Kopf darüber, wieso ich und alles was ich ihm gegeben habe nicht genug war und was sie ihm geben kann, was ich nicht konnte. Ich weiß nicht wie ich damit aufhören soll und hoffe, dass hier jemand ein paar Tipps für mich hat darüber hinwegzukommen, auch wenn ich natürlich weiß, dass das alles etwas Zeit braucht.

08.11.2020 23:00 • x 1 #1


Lebensfreude
hallo Katha, Liebeskummer tut weh.
Leider gibt es keinen Knopf, der alles ausschaltet.
Da muß man leider durch.

Irgendwann bist du drüber weg und hast einen neuen Partner.

Geh viel raus, tacker dich nicht auf dem Sofa fest. Geh stramm spazieren, mach Sport (geht auch zu Hause).
Schreib Tagebuch, male einfach drauf los.

Und irgendwann hört auch die Gedankenspirale auf, was du hättest besser/anders machen können.
Du hast gegeben, was du geben konntest. Und es war genug. Er hat sich anders entschieden, denn:
Gefühle können sich verändern. Daran ist niemand schuld.
Und dass er es beendet hat, sagt nix über dich und deinen Wert als Frau aus.

Es wird besser, versprochen!

08.11.2020 23:27 • #2


A


Tipps gegen Liebeskummer

x 3


G
Doppelpost

08.11.2020 23:38 • #3


G
Liebe Katha!

Es tut mir sehr leid, dass du so traurig bist. Liebeskummer tut wahnsinnig weh, es ist ein kleines bisschen wie sterben. Aber wirklich nur ein kleines bisschen. Du hast ja jetzt schon Mal den Tip bekommen, rauszugehen, Sport zu machen und dich zu beschäftigen. Das sind gute Tips.

Was ich dir mitgeben möchte ist, dass du das Vertrauen in dich selbst nicht verlierst. Es ist ganz normal, dich zu fragen ob du alles richtig gemacht hast (tut keiner) und daran zu zweifeln. Das ist auch ein gutes Vorgehen, um zu begreifen, was geschehen ist und welchen Anteil man selbst hat.
Erlaube dir zu trauern, aber auch das Schöne im Leben zu sehen. Und verliere nie deine Zuversicht in das Gute und höre auf dein Bauchgefühl.

Liebe Grüße!

08.11.2020 23:43 • #4


Mad-Eye
Zitat von Katha85:
Jetzt zerbreche ich mir immer wieder den Kopf darüber, wieso ich und alles was ich ihm gegeben habe nicht genug war und was sie ihm geben kann, was ich nicht konnte. Ich weiß nicht wie ich damit aufhören soll und hoffe, dass hier jemand ein paar Tipps für mich hat darüber hinwegzukommen, auch wenn ich natürlich weiß, dass das alles etwas Zeit braucht.

Ich befürchte, das wirst du nie heraus finden.

Was mir immer ein wenig geholfen hat, das ich versucht habe, was sich in meinem Kopf abspielt und warum das so weh tut. Wieso ich mich so schlecht fühle, wieso ich mich vorher so gut gefühlt habe, etc.
Das ist bzw. war ganz klar eine Beschäftigungstherapie für mich. Wirklich helfen tut es gegen Emotionen nicht, nur weil man weiß, woher sie kommen.

Was dich ablenken würde, wäre ein starker emotionaler Reiz. Wie du den für dich bewerkstelligen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich bin hier im Forum, weil ich seit ein paar Wochen Liebeskummer habe. Vor jetzt rund drei Tagen ist mir jemand verbal auf die Füße gestiegen und ich habe wahnsinnig aufgeregt. Den ganzen Tag über war ich richtig sauer. Am Tag danach fiel mir auf, das ich die ganze Zeit keinen Liebeskummer hatte. Inzwischen bin ich wieder ruhig und insgesamt ein wenig entspannter. Der Kummer ist zwar wieder da, aber eben nicht mehr so stark.

09.11.2020 08:07 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag