49

Limerenz - gibt es hier Betroffene?

blaublond
Hallo zusammen.

Vorab; Hier geht es für mich darum weitere Betroffene zu finden. Nicht, über den Begriff zu diskuttieren.

Viele von euch haben wahrscheinlich noch nie davon gehört, ich auch erst vor ein paar Monaten.
Besser bekannt ist der Begriff auch im englischsprachigen Raum als limerence. Im deutschsprachigen Raum ist der Begriff noch sehr unbekannt und es gibt fast nichts (brauchbares) an Literatur.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Limerence

https://livingwithlimerence.com/what-is-limerence/

Gibt es hier weitere Leute die sich betroffen fühlen? Mögt ihr was davon erzählen? Wie kommt ihr aus den Phasen wieder raus?
LG

27.05.2023 09:05 • x 1 #1


Stillermitleswr
Wie macht es sich den bei dir bemerkbar? Warum denkst du, dass du darunter leidest?

Es bedeutet ja so sehr verliebt zz sein, dass es über die normale Gefühle hinausgeht.

Ich denke daher ist es allgemein schwer das zu unterscheiden, da ja jeder seine Gefühle anders lebt und zeigt

27.05.2023 09:18 • x 2 #2


A


Limerenz - gibt es hier Betroffene?

x 3


K
Hi blaublond, ich kann dich verstehen. Auch ich bin seit Monaten in einen Mann verliebt und dachte bereits an Limerenz weil es mich so stark beschäftigt. Dann wieder glaube ich daran, in ihm meine Dualseele gefunden zu haben. Es quält mich sehr weil ich nicht weiß wie er fühlt.
Magst du ein bisschen mehr erzählen? Wie du ihn kennen gelernt hast und ob du das Gefühl hast dass er auch interessiert ist?

27.05.2023 09:48 • x 1 #3


Heffalump
Zitat von Kenneich:
meine Dualseele gefunden zu haben

nicht ein bisschen viel für so wenig Mensch

27.05.2023 09:54 • x 5 #4


6rama9
Zitat von Kenneich:
glaube ich daran, in ihm meine Dualseele gefunden zu haben. Es quält mich sehr weil ich nicht weiß wie er fühlt.

Sehr deutlich Limerence. Ich behaupte mal, dass die meisten Menschen in toxischen Beziehungen oder schädlichen Affären darunter leiden. @Didi83 Geschichte oder einige andere hier sind prototypisch. Einfach mal das Affärenforum durchflöhen und nach dem typischen Anzeichen suchen. Du wirst reichlich fündig.

27.05.2023 11:51 • x 1 #5


blaublond
Zitat von Kenneich:
Hi blaublond, ich kann dich verstehen. Auch ich bin seit Monaten in einen Mann verliebt und dachte bereits an Limerenz weil es mich so stark ...

Wie bist du denn das 1. Mal auf den Begriff gestoßen?
Bei Limerenz findet sehr viel im Kopf statt, dass man sich schon alles mit mögliche im Kopf ausmalt und sich emotional voll reinsteigert, sodass es in keinem Verhältnis der Realität stehen muss.
Und dann ist man emotional unverhältnismäßig stark drin und ist so auf den Typen fixiert. Geht dann voll auf die Stimmung, dass die Stimmung (ob hoch/tief) so stark von ihm und seinem Tun abhängig ist. Wenn das bei dir so ausgeartet ist könnte es Limerenz sein.

Ich bin aktuell in der Phase von jemandem loskommen zu wollen, kämpfe damit schon seit 1,5 Jahren. Es läuft auch seitdem nichts mehr. Habe immer noch ordentlich Trennungsschmerz, Liebeskummer und springe immer wieder zurück auf Anfang in der Trennungsverarbeitung wegen romantischen Zwangsgedanken und verklärtem Blick. Und noch vieles mehr. Ist also alles ganz pathologisch und bei mir definitiv Limerenz, und keine normale Liebe oder Liebeskummer.

Mich hat meine Psychologin auf den Begriff aufmerksam gemacht, sie hat davon in Psychologenkreisen gehört
/gelesen und sofort an mich gedacht

27.05.2023 22:16 • x 2 #6


E-Claire
Zitat von blaublond:
Ich bin aktuell in der Phase von jemandem loskommen zu wollen, kämpfe damit schon seit 1,5 Jahren. Es läuft auch seitdem nichts mehr. Habe immer noch ordentlich Trennungsschmerz, Liebeskummer und springe immer wieder zurück auf Anfang in der Trennungsverarbeitung wegen romantischen Zwangsgedanken und verklärtem Blick. Und noch vieles mehr. Ist also alles ganz pathologisch und bei mir definitiv Limerenz, und keine normale Liebe oder Liebeskummer.


ich bin vor sechs oder sieben Jahren über den Begriff gestolpert und glaube, es gibt Gründe, warum der nach wie vor recht unbekannt ist.

Zum einen die Unterscheidung zwischen crush, verknallt, verliebt und Liebe ist ja eher so ein ja eh. Will sagen, die meisten treffen diese Unterscheidung einfach. Wenn Du Dich dazu ein bissl in der wenigen Literatur umschaust, dann stellst Du auch fest, daß eine der Hauptunterschiede der ist, daß Liebe eine eben auch selbstlose Komponente hat, etwas altruistisches während Limerance grundsätzlich egoistisch durch die eigene (S.) Bedürfnisbefriedigung motiviert ist.

Limerance, Infatuation ist das Anhimmeln des Objekts der Begierde, wie bei einem Star dessen Fan man ist. Für mich würde das eben auch bedeuten, daß, wenn ich wie eine Mutter mir selbst gegenüber ständig schimpfend auftrete und versuche mein Fandom zu verbieten, komme ich keinen Schritt weiter. Im Gegenteil.

Ich lese Dich ja schon seit einer ganzen Weile und würde Dir gerne noch zwei Aspekte anbieten:

Erstens: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war AM Dein Fahrlehrer. Hier ist das Ding, so gut wie alle Lehrer-Schüler Situationen sind durch unterschiedliche Machtpositionen, ein besonderen Vertrauensverhältnis und einem Über-Unterverhältnis geprägt. Es ist zudem die einzige soziale Situation, welche nicht durch einen unmittelbaren Austausch (geben und nehmen) geprägt ist, sondern immer nur einer gibt und der andere nimmt, bis dieser selbst zum Lehrenden wird.
Deshalb werden romantische Beziehungen, die in einem solchen Rahmen entstehen als unethisch verstanden und in bestimmten Fällen sogar strafrechtlich relevant.
Vielleicht habe ich das ja überlesen, aber hast Du das für Dich irgendwann mal thematisiert?

Du bist in dieses Auto gestiegen, als Lernende, eine von vornherein festgelegte Position. Er wiederum war von vornherein der Lehrende, der Beschützende.
Wird das S., dann entsteht das (!) Traumszenario für Unsicherheiten, alte Selbstwertwunden und Vaterkomplexe. Mehr weißer Ritter auf dieser sehr tiefen emotionalen Ebene geht mE nicht.

Natürlich ist ein Fahrlehrer etwas anderes als der Klassenlehrer der Oberstufe oder der Prof bei Du Deine Diss schreiben willst. Das Ding ist aber der Mechanismus dahinter ist der gleiche.

Zweitens: Es wird nie wieder so schön, wie es in Moment xyz war. Obsessive Gedanken, Spiralen, das ständig getriggert sein sind tatsächlich alles Dinge, die eine große Anzahl von Menschen betreffen. Damit bist Du nicht allein.
Der Trick ist, diese wahrzunehmen, aber von der Bewertung zu entkoppeln. Stell Dir vor, Du sitzt in einem Zug und liest ein Buch. Der Zug fährt im nächsten Bahnhof ein und es steigen einige Menschen aus und andere ein. Unter denen ist ein ganz dicker Mann und eine super laute Frau. Anstatt sich mit denen zu beschäftigen, es blöd zu finden, daß die eingestiegen sind, denen bis sie wieder aussteigen Deine Aufmerksamkeit zu geben, nimmst sie kurz wahr und dann liest Du in Deinem Buch weiter.
Das ist eine Fähigkeit, die man erlernen kann und hin und wieder trainieren muß, wie ein Muskel. Meditation und Achtsamkeitsübungen helfen dabei sehr. Was aber immer auch der erste Schritt ist, Du musst an den Glaubenssatz heran, es wird nie mehr so schön wie in diesem xyz Moment.

Schau mal, die meisten gehen nach der Trennung auch durch eine Phase der Idealisierung. In Deinem Fall aber trifft dies auf einen Lehrer, einen Beschützer mit größerem Wissen oder besseren Fähigkeiten, das ist ja nicht nur Dein Empfinden, sondern das war so. Wäre ich in dieser Situation würde ich an zwei Stellschrauben arbeiten:

A) Anerkennen, daß der seine Position Dir gegenüber ausgenutzt hat. Jemand, der das Gebiet, welches er unterrichtet, auch zum Aufriss nutzt, verhält sich mißbräuchlich und ist in meinen Augen ein Möchtegernraubvogel. (Und wir reden hier noch nicht mal davon, daß der gute Herr zudem verheiratet ist.
B) Selbstwirksamkeit stärken. Affären werfen immer irgendein Licht auf die eigene Selbstwertthematik, das wird in dem anderen Thread ja auch immer wieder beleuchtet. In Deinem Fall aber gibt es daneben eben noch diese Beschützerkomponente, ich würde an der Stelle immer wieder Dinge machen, die mir zeigen, daß ich mein eigener Beschützer bin, also Mikroabenteuer, große Abenteuer und hoch-dosiert Ängste immer wieder neu überwinden.

Limerance ist das ungesunde Festhalten an einer Schwärmerei, wenn aus einem Hügel des (leichten) Bedauerns ein Gebirge aus Ohnmacht entsteht. Limerance hat aber einen entscheidenden Vorteil, es ist Dein (!) Gebirge. Du hast es gebaut, Du kannst es abtragen!
Oder wenn Du es machst wie ich, Dich dafür entscheiden, drumherum zu gehen. Sollen die Berge doch dort stehen und sich der Wind und Regen drum kümmern, es ist nicht der einzige Weg nach Hause.

28.05.2023 10:20 • x 16 #7


blaublond
Danke @E-Claire für deinen Beitrag und das auch Einbieziehen meiner Situation!

Limerenz ist leider noch mehr, hat Komponenten einer Suchterkrankung und Zwangserkrankung und geht leider über selbstaufgebaute Schwärmerei, Fokussierung der Person und etwas Verliebtheit hinaus.

Ich will hier in dem Thread aber weder meine Situation im Fokus stellen, noch eine Debatte über Limerenz und seine Daseinsberechtigung anstoßen. Mein Eingangspost ziehlte darauf ab, andere Betroffene (bzw die sich für betroffen halten) zu finden und mich mit ihnen über die Symptomatik und Lösungsansätze auszutauschen.

Bei Limerenz fixiert man sich auf eine Person und man macht sich emotional von der Person abhängig, welche man vielleicht nur vom Lesen/Schreiben/sehen kennt. Und das nur weil die Person was in einem triggert. Davon loszukommen ist schwer, weil romantisches Kopfkino mit der Person, als Zwangsgedanken, einen normalen Verarbeitungsprozess verhindert. Das sind alles (u.a.) Symptomatiken und haben mit normaler Verliebtheit nichts zu tun.

Auch in meinem Fall gab es schon mehrfach ähnliche Phasen wie die jetzige. Nur dass nie was lief, und dieses Mal hatte ich eine Affäre von der ich nicht loskomme. Einiges, was in mir noch wegen das Fahrlehrers los war, habe ich in dem Affärenthread nicht geschrieben weil das nicht mehr darein gehört (und auch wirklich generell zu viel für dieses Forum hier ist). Du würdest das wahrscheinlich dann auch noch mal anders sehen, glaube mir.

Was den Selbstwert betrifft, da habe ich ganz sicher (inzwischen wieder) genügend von.
Die Situation anzuerkennen, schaffe ich leider immer noch nicht, aber ich arbeite darauf hin.

Der Vorschlag mit diesen Triggern, Gedankenspiralen so umzugehen, also sie abzuwenden zu lernen, ist eine gute Sache, was ich auch seit ca einem halben Jahr immer und immer übe. Und die jeder mit Gedankenspiralen und Triggerproblemen lernen sollte.
Da braucht man aber Geduld mit sich, kann eine langwierige Sache sein bis einem das halbwegs gelingt. Ich schaffe das, nach einem halben Jahr üben, noch nicht soo oft.

02.06.2023 21:35 • x 2 #8


Sandra1974
Zitat von blaublond:
Der Vorschlag mit diesen Triggern, Gedankenspiralen so umzugehen, also sie abzuwenden zu lernen, ist eine gute Sache, was ich auch seit ca einem halben Jahr immer und immer übe. Und die jeder mit Gedankenspiralen und Triggerproblemen lernen sollte.

Hast Du dafür spezielle Übungen? Ich versuche es, werde mir bewusst, aber es will mir nicht gelingen, auszusteigen.
Oft passieren mir diese Spiralen beim Autofahren ‍️ zum Glück fahre ich nicht all zuviel herum…

02.06.2023 21:51 • x 3 #9


R
Zitat von blaublond:
Der Vorschlag mit diesen Triggern, Gedankenspiralen so umzugehen, also sie abzuwenden zu lernen, ist eine gute Sache, was ich auch seit ca einem halben Jahr immer und immer übe. Und die jeder mit Gedankenspiralen und Triggerproblemen lernen sollte.


Das würde mich auch interessieren .

Ich hatte von dem Begriff vorher noch nie gehört. Und nach ein wenig googeln hatte ich auch den Unterschied zu normalem Verliebtsein nicht so richtig verstanden. Langsam verstehe ich etwas mehr den Unterschied und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es zu mir passt. Aber Lösung hab ich leider auch keine, außer, dass ich für mich die Sache so geklärt habe, dass ich einmal alles gesagt habe was ich wirklich loswerden wollte. Einmal sagen: ich wünschte es wäre anders. Hat es besser gemacht. Und wird weiterhin helfen.

Also Danke für den Input, ich werde weiter darüber nachdenken.

02.06.2023 22:38 • x 2 #10


H
h ttps://dokumen.pub/vorschlge-zur-heilun...ch-10.html

02.06.2023 22:54 • x 2 #11


6rama9
Limerence lässt sich wohl am besten als obsessive Verliebtheit übersetzen.

03.06.2023 14:53 • x 2 #12


blaublond
Zitat von Sandra1974:
Hast Du dafür spezielle Übungen? Ich versuche es, werde mir bewusst, aber es will mir nicht gelingen, auszusteigen. Oft passieren mir diese ...

oh,beim Autofahren das kenne ich auch. Bei mir ist das sehr Gedankenspiralen, Triggerabhängig was ich da mache.

Es gibt Themen wie Arbeit und mein Hobbysport, wenn ich daran denke kann ich davon sehr vereinnahmt werden. Ich denke dann an eine inspirierende Person, an ein bestimmtes Lied oder ein ToDo bzw etwas auf der Arbeit.

Manchmal helfen bestimmte Reize von außen wenn es geht, zB ein Video oder Real auf SocialMedia, ein Buch oder auch für dich fürs Autofahren umschalten auf Lieder die dir positive Energie geben? Habe auf meiner Playlist extra positive Vibes, energy, motivations- Lieder.

Oder an Urlaubsziele denken, was wo wollte ich noch hinreisen, oder Gedanken umlenken und überlegen wofür bin ich heute dankbar?

Das muss man in Triggermomenten immer wieder üben, um da nicht in die Spirale zu kommen und die Triggersituation überwinden zu können. Wenn man es konsequent übt, klappt es irgendwann auch manchmal. Erfordert aber Geduld.
Mir hilft da am meisten Gedanken an mein Hobbysport, und inspierende Personen aus dem Sport. Ich hab auch japanisches Heilpflanzenöl zu Hause und manchmal hilft es mir schon dran zu riechen^^.
Für Gedankenspiralen gibt es die (Grübel) Stopp-Technik. Wird in der Verhaltenstherapie angewandt, und man soll bei Grübeleien laut Stopp sagen um den Gedankenfluss zu unterbrechen und um sich wieder ins Hier und Jetzt zu holen.
Aber das klappt bei mir noch nicht so sehr. Ich muss mir meine typischen Gedankenspiralen aber auch noch manchmal bewusster machen um es schneller zu merken dass ich da drin bin.

Und bei mir sind es manchmal romantische Träumerein an Gedankenspiralen, die das Loslassen verzögern/verhindern. Da konfrontiere ich mich selber aber auch mit der Realität dass es vorbei ist und das dass alles nichts mehr bringt, denn in den ich verknallt bin der wird nicht mehr wiederkommen. Indem ich mir klar mache dass mir meine Gedanken schaden, und dass ich damit nur mein Leid verlängere, versuche ich automatisch die Träumerein häufiger abzuwehren

04.06.2023 20:05 • x 1 #13


blaublond
@huche danke für den Link, habe darin gelesen, für hilfreich befunden und mir die Datei abgespeichert.

04.06.2023 20:40 • #14


T
Diese obsessive Verliebtheit klingt wie eine Realitätsflucht, wenn man mit dem Gedanken durch Erinnerungen und Fantasien reist. Vielleicht muss man sich auch das aktuelle Leben anschauen, was gibt es für Fluchtgründe. Oft ist es leichter sich mit einer unerwiderten Liebe auseinanderzusetzen als mit der Lebensplanung oder mit anstehenden Problemen.

04.06.2023 21:19 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag