20

Liebeskummer, Verzweiflung, Nie wieder glücklich werden

19markus98
Hallo zusammen,

meine Ex-Freundin hat sich vor 6 Wochen von mir getrennt. Sie hatte sehr viel Stress wegen Studium und bräuchte Zeit für sich und ihr Studium und sie fühlt nicht mehr das was sie noch vor paar Monaten für mich empfunden hat. Wir hatten eine sehr intensive Beziehung und konnten über alles reden und halfen uns gegenseitig immer bei jeglichen Problemen. Wir waren ständig unterwegs und erlebten tolle Urlaube und planten auch schon weitere.

Nach der Beziehung hatten wir uns darauf geeinigt, dass wir es nochmal versuchen wollen wenn sie weniger Stress hat aber erstmal sollten wir getrennte Wege gehen. Ich habe das akzeptiert aber ich verhielt mich falsch und schrieb ihr oft und fragte ständig nach neuen Treffen was ich im Moment sehr bereue. So lief es jetzt 7 Wochen und mir ging es relativ gut, weil wir noch Kontakt hatten und ich noch Hoffnung hatte wieder mit ihr zusammenzukommen. So konnte ich meinen Kummer unterdrücken.

Am Samstag hat sie mir dann geschrieben, dass sie sich wieder mit ihrem ersten Freund getroffen hat und mit ihm was hatte. (Kein S.). Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und mir jegliche Hoffnung genommen und mich wieder ganz an den Anfang zurückgeschossen. Zum Hintergrund sie hat zu mir gesagt sie will erstmal für sich sein und nichts neues anfangen. Dann kam diese Nachricht. Sie meinte, dass es ihr nichts bedeutet und sie auf keine Beziehung aus ist. Warum macht sie sowas auf einmal? Ist es, weil sie sich in dem ganzen Stress allein gefühlt hat und er für sie eine leichte Nummer ist, weil sie sich bereits kannten und sie in ihm schnell Trost gefunden hat? Man muss auch sagen sie hat im Freundeskreis keine Person mit der sie über alles reden anders als ich. Ich habe Angst das sie sich in eine neue Beziehung stürzt mit ihm und ich sie endgültig für immer verliere. Ist dies ein Vorteil für mich, da ich ihr erster Freund war den sie wirklich geliebt hat? Ich bin 21 und sie 20.

Ich habe jetzt schweren Herzens den Entschluss gefasst den Kontakt komplett einzustellen und habe ihr das auch mitgeteilt. Seitdem kann ich einfach nicht mehr. Ich kann mich auf nichts konzentrieren, weine sehr viel und bin verzweifelt nie wieder jemanden zu treffen wie sie und sie nie mehr zu sehen. Ich denke ununterbrochen an die schöne Zeit mir ihr und vermisse sie so sehr. Ich kann mir nicht vorstellen wieder glücklich zu werden. Ich rede sehr viel mit meinen Freunden darüber, aber keiner kann sich in die Situation hineinversetzte. Vielleicht kann es von euch jemand. Sie ist so kalt zu mir ich kann sie kaum wiedererkennen und ich hätte nie gedacht, dass sie so sein kann. Fühlt sie denn wirklich garnixmehr, man entliebt sich doch nicht so schnell?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

20.01.2020 10:39 • #1


O
Hallo Markus,

ja, ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen, denn ich mache gerade dasselbe durch..

Ich habe auch den ganz typischen Fehler gemacht, ihm nach der Trennung noch zu schreiben, anzurufen, ich bin im quasi noch hinterher gelaufen.

Wie du hier schreibst, war mein Ex auch immer sehr kühl mir gegenüber, wenn ich ihn mal kontaktiert habe.

Wenn sie jetzt einen Neuen hat, oder was mit jemandem hatte, dann verstehe ich, dass es dir schlecht geht, auch weil sie gesagt hatte, es eigentlich nicht vorzuhaben, sieh es aber mal so:
Nur ihre Taten zählen, nicht das, was sie sagt- das durfte ich leider selbst so erfahren.

Du machst das mit der Kontaktsperre schon richtig. Melde dich nicht, gewinn Abstand, um dich auf dich zu konzentrieren.. In dieser Phase befinde ich mich auch momentan. Und dass du trauerst und es dir schlecht geht, ist völlig normal, das darfst du auch, gehört alles zum Verarbeitungsprozess dazu.

Vergiss nur nicht, dir dabei seibst auch was Gutes zu tun- gehe deinen Hobbys nach, triff deine Freunde, mach einfach das, was dir Spaß macht.

Es ist leicht gesagt, ich weiß, aber du musst jetzt stark sein und auf dich achten.

20.01.2020 10:54 • x 4 #2


A


Liebeskummer, Verzweiflung, Nie wieder glücklich werden

x 3


19markus98
Hallo Orchidee,

vielen Dank für deine Antwort, war sehr hilfreich und es geht einem schon ein Stück besser. Wie heißt es so schön geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wie lange geht es denn bei dir schon so, also ab wann hast du gecheckt, dass eine Kontaktsperre die letzte Möglichkeit ist weg von deinem Ex-Freund zu kommen? Und wie geht es dir heute damit?

Ich frag mich halt warum macht sie in der stressigsten Zeit ihres Leben was mit einem anderen Typen und dated ihn? Ich komme mir sehr verarscht vor.

20.01.2020 11:05 • x 1 #3


M
Zitat von 19markus98:
Ich frag mich halt warum macht sie in der stressigsten Zeit ihres Leben was mit einem anderen Typen und dated ihn? Ich komme mir sehr verarscht vor.

Um es mal auf gut deutsch zu erklären: Weil du deine Anziehungskraft verloren hast. Du schreibst sie hat eine sehr stressige Phase - lief bei euch noch was im Bett ?

20.01.2020 11:14 • #4


19markus98
Zitat von MAMP:
Um es mal auf gut deutsch zu erklären: Weil du deine Anziehungskraft verloren hast. Du schreibst sie hat eine sehr stressige Phase - lief bei euch noch was im Bett ?


Nein im letzten Monat der Beziehung lief im Bett nix mehr. Sie meinte nur, dass es nicht zum Beziehungsaus gekommen wäre hätten wir früher geredet und sie besser mit Stress umgehen könnte was sie nicht kann.

20.01.2020 11:19 • #5


A
Hallo Markus

Ich vermute, auch wenn Sie Stress hatte, war dies nur eine Ausrede dafür, sich zu trennen.

Ebenso die Aussage natürlich, Sie wolle erstmal Zeit für sich, alleine sein und Du sollst Ihr Zeit geben.

Hier wirst Du gegebenenfalls sogar noch auf die Warmhalteplatte gepackt, falls es mit möglichem Next doch nichts wird.

Klingt bzw. liest sich für mich zumindest etwas so.

Demnach ist die absolute Kontaktsperre für Dich nun definitiv das sinnvollste.

Schau auf Dich, gewinne den nötigen Abstand. Es braucht viel Zeit, aber es wird besser, versprochen.

Alles Gute für Dich

20.01.2020 11:23 • x 3 #6


M
Zitat von 19markus98:
Nein im letzten Monat der Beziehung lief im Bett nix mehr.

Ist vor allem in dem Alter ein ziemlicher Beziehungskiller. Wie war es davor ? So lala oder eher hungrig - in 99.9% der Fälle gibt es vorab Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Zitat von 19markus98:
Sie meinte nur, dass es nicht zum Beziehungsaus gekommen wäre

Hätte..wäre..würde.. nimm dir das nicht an. Es ist sicherlich gut einmal sachlich und sortiert darüber zu sprechen woran es gelegen hat. Ein Kommunikationsproblem trägt sicherlich dazu bei das eine Beziehung kaputt gehen kann, jedoch kann man das auch in den Griff bekommen. Sie will das letztendlich nicht in den Griff bekommen - glaube demnach nicht alles was sie dir erzählt. Es gibt unzählige Gründe dafür, dass sie dir nicht die ganze Wahrheit erzählt.

20.01.2020 11:26 • x 1 #7


19markus98
Zitat von MAMP:
Ist vor allem in dem Alter ein ziemlicher Beziehungskiller. Wie war es davor ? So lala oder eher hungrig - in 99.9% der Fälle gibt es vorab Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Es war eher hungrig. Ich hatte nichts davon mitbekommen und es wurde aus meiner Sicht sogar je länger wir zusammen waren besser und wir liebten uns immer mehr. Ein halbes Monat bevor sie Schluss gemacht hatte ich es im Gespühr aber dachte mir dabei nicht wirklich viel.


Hätte..wäre..würde.. nimm dir das nicht an. Es ist sicherlich gut einmal sachlich und sortiert darüber zu sprechen woran es gelegen hat. Ein Kommunikationsproblem trägt sicherlich dazu bei das eine Beziehung kaputt gehen kann, jedoch kann man das auch in den Griff bekommen. Sie will das letztendlich nicht in den Griff bekommen - glaube demnach nicht alles was sie dir erzählt. Es gibt unzählige Gründe dafür, dass sie dir nicht die ganze Wahrheit erzählt.


ja das kann natürlich sein, aber mich nach all dem was war so links liegen lassen und jemanden neues direkt danach daten ist vollkommen falsch. Du musst wissen ich hab ihr während so viel geholfen, weil ein guter Kumpel von ihr 2017 verstorben ist und sie hat sich da für mich komplett geöffnet und mir ihre Schmerzen und Leiden geäußert und sie wusste, dass ich in dieser Beziehung der wichtigste Mensch in ihrem Leben war, da ich ihr durch sehr viele schlechte Zeiten geholfen hab und ihr sogar dabei geholfen habe sich von ihrem Kumpel richtig zum verabschieden und mit ihr über 500 km zu diesem Friedhof zu fahre nur damit sie sich verabschieden kann. Und 6 Monate später trennt sie sich von mir ohne überhaupt mit mir gemeinsam daran zu arbeiten. Sorry für diese emotionalen Worte aber das musste raus.

20.01.2020 11:39 • #8


M
Zitat von 19markus98:
ja das kann natürlich sein, aber mich nach all dem was war so links liegen lassen und jemanden neues direkt danach daten ist vollkommen falsch.

Ich kann durchaus verstehen, dass du es als falsch empfindest. Es fühlt sich für dich einfach nicht fair an. Aber dennoch muss ich sagen, dass es nicht falsch ist - ganz im Gegenteil. Sie hat sich getrennt und hat danach wieder was mit ihrem ExEx gemacht - was sei mal dahingestellt. Falsch wäre es in meinen Augen gewesen, dich weiterhin in der Beziehung zu halten und nebenher zu daten, frei nach dem Motto: Mal gucken ob sich was besseres finden lässt, wenn nicht bin ich ja erstmal versorgt.
Zitat von 19markus98:
Du musst wissen ich hab ihr während so viel geholfen

Das ehrt dich sehr - und bestimmt warst du ihr in dieser Zeit eine enorme Stütze. Doch es gib kein Guthabenkonto in einer Beziehung. Du kannst Gefälligkeiten nicht aufwiegen und später sagen: Ja, aber schau doch was ich alles für dich getan habe, du kannst doch nicht einfach Schluss machen ?! Eine Beziehung zu beenden ist eine rein emotionale Entscheidung - versuche das ihr gegenüber nicht mit Logik zu erklären.

Am besten wird es sein, wenn du sie ihren Weg gehen lässt und den Kontakt zu ihr komplett einstellst. Wenn ihr noch Sachen zu tauschen habt dann bringt das zeitnah über die Bühne, je eher du damit anfangen kannst zu heilen, desto schneller wird es dir wieder besser gehen.

Wichtig ist, dass du dich nun auf dich selbst fokussierst. Es kann dir hier niemand sagen ob das nochmal was wird oder nicht, ich würde jedoch an deiner Stelle versuchen einen Haken dran zu machen, so schwer das auch fällt. Sie ist gerade mal 20 - da will man sich ausprobieren, Grenzen testen.

20.01.2020 11:49 • #9


O
Zitat von 19markus98:
Wie lange geht es denn bei dir schon so, also ab wann hast du gecheckt, dass eine Kontaktsperre die letzte Möglichkeit ist weg von deinem Ex-Freund zu kommen? Und wie geht es dir heute damit?


Mein Ex hat sich am 7.12. von mir getrennt, also ungefähr so lange wie bei dir.
Da er es über FB gemacht hat, heißt, er hat 4 Tage vorher noch zu mir gesagt, er würde nicht loslassen wollen, ich würde ihm am Herzen liegen und weinte sogar am Telefon dabei, dann sah ich zufällig, dass er seinen Status auf Single geändert hatte.
3 Tage danach suchte ich das Gespräch, er speiste mich aber am Telefon ab, sagte, er hätte einfach keine Hoffnung mehr für uns beide gesehen. Seitdem schrieb ich ihm trotzdem noch, da ich das nicht nachvollziehen konnte und gerne persönlich mit ihm gesprochen hätte.

Zum persönlichen Treffen kam es erst am 29.12. , aber es war mehr so ein Vorbeischauen, er hatte nur 30 Minuten Zeit und wir trafen uns in der Kälte vor meiner Haustür. Dabei redete er nicht mal über den Grund seiner Entscheidung, führte nur erst Smalltalk, und ich verstehe bis heute nicht wieso.
Dann sagte er erneut, als ich es ansprach, er sähe keine Hoffnung mehr. Das wars.

Ich telefonierte ihm noch hinterher, schrieb ihm, aber manchmal kam etwas, manchmal auch nicht, oder dass er den Abstand bräuchte. Dann, letzte Woche Donnerstag, versuchte ich ihn mit 6ting zu verführen und er war begeistert..Freitag wollte er sogar zu mir kommen..
Dann aber schrieb er Freitag, dass er sich nicht gut dabei fühlen würde, nur was körperliches mit mir zu haben und ich sagte, wir lassen es, woraufhin er an dem Tag nichts mehr schrieb.

Samstag schrieb er, (das erste Mal nach der, dass er von sich aus schrieb) es täte ihm leid, nicht mehr geantwortet zu haben, da er mit der Situation nicht hätte umgehen können und er wollte nichts dummes oder es schlimmer machen.

Seitdem habe ich ihm nicht mehr geschrieben. Was ich damit sagen will:

An meinem Beispiel, siehst du ja, dass Worte nichts bedeuten, es sind nur die Taten, die zählen. Wir können alles versuchen, wenn der andere nicht möchte, dann zerstören wir uns nur selbst damit. Wenn sie merkt, dass sie noch Gefühle für dich hat, wird sie sich schon melden und es dir zeigen.
Alles andere sind nur Spekulationen und tun zusätzlich weh.

Was mir das gezeigt hat? Dass er seinerseits eben sehr kühl ist und seine Entscheidung feststeht. Wieso sollte ich noch weiterleiden, jedes Mal, wenn ich ihm schreibe? Der Kontakt wirft einen nur zurück. Ich kümmere mich um mich, versuche, mich abzulenken und fokussiere mich nicht mehr auf ihn.
Sie müssen schon selbst dahinterkommen, dass es falsch war, das können wir ihnen nicht einreden.

Ich habe mal einen Spruch gelesen, daran denke ich immer, und dann geht es mir etwas besser:

Was ist schlimmer, jemanden zu verlieren, der dich nicht liebt, oder jemanden, der dich über alles liebt?

Versuche, deinen Selbstwert wiederherzustellen, durch das ganze Hinterherlaufen haben wir uns nur klein gemacht. Dazu ist die Kontaktsperre auch da!

20.01.2020 11:52 • x 2 #10


19markus98
Vielen Dank für deine ehrlichen Worte MAMP. Ja du hast Recht es gibt kein zurück mehr und jede Hoffnung die ich mir mach, macht es nur noch schlimmer. Wahrscheinlich muss ich das in meinen jungen Jahren erst noch lernen. Es war meine erste ernsthafte Beziehung, vielleicht fühlt es sich dadurch so unerträglich an weil ich das Gefühl noch nicht kannte verlassen zu werden. Und ja anscheinend beruhen Beziehungen nicht auf logische Aspekte, sondern größtenteils auf Emotionen. Dennoch denk ich mir, dass sie früher oder so später merken wird wenn es ihr schlecht geht, dass sie niemanden mehr hat dem sie alles erzählen kann.

20.01.2020 12:01 • #11


M
Zitat von 19markus98:
wenn es ihr schlecht geht, dass sie niemanden mehr hat dem sie alles erzählen kann.

Wenn dem so sein sollte, was wir ihr natürlich nicht wünschen, dann ist das nicht deine Baustelle.

Fehler sind Menschlich Markus. Mit dem hinterherlaufen hast du keinen Fehler gemacht - du hast menschlich gehandelt. Versuche dem ganzen etwas positivem abzuverlangen: Du hast aus dieser Situation nicht nur etwas gelernt, sondern auch etwas über dich erfahren. Du bist an Erfahrung reicher geworden, und diese Erfahrung kannst du in deinem weiteren Leben sehr gut gebrauchen.

20.01.2020 12:05 • x 1 #12


19markus98
Zitat von Orchidee1:

Was mir das gezeigt hat? Dass er seinerseits eben sehr kühl ist und seine Entscheidung feststeht. Wieso sollte ich noch weiterleiden, jedes Mal, wenn ich ihm schreibe? Der Kontakt wirft einen nur zurück. Ich kümmere mich um mich, versuche, mich abzulenken und fokussiere mich nicht mehr auf ihn.
Sie müssen schon selbst dahinterkommen, dass es falsch war, das können wir ihnen nicht einreden.

Ich habe mal einen Spruch gelesen, daran denke ich immer, und dann geht es mir etwas besser:

Was ist schlimmer, jemanden zu verlieren, der dich nicht liebt, oder jemanden, der dich über alles liebt?

Versuche, deinen Selbstwert wiederherzustellen, durch das ganze Hinterherlaufen haben wir uns nur klein gemacht. Dazu ist die Kontaktsperre auch da!



Vielen Dank für deine Worte. Ja ich merk dass es die Taten sind die wirklich zählen auch wenn mich das sehr traurig macht, weil man dieser Person sein Leben anvertraut hat. Ich hoffe wir können schon bald Erfolge feststellen auch wenn ich mir gerade denke warum bin ich ihr solange hinterhergelaufen und hab die Trennung nicht gleich akzeptiert.

Aber ich denke du hast gut damit gehandelt, dass körperliche sein zu lassen. Das hätte dich in deinem Fortschritt wieder nur zurückgeworfen. Ich hatte meiner Ex auch F+ angeboten um mir die Trennung leichter zu machen. Zum Glück hat sie es aber abgelehnt, dass wäre nicht gut gegangen

20.01.2020 12:13 • #13


M
Zitat von 19markus98:
auch wenn ich mir gerade denke warum bin ich ihr solange hinterhergelaufen und hab die Trennung nicht gleich akzeptiert.

Emotionale Abhängigkeit, Depressive Stimmung, du hast dein Glück durch sie bestimmt. Such dir was aus. Wie gesagt, es war nicht falsch - es war menschlich. Es ist wichtig das zu verstehen und anzunehmen.

20.01.2020 12:16 • #14


19markus98
[quote=MAMP][/quote]
Wenn dem so sein sollte, was wir ihr natürlich nicht wünschen, dann ist das nicht deine Baustelle.

Klar wünsche ich ihr das nicht, aber ja wie gesagt nicht mehr mein Problem. Es ist halt im Moment für mich schwierig mich aufzuraffen und zu machen, da ich mir immer wieder denke, dass ich nie wieder so einen tollen Menschen kennelernen werde und nie mehr glücklich werde, was natürlich Schwachsinn ist. Aber ich fühle mich wie weggeworfen und ich hoffe, dass es durch die Kontaktsperre wieder besser wird.

20.01.2020 12:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag