4

Liebeskummer wegen falscher Hoffnungen

A
Liebe Foren Mitglieder.

wie heißt es so schön : Liebe kann so weh tun doch sie gibt auch viel, ohne Liebe leben, nein dass könnt' ich nicht

kurz zu meiner Person:

Aussehen: normal(die einen sagen so, die anderen so), aber sehr gepflegt, blond, 186 groß, athletisch
Eigenschaften: einfühlsam, zuvorkommend, intelligent (bekomme ich jedenfalls oft zu hören) fleißig, ehrgeizig und lebensfroh (ab und an mal feiern gehen und das ein oder andere Glas trinken)

Ich, M(17) habe mich sehr in ein Mädchen verliebt. Sie ist ebenfalls 17 und ich habe sie diesen Sommer im Abitur kennengelernt, weshalb wir uns täglich sehen. Irgendwann hatte ich sie nach ihrer Nummer gefragt und seit August schreiben wir sehr regelmäßig (wenn nicht sogar täglich). Ich fühle mich einfach super in ihrer Anwesenheit und habe ihr vor ca. einem Monat gesagt, dass es für mich mehr als Liebe sein könnte und ich mich gerne mal mit ihr privat Treffen würde. In diesem Zug habe ich sie natürlich gefragt, unter welchen Vorraussetzungen das Treffen für Sie sei , worauf sie meinte das es für sie ein freundschaftliches Treffen sei. Jetzt ca. einen Monat später hatten wir es endlich geschafft uns zu treffen. Wir fuhren gemeinsam in die Stadt. Da sie selber eingestanden hat, dass sie sehr schüchtern ist, war ich sehr erfreut, dass sie sich mir gegenüber sooo geöffnet hatte und ich mal nicht das Gespräch initiieren musste. Wir kamen von einem auf's andere Thema und haben sehr viel gelacht und natürlich habe ich auch ihr Essen bezahlt- war für mich eine Erfüllung. Auf der Rückfahrt (ja wir mussten mit dem Bus fahren) hatte ich vorsichtig gewagt , ihr näher zu kommen . in dem ich zu beginn mein Bein gegen ihres lehnte.
Das sie das zugelassen hatte, hatte ich später meine Hand genommen und auf ihren Oberschenkel gelegt und sie immer mal wieder zärtlich gestreichelt. was sie auch bis zum Schluss zuließ. Die Krönung des Tages waren die Worte , nach dem wir uns zum verabschieden Umarmt hatten, in dem sie sagte Es war echt sehr schön heute mit dir was mir eine Hoffnungsspritze injiziert hatte. Ich war für einige Sekunden sprachlos und rief ihr dann noch hinterher dass ich es ebenfalls als sehr schön empfand. Im WhatsApp Chat später hatte ich sie gefragt ob wir sowas mal mit einem Kinobesuch wiederholen könnte, was sie bejahte. So schrieben wir wie üblich und kamen wieder auf das statt gefundene Treffen und ich sagte ihr, dass ich die ganze Zeit daran denken müsse und es wirklich schön war worauf hin sie schrieb das sie es auch wirklich sehr toll fand. doch diese Euphorie sollte nicht von langer Dauer sein. Es war sehr schön mit dir heute- diese Worte und die Ungewissheit dahinter trieben mich in den Wahnsinn, weshalb ich ihr heute schrieb dass ich total froh bin sie zu haben und sie ja weiss was ich fühle und ob sie Lust hat, sich näher und besser kennenzulernen und fragte wie sie die Situation einschätze. Den Text beendete ich mit den Worten ich liebe dich . für diese Paar Worte habe ich ewig Zeit gebraucht, um drüber Nachzudenken ob es der Richtige Zeitpunkt war ihr das jetzt zu schreiben. meine engsten Freunde sagten _Hör auf dein Bauchgefühl das tat ich dann auch und schickte ihr diesen Text. Ich hatte so Angst vor der Antwort und es stellte sich nachdem sie geantwortet hatte heraus, dass die Angst berechtigt war! Sie schrieb :Ich finde es auch schön mit dir Zeit zu verbringen und auch das wir uns so gut verstehen. Ich hab an sich echt nichts dagegen wenn es weiterhin so bleibt bzw wir uns halt öfters treffen oder so aber mehr als Freundschaft kann ich mir da nicht vorstellen. tut mir leid und irgendwie brach damit eine Welt für mich zusammen. ich war zwar froh dass sie unsere gute Freundschaft nicht kündigte dennoch betrachtete ich das als sehr nüchterne Ausformulierung. Daraufhin stellte bzw. stelle ich mir die Frage, ob ich was falsch gemacht habe oder wenn nicht, warum sie mir Hoffnungen macht unter der Voraussetzung das sie meine Gefühle kennt, aber weiß dass sie eh nur so ein freundschaftliches Ding will. ich ließ mir natürlich nicht's anmerken und bedankte mich bei ihr für ihre ehrlichen Worte . ich will unbedingt um sie kämpfen, jedoch kann ich mir die Frage, ob es überhaupt ein Potential gibt, nicht beantworten. und falls es solches gibt, was jetzt zu tun ist . ich möchte als letztes noch ergänzen dass ich selbiges letztes Jahr zeitgleich zum Jahreswechsel hatte und die Freundschaft letztendlich auch hinüber ist und nur ab und zu ein paar Worte die ausgetauscht werden, drin sind! Danke für mögliche Antworten und sorry für den langen Text nur ich will es einfach nicht

31.12.2018 00:42 • #1


M
Zitat von alf010:
ich will unbedingt um sie kämpfen

um die Liebe kämpft man nicht, sie wird gewährt oder auch nicht. Das Mädel mag dich, hat Spaß mit dir und lässt sich in Liebesdingen eben Zeit. Ihr seit jung, könnt die Welt aus den Angeln reißen und einfach Spaß haben, miteinander reifen.

Du hast von deinen Gefühlen geschrieben, sie hat dich angehört und nur leicht zurück gewiesen. Hätte auch schlimmer laufen können.

31.12.2018 09:31 • x 2 #2


A


Liebeskummer wegen falscher Hoffnungen

x 3


Fanta1
Hallo Alf,
ich glaube, du hast in der Euphorie ein bisschen zu viel Gas gegeben und deine Angebetete damit leicht überfordert. Sie war emotional noch nicht so weit wie du. Es sind jetzt zwei Szenarien denkbar:
1) Sie wollte wirklich von Anfang an nur Freundschaft und hat deine leichten Annäherungsversuche aus Höflichkeit nicht abgewiesen, weil sie dich nett findet und dich nicht verletzen möchte. Vielleicht wollte sie bei einem ersten Treffen auch herausfinden, ob bei ihr mehr möglich wäre und sie hat im Laufe des Treffens festgestellt, dass das leider nicht der Fall ist.
2) Sie war ein klein wenig verliebt oder zumindest interessiert, aber dein Tempo hat sie verschreckt. Das Ich liebe Dich und deine vielen WhatsApp Nachrichten haben sie eher in die Defensive gedrängt und bei ihr hat das jetzt einen Fluchtreflex ausgelöst.

Mein Rat: lass es jetzt gaaaaanz langsam angehen. Kein Invest mehr von deiner Seite. Treffen ja, aber keinerlei Annäherungsversuche. Sei einfach so wie du bist. Wenn sich bei ihr doch noch Interesse entwickelt, wirst du das merken. Wenn es bei der Freundschaftsschiene bleibt, musst du entscheiden,ob du das kannst. Meistens funktioniert das nicht, wenn einer von beiden mehr will.

31.12.2018 09:47 • x 1 #3


A
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Mir stellt sich jedoch die Frage , warum das für sie evtl. zu schnell war.. denn ihr in 6 Monaten 2 mal zu sagen, dass man sie liebt und sie eine, wichtig ist, finde ich jetzt nicht aufdringlich und viel , weil ich einfach jemand bin, der seine Gefühle zu Ausdruck bringt. Dennoch beschäftigt mich das, nur wie hätte ich sonst Gewissheit verschaffen können, ich denke wenn sie mich wirklich nur als Freund will, wäre es egal , wann ich sie das gefragt hätte. Jedoch hätte ich mir von ihr dann gewünscht, dass sie mir das auch bei Berührungen deutlich macht, indem sie mich zurückweist.. immerhin wäre es bzw. würde es mir dann jetzt nicht so schwer fallen. Mich quält die Frage, ob ich es dadurch zerstört habe, oder ob es eh nix geworden wäre. Trifft erstes zu, muss ich unbedingt Selbstreflexion betreiben, was jedoch ohne den wirklichen Grund, warum Sie nichts von mir möchte, sehr schwer sein wird.

LG und rutscht gut ins neue Jahr

31.12.2018 14:47 • #4


Fanta1
Zitat von alf010:
Ich fühle mich einfach super in ihrer Anwesenheit und habe ihr vor ca. einem Monat gesagt, dass es für mich mehr als Liebe sein könnte und ich mich gerne mal mit ihr privat Treffen würde. In diesem Zug habe ich sie natürlich gefragt, unter welchen Vorraussetzungen das Treffen für Sie sei , worauf sie meinte das es für sie ein freundschaftliches Treffen sei.

Das war eigentlich schon recht deutlich. Danach war ihr Verhalten allerdings schon zweideutig, da gebe ich dir Recht. Sie hat sich mit dir getroffen, obwohl sie wusste, dass du etwas mehr von ihr willst und sie hat auch die leichten Annäherungsversuche nicht abgelehnt. Außerdem hat sie zwei Mal betont, dass sie die Treffen auch sehr schön fand. Wenn man merkt, dass der andere mehr will und man selber aber nicht dazu bereit ist, könnte man sich mit solchen Bemerkungen auch etwas zurückhalten. Aber ihr seid ja noch sehr jung und da bedenkt man nicht jedes Wort bis ins Letzte.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit der Frage quälen, ob du mit deinem Liebesgeständnis alles zunichte gemacht hast oder ob sie grundsätzlich kein Interesse hatte. Wenn ihr das jetzt alles schon zu viel ist ( und du bist ja recht vorsichtig vorgegangen, hast sie nicht zu einem Kuss oder sonstwas gedrängt, sonder ein Kennenlernen so angefangen, wie es richtig ist), dann hätte das sowieso keinen Sinn gehabt. Ich schätze die Lage so ein, dass sie dich schon sehr nett findet und es auch genießt mit dir zu schreiben und sich mit dir zu treffen. Sie fühlt sich offensichtlich bei dir wohl und ist gerne mit dir zusammen. Für die große Liebe reicht es aber wohl nicht bei ihr.

31.12.2018 15:59 • #5


A
Danke. Ich denke wirklich , dass wir beide ein wenig Schuld tragen, falls man das so nennen kann. Für sie ist's ja weniger schlimm, ich bin ja der Leid-tragende.. naja neues Jahr, neues Glück. Ich werde aufjedenfall mit ihr befreundet bleiben, da sie in jeder Hinsicht ein besonderer Mensch ist. Habe sie gestern auch gefragt ob meine Frage etc. etwas an unserer Freundschaft verändert hatte, was sie verneinte... jedoch will ich sie auch nicht ständig anschreiben..

Merci

31.12.2018 17:34 • #6


B
Erstmal muss ich sagen:

Super gemacht von Dir! Du hattest den Mut ihr das zu sagen, das ist große Klasse!

Dass Du Dich jetzt um sie bemühen willst, obwohl Du n Korb bekommen hast, das ist auch gut!

Allerdings kann das auch schlecht ausgehen - muss nicht, aber kann passieren! Manchmal fehlt da einfach irgendwas und da kann Mann sich noch zu abmühen, es ändert sich einfach NIE...

Wenn ich Dir n Tipp geben darf:

Respektiere jetzt ihre Abweisung, aber bleib Dir auch selber treu. Du darfst sie toll finden, zeig ihr das ganz offen. Aber zeig ihr auch, dass Du ihr nicht zu nahe kommst, wenn sie das nicht möchte.

Und sei wie Du bist, leb Dein Leben!

Wenn Du Glück hast, wird sie demnächst umdenken. Du wirst merken, ob sie Signale sendet. Dann Versuchs nochmal, aber respektvoll.

Wenn da nichts zu merken ist, dann denk drüber nach, ob sie wirklich so passend ist oder ob du sie eher nur toll findest. Und dann geh auf Distanz und nimm den Korb wie ein Msnn...

Aber bleib ruhig erst nochmal dran!

31.12.2018 17:48 • #7


A
Danke. Unter ich will nur freundschaft verstehe ich immer dass es quasi schon in Stein gemeisselt ist. Wie könnte ich es jetzt schaffen, aus der bekannten Friendzone rauszukommen, ohne dabei unnatürlich und aufdringlich zu wirken. Soll ich wie gewohnt mit ihr Kommunizieren.. ich stelle mir momentan so viele Frage...aber allen voran auch: soll ich sie nochmal nach einem Treffen fragen, oder wird sie das prinzipiell nicht zulassen obwohl sie sagte dass es kein Problem für sie sei.

31.12.2018 21:08 • #8


A
Vielleicht war es ja auch zu früh ihr das nach dem ersten privaten Treffen zu sagen. Anderereseits denke ich mir: hätte ich nicht gefragt und wir hätten uns nochmal getroffen wäre ich ja mit ganz anderen Erwartungen daran gegangen als sie. Falsche Sognale aufgenommen- falsche Hoffnungen gemacht

31.12.2018 21:36 • #9


B
Nein, Du solltest es dem Schicksal überlassen und einfach authentisch bleiben...

Respektiere den Korb, frag sie erstmal nicht nochmal!

Aber zeig ihr auf zurückhaltende Weise, dass Du weiterhin interessiert bist, wenn ihr euch seht....

Wenn ihr euch nicht seht, lass es erstmal gut sein. Dann frag einfach hin und wieder mal wie es geht und lass dann durchblicken, dass Du an sie denkst - mehr erstmal nicht.

Sei einfach verliebt und zeig Dich damit. Aber halte dabei halt die Distanz ein, die sie will. Glaub mir, die Kombination wird sie auf jeden Fall zum Nachdenken bringen.

Wenn dann in nächster Zeit nichts anders wird, gib es auf. Quäl Dich bloß nicht in der Kumpelschiene!

31.12.2018 21:40 • #10


A
Danke: super Tipp. ... aber wie soll ich im Chat durchblicken lassen, dass ich an Sie denke. Vor allen Dingen wenn sie mich liebt, wird es ihr recht egal sein, dass ich an sie denke, denke ich. Also du meinst, nicht andauernd jetzt chatten, sondern darauf warten, dass etwas von ihr kommt oder gelegentlich mal nach dem Rechten fragen!?

31.12.2018 21:49 • #11


B
Via Chat funktioniert eh nix... Da kannst höchstens mal n Herzchen schicken, wenn ihr euch verabschiedet oder so...

Seht ihr euch nicht so auch öfters mal?

Geh vielleicht mal auf dieselben Partys wie sie...

01.01.2019 02:53 • #12


A
Erstmal: frohes Neues.

Ja ich selten mal Herzen....

Wir gehen beide wenig feiern und haben uns somit erst einmal auf einer Feier getroffen

01.01.2019 03:00 • #13


B
Hmmmm, ich bin kein Typ, der Frauen hinterher läuft und mit roten Rosen bombadiert, bis sie Ja sagen... Keine Ahnung, was Du da jetzt konkret tun kannst!

Du müsstest Dich weiter mit ihr treffen, aber sie hat ja gesagt, dass das für sie nur freundschaftlich läuft... Da würde ich jetzt nix mit Hintergedanken planen.

Dann lass es jetzt erstmal so.

01.01.2019 03:18 • #14


A
Ok - Danke . Ich weiß es selber alles nicht mehr .. sie ganz vergessen , oder sie als eine Freundin sehen .. das wird schwierig

01.01.2019 22:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag