5

Liebeskummer wird schlimmer anstatt besser

A
Hey,
ich habe mich nach ca 1,5 Jahren Beziehung von meinem Exfreund getrennt. Das ist jetzt ca 3 Monate her und die Gründe dafür sind relativ kompliziert finde ich. Wir hatten ziemlich viele Streitigkeiten und ich habe mich am Ende der Beziehung total verändert. Ich konnte nichts mehr essen, wurde krank, und hab mich überhaupt nicht mehr wie ich selbst gefühlt, weswegen wir uns nicht mehr so wohl miteinander gefühlt haben. (Ich habe das mittlerweile wieder in den Griff bekommen, kurz nach der Trennung hatte ich endlich wieder Appetit und mehr Lebensfreude.)
Wir haben dann öfter mal darüber geredet, dass wir uns evtl trennen sollten weil es nicht mehr klappt und als er sich dann distanziert hat habe ich ihm gesagt, dass mir das zu viel ist und ich mich trennen will.
Die ersten Tage habe ich sehr viel geweint, die Tage darauf haben sich wundervoll frei angefühlt und auf einmal ging es mir wieder richtig schlecht. Ich habe ihm gesagt, dass ich es gerne nochmal probieren würde aber er meinte es wäre besser getrennt zu bleiben. Ich weine fast täglich und mir geht es richtig mies. Ich weiß natürlich, dass die erste Liebe selten hält und dass es besser ist nach vorne zu schauen, in manchen Momenten denke ich auch, dass es gut ist wie es ist und ich wieder jemand finden werde mit dem es passt aber die letzten Wochen/Monate waren einfach enorm anstrengend und ich will nicht ständig darunter leiden während er schon lange auf dem Weg der Besserung ist. Die meisten Probleme habe ich damit, mich nicht in wunderschönen Erinnerungen zu verlieren und auch damit klarzukommen, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will (den Grund dafür kenne ich nicht). Ich fühle mich irgendwie hintergangen weil er mir (auch gegen Ende der Beziehung) so oft gesagt hat, dass er nicht ohne mich leben wollen würde und jetzt so schnell darüber hinwegkam.
Habt ihr irgendwelche Tips? Denkt ihr es ist normal, dass es eher schlechter wird als besser je mehr Zeit vergeht? Wie lief es bei euch ab... eher konstante Besserung oder Auf und Ab?
Ich würde mit Freunden darüber reden aber die hat er mit der Trennung leider alle zu sich gezogen.
Liebe Grüße und schon Mal danke für die Antworten

29.09.2021 14:06 • #1


K
Die erste Liebe hält fast nie. Aber die Beziehung und ihr Ende werden Dich vorbereiten - wahrscheinlich auf weitere Beziehungen und auch deren Ende, bis Du dann einmal angekommen bist. Sieh es wirklich als Lehre für Dich, was mit Dir passiert und wie Du am besten damit umgehen kannst. Auch wenn ich das niemandem wünsche, ist es wahrscheinlich, dass Du dann Deine Erfahrungswerte nochmal auspacken musst und sie Dir dann helfen, schneller darüber hinwegzukommen.



Zuersteinmal muss man sagen, dass es nicht unbedingt gesagt ist, dass Dein Ex jetzt schon überm Berg ist. Oder weisst Du wirklich, dass er nicht auch leidet? Evtl. geht er einfach nur anders damit um und ist konsequent, was einen neuen Versuch angeht. Den scheint er wirklich nicht zu wollen. Du solltest Dich damit abfinden und nicht die Hoffnung hegen, dass da noch was kommt. Unmöglich ist gar nichts, aber bitte warte nicht einfach drauf, sondern nutze die Zeit für Dich.



Du kannst jetzt so viel tun. Was Dir Spass macht. Dich ablenken, den Schmerz auch immer mal wieder zulassen, dann wieder was mit Freunden machen. Reisen. Was immer Du willst. Sehr oft höre ich, dass Sport, vor allem Laufen, extrem helfen soll.



Arrangiere Dich damit. Du bist noch soooo jung. Da kommt noch so viel. Es wird Dir wieder besser gehen.

Was Deine Frage angeht, wie andere damit umgehen: Da findest Du hier viel zu viele Themen. Such Dir einfach ein paar raus. Wir alle gehen damit ein bisschen anders um. Der eine versinkt erstmal in der Trauer, der andere auch, aber kommt nur noch sehr schwer da wieder raus, andere haben nur kurze Phasen, andere wiederum längere. Man kann da nichts verallgemeinern. Den einzig richtigen Weg gibt es nicht. Du darfst nur nicht in Kummer versinken. Wenigstens nicht über längere Zeit. Wenn Wochen / Monate vergehen, ohne dass sich Dein Zustand bessert, solltest Du Dir Hilfe suchen.

29.09.2021 14:21 • x 2 #2


A


Liebeskummer wird schlimmer anstatt besser

x 3


A
@UnsichererMann Danke für die Antwort Es tut gut auch von anderen zu hören, dass es besser wird.
und ja, er hat selbst gesagt, dass es ihm wieder gut geht und er das ganz pragmatisch angehen kann.

29.09.2021 14:37 • #3


DieSeherin
oh süße... lass dich mal fest drücken - liebeskummer ist sooo grässlich und bei der ersten liebe denkt man wirklich, dass die welt untergeht

ich lese bei deinem beitrag sehr deutlich heraus, dass dein körper schon lange vor dir wusste, dass die beziehung dir nicht mehr gut tut und du jetzt in einem loch hängst, weil du deiner entscheidung nicht ganz vertraust?

es klingt vielleicht ein wenig zu einfach, aber es liegt ganz in deiner hand, dass du aus dem loch rauskommst! du musst dich morgens im spiegel anschauen und sagen: so, jetzt habe ich genug gelitten, ich will jetzt nach vorne schauen und nicht mehr zurück! und bitte zerdenke nicht, was wohl bei ihm los ist, wie es ihm geht, warum er... es ist wichtig, dass du ganz alleine nur an dich denkst!

du weißt schon, dass du rein statistisch noch ungefähr 60 jahre leben vor dir hast... also auch voller liebe, wenn du nach vorne schaust und einem tollen jungen mann, der da draußen schon irgendwo rumläuft, die chance gibt dich zu lieben!

29.09.2021 14:40 • x 2 #4


K
Erst wollte ich schreiben, dass er sich ja relativ sehr schnell wieder von der Trennung erholt hat. Aber es waren 3 Monate, lese ich. In solch jungen Jahren evtl. komplett normal. Bei meinem ersten richtigen, fiesen Liebeskummer war ich (schon) ca. 32 glaube ich. Da haben 3 Monate nicht ansatzweise ausgereicht. Aber ich hab ja gesagt, dass da jeder so seine Dauer hat......

Wenn er so klar sagt, dass die Sache für ihn duch ist, versuche, es jetzt auch zu schaffen. Der nächste kommt garantiert. Verlier keine Zeit.......

29.09.2021 14:40 • x 1 #5


A
@DieSeherin ja, du hast meinen Text ziemlich gut verstanden.. bin mir mit meiner Entscheidung nicht mehr sicher aber rückgängig kann ich sie jetzt halt nicht mehr machen. Danke für den Tipp und das Aufmuntern

30.09.2021 09:17 • #6


Heffalump
Bitte in einem Thema bleiben

@Forenleitung

einfach-alles-rauslassen-t65562.html

Zitat von anonymous444:
Ich habe das mittlerweile wieder in den Griff bekommen, kurz nach der Trennung hatte ich endlich wieder Appetit und mehr Lebensfreude.

Oft zeigt der Körper, wenn es beziehungstechnisch nicht mehr passt. Ihr habt Euch in all der Zeit ja weiter entwickelt, nur nicht beide in die selbe Richtung
Zitat von anonymous444:
Ich fühle mich irgendwie hintergangen weil er mir (auch gegen Ende der Beziehung) so oft gesagt hat, dass er nicht ohne mich leben wollen würde und jetzt so schnell darüber hinwegkam.

jetzt schnell? Auch er hat die letzten Monate mit gestritten, gelitten und durch Handlungen von Euch beiden, den Entschluss getroffen, das es derzeit ohne Dich für ihn harmonischer ist. Du siehst nur drei Monate Trennung, er nimmt die böse Zeit vorher dazu und schon kann es wesentlich länger sein.
Zitat von anonymous444:
Ich würde mit Freunden darüber reden aber die hat er mit der Trennung leider alle zu sich gezogen.

Ach komm, frag doch einfach dort nach. Zudem kannst du dich auch an deine Familie wenden oder hier im Forum.

Wenn die erste Liebe fällt, glaubt man oft, das eigene Leben ist zu Ende, dabei weißt du jetzt schon mehr, als vor dieser. Zum Beispiel, was du magst, was nicht, was dir besonders wichtig ist und das man an Beziehungen arbeiten muss, damit sie Bestand haben

01.10.2021 05:26 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag