11

Liebeskummer und Corona-Krise

S
Ich bin 57 und habe bei einer Partnerbörse einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf den ersten Blick verliebt und hatten unglaublich schöne 7 Monate.

Meist war er bei mir und wir hätten uns beide eigentlich vorher niemals vorstellen können, es jemals so lange mit einem anderen Menschen aushalten zu können. Trotzdem kam irgendwann der Punkt, an dem beiden alles zu viel wurde. In den Zeiten mit Kontaktbeschränkungen hatte ich kaum noch Aufträge. Er ist selbstständig und hat zu Hause gearbeitet. Das alles in einer 2-Zimmer-Wohnung. Immer öfter kam es zum Streit wegen Nichtigkeiten und Missverständnissen. Zwei Tage Trennung und ein Wiedersehen, weil wir beide nicht ohne einander sein wollten.

Wir wussten aber beide, dass sich etwas ändern muss. Er wollte dann Gespräche unterminieren, hat seitenweise Informationen über richtiges streiten aus dem Internet gedruckt. Ich kam mir vor, wie ein Schulmädchen und habe das geblockt. Ich möchte in einer Beziehung miteinander sprechen können, ohne dafür vorher eine Doktorarbeit schreiben zu müssen.

Es kam jetzt zu einem weiteren Streit, weil er noch Kontakt zu seiner Exfreundin hat. Ich hatte es bisher auch toleriert, auch wenn ich da leider schon schlechte Erfahrungen in meiner Ehe gemacht habe. Ich denke, dass es mich vor allem deshalb störte, weil es zwischen uns gerade nicht so gut, wie bisher läuft. Er hat sich erpresst gefühlt und seine Sachen gepackt. Auf meinen Anruf und die Bitte darüber noch einmal reden zu können, hat er nicht reagiert.

Heute hat er mir ein vorwurfsvollen Mail geschickt, dass er sich nicht verbiegen lasse und schon viel zu viel Kompromisse gemacht hat usw. Das meiste davon sehe ich anders, aber das spielt weniger eine Rolle, wenn er es eben so empfindet, dann muss ich das akzeptieren. Ich habe hier also gar nicht erst versucht, mich zu rechtfertigen. Ich bin irgendwie auch total entsetzt über das, was er geschrieben hat. Ich habe ihm seine Sachen geschickt und nur das Notwendigste geantwortet.

Irgendwie scheint die große Liebe Grenzen zu haben.

Er lebt sehr einfach, ist Vegetarier und kauft nur bio. Ich hatte damit kein so großes Problem und koche sowieso gern. Vieles fand ich jedoch übertrieben. Es gab noch jede Menge anderes, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich habe seine Einstellung zum Klimaschutz, zu einer gerechteren Welt immer bewundert und bin selbst sehr sozial. Allerdings nicht ganz so streng und kompromisslos, wie er. Ich bin zum Beispiel gern auf Reisen und habe viele Länder besucht. Er würde noch nicht mal nach Kroatien fahren, weil ihm die Politik dort nicht gefällt. Es gibt einige Kompromisse, die ich gemacht habe, damit es ihm/ uns gut miteinander geht. Ich habe deshalb aber nicht das Gefühl, mich verbogen zu haben, weil ich ihn sehr liebe und mir vorstellen konnte, mit ihm den Rest des Lebens zu verbringen.

Nach diesem Abschiedsmail denke ich nicht, dass ein Gespräch etwas bringen könnte und auch er will das sicher nicht.

Trotzdem geht es mir extrem schlecht. Ich habe seit 4 Tagen nichts mehr gegessen. Die möglichen Ablenkungen, die man in normalen Zeiten machen könnte, gehen jetzt leider nicht. Meine Auftragslage ist am Boden, die Wohnung geputzt, allen Freundinnen gehe ich mit Anrufen auf die Nerven. Wobei das für sie ok. ist, aber man will es ja auch nicht überstrapazieren.

Weiß jemand einen Rat für mich?

04.05.2020 23:03 • #1


Catalina
Zitat von saira63:
Wir haben uns auf den ersten Blick verliebt und hatten unglaublich schöne 7 Monate.

Meist war er bei mir und wir hätten uns beide eigentlich vorher niemals vorstellen können, es jemals so lange mit einem anderen Menschen aushalten zu können. Trotzdem kam irgendwann der Punkt, an dem beiden alles zu viel wurde.

Klingt, als hättet ihr irgendwie zu viel zu schnell und zu früh gewollt. Klar, man ist verliebt und will möglichst viel Zeit miteinander verbringen, gerade in der ersten Zeit. Aber ihr seid ja quasi gleich zusammengezogen. Und dann kam Corona und das war zuviel für euch, weil ihr in der kurzen Zeit noch keine gemeinsame Basis entwickeln konntet. Man darf nicht vergessen, dass auch viele langjährige Beziehungen in dieser Zeit auf die Probe gestellt werden, weil man nur aufeinander hockt und die meisten der Außenreize, und Ablenkungen, die man sonst so hat, wegfallen.

Nach 7 Monaten wart ihr ja zudem noch in der Kennenlernphase und da kann es halt passieren, dass man feststellt, dass man - trotz aller Gefühle - doch nicht zusammenpasst. Durch diese intensive Nähe habt ihr wohl beide Eigenarten oder Macken am Partner festgestellt, die sonst gar nicht so zum Tragen gekommen wären oder erst viel später.

Zitat von saira63:
Weiß jemand einen Rat für mich?

Auf jeden Fall solltest du ihn nicht kontaktieren, denn damit würdest du dich einerseits vor ihm klein machen und andererseits deine Wunden immer wieder aufreißen. Am besten wäre wahrscheinlich eine komplette Kontaktsperre, zumindest so lange, bis du drüber weg bist.

Mir hat es nach meiner letzten Trennung sehr geholfen, all meine Gefühle aufzuschreiben. Ich hab Tagebuch geführt und Briefe geschrieben, die ich dann verbrannt habe. Das Schreiben hat mir geholfen, meine Gefühle und Gedanken zu sortieren und mir über viele Dinge klar zu werden. Du kannst auch gerne hier schreiben, hier ist eigentlich immer jemand, der zuhört und da ist.

Und was das Essen angeht: Wenn du nichts runterkriegst, versuch es mal mit Smoothies oder Suppen. Ich hatte das Problem damals auch, konnte kaum was essen, aber das ging. Es ist wichtig, dass du wenigstens ein paar Vitamine und Nährstoffe bekommst, damit du gesund und bei Kräften bleibst.

04.05.2020 23:45 • x 4 #2


A


Liebeskummer und Corona-Krise

x 3


BrokenHeart
Zitat von saira63:
Allerdings nicht ganz so streng und kompromisslos, wie er.


Mann / Frau sollte sich auch nie so verbiegen, es allen recht zu machen.
Klar gibt es wichtige Dinge im Umweltschutz, Bio und Politik.
Aber ein wichtiger Punkt ist ja immerhin auch der Spaß am Leben. Und ohne Kompromisse geht eben viel Spaß flöten ......

05.05.2020 00:04 • x 2 #3


Lilli70
Liebe TE, du bist sehr gut aufgestellt und weißt eigentlich schon alles. Du hast deine Position richtig eingeschätzt. Es war wirklich zu schnell. Ist mir auch passiert, und von der anfänglichen großen Liebe blieb nicht viel. Das tut weh, weil du dir viel erhofft hast. Irgendwann wirst du erkennen, dass Corona vielleicht ein Glück war, dass die Defizite dir so schnell bewusst wurden. Ein Tipp zum Essen: Babynahrung von Hipp! Ist gesund, kleine Gläschen und schön fruchtig. Und natürlich Tee. Verwöhn dich selbst ein bisschen, Alles Liebe!

05.05.2020 00:13 • x 1 #4


S
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Das hat mir unglaublich geholfen, auch wenn der Schmerz natürlich nicht besser ist. Ich konnte immerhin heute morgen einen Jogurt mit Banane und ein paar Nüssen essen. Der Blick auf die Waage hat dabei auch geholfen.

Schreiben, oder mich bei ihm melden, werde ich nicht. Es bringt ja überhaupt nichts. Allerdings bin ich dem Rat gefolgt und habe sein Mail beantwortet. Abschicken werde ich es nicht. Ich habe es ausgedruckt und auf dem Computer gelöscht.

Beim Schreiben ist mir auch noch klar geworden, dass wir doch recht unterschiedliche Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben haben. Wir haben ja doch recht unterschiedliche Lebensstile, wobei er sich hier, nach eigener Aussage immer wohl gefühlt hat und irgendwie war es vielleicht ja auch ganz bequem. Er möchte jetzt ja allein bleiben, weil er zu alt für eine Beziehung ist. Ich denke, er ist nicht bereit, Kompromisse zu machen und möchte genauso weiter leben, wie er es in den letzten Jahren getan hat. Ich kann mir ein solches Leben für mich nicht vorstellen. Ich mag meine Wohnung, die ich sehr gemütlich eingerichtet habe. Luxus ist mir überhaupt nicht wichtig, aber ich schätze das, was ich habe, sehr. Jetzt eine größere Wohnung zu finden, nochmals umzuziehen, und dabei natürlich auch seine Sachen irgendwie zu integrieren, wäre sicherlich schwierig, wenn er an seinen Vorstellungen festhält. Noch schwieriger wäre es, wenn es dann nicht funktioniert. Er wirft seine Sachen ins Auto und zieht wieder zurück, denn seine Wohnung würde er nicht aufgeben. Ich müsste dann wieder umziehen, was meine finanziellen Verhältnisse wohl nur schwer vertragen.

Gern nehme ich das Angebot an, mir hier alles von der Seele zu schreiben und ich freue mich sehr über Antworten. Irgendwie ist es ja doch ein Trost...

05.05.2020 12:26 • #5


Catalina
Zitat von saira63:
Beim Schreiben ist mir auch noch klar geworden, dass wir doch recht unterschiedliche Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben haben. Wir haben ja doch recht unterschiedliche Lebensstile,

Zitat von saira63:
Ich denke, er ist nicht bereit, Kompromisse zu machen

Meiner Erfahrung nach ist es so dass man, wenn es in den grundsätzlichen Dingen passt, gar keine allzu großen Kompromisse eingehen muss. Es gibt halt gewisse Punkte, wenn es da nicht harmoniert, wird das früher oder später zum Problem, z.B. wenn beide ein sehr unterschiedliches Nähe-Distanzbedürfnis haben oder der eine monogam leben möchte, der andere aber eine offene Beziehung will. Anfangs, wenn man frisch verliebt ist, denkt man natürlich, dass man das schon hinbekommt, aber in der Realität funktioniert das nicht, weil einer immer zurückstecken muss und irgendwann verständlicherweise unzufrieden wird.

Ich denke, bei euch beiden hat es am Ende des Tages einfach nicht gepasst und es ist gut, dass ihr das frühzeitig gemerkt habt. Auch wenn das jetzt natürlich traurig und schmerzhaft für dich ist. Aber besser jetzt als später, wenn die Trennung noch schwieriger und schmerzhafter geworden wäre.

05.05.2020 13:01 • x 2 #6


CaveCanem
Mir scheint auch, dass sich das runterbrechen lässt auf es hat einfach nicht gepasst.

Er wirkt sehr wenig kompromissbereit. Immer mit einem Fuß wieder aus der Beziehung hinaus, wenn was nicht passt.

Trotziges Kleinkindverhalten.

Sei froh, dass es jetzt passiert, nicht erst später.

05.05.2020 13:48 • x 2 #7


S
Ich hatte mir heute einen Termin bei einer Psychologin geben lassen. Meine Freundin hat mir dazu geraten. Ich war erst skeptisch, ob das überhaupt klappt. Doch wegen der Coronakrise hatte sie gleich einen Termin für mich.

Es war ein sehr gutes Gespräch und wir haben gemeinsam einen Ernährungsplan aufgestellt, den ich auch für machbar halte. Der nächste Termin ist nächste Woche. Ansonsten telefonieren, spazieren gehen und irgendwie über den Tag kommen. Sie meint, dass ich das ganz sicherlich schaffen werde, auch wenn ich gerade sehr traurig bin.

Was die Beziehung betrifft, war sie nicht sicher, ob man nicht noch einmal reden kann. Just in der Zeit kam ein Mail von ihm, ob ich nicht noch eine Chance für uns sehe. Er liebt mich und vermisst mich. Es geht ihm nicht gut. Trotzdem möchte ich derzeit keine Antwort darauf schreiben. Das zwei Seiten lange Vorwurfsmail hat er ja nicht einfach mal so geschrieben. Er hat das ja so gefühlt und ich kann und will das nicht unter den Teppich kehren. Das geht sicher nicht gut, auch wenn er mir unglaublich fehlt...

Heute hatte er 1200 Euro für die Mehrkosten zu meinem Telefonanschluss bis zum Jahr 2049 überwiesen. Den hat er gemacht, weil er ihn beruflich braucht. Ich habe es natürlich umgehend zurück überwiesen. Ich finde das verletzend und bin fassungslos...

Doch es gibt auch Lichtblicke: am Donnerstag habe ich endlich wieder einen Auftrag. Meine beste Freundin kommt in 2 Wochen für ein paar Tage. Vielleicht geht es jetzt doch bald wieder aufwärts. Meine Rücklagen reichen noch für 3 Monate, aber dann wird es auch irgendwie weitergehen.

Ich will nicht jammern, denn anderen geht es sicher schlechter in dieser Zeit.

Ganz lieben Dank für die Zuschriften, es hilft gerade sehr...

05.05.2020 19:36 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag