49

Limerenz - gibt es hier Betroffene?

Sandra1974
Zitat von blaublond:
oh,beim Autofahren das kenne ich auch. Bei mir ist das sehr Gedankenspiralen, Triggerabhängig was ich da mache. Es gibt Themen wie Arbeit und mein ...

Danke für Deine Antwort. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Leider bin ich noch untalentiert in diesen Methoden. Aber Übung ist wahrscheinlich dann der naheliegende nächste Schritt

04.06.2023 21:49 • x 1 #16


F
Wie geht es euch mit der Limerenz in Bezug auf Gefühle der Hoffnung?

05.06.2023 12:34 • x 1 #17


A


Limerenz - gibt es hier Betroffene?

x 3


R
Die sind nicht totzukriegen. Egal wie eindeutig die Sache ist, wie dumm, wie aussichtslos und auch falsch. Das ist für mich das zwanghafte daran. Aber vergessen gelingt langsam.

Wie gesagt, bei mir wurde das aber nie irgendwie diagnostiziert. Aber heute hab ich aufgepasst: autofahren ist echt gefährlich für Tagträume. Habe dann den Radiosender gewechselt mit Liedern die ich vorher noch nie gehört hatte. Hat geholfen.

05.06.2023 16:28 • x 2 #18


blaublond
Zitat von Toni12:
Diese obsessive Verliebtheit klingt wie eine Realitätsflucht, wenn man mit dem Gedanken durch Erinnerungen und Fantasien reist. Vielleicht muss man ...

ja das ist definitiv so, und sehr wichtig das zu ergründen.

In meinem Fall kenne ich die Hintergründe und das was mir fehlt. Trotzdem krieg ich das nicht weg.
Aber ich versuchs weiter, auch mit professioneller Hilfe

12.06.2023 21:50 • x 1 #19


blaublond
Zitat von Sandra1974:
Danke für Deine Antwort. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Leider bin ich noch untalentiert in diesen Methoden. Aber Übung ist ...

ja, ganz viel Üben und akzeptieren wenn es mal nicht klappt. Manchmal geht's vielleicht auch nicht anders, da muss man sich den Gedankenspiralen ergeben. Man muss nur aufpassen dass es nicht dazu führt in der Verarbeitung deswegen Rückschritte zu machen, oder dass es einen wieder länger runterzieht. Für mich sind die Gedanken meist schädlich, es hintert mich daran die Sache mal abhaken zu können, und ich hab dann wieder stärkeren Liebeskummer.
Ich spreche jetzt habe ich wieder meine schädlichen Gedanken inzwischen oft aus wenn es wieder soweit ist.
Gegen die Gedanken ankämpfen bringt wahrscheinlich nichts.

Eine zeitlang hat es besser geklappt, seit 2-3 Wochen stecke ich aber wieder in einer blöden Phase, und da läuft nichts gut..
Das Gute:
Das wird aber auch wieder vorbeigehen

12.06.2023 22:00 • #20


blaublond
Zitat von Fridoline:
Wie geht es euch mit der Limerenz in Bezug auf Gefühle der Hoffnung?

Bei mir ist es wie bei @rosenherz . Nicht totzukriegen auch wenn die Sache klar ist. Und bei dir?

Manchmal kann Hoffnung auch was schlechtes sein.

12.06.2023 22:04 • #21


blaublond
@rosenherz Diagnostizieren kann man es eh nicht wirklich. Ist ja keine offizielle psychische Krankheit.

Für mich beschreibt nur der Behriff am treffendsten, was in den letzten 2 Jahren bei mir abgegangen ist. Mit allem einbezogen was meine Psyche sich so geleistet hat. Ich bin froh endlich ein Wort zu haben welches das alles bei mir so genau beschreibt (will das nicht so genau erzählen was war, aber kann es mal irgendwann anreißen.).


Macht ihr für euch gelegentlich Realitätschecks und vergleicht es mit eurer Gedankenwelt?

Gibt es hier jemand der/die auch Rituale oder Situationen erschafft um sich dem LO näher zu fühlen?

12.06.2023 22:11 • #22


R
Zitat von blaublond:
Diagnostizieren kann man es eh nicht wirklich. Ist ja keine offizielle psychische Krankheit

Achso, ich dachte nur, weil es bei Dir aus der Therapie raus kam, wenn ich mich recht erinnere. Fällt das dann unter, ja unter was? Zwänge?
Zitat von blaublond:
Macht ihr für euch gelegentlich Realitätschecks und vergleicht es mit eurer Gedanken

Wie meinst Du das? Mein Kopf sagt mir immer die knallharte, bösartige Wahrheit, aber mein Herz scheint davon abgekoppelt...
Zitat von blaublond:
Gibt es hier jemand der/die auch Rituale oder Situationen erschafft um sich dem LO näher zu fühlen?

Hast Du Beispiele? Mir fehlt grad ein bisschen die Idee dazu ob ich das mache oder nicht...

Ich glaub ich versteh das Thema noch überhaupt nicht...

12.06.2023 23:29 • #23


Hansl
Zitat von Fridoline:
Wie geht es euch mit der Limerenz in Bezug auf Gefühle der Hoffnung?


Ich denke, Hoffnung ist die Basis jeglicher Gedanken.
Leider ist es nicht selten falsche Hoffnung.


Zitat von 6rama9:
Sehr deutlich Limerence


Zitat von 6rama9:
Ich behaupte mal, dass die meisten Menschen in toxischen Beziehungen oder schädlichen Affären darunter leiden.




Zitat von 6rama9:
mal das Affärenforum durchflöhen und nach dem typischen Anzeichen suchen. Du wirst reichlich fündig.

Ich persönlich finde, hier in dieser Forumswelt sollte man nicht auf fachlich korrektes vertrauen.
Zu viele Experten, die sich hier zu Diagnosespezialisten profilieren.

Ich persönlich finde dieser Begriff, dieses Zustandsbild stellt sich sehr dehnbar dar.
Mit Sicherheit nicht wie Krebs oder eine Schizophrenie diagnostizierbar.
Darum finde ich es interessant, wenn nur vermutlich Betroffene ihre Erfahrungen erörtern.


Zitat von Stillermitleswr:
Warum denkst du, dass du darunter leidest?


Dies ist keine Krankheit.
Nicht jeder der verliebt ist leidet.
Ich persönlich bin schon lange voller tiefstem Schmerz.
Doch weil ich weiß warum und für wen leide ich nicht.
Ich fühle.

Zitat von Stillermitleswr:
Es bedeutet ja so sehr verliebt zz sein, dass es über die normale Gefühle hinausgeht.

Aber wer verhängt nun die Grenzen?
Wer schreibt einem anderen Mensch vor, wie er zu lieben hat?
Wer legt fest, ab wann eine pathologische Gefühlstiefe vorliegt?
Kann es nicht sein, daß auch Resilienz eine Rolle spielt?
Charakter und Situation eben eine emotionale Situation prägen?
Zitat von Stillermitleswr:
Ich denke daher ist es allgemein schwer das zu unterscheiden, da ja jeder seine Gefühle anders lebt und zeigt




Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.


Zitat von Kenneich:
Dann wieder glaube ich daran, in ihm meine Dualseele gefunden zu haben.


Dies halte ich für eine temporäre Spinnerei, meist Anfänger bzgl. Verliebtheit spinnen so Zeug zusammen.

Zitat von blaublond:
so auf den Typen fixiert


Schon Dein Jargon Typen bildet eine Männer entwertende Grundeinstellung ab.
In meinen Augen disqualifizierst Du Dich durch so ne abwertende Bezeichnung als ernstzunehmende Partnerin.
Ich bezeichne Dich ja auch nicht als Schnalle.

Zitat von blaublond:
sie hat davon in Psychologenkreisen gehört
/gelesen und sofort an mich gedacht


Tolle Psychologin.
Die mal zufällig etwas auf dem Klo in der Praline liest?
Zitat von blaublond:
Limerenz ist leider noch mehr, hat Komponenten einer Suchterkrankung und Zwangserkrankung und geht leider über selbstaufgebaute Schwärmerei, Fokussierung der Person und etwas Verliebtheit hinaus.


So wird es wohl definiert, ja.
Trotzdem finde ich dies als dehnbares Phänomen.

Laut Definition bin ich von L. in starkem Ausmaß betroffen.
Jedoch empfinde ich meine Gefühle weder als pathologisch, noch übertrieben.
Vielleicht darum nicht, weil ich mir Gedanken darüber mache, machte, welchem Menschen meine Gefühle, meine Zuneigung gelten.
Auch warum.
Welche Erwartungen ich zulassen kann, welch Hoffnung.
Welche Träume.
Was bin ich bereit zu investieren?
Stehe ich zu mir?
Stehe ich zu ihr?

Vorallem: Wie stehen die Chancen zueinander zu finden, meine Gefühle erwidert werden?

Mir ist es eine Frau wert, dieses Paket an Emotionen zu tragen, ob schön oder oft quälend.
Noch nie zweifelte ich eine Sekunde daran, es mit diesem Menschen versuchen zu wollen.
Trotz einer sicher bestehenden emotionalen Abhängigkeit würde ich zumindest für mich keine abnorme Gefühlswelt bezeichnen.
Jede Sekunde Lebenszeit ist es mir wert.
Zitat von blaublond:
Ich will hier in dem Thread aber weder meine Situation im Fokus stellen, noch eine Debatte über Limerenz und seine Daseinsberechtigung anstoßen. Mein Eingangspost ziehlte darauf ab, andere Betroffene (bzw die sich für betroffen halten) zu finden und mich mit ihnen über die Symptomatik und Lösungsansätze auszutauschen.

13.06.2023 00:55 • #24


R
Zitat von Hansl:
Mir ist es eine Frau wert, dieses Paket an Emotionen zu tragen, ob schön oder oft quälend.

Jetzt bin ich ja kein großer Fan, andere als Spinner zu bezeichnen.
Aber Du triffst das worüber ich hier die ganze Zeit grüble.

Mit diesem Begriff werden für mich Menschen austauschbar und Liebe ist dann nur noch ein Wort. Das kann ich nicht akzeptieren. Und darum lasse ich nicht los. Er war besonders. Für mich. Bloß in der komplett falschen Situation.

13.06.2023 07:23 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag