10

Liebeskummer und warum immer bei sich selbst schuld suc

Maria-3344
hallo ich lese hier viel und eins fällt mir auf jeder von uns jammert und leidet hat Angst vor den Nächten oder den wochenenden. Aber ich lese hier selten ,dass man mal hört wie es in dem Moment dem Ex überhaupt geht? ich bin mir zB sicher das mein Ex damit überhaupt keinen Kummer hat im Gegenteil ich weiß schon von Freunden das er munter drauf los tickert. Soll ich dann weinen nicht schlafen kopfkino ohne Ende haben ? Nein ich bin traurig ,aber ich lasse mich nicht runter ziehen und sage mir hätte mich dieser Mensch richtig geliebt würde er auch trauern. Macht euch da mal Gedanken drüber .....ich denken in vielen Fällen ist es der Ex nicht wert das man trauert zumindest nicht so viel weil klar tut es weh aber denen nicht ...........nur so ein Gedanke

06.03.2016 18:00 • x 1 #1

H
Hallo Maria,

woher sollte der Verlassene auch wissen, wie es dem Ex geht? Schließlich hat er sich ja getrennt. Spielt es eine Rolle?

Jedem Verlassenen sei es zugestanden zu weinen, zu trauern und Schmerz zu empfinden. Das gehört zum gesunden Prozess des Loslassens und Verarbeitens. Alles andere ist Verdrängung.

So seh ich das.

06.03.2016 18:07 • x 2 #2

A

Liebeskummer und warum immer bei sich selbst schuld suc

x 3

Thomas69
Hallo Maria ;
ich glaube man trauert oft nicht dem Menschen nach der einen verlassen hat, oder der von einem getrennt wurde, sondern eher dem - und damit auch die verbundenen Gefühle - der er mal war, was man mal hatte... Die meisten die ich so hier kennengelernt habe Jammern gar nicht mehr unbedingt dem Ex Menschen nach, sondern (bewusst oder unbewusst) dem was fehlt... Zärtlichkeiten und Gefühle, Sx, Zweisamkeit etc etc... Ist bei mir zb ebenso, der Ex die schon lange wieder bei jemand anderem lebt, darf und will ich gar nicht nachtrauern, aber alles andere fehlt einfach.... Geht bestimmt vielen so! Liebe Grüße...

06.03.2016 18:14 • x 3 #3

A
Warum soll der/die Verlassende genauso trauern wie der/die Verlassene? Das macht doch gar keinen Sinn.
Warum soll ich noch trauriger sein, wenn es meinem Ex gut geht?
oder andersherum: Warum soll es mir weniger schlecht gehen, wenn es ihm schlecht geht?

Für mich ist das so:

Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann wünsche ich ihm, dass es ihm gut geht.
Ob mit mir oder ohne mich.
Jeder hat das Recht jederzeit zu gehen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

06.03.2016 18:14 • #4

Maria-3344
Sicher soll es dem anderen gut gehen man hat sich ja nicht im Hass getrennt aber leider ist es doch immer so das einem wesentlich schlechter geht als dem anderen. Und ich denke das hat auch was mit der Liebe zu tun die man empfunden hat.......

06.03.2016 18:21 • #5

Thomas69
Ich glaube es löst Unzufriedenheit aus... Im Grunde könnte man froh sein wenn es demjenigen gut geht, man aber nicht mehr viel davon mitbekommen muß... Aber ich müßte lügen wenn ich wissen will wie gut es der Ex geht! Habe mich innerlich damit abgefunden es nicht mehr wissen zu wollen... Weil es so nicht mehr relevant ist, weder für meine Gefühle noch für mein Gewissen ! Außerdem ist es so, mal davon ausgehend das eure Liebe echt für beide war, das sich der Partner der Sache nur zeitweilig entledigt... Es kommt irgendwann alles nochmal zurück, so zumindest mein Therapeut... Wenn es nicht verarbeitet wird! Das tun Menschen die sofort wieder fröhlich weitermachen ja so nicht... Aber auch das wird im besten Fall nie mehr von mir wahrgenommen, denn für mich zählt meine eigene Verarbeitung, ihre nicht!

06.03.2016 18:29 • x 1 #6

L
Man ist ja nicht mit Absicht traurig. Jeder hier würde das gerne steuern und es vergessen. Aber das geht eben nicht. Leichtgesagt

06.03.2016 18:50 • x 1 #7

Arabella
Also ich glaube das beide Seiten leiden! Selbst wenn der eine Partner sofort das Nest gewechselt hat kommt das irgendwann! Denn auch da wird die Trennung irgendwann bewusst! Ich war schon auf beiden Seiten und habe immer gelitten! Natürlich war ich beim neuen Nest abgelenkt, trotzdem kam es irgendwann hoch!
Jetzt bin ich auf der anderen Seite und habe für mich beschlossen die Trennung zu verarbeiten und meine Tür zu schliessen! Ich würde sonst eventuell wieder vergleichen!
Mein Ex, seit 3 Wochen getrennt, hat sich heut gemeldet um mir zu erklären warum es mit uns nicht geklappt hat! Ich habe darauf nicht reagiert! Will meine Ruhe!

Also wie gesagt, ich glaube das beide Seiten leiden!

LG

06.03.2016 19:05 • x 2 #8