2

Liebeskummer wird trotz Kontaktsperre nicht besser

L
Hallo liebes Forum,

Als bisher stiller Mitleser muss ich euch jetzt doch auch mal mein Leid klagen, weil ich das Gefühl habe, dass ich seit Wochen auf der Stelle stehe und es mir einfach nicht besser gehen will..

Erst mal zur Info, ich (m,21) war bis vor einem Monat 5 1/2 Jahre mit meiner ersten Freundin (22) zusammen. Wir lernten uns im Urlaub kennen, kamen sehr gut miteinander aus und waren nach 6 Wochen zusammen. Unsere Beziehung hatte Höhen und Tiefen, war aber alles in allem eine sehr schöne Beziehung die ich sehr vermisse...

Leider lief es in der letzten Zeit nicht mehr so gut, meine (damalige) Freundin sagte mir, dass sie sich über ihre Gefühle nicht mehr sicher sei und sich auch nicht sicher sei, ob wir überhaupt zusammen passen (unterschiedliche Studiengänge und Städte, können nicht zusammen wohnen, haben unterschiedliche Interessen, ich mache zb gerne Sport, Sie hats eher mit Kultur).
Dazu kam fehlendes Vertrauen beiderseits...
Trotzdem sagte sie mir immer wieder, wenn sie mich sähe ginge es ihr gut, dann wäre sie glücklich..

Schließlich ist es jedoch so weit gekommen, dass sie einen anderen geküsst hat, bzw. dass sie (laut ihr) von einem anderen überrumpelt und geküsst wurde.
Das hat mich in unser ohnehin schon angeknacksten Beziehung so verletzt, dass ich sagte, dass ich so nicht weitermachen könne und habe sie an dem Tag nach Hause geschickt, obwohl sie bei mir war und mich wirklich um Verzeihung angebettelt hat. Wir sagten uns, dass wir mal 4 Wochen Pause machen würden und schauen, wohin sich unsere Gefühle entwickeln.

Diese Pause brach ich dann leider 2 Tage später schon, aber durfte von ihr erfahren, dass es ihr super ginge, sie mich nicht vermisst und sie endlich alles machen könne, was sie wolle und wovor ich sie früher abgehalten habe..
Nach hin und her sagte sie mir schließlich sie wolle nichts mehr von mir wissen und ich solle sie in ruhe lassen.
Das habe ich respektiert... Eine letzte lange Nachricht geschrieben, sie an unsere schöne Zeit erinnert, ihr gesagt, dass ich sie immer lieben werde, hab ihr alles Gute gewünscht und Lebewohl gesagt...Nummer gelöscht, Fb gelöscht, Bilder weg und seit dem bis heute keinen Kontakt gehabt (ist jetzt schon mehr als die 4 Wochen her)

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem, mich macht diese Kontaktsperre einfach fertig. Ich will wissen wie es ihr geht, hab aber Angst vor der Antwort. Ich traue mich nicht zu mich zu melden, a weil ich Angst habe und b weil ich ihren Wunsch respektiere. Ich frage mich, ob ich hätte kämpfen sollen... Dabei ist sie mir doch fremdgegangen, hat sich distanziert und per SMS Schluss gemacht. Sie sollte doch wenn kämpfen.
Wird sie sich noch mal melden? Ich weiß, dass mir keiner von euch darauf eine Antwort geben kann, aber vielleicht ein paar tröstende Worte

Was mich im Moment auch fertig macht ist der Gedanke sie könnte sich schon mit jemand neues vergnügen..
Es war für uns die erste Beziehung, der erste Kuss, das erste Mal, wir haben alles zusammen entdeckt und es war etwas, was nur uns beiden gehörte.
Mich macht die Vorstellung verrückt, dass das jetzt nicht mehr uns gehören soll.
Ich will diese Beziehung nicht nur auf den S. Reduzieren, aber ihr wunderschöner Körper gehörte doch bisher irgendwie nur mir, das war wundervoll... Das soll bitte nicht s.istisch klingen, aber es macht mich fertig die bildliche Vorstellung davon zu haben, wie sie von jemand anderem geküsst wird oder sich der mit ihr vergnügt
Wir hatten für uns gesehen etwas einzigartiges und diese Einzigartigkeit geht verloren, das macht mich so traurig

Ein paar Worte oder Erfahrungen von euch wären nett!

Lg Logi

17.02.2015 13:45 • #1


T
Hallo Logi,
was mich etwas überrascht, du schreibst sie wäre fremd gegangen.
Das lese ich aber gar nicht aus den Zeilen.
Sie sagt, sie wurde einfach von einem Mann geküsst. Es gibt solche Männer, die so unverschämt sind und
einfach jemanden küssen. Dafür kannst du sie aber nicht verurteilen, und dass sie dir das erzählt hat, war nur ehrlich.

Ich verstehe, dass dich das verletzt hat, aber verstehe nicht, warum du sie rausgeschmissen hast, obwohl sie etwas erklären wollte, was nicht ihre Schuld war?

Mich hätte es im Gegenteil sehr verletzt was du getan hast und offensichtlich hast du sie durch das Verhalten ja noch bestätigt.

17.02.2015 14:06 • #2


A


Liebeskummer wird trotz Kontaktsperre nicht besser

x 3


Kekselfe
Hey Logi,

ich verstehe Dein Gefühlschaos! Du hast ja gekämpft und sie noch mal an die schönen Zeiten erinnert und ihr auch signalisiert, dass Du weiterhin liebst. Wenn dann nichts von ihr kommt, dann kannst du nichts weiter tun. Das sie Dich nicht vermisst, ist sicher hart und schwer zu verstehen. Vier Wochen sind für Liebeskummer noch nicht lang, es fühlst sich nur so an, als würden Ewigkeiten vergehen. Gerade die erste Beziehung hinterlässt Spuren. Ich bin mit meinem ersten Freund mittlerweile sehr eng befreundet und obwohl unsere Beziehung 20 Jahre (ich weiß, ich bin uralt ) her ist, habe wir immer noch einen ganz besonderen Draht zueinander. Aber das hat Zeit gebraucht. Nachlaufen bringt nichts, es bestätigt sie nur, dass sie Abstand von Dir braucht.
Denk bloß nicht darüber nach, was sie gerade macht, Du musst jetzt an Dich denken! Ich weiß, dass es schwer ist, aber das ist die Wahrheit!

Alles Liebe für Dich

Kekselfe

17.02.2015 14:10 • x 1 #3


L
@ Kekselfe, danke für deine Worte, die sind lieb
Es ist auch nicht so, als wäre ich die ganze Zeit alleine und würde nicht mehr an mich denken. Ich verbringe ab und zu Zeit mit Freunden, gehe mit denen weg, bin bei meiner Familie und mache viel Sport. Ich habe mich jetzt sogar entschieden spontan ins Ausland zu fahren für kurze Zeit. Es ist nur so, dass egal wie viele Leute um mich rum sind, ich mich trotzdem einsam fühle. Mit dem Alleinesein komme ich klar, das kann ich ganz gut, aber ich fühle mich einsam ohne sie...

@ trodat, dazu gibts ne Vorgeschichte, die ich euch in einem Text nicht zumuten konnte. Ich kann ja mal versuchen sie in kurzer Form zusammenzufassen.

Vor 2 Jahren, zum Beginn unseres Studiums kam sie zum ersten mal wirklich in Kontakt mit anderen Jungs (Mädchenschule vorher), was ungewohnt für sie war. Natürlich war sie froh draüber, ist ja auch normal, eine gesunde Abwechslung an Freunden ist ja nichts schlimmes. Jedensfalls hatte sie über die Zeit aber mit 3 Jungs viel Kontakt.
Ich weiß nicht, was sie für Signale ausgesendet hat, aber alle drei Jungs wollten am Ende was von ihr.
Vor anderthalb Jahren hatten wir ein paar Porbleme, sie kam sich nicht wichtig genug vor in unserer Beziehung und meinte sich woanders Bestätigung zu holen (obwohl ich immer versuchte für sie da zu sein und ihr zu zeigen, dass ich sie liebe...). Also schreib sie sehr viel mit dem 1. Typen und irgendwann fingen sie an S.- Sms zu schreiben, was sie mir aber nie erzählt hat. Ich fand es per Zufall heraus... Sie heulte mega rum und es tat ihr (angeblich) total Leid. Mich hat es zutiefst verletzt... Auf meinen Wunsch brach sie den Kontakt zu dem Typen ab.

Auf einmal fing sie wieder an mit einem so mega viel zu schreiben... Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl (auch wegen dem letzten Typ) und sagte ihr, dass der was von ihr wolle und sie aufpassen soll. Ja und was war, plötzlich machte der ihr ein Liebesgeständnis. Jedoch mit dem Ultimatum entweder er oder ich. Sie entschied sich für mich, jammerte dann aber bei mir, warum er nicht einfach mit ihr hätte befreundet bleiben können. Warum will sie umbedingt mit jemandem befreundet bleiben, der was von ihr will? Wollte sie sich ihn nur warmhalten?
Okay für den kann sie noch am wenigsten was...
Sie versprach mir, dass sie in Zukunft auf mich hören würde, wenn ich wieder solche Bedenken mit ihr und anderen Jungs hätte.

Ja und plötzlich war da ein neues total netter, lieber, verständnisvoller Kerl, mit dem sie schreib. Von persönlichen Interessen und vom Studium hatten sie viel gemeinsam, deswegen kamen sie gut miteinander klar. Ich hatte jedoch wieder bedenken, dass wenn ein Junge soo viel mit einem Mädchen schreibt (u.a jeden Morgen und Abend Sms, so a la Schlaf gut liebes etc.) das doch nicht ganz ohne Hintergedanken sein kann.
Ich sagte es ihr, und trotz ihrer Versprechen hörte sie nicht auf mich, machte weiter. Irgendwann teilte sie ihrem Typen meine Befürchtungen mit und dieser meinte wohl nur, ja stimmt und küsste sie.

Ich mache ihr keinen Vorwurf, dass es dreißte Typen gibt. Ich mache ihr einen Vorwurf, dass sie nie dazu gelernt hat und mich immer wieder enttäuschen muss. Dass sie mir diese Dinge teilweise nie erzählt hat, bzw nur unter großem Druck meinerseits. Ich kann ihr einfach nicht mehr vertrauen.
Ich weiß nicht, ob das alles war. Ich weiß nicht, ob sie der Typ nur geküsst hat oder ob sie wirklich gemeinsam rumgeknutscht haben. Es wäre nicht das erste mal, dass sie mir nicht alles erzählt...
Sie ist keine Person, die jetzt am laufenden Meter aufgrund ihres Aussehens nur angebaggert wird. Sie hat einfach immer mit irgendwelchen Jungs geschrieben und meinte sich immer wieder von denen Bestätigung holen zu müssen. Und hat es dabei irgendwie immer (meiner Meinung nach) zu weit kommen lassen.
Ich weiß aber auch, dass mein Verhalten an jenem Tag, an dem ich sie rausgeworfen habe nicht richtig war und habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen... Ich bin so hin und hergerissen zwischen ich hab so vieles falsch gemacht und Sie hat alles kaputt gemacht

Und trotzdem habe ich so viele Gefühle für sie und vermisse sie eigentlich schrecklich

17.02.2015 14:44 • #4


L
Kleiner Nachtrag vielleicht noch dazu, dass ich sie rausgeworfen habe...
Ich habe ihr gesagt, wie sehr es mich verletzt hat, es tat einfach so weh das zu hören, nachdem ich die letzten Wochen so um sie gekämpft hatte. Sie hatte länger schon Zweifel und ich habe aber immer dran geglaubt, dass wir das wieder hinbekommen. Habe ihr einen sehr langen Liebesbrief geschrieben, noch eine Woche vorher.
Ich habe mich am gleichen Abend noch bei ihr gemeldet und mich bei ihr entschuldigt, ihr gesagt, dass ich einfach was Ruhe brauchte. Und hab schließlich unsere KS nach 2 Tagen gebrochen, weil ich es ohne sie nicht ausgehalten habe, habe wieder versucht um sie zu kämpfen..
Ich weiß, dass ich sie verletzt habe damit. Aber ehrlich, soll ich mich freuen, wenn sie mir in so eine Situation soetwas erzählt?

17.02.2015 14:50 • #5


L
Kann mir nicht irgendjemand noch mal ihre/seine Sicht darlegen? Die eines unbeteiligten...
Hab ich mich komplett falsch verhalten? Sind die selbstvorwürfe, die ich mir mache berechtigt?
Oder waren meine Reaktionen berechtigt?

Bin total verunsichert und habe keine Ahnung was ich denken soll

19.02.2015 15:56 • #6


N
Ich kann mich den worten von kekselfe nur anschließen.

Wenn ich eure geschichte so lese, glaube ich, dass es besser so ist, dass ihr getrennte wege geht.
Auch wenn sie dir vielleicht noch nicht fremd gegangen ist. Ich habe das gefühl, es wäre irgendwann soweit gekommen.
Sie hätte immer wieder kontakt zu anderen männern gesucht und irgendwann hätte auch sie sich verliebt.
Ich glaube du hast intuitiv das richtige getan, als du die reißleine gezogen hast. Auch wenn du es schon nach zwei tagen bereut hast. Was auch verständlich ist. Schließlich liebst du sie.

Leider passiert es meiner erfahrung nach allzu oft, dass ein partner irgendwann ausbricht, aus seiner ersten großen liebe, weil man sich vorher nicht ausgelebt hat und die angst aufkommt was verpasst zu haben.

Wie gesagt. Ich kann deine trauer und deine angst alles falsch gemacht zu haben verstehen. Ich kenne die selbstzweifel nur zu gut.
Aber ich glaube du hast alles richtig gemacht!

Fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir, dass dein nebel aus schmerz sich bald lichtet und du klarer siehst. Sodass dein liebeskummer bald besser wird.

20.02.2015 01:20 • #7


L
Danke für deine Worte Ninifee

Ich habe keine Ahnung ob sie jetzt das Gefühl hat sich ausleben zu müssen, immerhin haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr. Sie meinte zu mir einfach nur, ihre Gefühle wären weg und dann zwei Tage später, dass es aus sei, das wars im Grunde...
Glaube sie steht von der Uni her ziemlich unter Stress wegen ihres Examens, dass sie bald machen will... Aber eine gesunde Beziehung sollte sowas eigentlich überstehen.

Ich finde es halt so mies, dass es mir nach 5 Wochen noch immer genauso schlecht geht, wie am ersten Tag. Ich gehe zwar raus, mache mal Sport, treffe mal Freunde, aber dieses beklemmende Gefühl im Herzen, die Traurigkeit, die Panikattacken, die Heulkrämpfe lassen einfach nicht nach

21.02.2015 13:25 • #8


Tiefes Meer
Hallo Logi,

Schau mal, ihr seit über 5 Jahre zusammen gewesen. Sie war(ist) Deine erste Liebe. Es wäre doch wirklich komisch, wenn Du das so schnell abhaken könntest. Klar ist da jetzt erstmal eine große Lücke und Du musst Dich selber komplett neu sortieren. Das zu verarbeiten ist leider mit Schmerzen verbunden. Aber Du wirst da durch kommen. Es wird besser werden. Du brauchst da nur etwas mehr Geduld mit Dir. Kopf Hoch

Und zur Frage, ob Du alles richtig gemacht hast. Ich denke ebenfalls ja. Ihr Verhalten wirkt noch sehr unreif und ich denke ebenfalls, dass sie Dir früher oder später sowieso komplett ausgebrochen wäre. Und dann noch nicht mal so recht begriffen hätte, wie ihr das denn nur passieren konnte, dass da auf einmal ein anderer ist.

Klar - irgendwo ist das verwirrend, warum es denn dann mit der Trennung so weh tut, wenn doch das eigene Verhalten richtig war. Aber Gefühle sind echt nicht logisch, schon gar nicht bei Liebeskummer.

Alles Gute

22.02.2015 00:39 • x 1 #9


A
hallo logi,
ich denke auch das du richtig gehandelt hast!
du sagst du kannst ihr nicht mehr vertrauen,wie sollte es also aussehen wenn sie wiederkommen würde?
du würdest immer wieder angst haben müssen, das sie mit anderen typen schreibt und evtl. einer wieder ja soo interessant ist und sogar wieder einen küsst oder geküsst wird.
für mich ist küssen schon fremdgehen, damit fängt alles an...der nächste schritt für S. oder sonst was.
auch wenn es weh tut,versuch dir vor augen zu halten das das vertrauen weg ist!
bin mir gerade nicht sicher, ob du geschrieben hast das sie es bereut...wenn ja, hat sie ja jetzt schluss gemacht weil die gefühle weniger geworden sind.noch besch.... sorry.
deswegen nochmal, ich denke es ist besser so!

kopf hoch!
kontaktsperre einhalten und versuchen nicht drüber nachzudenken, was sie macht und wie es dir geht.sie fragt dich ja auch nicht!

22.02.2015 17:39 • #10


A
ich meine, wie es ihr geht

22.02.2015 17:40 • #11


L
Hallo an alle,

danke für eure Worte, die geben mir in dieser Zeit wenigstens etwas Kraft!

Es hilft schon mal zu wissen, dass ich nicht komplett daneben lag mit meiner Reaktion..
In der bisher getrennten Zeit habe ich mir natürlich viele Gedanken um uns gemacht und ich bin auch schon deutlich schlauer geworden. Ich sehe ein welche Fehler ich gemacht habe in der Beziehung, Fehler, die ich in einer nächsten Beziehung hoffentlich nicht machen werde.
Ich verstehe auch viele von ihren Reaktionen, u.a. auch andere, die ich hier nicht aufgezählt habe... Nur aus manchen Sachen werde ich einfach nicht schlau...
Wie kann man versuchen Donnerstags per Sms Schluss zu machen, weil man eine Freundin mit Baby sieht, Freitags beim klärenden Gespräch aber komplett verzweifeln, mir beichten, dass sie sich mit nem anderen geküsst hat, mich anbetteln, mir sogar einen Antrag machen, soetwas sagen wie Ich werde ewig auf dich warten und dann 2 Tage später eiskalt sagen Ich will nie wieder was von dir hören, lass mich in Ruhe ?

Glaube das kommt gerade ohne den kompletten Zusammenhang etwas verwirrend rüber... Fragt zur Not einfach nach.
Ich verstehe einfach dieses Hin und Her nicht. Und ich verstehe nicht, warum das Hin und Her jetzt aufgehört hat

Ich weiß, das Vertrauen wäre weg, eine Zukunft sähe nicht so doll aus... Aber ich bin jemand, ich kämpfe für meine Ziele, in dem Fall meine Liebe, und mir fällt es so schwer, das jetzt einfach aus der Hand zu geben, auch wenn ich weiß, dasa dafür natürlich immer 2 gehören müssen

23.02.2015 11:55 • #12


M
es gibt einen grund,
warum es dir nicht besser geht,

weil du nicht los läßt und mit der situation frieden schließt.

ein weiser mensch hat mal gesagt:

solange du mit dem gesicht in die vergangenheit schaust,
sieht die gegenwart von dir nur den rücken.

du nimmst nichts neues wahr
sondern machst dir weiter gedanken um vergangenes.

ich gehe davon aus, daß deine freundin sich vorher schon mit dem gedanken
einer trennung vertraut gemacht hat,

sie ist jung und möchte wahrscheinlich ihre möglichkeiten kennenlernen
und ihren eigenen weg noch finden.

ich selbst habe mich auch in sehr jungen jahren aus beziehungen befreit,
da ich mich eingeengt fühlte.

nimm es nicht so persönlich, daß sie sich nicht meldet,

du bist doch noch gar nicht darüber weg und
hoffst eigentlich heimlich darauf, daß sie zurück will.

sie weiß das bestimmt
ein kontakt unter solchen umständen,
macht wenig sinn.

erst wenn du damit abgeschlossen hast und es dir egal geworden ist,
dann macht es dir auch nichts mehr,
wenn du sie mit anderen männern siehst.

23.02.2015 12:24 • #13


L
Wie soll man denn eine Trennung nicht persönlich nehmen, eine Beziehung ist doch das persönlichste, was es gibt?

Nein mal ehrlich, ich weiß, was du meinst Minna.
Und gerade das hier:
es gibt einen grund,
warum es dir nicht besser geht,
weil du nicht los läßt und mit der situation frieden schließt.
...
du bist doch noch gar nicht darüber weg und
hoffst eigentlich heimlich darauf, daß sie zurück will

Unterschreibe ich sofort.
Aber genau deshalb bin ich ja auch hier Um irgendwie mit der Situation klarzukommen. Und dafür gibt's halt nur 2 Wege, entweder man findet wieder in eine vernünftige Beziehung zusammen oder man schafft es mit der Situation abzuschließen. Da die eine Alternative doch etwas unwahrscheinlich und vermutlich auch ungesund wäre bleibt nur noch die andere...

Ich weiß noch nicht mal ob sie sich eingeengt gefühlt hat und sich jetzt austoben will. Wenn ja wäre das ziemlich ironisch. Ich war gerade am Amfang der Beziehung eher der Meinung man müsste mehr in seinem Leben erleben (das war zb einer meiner Fehler...), dachte, dass wir sowieso nicht ewig zusammen bleiben und sie war diejenige, die deswegen total traurig war und mich immer ändern wollte.
Jetzt habe ich mich geändert und war wirklich glücklich mit ihr als (bisher einzige) Freundin, hab das endlich akzeptiert und da haut sie ab. Echt jetzt?

Langsam habe ich auch den Eindruck, das Frauen unglücklich werden, sobald sie alles haben und nicht mehr kämpfen müssen...

23.02.2015 14:50 • #14


M
Langsam habe ich auch den Eindruck, das Frauen unglücklich werden, sobald sie alles haben und nicht mehr kämpfen müssen...

ich kann dich beruhigen, das ist nicht so.
es gibt jeden tag genügend dinge, um die man kämpfen muß,
da ist man froh, wenn man zu hause glücklich ist.

oder ich zumindest

aber vielleicht auch,
weil ich gelernt habe,
glück hoch zu schätzen und sehr sorgsam damit umzugehen.

lebenserfahrung kann da sehr hilfreich sein

23.02.2015 15:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag