1417

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

L
gerade hab ich einen Artikel zur Frage nach dem Umgang mit dem Liebeskummer verfasst, indem ich momentan stecke,danach nun habe ich deinen Beitrag gelesen und moechte mich von Herzen dafuer bedanken! Laufen gehe ich bereits alle zwei Tage ,aber besonders gut hat mir der Impuls gefallen,dass wir die Gefuehle eigens in uns fuer diesen scheinbar EINEN Partner kreieren,dass im Grunde,meine Schlussfolgerung,also diese Liebe zu dem Ex auch nur solange ueberlebt ,solang man als der verlassen gewordene auch diese kreiierten Gefuehle weiter an diese Person bindet,da aber in einem selbst kreiert ,kann man auch selbst entscheiden,ob man diese Gefuehle noch von diesem Partner abhaengig macht...ich moechte sie nicht mehr von dem Menschen abhaengig machen,sie aber in mir als meine Essenz bewahren und lernen dass Liebe nicht abhaengig ist..ich nicht abhaengig bin..also niemals sein werde,es niemals den einen gibt, der Fokus liegt fuer jeden Einzelnen bei einem selbst..das die Erkenntnis nach..

12.08.2018 17:59 • x 2 #526


Gabby
@pädy
vielen dank für deine lieben, aufmunternden Worte.. ich versuche fest mich daran zu halten.
Es tut einfach verdammt weh. Ich bin auch eine treue Tomate.. das war bisher der 2.Mann in meinem Leben den ich wirklich geliebt habe und bei mir geht das einfach nicht weg.. meiner 1.grossen Liebe habe ich ca. 10 Jaher hinterhergeheult.. ich kam einfach nicht über ihn hinweg.. wenn ich liebe, dann liebe ich. Ich hoffe einfach, dass ich diesesmal nicht wieder so lange brauche wie damals. Ich sehe die Dinge jetzt schon auch anders und denke ich habe viel gelernt im letzten Trennungsjahr. Trotzdem bringt mich der Schmerz manchmal fast um, weil ich ihn so vermisse. Er war Teil unserer Familie, für meinen Sohn wie ein Vater und jetzt ist er weg-weg-weg- hat uns Alleine gelassen.. manchmal wache ich auf und kann es immer noch nicht fassen, dass er weg ist. Das so Phasenweise. Manchmal gehts zum Glück ja schon viel besser.

12.08.2018 23:09 • x 3 #527


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


Pädi76
@Gabby

dass du eine so treue tomate bist, ist ja grundsätzlich etwas schönes und positives doch wenn eine beziehung auseinandergeht, sollt man sich auch mit den gefühlen nicht mehr abhängig machen der anderen person. lina_1986 hat es gut beschrieben im beitrag von gestern:
hat mir der Impuls gefallen,dass wir die Gefuehle eigens in uns fuer diesen scheinbar EINEN Partner kreieren,dass im Grunde,meine Schlussfolgerung,also diese Liebe zu dem Ex auch nur solange ueberlebt ,solang man als der verlassen gewordene auch diese kreiierten Gefuehle weiter an diese Person bindet,da aber in einem selbst kreiert ,kann man auch selbst entscheiden,ob man diese Gefuehle noch von diesem Partner abhaengig macht

ist wirklich so

dass du es zum teil noch nicht ganz wahr nehmen kannst, hängt damit zusammen, dass du manchmal noch in die nicht wahrnehmen phase zurückfällst, aber nicht weiters schlimm, gehört auch zum prozess. schreibt auch doris wolf in ihrem buch WENN DER PARTNER GEHT.

wünsche allen eine schöne woche...

13.08.2018 10:07 • x 2 #528


Gabby
Vielen Dank lieber Pädi für deine Antworten..
Ich habe so viel kaputt gemacht in der Beziehung mit meinen Ängsten.. ich glaube das ist das schlimmste.. dass er mich nie verlassen hätte, wenn ich nicht so psycho-mässig draufgewesen wäre
Natürlich gehören immer zwei dazu. Auch er hat seine Schwachstellen. Trotzdem ist es so sauschwer weil ich das zweite mal in meinem Leben eine grosse Liebe vergraule.
Vielleicht bin ich wirklich nicht fähig für eine Beziehung:-( das macht es wirklich noch schwieriger.

13.09.2018 00:53 • #529


M
Ich danke dir so sehr! Meine 10 jährige Beziehung gIng gestern zuende. Ich bin ein Wrack! Dieser Text ist so wunderbar! Nach dem Lesen fühle ich mich gerade einen Hauch besser. Absolute Spitze. Vielen vielen Dank
Gruß Miriu

18.09.2018 12:30 • x 2 #530


Foto
Hallo Ihr Lieben,

habe alle 36 Seiten der Threads gelesen und muss sagen, es wird sicherlich viele traurige Menschen helfen, die durch einer Trennung vom Partner/in in einer depressiven Stimmung gefallen sind. Warum das so ist, wurde ja in vielen Threads ausführlich beschrieben.
Auch ich bin davon nicht ausgenommen, denn vor 2 Monate hat sich meine Partnerin nach 7 - jähriger Beziehung plötzlich getrennt, mit dem Grund, sie liebe mich nicht mehr. Einen Tag vorher, hat sie mir noch liebevoll gesagt, dass sie mich sehr liebt und eben 24 Stunden ganz anders. Ich bin bald aus den Schuhen gefallen und habe das nicht ernst genommen und als schlechter Laune meiner Partnerin abgetan. Aber ich konnte sie nicht davon abbringen anders zu denken. Den Grund, warum sie mich nicht mehr liebt, konnte ich einen Tag später erfahren, das sie auch zugegeben hat. Sie hat einen anderen Mann kennen gelernt, einen unbegleiteten Flüchtling aus Afghanistan, der sage und schreibe 33 Jahre jünger ist, wie sie. Sie ist 57 Jahre und er 24 Jahre. Sie lernte mit ihm Deutsch seit einem Jahr und verliebte sich dann in ihm. Was ich nicht wusste ist, dass sie schon ein paar Monate vorher in der Asylunterkunft übernachtet hat mit ihm, immer dann wenn ich Nachtdienst hatte. Ihr könnt nicht glauben, wie ich fertig gewesen bin, derweil hat sie immer gesagt und ihre Kinder haben es bestätigt, sie ging noch nie fremd in einer Beziehung und wenn eine Beziehung zu Ende war, dann bräuchte sie mehrere Monate um diese zu verarbeiten. Ich bin total erschüttert gewesen, dass ich ihr mein volles Vertrauen geschenkt habe. Sie sagte weiterhin, sie will jetzt in Armut leben mit ihm und das Afghanische Gebirge durchwandern. Vor drei Wochen hat sie ihn nun in ihrem Haus geholt, wo noch zwei ihrer 4 Kinder wohnen, die älter sind als ihr Freund. Sie war eiskalt zu mir gewesen und nicht gefragt, wie es mir geht. Ich kenne dieses Gesicht meiner Partnerin nicht mehr, Diese Seite habe ich nicht geliebt. Zu erwähnen wäre noch, ich habe in diesen 7 Jahren ihr Haus vollständig renoviert und auch die Außenlage neu gestaltet um gemeinsam dort unsere Liebe zu leben. Sogar ein Schwimmbad habe ich in ihrem Garten aufgestellt. Noch 2 Tage vorher habe ich ihr eine weiße Gitarre gekauft, weil sie Gitarrenlehrerin an der VHS ist. Hat alles angenommen, natürlich habe ich ihr auch Geld gegeben um über die Runden zu kommen. Sie hat mir dann die Schlüssel abgenommen und will nicht mehr mit mir reden. Auch ein Namensschild ihres jungen Liebhabers prangert schon an der Haustür. Bevor ich gegangen bin sagte sie noch, es wäre eine ungewöhnliche Beziehung, aber sie liebt ihn und hätte aber auch Schwierigkeiten mit ihren Kindern und dem Umfeld und heulte dabei. Ich habe viel erlebt in meinem Leben, aber eine so schlimme Weise noch nicht. Bin immer noch total leer im Kopf und kann es nicht glauben, was da abgegangen ist. Unser gemeinsames Leben war bis zum letzten Tag voller Harmonie ebenso der S. Könnt Ihr mir sagen, ob Ihr schon mal so etwas erlebt habt und ob sie sich vielleicht besinnen wird, wieder zurückzukommen?
Ich bedanke mich bei Euch dafür

08.10.2018 18:14 • #531


A
@Foto
Was für eine Geschichte - da bleibt mir ja der Mund offen! Das tut mir sehr, sehr leid für dich, was du da ertragen musst! Deine Ex tickt wohl nicht ganz richtig, aber leider wirst du gegen Frischverliebtsein keine Chance haben! Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir zeitnah besser gehen wird und bitte - verschwende keinen Gedanken mehr daran, ob sie zurückkommen wird! So eine willst du nicht! Ich hoffe, du kannst das selbst bald sehen......ich weiß, wie schwer das ist!

08.10.2018 19:37 • x 1 #532


Foto
Um mich abzulenken bin ich in den letzten 2 Monaten 200 km gelaufen, bergan und bergab, auch nachts bin ich gelaufen. Für niemanden war ich mehr zu sprechen, ich wollte allein sein um nachzudenken, warum sie das getan hat, wo lag der Fehler? Was habe ich falsch gemacht? Was hätte ich noch mehr tun können? Mir bleiben da die Gedanken aus, ich konnte einfach nicht mehr tun. Noch heute bezahle ich ihre Handykosten, das alles habe ich natürlich aus Liebe gemacht. Habe ich diese Frau 7 Jahre verkannt? War ich so blind? Meine Vorstellungskraft ist da zu klein, um dies zu begreifen. Das schlimmste an der ganzen Sache ist, ich habe immer noch Gefühle für sie, wie kann ich die einordnen? Ich weiß , dass sie nicht mehr zurückkommen wird. Zu groß und stark ist der Schmerz in mir, zu wissen, dass unsere Wege sich nicht mehr vereinen. Zurück bleiben unerfüllte Träume und ein Meer aus tausend rote Tränen.
Wo bleibt mein Leben in der Zukunft? Kein Vertrauen mehr im anderen Geschlecht. Hoffe nur, dass die Gefühle bald aus meinem Herzen und Kopf verschwinden, da einzige was mir bleibt.

08.10.2018 20:13 • #533


A
Vielen Dank, für die Zeilen. Sie sind sehr hilfreich. wenn es auch einiger Zeit Bedarf sie zu verstehen in der jetzigen Situation.
Ich hoffe das die Zeit wieder einmal Wunden heilt. die ein anderer mir zugefügt hat. die schlimmste Wunde ist ein krankes Herz, das von Liebeskummer gezeichnet ist.
Ich hoffe Du hast mittlerweile Dein Glück im Leben wieder gefunden und konntest alles verarbeiten.
Liebe Grüße

08.10.2018 21:27 • #534


Foto
Abendsternchen

stehe erst am Anfang meiner Verarbeitung, schlimmer konnte es nicht kommen. Eine Situation, in dem man seinen Partner oder Partnerin seelische Wunden beifügt, ist für mich grausam. Aber der Mensch hat nun mal Gefühle und kann man nicht einfach entwöhnen. Ein krankes Herz kann sehr viel Kummer bereiten, aber die Zeit hilft uns wieder ein freudiges Herz zu bekommen, auch wenn man alleine ist. Und irgendwann wird uns die Liebe den Weg weisen in eine bessere Zukunft.
Schönen Abend noch mit vielen guten Gedanken

08.10.2018 21:51 • #535


U
Hallo und guten Abend! Ich melde mich, weil ich schon lange hier lese und schreibe und weil mir nach 30 Jahren Ehe das selbe widerfuhr. Auch ich bin nur ein Mensch, der das selbe oder ein ähnliches Schicksal erleben musste. Ich habe lange gekämpft und mit der Illusion gelebt, dass es eine Wende geben könnte. Aber ich musste lernen, dass man verlorene Liebe nicht erzwingen kann, zurückzukehren. In der Partnerin, die ging, war die Liebe längst erloschen. Ich selbst lebte damals in einer vermeintlichen noch bestehenden Gemeinschaft, die sie längst begonnen hatte, Schritt für Schritt zu verlassen. Sie hatte nur vor mir versucht, das Gesicht zu wahren. Umso entsetzter war ich am Tag der Wahrheit. Seit diesem Tag sind bei mir 3 Jahre vergangen. Wer meine Geschichte kennt, weiß, dass wir (ich) es mehrfach versuchten, die Beziehung zu retten. Aber es war vergeblich. Ich träumte von dem Märchen, dass die verlorene Partnerin (und das Gefühl der Liebe in ihr) zurückkehren würde. Dabei fühlte sie sich aber wohl nicht verloren, sondern befreit. Nun, diese Erkenntnis zu erlangen, hat mich viel Zeit, Tränen und Leid gekostet. Ich habe viel verloren: Liebe, gewohnte Umgebung, materiellen Besitz...
Heute habe ich mich mit vielen Umständen arrangiert. Sehr wichtig für mich: Ich habe in meiner neuen Welt die verlorene Sicherheit zurück gewonnen: Ich komme nicht mehr nach Hause und erwarte sie - aber sie ist bei ihm und lügt mich an, wenn sie heim kommt. Ich muss seinen Geruch nicht mehr ertragen, der noch an ihr haftet, wenn sie dann endlich heim kommt. Ich muss nicht mehr die Steigerungsstufe ertragen, als sie mir es ins Gesicht sagte, dass sie bei ihm war, oder zuschauen, wenn sie sich schick anzog und zu ihm aufbrach. Das ist zu Ende. Mein Zuhause ist meine sichere Burg! Das hat mir auch ermöglicht, mein tiefes Gefühl zu ihr mir zu bewahren. Für mich allein. Das war die Basis, überhaupt weiterleben zu können, das Geschehene zu akzeptieren und anzunehmen. Wie den Tod.

Was mich trägt und das Leben farbig und schön macht, sind der Kontakt zu meinen (erwachsenen) Kindern. Sie sind unglaublich. Sie ertragen die Situation. Irgendwie. Sprachlos. Sehr selten bewertend. Ich weiß, dass sie ihre Mutter lieben und doch stehen sie auch bei mir. Sie ergreifen nicht Partei gegen sie, obwohl sie ihr Handeln nicht gut heißen. Sie versuchen, damit zurecht zu kommen. Meine, unsere Kinder sind das Beste, was wir hervorgebracht haben.
Dann sind noch meine Verwandten und Freunde. In den letzten Jahren habe ich mich sehr isoliert. Nun suche ich bewusst und intensiv, verlorene und vernachlässigte Kontakte wieder zu aktivieren. Ich besuche Junge und Alte, lade ein und werde eingeladen. Ein neues Leben, das mir eine ganz neue Perspektive auf mein Schicksal bietet. Außerdem höre ich anderen Menschen zu und erfahre, dass diese auch viel erlebt haben. So fühle ich mich nicht mehr ganz so im Mittelpunkt des schwarzen Lochs.
Was ich schon immer gern getan habe, pflege ich intensiv weiter: ich reise, so oft ich es schaffe. Was wir früher so gern gemeinsam taten, muss ich nun für mich allein neu entdecken. Mit jeder neuen Reise verblasst der Vergleich zu der früher mit ihr gemeinsam gemachten.

Ich habe sie verloren und das schmerzt nach wie vor sehr. Weil ich sie wohl immer noch liebe. Aber ich lebe mit diesem Schmerz, lasse ihn zu und versuche, meinen neuen Weg zu gehen. Bestenfalls werde ich mich eines Tages mit einem Lächeln an die lange, gute Zeit mit ihr erinnern.

Die Zeit hilft, dass es weniger weh tut. Alles, was dann kommt, macht unser Lebenswille.

Ich wünsche Dir und allen hier, dass die Seele zur Ruhe kommt. Loslassen können, sobald es möglich erscheint. Neue, ganz andere Welten kennen lernen. Alles Gute, Ulle

08.10.2018 21:59 • x 4 #536


Pädi76
hey foto

traurig, deine geschichte, aber auch absurd. ich kann dich sehr gut verstehen wie es jetzt in dir aussieht. du hast ja vielleicht auch meine beiträge gelesen. das wichtigste für dich jetzt, deine gefühle zuzulassen und ihnen freien lauf zu geben, damit es raus kann. du wirst jetzteine schwere zeit vor dir haben denn verständlicherweise braucht das auch zeit, also nimm diese zeit auch. es wird besser werden, ich spreche aus eigener erfahrung. obwohl ich es am anfang auch nicht glauben konnte, dass es jeh aufhören wird. lies das buch von doris wolf wenn der partner geht. hat auch mir sehr geholfen. i wünsche dir viel kraft und einen liebevollen umgang mit dir selbt, bis du wieder mit einem guten gefühl in dir in deine zukunft schauen kannst. und wer weiss was diese dir noch alles für schöne sachen bescheren kann. denn ein ende ist auch immer ein neuanfang. liebe grüsse an alle, pädi

08.10.2018 22:36 • x 1 #537


Foto
Pädi76 vielen Dank für Deine trostreichen Worte. Ich bin froh, dass ich meine Arbeit habe und auch noch ehrenamtlich auf sozialer Ebene tätig bin. Mein Verstand setzt trotzdem aus bei dieser tragweise der Konstellation zwischen einer 57 jährigen Frau mit 4 Kindern und ein junger Mann mit 24 Jahren. Ich selbst kann mir nicht erklären, was da gut sein kann? Auch sagte sie, sie würde ihn heiraten, damit er die Aufenthaltserlaubnis bekommt und bei ihr bleiben kann. Kenne einfach die Frau nicht wieder. Mir kommt es vor, als hätte sie eine Gehirnwäsche erhalten. Wo bleiben die 7 Jahre? Ich möchte überhaupt nicht mehr daran denken, irgendwo auf einer einsamen Insel leben, allein zu sein und dem Meer zusehen.
Das schlimmste sind die Details, die immer wieder in meinem Kopf sind und mir keine Ruhe lassen.

Ulle, 30 Jahre Zusammensein, ist ja schon ein drittel des Lebens und dann sich trennen. Da verblasse ich ja mit meinen 7 Jahren. Du hast sicher alle Höhen und Tiefen erlebt in diesen 3 Jahren, wo Du schon getrennt lebst. Ich hoffe, ich komme auch mal dahin. Das Verhalten Deiner Kinder finde ich sehr gut, sie schimpfen weder auf Dich noch auf ihrer Mutter. Auch die jetzige Beziehung Deiner Ex wird sicher auch einmal den Alltag zollen und dann wird sie sicher merken, was sie an Dir hatte, denn alle waschen nur mit Wasser.
Alles Gute für Dich und den Anderen

09.10.2018 11:06 • #538


Pädi76
hey foto

dass es dir vollkommen den boden unter den füssen weggezogen hat ist verständlich. und auch all die offenen fragen welche dich jetzt beschäftigen machen dir das leben nicht einfach zur zeit, denn beantwortet werden diese fragen in den meisten fällen sowie so nicht. zum glück hast du die arbeit und auch anderweitige beschäftigung und das ist gut so. mein rat, versuche, dass die liebe die du in dir trägst, nicht mehr von ihr abhängig machst und du auch keine erwartungen an sie hast. denn meistens wie auch bei mir zögert man so nur den prozess des loslassens heraus. wenn du jedoch nichts mehr von ihr erwartest, und du jetzt nur noch für dich schaust, damit es dir langsam wieder besser geht, wird es mit der zeit einfacher damit umzugehen. auch bei mir hat es sich erst ca. nach einem jahr gezeigt für was die ganze leidenszeit gut war. am anfang sieht man das natürlich noch nicht. und klar sie hat dich vollkommen sch... behandelt, aber sie konnte nun mal nicht anderst, sonst hätte sie es getan. diese verhaltensweisen sind auch im genannten buch von doris wolf erwähnt. geh verständnis voll mit dir selber um und gebe dir genügend zeit, das ganze zu reflektieren und zu verarbeiten, du wirst es schaffen...
liebe grüsse

09.10.2018 12:31 • x 1 #539


U
Hey Foto, Dein bester Freund ist die Zeit. Eigentlich wollen wir die Gegenwart natürlich festhalten. Ist ja Lebenszeit. Mach also das Beste daraus. Finde Deine Interessen heraus und lebe mit der Trauer. Versuche, loszulassen und nicht zu hassen. Bewahre das Schöne der vergangenen Beziehung. Das wird Dich eines Tages trösten und versöhnen. Ich selbst bin mitten drin in diesem Prozess. Und schon beginnt das neue Leben. Alles Gute und LG Ulle

09.10.2018 21:44 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag