6

Liebeskummer überwinden - wie geht es richtig?

P
Hallo Ihr Lieben,

ich sitze gerade hier und frage mich was sind wirklich gute Tips um sich die Zeit des schlimmsten und akutesten Liebeskummers zu versüßen oder erträglicher zu machen.

Die Tipps ala Ablenkung, mit Freunden treffen etc. kennt man ja schon.

Bei mir ist es z.b. so dass ich heute daheim bin mit meinem Sohn, er hat heute auch schon ne ganze Zeit mit mir was gespielt, aber irgendwann will er halt auch was in seinem Zimmer machen

So und ich weiss einfach nicht was ist der beste Weg durch Liebeskummer zu gehen. was hilft wirklich.

Manche sagen, hör auf an ihn zu denken, sobald du an ihn denkst richtige dein Augenmerk auf etwas anderes. Alles schön gut und gut aber verdrängen soll man ja auch nicht.

ABlenkung und was erledigen, ist auch schön und gut aber was wenn einem die Kraft fehlt.

Was wenn man weiss dass der Liebeskummer rum geht, was wenn man weiss das die Trennung das Beste ist was einem passieren kann, was wenn dieses Wissen aber im akuten Liebeskummer nicht hilft.

Was ist der richtige Weg. könnt ihr gute Bücher empfehlen? Damit meine ich jetzt nicht Ex zurück in 1283 Tagen denn das ist keine Alternative. Aber was ist der richtige Weg.

Wenn es schon einen solchen Thread gibt, dann immer her damit

Ich meine wirklich jetzt Tips die nicht 0815 sind wie die gefühlt ersten 10 Einträge bei Google.

Und vorallem wie kann ich endlich kapieren das es vorbei ist und das es gut ist dass es vorbei ist. Ich weiss das irgendwie aber ich kann es nicht verinnerlichen.... es ist immernoch diese Trauer da und da hilft es mir auch nicht 10x zu sagen es ist besser so das er weg ist, du hast was besseres verdient. Ja das weiss man ja meistens...nur hilft es irgendwie nicht.

21.01.2023 14:30 • #1


Guku
Liebe TE,

Ein wirkliches Erfolgsrezept gibt es dafür wohl nicht. Die Zeit wird es richten auch wenn man sich manchmal wünscht das jetzt schwupp die wupp 3 Monate vergehen und der Schmerz einfach nachlässt.

Achte gute für dich!

21.01.2023 14:36 • x 2 #2


A


Liebeskummer überwinden - wie geht es richtig?

x 3


S
Ich glaube auch nicht, dass es ein Patentrezept gibt. Jeder Mensch tickt ja anders. Vielleicht fangen wir an Energie und Wille für Ablenkung zu entwickeln, wenn wir an einen Punkt kommen, wo wir uns selbst nicht mehr leiden können?!

21.01.2023 14:39 • #3


P
Mir hat Musik und weinen geholfen, also einfach die Traurigkeit herausgelassen, solange, bis der Tag dann kam, wo es mir merklich besser ging und es mir aufgefallen ist, dass ich nicht mehr sehr weinen muss und ich auch wieder andere Musik hören konnte, die sich nicht so traurig angehört haben

Verdrängen ist in meinen Augen ungesund und gegenüber Freunden so tun, als ob alles supi wäre, find ich auch doof.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat

Gib und nimm dir die Zeit der Traurigkeit und Liebeskummer.

21.01.2023 14:48 • #4


P
@Pinkstar Danke. Ja ich finde es schwierig zwischen Gefühle zulassen und trauern aber so dass es nicht zu viel wird und man in ein Loch fällt und zwischen nach vorne schauen und es ins verdrängen abdriftet.

Ich verdränge die krassen Gefühle sowieso den Tag über, da mein 13 Jähriger bei mir lebt. Somit bin ich zwar nicht künstlich aufgedreht aber ich lasse auch keine Tränen zu wenn er da ist und wach ist.

Soll ich einfach die Leere und Traurigkeit fühlen bis sie weg ist? Bzw. weniger wird. Es ist bei mir ein auf und ab. Zwischen Mistkerl und es kann doch nicht alles gewesen sein

Jetzt hab ich mein Handy hier liegen, Blootooth und Ton aus und hoffe das er sich nie meldet, gucke aber gefült im 5 Minutentakt aufs Handy ob er sich gemeldet hat. Das ist doch... sorry....sch.

21.01.2023 14:51 • #5


P
Zitat von proundkontra85:
Ich verdränge die krassen Gefühle sowieso den Tag über, da mein 13 Jähriger bei mir lebt. Somit bin ich zwar nicht künstlich aufgedreht aber ich lasse auch keine Tränen zu wenn er da ist und wach ist.

das ist klar, da kannste nich einfach so losweinen.


Zitat von proundkontra85:
Soll ich einfach die Leere und Traurigkeit fühlen bis sie weg ist? Bzw. weniger wird. Es ist bei mir ein auf und ab. Zwischen Mistkerl und es kann doch nicht alles gewesen sein

Ja, fühle es, ich hab sogar mit mir Selbstgespräche geführt, mir vorgestellt er sitzt vor mir und ich baller ihm alles annen Kopf, was ich so über ihn dachte Mir half es. Aber musst du halt probieren, ob es für dich auch was is, is jeder anders.


Mein Handy hab ich oft innen Schrank gelegt, damits aus der Reichweite ist. Wenn dein Sohn da is, brauchste ja das Handy nich unbedingt in deiner Nähe.

21.01.2023 14:57 • #6


P
@Pinkstar Ja das stimmt, ich glaube das mache ich jetzt mit dem Handy... die wichtigen Menschen haben meine Telefonnummer übers normale Telefon und alle anderen könnten warten.

Danke für den Tipp, das mach ich

Vlt schreibe ich ihm heute ABend wenn der Kleine schläft einem Brief, den er natürlich nicht bekommt. Das hat mir früher öfter geholfen die Gefühle loszuwerden. Wenn man dasitzt und heulen will aber nicht kann. Dann hab ich immer einen brief geschrieben und alles rauslassen.

Danke dir.

21.01.2023 15:00 • x 2 #7


P
Zitat von proundkontra85:
vielleicht schreibe ich ihm heute ABend wenn der Kleine schläft einem Brief, den er natürlich nicht bekommt. Das hat mir früher öfter geholfen die Gefühle loszuwerden. Wenn man dasitzt und heulen will aber nicht kann. Dann hab ich immer einen brief geschrieben und alles rauslassen.

Auch ne gute Sache ja, wenn es dir hilft, mach es

Früher hatte man dafür immer solche Tagebücher mit Schloss. Gerade wenn man dann Liebeskummer hatte in jungen Jahren, half das irgendwie auch

21.01.2023 15:01 • #8


Hola15
Weil du nach einem Buch fragst. Ich fand „trennt euch“ von Thomas Meyer gut.
Herrlich pragmatisch und auch mit ner Prise Humor.

21.01.2023 15:03 • x 1 #9


Stillermitleswr
Hallo Proundkontra.

Ich finde ja ein wenig, auch wenn du diese Tipps nicht hören willst, dass grad so sachen wie die ersten 10 anzeigen bei Google weiter helfen. Auch wenn man es in der akuten Schmerzphase nicht wahrhaben will.

Mir persönlich hat Meditation geholfen. Mal bewusst auf eine Sache konzentrieren.
Weil Vorhaben nicht an den ex zu denken ist ja genauso wie wenn jemand zu dir sagt, denke nicht an einen blauen Elefanten. Schwierig in der Umsetzung.

Bücher bzw lesen hat mir auch geholfen. Habe viel Bücher wie Von Stefanie Stahl - Jein oder Biografien geholfen.
Mal zu sehen, was in Beziehungen so allgemein als verkehrt läuft und damit das eigene, sowie das Verhalten des Ex zu reflektieren.
Biografien um auch mal andere Lebensgeschichten zu lesen, aber auch zu lesen wie andere aus ihren Tiefs wieder hervorkamen und neue Erfolge feierten.

21.01.2023 15:12 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag