5

Hilfreiche Erkenntnisse

T
Hallo zusammen!

Ich weiß, wir sind alle sehr niedergeschlagen und traurig, aber ab und zu (so geht es jedenfalls mir) gibt es kleine Lichtblicke und positive Gedanken. Die könnt ihr hier gerne mit uns allen teilen. Dann gibt es etwas was uns gegenseitig Kraft gibt

Heute als ich die Wäsche zusammen gelegt habe, hatte ich so einen Gedanken. Seit knapp 2 Monaten leide ich wie ein Hund. Ständig fallen mir so schöne Momente mit ihm zusammen ein. Das tut immer noch so weh

ABER: Es fallen mir so viele schöne Sachen ein und er, er verlässt mich einfach! Einen richtigen Grund gab es auch nicht, die Luft sei einfach raus meinte er.
Warum also trauere ich jemandem hinterher, der unsere Beziehung, meine Liebe zu ihm, nicht zu schätzen weiß? Muss ich wirklich hinterher weinen? Oder anfangen wieder Schritt für Schritt zu leben?

Was habt ihr für Gedanken die es euch leichter machen?

Ganz liebe Grüße!

12.10.2012 13:09 • #1


Jade-Herz
mir fällt es leichter, wenn ich mir immer wieder die schlimmen dinge in erinnerung rufe,die er mir angetan hat. manchmal muss ich da direkt danach suchen, weil man schon sehr in versuchung gerät sich nur mehr an das schöne zu erinnern....

aber es gibt sie. diese dinge, warum es gut ist , dass er weg ist.

das blöde ist, dass ich das seit 7 monaten tue und ihn trotzdem noch liebe. aber .... manchmal hilfts .....

was mir im moment noch hilft ist, mir zukunftsgedanken zu machen - die nichts mit ihm zu tun haben. da fällt es schwer was zu finden. weil man ja nicht ohne ihn planen WILL. aber ich zwing mich dazu. manchmal macht es mich trauriger - manchmal aber lenkt es mich ab und gibt zuversicht.

12.10.2012 13:32 • #2


A


Hilfreiche Erkenntnisse

x 3


A
Zitat:
Oder anfangen wieder Schritt für Schritt zu leben?


Hast du in deiner Beziehung etwa nicht gelebt? Manchmal kommt es mir vor, als würden viele Leute enttäuscht werden, weil sie ihr eigenes Leben an den Nagel hängen für die nie und unter keinen Umständen eintretende Illusion einer Symbiose. Die Wahrheit ist doch, auch in einer Partnerschaft hat man ein eigenes Leben, auch wenn es nur zu gerne ausgeblendet wird.

12.10.2012 13:34 • #3


T
haha, nein nein alex, auch in meiner Beziehung habe ich gelebt. sehr gut sogar. und es ist doch ganz klar, dass man die schönen dinge die man in dieser Zeit erlebt hauptsächlich mit seinem Partner teilt. Dieser ist aber jetzt weg. Deswegen muss ich langsam wieder anfangen, alles alleine zu bewältigen. Und wenn du das Gefühl hast, dir wurde das Herz herausgerissen, dann dauert das leider länger als einem lieb ist.

12.10.2012 13:39 • #4


T
@ Jade-Herz:
Ich kann dich gut verstehen... Ich habe schonmal eine heftige Trennung hinter mich bringen müssen.. Er hat mich betrogen und durch eine andere ersetzt und trotzdem hat es so lange gedauert bis ich richtig mit allem abschließen konnte.
Ich hätte damals nie gedacht dass ich drüber hinweg komme, aber wenn ich jetzt an ihn zurück denke, dann ist da nichts mehr.
Jetzt darf ich mich mit der nächsten Trennung herum schlagen.
Aber es hilft mir aus eigener Erfahrung zu wissen, dass alles vorüber geht. Die Frage ist nur, wie lange es dieses mal dauern wird

12.10.2012 13:43 • #5


M
Zitat von trostloseLise:
als ich die Wäsche zusammen gelegt habe, hatte ich so einen Gedanken


Gut gemacht ergeben die Socken ein Paar

12.10.2012 14:07 • #6


Jade-Herz
Zitat von trostloseLise:
@ Jade-Herz:
Ich kann dich gut verstehen... Ich habe schonmal eine heftige Trennung hinter mich bringen müssen.. Er hat mich betrogen und durch eine andere ersetzt und trotzdem hat es so lange gedauert bis ich richtig mit allem abschließen konnte.
Ich hätte damals nie gedacht dass ich drüber hinweg komme, aber wenn ich jetzt an ihn zurück denke, dann ist da nichts mehr.
Jetzt darf ich mich mit der nächsten Trennung herum schlagen.
Aber es hilft mir aus eigener Erfahrung zu wissen, dass alles vorüber geht. Die Frage ist nur, wie lange es dieses mal dauern wird


ach lise... ich hab so eine trennung auch schon hinter mir. so einer, der mich belogen udn betrogen hat - den ich aber trotzdem geliebt habe und auch um ihn gekämpft . aber dann irgendwann hab ich es beendet um mich selbst zu schützen. es tat wahnsinnig weh-aber ich kam drüber hinweg...

umsoschlimmer find ich es , dass es diesmal um so viel schlimmer ist bzw. um so viel länger dauert. ich bin nach 7 monaten noch immer so drin....
wrschl. liegts daran,dass ich rundum noch so viele andere dinge ertragen muss(musste) die nichts mit der partnerschaft zu tun haben aber viel kraft kosten.
ich vermute deswegen ist es für mich persönlich grade so viel schwieriger diesen menschen zu vergessen. zu entlieben...

naja...auch das - warum man es so schwer schafft - kann eine hilfreiche erkenntnis sein. so kann ich erstmal akzeptieren warum es so schwer ist für mich.

12.10.2012 14:08 • #7


M
Zitat von trostloseLise:
@ Jade-Herz:
Ich kann dich gut verstehen... Ich habe schonmal eine heftige Trennung hinter mich bringen müssen.. Er hat mich betrogen und durch eine andere ersetzt und trotzdem hat es so lange gedauert bis ich richtig mit allem abschließen konnte.
Ich hätte damals nie gedacht dass ich drüber hinweg komme, aber wenn ich jetzt an ihn zurück denke, dann ist da nichts mehr.
Jetzt darf ich mich mit der nächsten Trennung herum schlagen.
Aber es hilft mir aus eigener Erfahrung zu wissen, dass alles vorüber geht. Die Frage ist nur, wie lange es dieses mal dauern wird


oh jaaa...genau so ist es bei mir gerade auch!
nur bei mir leider schon die dritte beziehung in folge, die so endet und ich hab mittlerweile einfach keine energie mehr, mein selbstwertgefühl zum 3.mal aus dem dreck zu ziehen...und leider auch nicht mehr den mut, irgendwann nochmal jemanden vertrauen zu können...3 mal war definitiv 2 mal zuviel.

12.10.2012 14:20 • #8


Jade-Herz
Zitat von Maggie79:
Zitat von trostloseLise:
@ Jade-Herz:
Ich kann dich gut verstehen... Ich habe schonmal eine heftige Trennung hinter mich bringen müssen.. Er hat mich betrogen und durch eine andere ersetzt und trotzdem hat es so lange gedauert bis ich richtig mit allem abschließen konnte.
Ich hätte damals nie gedacht dass ich drüber hinweg komme, aber wenn ich jetzt an ihn zurück denke, dann ist da nichts mehr.
Jetzt darf ich mich mit der nächsten Trennung herum schlagen.
Aber es hilft mir aus eigener Erfahrung zu wissen, dass alles vorüber geht. Die Frage ist nur, wie lange es dieses mal dauern wird


oh jaaa...genau so ist es bei mir gerade auch!
nur bei mir leider schon die dritte beziehung in folge, die so endet und ich hab mittlerweile einfach keine energie mehr, mein selbstwertgefühl zum 3.mal aus dem dreck zu ziehen...und leider auch nicht mehr den mut, irgendwann nochmal jemanden vertrauen zu können...3 mal war definitiv 2 mal zuviel.


das muss doch wieder werden. auch wenn ich nur zu gut verstehen kann- dass es immer anstrengender wird. hinfallen - aufstehen.... irgendwann ist man versucht liegenzubleiben - weil man einfach keine kraft mehr hat

deswegen wohl auch dieser thread - um iiiiirgendwas zu finden, was einem hilft wieder ein wenig stärke zu erlangen.

12.10.2012 14:45 • #9


L
Meine Ex und ich sind bald 3 Wochen auseinander (sie hat sich getrennt). Sie hat nen neuen, der gleichzeitig noch nen guter Freund von mir ist bzw. nun war. Natürlich tut es weh. Natürlich will mein Herz sie zurück und natürlich kann ihr grad keine Frau das Wasser reichen.

Aber: Ich merke inzwischen immer öfter, dass sie nicht die Frau war, mit der ich alt werden wollte. Sie war einfach zu unausgeglichen, sie hat mich andauernd angelogen, sie ist eine egoistische Person, die sich selten für andere einsetzt, sie lässt sich super leicht stressen, und so weiter.

Und dann denke ich mir: Das wird er bald, sobald das erste Hochgefühl weg ist, auch merken. Und dann hat er das alles an der Backe!

Und er wird ihr nicht vertrauen können, weil er alles mitbekommen hat, was sie mit mir gemacht hat. Ich weiß, dass er eine Menge Zweifel hat, ob sie überhaupt die richtige für ihn ist, und das schon am Anfang der Beziehung. Und dieses Wissen tut gut, ich weiß nicht ob ich ihnen was Böses wünsche, aber es ist einfacher als zu wissen, dass beide ihr Glück kaum fassen können!

Ich hab allerdings auch das Glück, dass die Trennung nicht komplett überraschend kam, weil ich das immer schon vermutet hatte. Deshalb wirft es mich wahrscheinlich nicht ganz so aus der Bahn.

Und ich muss endlich nicht mehr um sie kämpfen. Es war so anstrengend.

12.10.2012 15:04 • #10


B
Zitat von trostloseLise:
...
Was habt ihr für Gedanken die es euch leichter machen?
...


-Die Erkenntniss, dass sie das Beste verloren hat, was ihr je passieren konnte. MICH

-Das ich durch die Trennung so viel lernen konnte, speziell über mich. Bringt mich in meinem Leben sicher weiter...

-Und das sie sofort wieder einen Neuen hat (oder ne Affäre, wer weis...). Sollte mich eigentlich eifersüchtig machen, belustigt mich aber komischerweise ein bisschen^^

Es ist hart, sich das immer wieder vor Augen zu führen, da ich sie immer noch liebe und auch ab und zu wieder sentimental werde.

12.10.2012 15:20 • x 2 #11


Jade-Herz
ich hab mich heute mit zwei freundinnen getroffen. (hintereinander)

die erste hat wieder von ihrem typen erzählt - der ja sooo toll ist - leider ist er aber verheiratet und hält sie nur hin...
also die macht sich seit jahren was vor.

und die andere hat sich letztes jahr scheiden lassen -wegen eines anderen und meinte ich bin vom regen in die traufe gekommen. keine ahnung wie lange ich das noch aushalte mit dem.


also....irgendwie hat mich das beruhigt. ich hab wohl andre sorgen .... aber wenigstens nicht DIE

15.10.2012 21:59 • x 3 #12


L
Mhm... was hab ich durch die zwei Trennungen erkennen können?

1. Beziehung/Trennung

• Nur weil jemand sagt in der Beziehung läuft alles super, heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich so sein muss.
• Bezeichnungen wie der normale Name oder Absonderheiten bedeuten Feueralarm!
• Auch seltsame Abwandlungen statt Ich liebe dich nur noch Ich hab dich lieb zu sagen sind große Warnsignale.
• Eine Fernbeziehung ist spätestens dann zum Scheitern verurteilt wenn derjenige sich schon mehr als einmal Gedanken über sein Singleleben macht.
• Großartige Versprechungen, kitschige Liebesbeweise waren in meiner ersten Beziehung zwar schön, aber zum Ende hin stimmte nichts davon... war alles bloß viel Trara um Nichts... leider.
• Konflikte zwischen Eltern oder Freunde des Partners können schnell in ein großes Chaos ausarten, das sich schneller als einem lieb ist auch auf die Beziehung auswirken kann.
• Männer sind nicht immer so zuverlässig wie sie sich geben.

2. Beziehung/Trennung

• Es gibt Männer (Menschen prinzipiell) die sich vieeeeel zu schnell verlieben und einen dann (leider) sehr schnell wieder fallen lassen.
• Wenn ein Kerl schon mal 20 Beziehungen gehabt hat sollte man sich fragen ob da etwas nicht stimmt.
• Gerade bei sehr unflexiblen Partnern (wenn es z.B. um den gemeinsamen Wohnort geht) sollte man vorsichtig sein.
• Das Gescheiteste wäre wenn man selber sofort reagiert wenn der Partner zehnmal denselben Fehler macht und selber Schluss macht, statt sich das Herz brechen zu lassen.
• Männer (oder Partner allgemein) können zwar viele Dramen machen, dafür sind sie auch verdammt gute Schauspieler und können einen ebenso kalt behandeln wenn sie plötzlich ihren eigenen Willen durchsetzen wollen.
• Glaub niemals nach einem Fast-Schlussmachen, dass SMSn wie Ich vermisse dich, Ich liebe dich, Wir sehen uns ja bald wieder stimmen. Idiot muss man sein um so was auch noch zu glauben.
• Ich gebe zu, dass SMS-Bombardierung und Sturmklingeln auch nicht grade sinnvoll ist, jedoch sollte man auch in Frage stellen wieso man plötzlich überall vom Partner gesperrt und ignoriert wird (?!?)
• Tiroler sind wirklich sehr eigen... nein im Ernst. Das ist kein Witz. Ich finde Tiroler haben echt eine sehr sehr sehr sehr seltsame Eigenart an sich, war schließlich schon mit zwei zusammen, also muss ich das ja wissen. Ansonsten können sie jedoch sehr lieb sein wäre da nicht das dicke Ende am Schluss.

---------------------
So viel zu meinen Feststellungen. Nicht grade ein Trost, aber ich hatte wenigstens reichliche Erkenntnisse von diesen zwei Beziehungen. Vielleicht helfen mir diese Erfahrungen dann bei meiner Nächsten weiter, obwohls mir jetzt noch sehr schwer fällt zu glauben, dass ich hier irgendwo jemanden finde der genauso ein großer Freak ist wie ich. *seufz* Ich weiß... Immer schön optimistisch bleiben.

15.10.2012 22:36 • #13


A
Hallo zusammen,

was mir kurzfristig geholfen hat, war das Liebesgeständniss einer Frau die ich schon länger kannte, geht zwar jetzt nicht, tut aber richtig gut...

Was langfristig hilft finde ich bei diesem Herrn:
YouTube: Robert Betz Wer liebt, der leidet nicht

Mag manchen zu esoterisch sein, habe mich aber da in ganz vielen Punkten wiedergefunden und es hat mich in meinem (Liebes)-Leben ein ganzes Stück weiter gebracht.

Vielleicht auch ein guter Ansatz für viele hier es ein Zukunft anders und besser zu machen...

LG

16.10.2012 07:41 • #14


A
Zitat von Albatros:
Was langfristig hilft finde ich bei diesem Herrn:
YouTube: Robert Betz Wer liebt, der leidet nicht

Mag manchen zu esoterisch sein, habe mich aber da in ganz vielen Punkten wiedergefunden und es hat mich in meinem (Liebes)-Leben ein ganzes Stück weiter gebracht.

Vielleicht auch ein guter Ansatz für viele hier es ein Zukunft anders und besser zu machen...

LG


Danke für den Tipp.. Finde Betz ja recht unsympathisch, aber das hör ich mir trotzdem gleich mal an

Was ich gelernt habe:

- Schöne Worte und Versprechungen bringen NICHTS, wenn das Verhalten eine ganz andere Sprache spricht

- Permanente SMS wie Ich bin zu müde, Sorry, hab geschlafen, Muss noch duschen... huch, jetzt ist es ja schon 10. Geht auch morgen? etc. sollten nicht dazu führen, dass ich die Verständnisvolle raushänge, sondern dass ich die Beine in die Hände nehme und renne

- Ein Kerl, der nie anruft, ist verdächtig. Einer, der ständig behauptet seine Kreditkarte funktioniere nicht, noch viel mehr

- Und: Ein Typ, der dich immer versetzt, fast nie was unternehmen will, in der Öffentlichkeit 2 Meter vor dir herrennt und in der ersten Woche schon 5x seine Ex erwähnt, ist NICHT der Typ an den man seine Gefühle verschwenden sollte

Eigentlich behämmert, dass mir das jetzt erst auffällt

16.10.2012 07:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag