135

Limerenz und ihre Folgen

R
https://www.praxis-psychologie-berlin.d...-obsession

Ich habe hier mal diesen Artikel verlinkt.
Erkenne mich da gut wieder und wer meine Geschichte kennt, wird sehen, warum.

Bei mir wurde eine ADHS diagnostiziert, was diese Problematik noch zu verstärken scheint und meine Ex sandte bis zum Schluss gemischte Signale, was wie Öl ins Feuer gießen wirkt.
Ich kenne das auch aus vorangegangenen Bindungssituationen und kann wirklich bestätigen, dass es sich bei Klarheit abschwächen bis enden kann, ansonsten aber die Hölle auf Erden ist.

Vielleicht kann der eine oder andere aus dem Artikel einen Erkenntnisgewinn ziehen und die entsprechenden Schritte einleiten. Mir fielen neben mir ein paar Namen ein ^^
Ich jedenfalls werde mich auf den Weg machen, da es so nicht weitergehen kann.

03.12.2025 08:55 • x 10 #1


Sonnenschein85
Sehr interessant. Ich hatte letztens noch ein Gespräch mit einer Kollegin über genau dieses Obsessive Lieben. Was mehr das eigene fokussiert als das Wechselseitige. Auch, wenn ich nicht betroffen bin, stelle ich mir das sehr hart vor da raus zu finden. Ich denke so einen Kreislauf kann man auch nicht mit Ratio durchbrechen, da bedarf es schon mehr.

Aber ich finde es gut, wenn du es bei dir selbst erkennst und angehen möchtest. Das hilft dir sicher bei zukünftigen Beziehungen oder Gefühls Geschichten sehr.

Und ich denke diese Limerenz (kannte den Begriff nicht) ist ja auch etwas was sich über Jahrzehnte ziehen kann. Und für einen selbst dann sehr ungesund wird.

03.12.2025 09:23 • x 3 #2


A


Limerenz und ihre Folgen

x 3


mokka_23
@Ravenclaw ich hatte mal eine ganz schlimme Limerenzphase von zwei Jahren (und habe eine selbstgestellte ADHS-Verdachtsdiagnose). Rückblickend hatte die Limerenz einen spezifischen Grund und als ich diesem nachging löste sie sich auf. Wie ich dir schon im anderen Thread empfahl, versuch deine Gefühle emotional und nicht kognitiv zu verstehen und geh raus Hütten bauen!

03.12.2025 09:28 • x 3 #3


Sonnenschein85
@mokka_23 Magst du über den Grund sprechen? (musst du nicht, oder auch gern per PN) Meine Kollegin war mal 15 Jahre (!) in einen Mann verliebt. Aber da lief nie was. Und ich glaube bei ihr war es auch schon in diese Richtung. Sie hat förmlich nach jedem Lebenszeichen dieses Mannes gehechelt. Sie hat stundenlang die Fotos angesehen, 24/7 an ihn gedacht, sich Phantasie Geschichten ausgedacht, in dem die beiden zusammen sind. Sie war damals noch jung, aber es ging eben bis ins Erwachsenenalter hinein (glaube mit Mitte 30 wurde es besser). Sie hatte auch Partner währenddessen aber nichts kam an IHN heran. Er wurde wirklich auf einen imaginären Thron gehoben. Wo er dann durch einen Vorfall plötzlich quasi über Nacht runter gestoßen wurde. Sie hatte sich in ihren jetzigen Mann verliebt. Dann war der andere vergessen.

Rückblickend sagte sie mir letztens das sie nicht verstehen kann, was sie an diesem Mann überhaupt so toll fand. Sie sagt sogar er wäre eigentlich nicht einmal optisch ihr Typ. Wenn sie jetzt ein Foto anschaut empfindet sie nicht mal mehr eine Anziehung. Verrückt was Gefühle und das Gehirn manchmal mit einem macht.

03.12.2025 09:43 • x 8 #4


mokka_23
@Sonnenschein85 Die Kurzfassung ist, dass der Mann beruflich etwas tat, das mein Herzenswunsch war und ich damals noch zu wenig für diesen Wunsch persönlich und unabhängig von dem, was andere davon denken, eintrat. Der andere Grund war, dass ich mich von ihm gesehen fühlte, zu einer Zeit, zu welcher sich mein Ex-Mann entliebte, und mich nicht mehr sah. Persönlich denke ich, dass Limerenz mit frühkindlichen Traumata zusammenhängen, wenn unsere Eltern uns nicht oder nicht richtig sehen und nicht imstande sind, zu uns eine bewusste Verbindung herzustellen.

03.12.2025 09:51 • x 5 #5


Sonnenschein85
@mokka_23 Danke dir. Ja, das kann echt gut sein. Ich finde das wirklich ein sehr spannendes Thema. Woher so etwas kommt. Ich denke, manche Menschen neigen auch vielleicht mehr dazu als andere Menschen. Ich selbst war nie so obsessiv verliebt, würde ich sagen. Es gab auch einen Mann aus meiner Jugend, an dem hing ich schon sehr und lange, aber es war anders, denke ich. Und auch wenn ich ihn jetzt sehe, wir haben tatsächlich einen überschneidenden Freundeskreis ´, dann fühle ich gar nichts. Da kann nie wieder etwas entstehen.

03.12.2025 10:00 • x 2 #6


R
Zitat von Sonnenschein85:
@mokka_23 Danke dir. Ja, das kann echt gut sein. Ich finde das wirklich ein sehr spannendes Thema. Woher so etwas kommt. Ich denke, manche Menschen ...

Ja, manche Menschen sind da prädestinierter für und wer das nicht kennt, wird das schwer nachvollziehen können.
Lenk dich ab oder Der/Die ist es nicht wert oder Such dir einfach wen anders sind so Sätze, die oft zwar gut gemeint sind, allerdings wenig bis gar nichts bringen, solange das Grundproblem dahinter nicht erkannt ist.
Aus meiner Geschichte kann ich sagen, dass da eine Störung im Bindungsverhalten hintersteckt. Treffe ich auf jemanden, der manipulativ agiert, mal Nähe und mal Distanz schafft, wirkt das wie eine Dro.. Im Artikel wird das mittels des Neutrotransmitters Dopamin beschrieben.
Ich kann aus meiner Vergangenheit sagen, dass es nach der limerenten Phase nicht sein muss, dass das Gegenüber mit Unverständnis beladen wird. Ich find die eine oder andere noch immer anziehend, konnte sogar schon nochmal näher kommen, ohne dass die limerenten Gefühle wiederkamen. Aber nur, wenn wirkliche Klarheit herrschte.
Ungewissheit ist tödlich.

03.12.2025 10:30 • x 2 #7


chocomoko
-gelöscht

03.12.2025 10:55 • #8


Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Ja, manche Menschen sind da prädestinierter für und wer das nicht kennt, wird das schwer nachvollziehen können. Lenk dich ab oder Der/Die ist es nicht wert oder Such dir einfach wen anders sind so Sätze, die oft zwar gut gemeint sind, allerdings wenig bis gar nichts bringen, ...

Ich verstehe den letzten Abschnitt nicht so richtig. Also du konntest Frauen, die du mal so obsessiv geliebt hast, auch noch mal näher kommen (z.b Freundschaftlich) in einem gesunden normalen Rahmen, nachdem die Limerenz weg war?

03.12.2025 11:13 • x 1 #9


R
Zitat von Sonnenschein85:
Ich verstehe den letzten Abschnitt nicht so richtig. Also du konntest Frauen, die du mal so obsessiv geliebt hast, auch noch mal näher kommen (z.b ...

Ja, ich konnte sogar körperlich näherkommen. Wichtig ist, dass die limerente Phase wirklich vorbei ist und absolute Klarheit herrscht.

03.12.2025 11:46 • x 1 #10


Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Ja, ich konnte sogar körperlich näherkommen. Wichtig ist, dass die limerente Phase wirklich vorbei ist und absolute Klarheit herrscht.

Wie interessant. Wenn du dich dann sogar körperlich wieder auf die Menschen einlassen konntest ohne Gefühle zu entwickeln....Das denkt man ja gar nicht, wenn man diese dann wirklich obsessiv geliebt hat.

03.12.2025 11:47 • x 1 #11


R
Zitat von Sonnenschein85:
Wie interessant. Wenn du dich dann sogar körperlich wieder auf die Menschen einlassen konntest ohne Gefühle zu entwickeln....Das denkt man ja gar ...

Wer sagt denn, es wäre ohne Gefühle gewesen? Die haben sich verändert, waren vielleicht reifer oder nicht mehr obszessiv. Nenn es von mir aus echte Liebe oder irgendwas in der Richtung.

Es muss aber auch dazugesagt werden, dass der Kontakt dann nie dauerhaft war und es nicht zu diesen ekelhaften Doppelbotschaften kam.

03.12.2025 11:53 • x 1 #12


Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Wer sagt denn, es wäre ohne Gefühle gewesen? Die haben sich verändert, waren vielleicht reifer oder nicht mehr obszessiv. Nenn es von mir aus echte Liebe oder irgendwas in der Richtung. Es muss aber auch dazugesagt werden, dass der Kontakt dann nie dauerhaft war und es nicht zu diesen ekelhaften Doppelbotschaften ...

Achsooo...ok...

Also Liebe war noch da, nur nicht dieses obzessive. Ok. Kannst du das dann schon gut unterscheiden? Wahrscheinlich.

03.12.2025 12:02 • x 1 #13


R
Zitat von Sonnenschein85:
Achsooo...ok... Also Liebe war noch da, nur nicht dieses obzessive. Ok. Kannst du das dann schon gut unterscheiden? Wahrscheinlich.

Ja, kann ich. Limerenz fühlt sich ekelhaft an, Zuneigung nicht.
Die Limerenz ist jedoch nur die Folge tiefsitzenderer Probleme und die gilt es anzupacken.

03.12.2025 12:04 • x 2 #14


Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Ja, kann ich. Limerenz fühlt sich ekelhaft an, Zuneigung nicht. Die Limerenz ist jedoch nur die Folge tiefsitzenderer Probleme und die gilt es anzupacken.

Ok. Dann (sollte es bei dir gerade sehr akut so sein) hoffe ich das du alle Ursachen für die Limerenz findest und das angehen kannst.

Ich kann mir vorstellen das es ein schweres Gefühl ist, was einen selbst erdrückt. Aber wie gesagt, selbst erlebt habe ich es zum Glück nie bisher.

03.12.2025 12:29 • x 1 #15


A


x 4