10

Liebeskummer wegen Jugendliebe

L
Hallo
Ich bin neu hier mit der Hoffnung, Artgenossen zu finden die vielleicht das gleiche oder ähnliches durchmachen wie ich derzeit.
Ich bin 19 Jahre jung und komme aus einer fast vierjährigen Beziehung, was heutzutage eher selten ist. Mein Exfreund und ich hatten eine schöne Beziehung, erste Liebe und erste Erfahrungen. Wir sind viel gereist, waren immer realistisch und auf dem Boden geblieben.
Letztes Jahr im Mai habe ich jedoch gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Leider habe ich dann selber herausgefunden, dass er seit März Interesse an einem neuen Mädchen hatte. Nach einer Sinneswandlung hat er dann Schlussgemacht(über Whatsapp) und trage nun das Leid mit mir rum. Gefühle kann man leider nicht bestimmen oder steuern und wir sind beide auch noch sehr jung, das weiß ich. Trotzdem hat mich das alles sehr mitgenommen, weil im Vorfeld Dinge geschehen sind, die man als Mensch einfach nicht macht, zB mit Freunden weggehen obwohl es dann in der Realität ein Date mit ihr war. Um die ganze Story zu erzählen bräuchte ich sicherlich viele Tage.

Ich bin ein sehr offener Mensch und versuche die Trennung zu verarbeiten. Meine Familie und Freunde sind für mich da. Wir unternehmen wirklich viel, versuche mich abzulenken und zu lachen. Eine Zeit lang hat es auch geklappt, aber gerade Neujahr, was unserer Jahrestag war, kam alles wieder erneut hoch. Erst der Gedanke, dass das beschissene Jahr 2018 endlich vorbei war(Trauerfälle, Krankheiten etc) und zeitgleich noch der Gedanke mit dem Jahrestag.
Seitdem wird es gefühlt schlimmer statt besser. Zuwissen das er glücklich mit seiner neuen Freundin ist und keinsterweise Mitgefühl hat. Ihr kennt Liebeskummer sicherlich alle.

wie seit ihr damit umgegangen?
Wie habt ihr wieder zurück zu Euch gefunden?

Lieben Gruß

29.01.2019 00:41 • #1

Luto
Zitat von leaxolu:
Eine Zeit lang hat es auch geklappt, aber gerade Neujahr, was unserer Jahrestag war, kam alles wieder erneut hoch.

Das ist natürlich ungünstig, denn häufig ist so ein Jahreswechsel ein Wendepunkt, um wieder nach vorne zu schauen... aber wenn's dann ausgerechnet Euer Jahrestag war, löste der wahrscheinlich eher das Gegenteil aus.

Zitat von leaxolu:

meistens habe ich Liebeskummer einfach akzeptiert und abgewartet, bis er langweilig wird.
Das erledigt ausschließlich die Zeit, Abkürzungen gibt es da eher nicht.

29.01.2019 09:31 • x 1 #2

A

Liebeskummer wegen Jugendliebe

x 3

V
Zitat von leaxolu:

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

Fühl dich erstmal gedrückt. Ja so eine Trennung ist nie einfach, egal in welchem Alter man steckt. Auch die Tatsache, das du ausgewechselt wurdest, ist schwer zu verdauen. Du bist damit nicht alleine. Aber es ist nicht deine Schuld, dass so gekommen ist. Um zu deiner Frage zu kommen: Was du bisher über dich geschrieben hast, ist gut. Mach weiter so. Um wieder zu dir zurück zu finden, brauchst du viel Zeit und viel Geduld. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich von ihm leiten. Nimm die Situation an wie sie ist - wehr dich nicht dagegen. Es wird zwar etwas dauern, aber der Kummer wird irgendwann nachlassen und dann wird es dir auch wieder besser gehen. Glaub an dich selbst und dann kommt alles von ganz alleine.

29.01.2019 09:34 • x 1 #3

N
Sich nicht nur ablenken. Auch mal einen Tag nur die Wand anstarren.
Gedankenkarussel und Kopfkino annehmen. Ausstehen.
Das ist Verarbeiten.
Viele mögen diese Prozedur nicht. Wollen nur die schönen Seiten.

Ich habe nach meiner ersten Trennung akzeptieren gelernt.
Dass die Trauer und der Schmerz genauso meine Freunde sind. Wie die Freude und das Glück.
Vor allem sind sie ein Teil von mir als Mensch. Denn gerade sie helfen mir wieder zu mir zu finden.
Nicht zu verlernen auf mein Herz zu hören. Wie weit ich eigentlich mit dem Verarbeiten bin.
Denn das muss nur noch mein Herz. Der Kopf weiß es ja schon. Der hat es leicht.
Wichtig ist auch, mir Zeit zu geben. Rückschläge nicht negativ zu sehen.
Diese Zeit der Verarbeitung fällt einem viel leichter.
Wenn man alles locker sehen und empfinden kann. Was dazu gehört.

29.01.2019 09:36 • x 3 #4

L
Erstmal vielen lieben Dank für Eure wirklich lieben Nachrichten!
All dem was ihr als Tipp mir geraten habt, werde ich umsetzen. Wichtig ist immer positiv zudenken. Es ist einfach derzeit zuviel, dass ich alles in Ruhe verarbeiten kann. Nicht nur die Trennung sondern wie auch bereits oben genannt kamen Trauerfälle und Krankheiten vor. Aktuell noch die neue Ausbildung, welche mir viel Zeit und Nerven kostet. Ich bekomme das alles irgendwie gewuppt, wie man so schön sagt
Trotzdem merke ich, dass ich viel Kraft brauche und investieren muss. Es ist einfach wirklich schwer plötzlich den Menschen gehen zu lassen, der dir lange Zeit wichtig war.
Zitat von no_shame:
Denn das muss nur noch mein Herz. Der Kopf weiß es ja schon. Der hat es leicht.

Und genau das ist denke ich mal das Problem
Mein Kopf ist so weit und hat vermutlich schon abgeschlossen. Aber das Herz hängt einfach zu sehr an die wunderschönen Erinnerungen und an dem was er mir zuletzt alles angetan hat..

Ich versuche das alles mal umsetzen, wobei ich einiges schon ausprobiert habe. Danke nochmal, für die schnelle Antwort

29.01.2019 19:13 • x 1 #5

Luto
Zitat von leaxolu:
Mein Kopf ist so weit und hat vermutlich schon abgeschlossen. Aber das Herz hängt einfach zu sehr an die wunderschönen Erinnerungen und an dem was er mir zuletzt alles angetan hat..

das ist normal, keine Sorge. Vertrau auf die Zeit, und kümmere Dich um Dich allein ... irgendwann wirst Du sagen: alles gut so, wie es gekommen ist! ich verspreche es Dir!

29.01.2019 20:04 • x 1 #6

K
Hallo leaxolu.
Ich kann dich sooo gut verstehen...
Hatte seit meiner Trennung von meiner Affäre (verheiratet und 4 Kinder) auch starken Liebeskummer.
Kann dich so gut verstehen, weil auch bei mir in der Familie zusätzlich ein Karankheitsfall in derselben zeit war. Das sind Situationen, die man nicht einfach so wegstecken kann!
Ich versuche einfach, immer wieder die schönen Seiten im Leben zu sehen, gutes für mich zu tun (d.h. mit Freunden treffen, Sport machen, usw)
Was ich aber auch wichtig finde in all dem und was ich leider auch noch nicht so schaffe: sich einfach auch einzugestehen, dass es mal besch... Tage geben kann, dass es mir auch mal nicht gut gehen kann... Das alles einfach anzunehmen und es als Chance zu sehen, dass man daran wachsen kann!
Und sich selbst einfach wieder mehr Selbstwertgefühl zu geben, denn das leidet nach einer Trennung immer...sag dir in den Spiegel: ich liebe dich. Ich werde immer gut zu dir sein. Ich blicke mit Freude in die Zukunft!
Alles Liebe dir und fühl dich gedrückt und total verstanden

29.01.2019 20:29 • x 1 #7

L
Vielen Dank, auch diese Nachrichten haben mir nochmal Kraft gegeben!

Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder glücklich bin. Muss aber zugeben, dass ich auch schlechte Tage akzeptiere. Vorallem dann versuche ich immer alles positiv zu sehen und nicht über die kleinsten Dinge zu schimpfen.

Selbstwertgefühl, genau das kommt langsam bei mir. Aber ich freue mich schon bald auf den Frisörbesuch und bin eifrig dabei weiterhin Sport zu treiben. Ich tu es aber für mich und habe Spaß dran. Keinsterweise um so viel abzunehmen um anderen zu gefallen

29.01.2019 21:25 • x 1 #8

V
Zitat von leaxolu:
Nicht nur die Trennung sondern wie auch bereits oben genannt kamen Trauerfälle und Krankheiten vor. Aktuell noch die neue Ausbildung, welche mir viel Zeit und Nerven kostet. Ich bekomme das alles irgendwie gewuppt, wie man so schön sagt

Das sind Dinge woran man wächst. Im Moment magst du das so noch nicht sehen, aber mit der Zeit siehst du es mit anderen Augen. Wichtig ist das du weißt was du willst und deine Bedürfnisse danach richtest - und was du bereit bist zu geben. Es tut auch mal gut ein paar Schritte wieder zurück zu gehen, damit man sich wieder orientieren kann. Und wenn es soweit ist, hast du wieder den Blick für die wesentlichen Dinge im Leben.

29.01.2019 21:29 • x 1 #9

A

x 4