135

Limerenz und ihre Folgen

A
Zitat von TheEländ:
Ich habs probiert, ich kanns nicht. Das ist wie wenn im Hintergrund Musik läuft, fühlt sich wie benommen an.

Ich weiß was du meinst. Die Gedanken überschatten alles.
Aber genau, du solltest es als Teil von dir akzeptieren und trotzdem weiter aktiv leben. KEIN KONTAKT.
Wirklich keinen. Das ist so wichtig. Denn du musst loslassen WOLLEN. Ich wollte nie. Auch wenn ich es dachte. Aber es wsr dieses Vertraute Gefühl. Den Kreislauf allein zu durchbrechen ist hart.
Du weißt es bleibt und doch kannst du dir helfen indem du ihr eben nicht schreibst. Jeder Schritt ..sei es ein mini kleiner...wirft dich zurück. Erst einmal musst du lernen wirklich zu wollen. Und auch wenn du sagst das du willst, ich lese heraus das es nicht so ist.

Gestern 09:58 • x 5 #46

TheEländ
Ich war eigentlich auf einem ganz guten weg, ich hatte bis vor kurzem sogar einige momente wo ich mich erwischt habe und nicht an sie gedacht habe. Hört sich jetzt verrückt an, aber das hat mir schon fast Angst gemacht . Also ich weiß das es gehen kann. Und ich wünsche mir nix mehr als mein Altes Leben zurück.

Gestern 10:03 • x 4 #47

A

Limerenz und ihre Folgen

x 3

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Ich war eigentlich auf einem ganz guten weg, ich hatte bis vor kurzem sogar einige momente wo ich mich erwischt habe und nicht an sie gedacht habe. ...

Dann stell dich dieser Angst. Sei mutig Trau dich. Es wird sich lohnen.

Gestern 10:28 • x 3 #48

R
Zitat von TheEländ:
Ich war eigentlich auf einem ganz guten weg, ich hatte bis vor kurzem sogar einige momente wo ich mich erwischt habe und nicht an sie gedacht habe. ...

Und genau diese Angst, nicht an sie zu denken, ist einer der Schlüssel des Problems.
Wenn dieses obszessive Beschäftigen mit einer Person plötzlich weg wäre, was gäbe dir dann noch Gewissheit, am Leben zu sein?

Gestern 10:33 • x 5 #49

A
Zitat von TheEländ:

Hah! Diese Angst kenn ich. So ging es mir auch. Sobald es bergauf ging ZWANGS Gedanken an ihn.

Es ist gut, wenn du bereits diese Angst gesehen/gefühlt hast.

Im Idealfall dann weiter diesen Weg einschlagen, dich der Angst stellen, raus aus der Komfortzone. Challeng dich selbst: schaffst du es einen Tag dich gut zu beschäftigen so das sie mehr Hintergund Musik als Vordergrund Musik ist?

Gestern 10:35 • x 3 #50

A
Zitat von Ravenclaw:
Und genau diese Angst, nicht an sie zu denken, ist einer der Schlüssel des Problems. Wenn dieses obszessive Beschäftigen mit einer Person ...

yes.

Das trifft es. Dieses Gefühl ist eine Sucht. Man denkt es macht das Leben aus. Es füllt es.

Gestern 10:36 • x 3 #51

R
Das Doofe ist ja, dass genau der Mechanismus, der so unglaublich destruktiv wirkt, auch der Mechanismus ist, der dafür sorgt, dass wir uns lebendig fühlen. Wenn das plötzlich weg wäre, würde schlicht und ergreifend etwas fehlen. Wir leben quasi glaube ich eine Konditionierung darauf, dass irgendetwas in uns verkoppelt ist mit der bestimmten Person, das uns vorgaukelt, nur sie könne uns Glück und Frieden bringen. Die Person selbst ist dabei wahrscheinlich nur eine Übertragung älterer Bindungserfahrungen und hat es irgendwie geschafft, sich mit der Dopaminregulation unseres Gehirns zu koppeln. Daher auch die Angst, es könne enden und der höchstwahrscheinlich unbewusste Unwillen, wirklich loszulassen.

In meinem Falle kamen noch die Mechanismen hinzu, dass mir wirklich Nähe gegeben worden ist. Diese konnte und wurde aber auch regelmäßig wieder entzogen, sodass eine intermetierende Verstärkung entstanden ist, die noch süchtigmachender ist, als stete Zuwendung.
Deswegen bin ich auch eher süchtig, als wirklich limerent, aber die Auswirkungen sind fast gleich.

Gestern 10:49 • x 3 #52

TheEländ
Danke euch, hilft mir gerade echt weiter. Es tut gut das jemand versteht wie es einem geht.
Hab jetzt erst mal wieder alles gelöscht . Etwas noch, ich habs mit Hass probiert. Funktioniert nicht, ich kann diesen Mensch nicht Hassen es geht nicht.

Gestern 10:51 • x 3 #53

M
@Ravenclaw wow, richtig gut formuliert. Ich habe so etwas ähnliches gedacht und konnte es nicht gut in Worte fassen.

Ich wünsche Euch und mir weiterhin viel Erfolg beim Entgiften!

Gestern 10:55 • x 1 #54

R
Zitat von TheEländ:
Danke euch, hilft mir gerade echt weiter. Es tut gut das jemand versteht wie es einem geht. Hab jetzt erst mal wieder alles gelöscht . Etwas noch, ...

Das brauchst du gar nicht erst versuchen. Es gibt zwar methodische Ansätze, dir darauf ausgelegt sind, Tagträume i.V.m.der Person bewusst negativ umzuformen, allerdings kannst du Gefühle nie erzwingen und es geht hierbei auch nicht darum, die Person selbst negativ zu belegen. Und überhaupt, wozu solltest du sie hassen? Sie hat dir im Grunde nichts hassenswertes angetan.
Schlussendlich ist Hass auch nicht das Gegenteil von Liebe, sondern Gleichgültigkeit.

Gestern 10:55 • x 3 #55

M
Zitat von Ravenclaw:
Die Person selbst ist dabei wahrscheinlich nur eine Übertragung älterer Bindungserfahrungen und hat es irgendwie geschafft, sich mit der Dopaminregulation unseres Gehirns zu koppeln.

Das werd ich mir abspeichern. In meiner Notizfunktion stehen schon Sätze, die mich zurückholen sollen

Gestern 10:57 • x 2 #56

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Danke euch, hilft mir gerade echt weiter. Es tut gut das jemand versteht wie es einem geht. Hab jetzt erst mal wieder alles gelöscht . Etwas noch, ...

Nein. Hass ist auch eine Emotion. Du musst frei sein von Emotionen. Es freut mich gerade so sehr das du zumindest heute alles löschen konntest.

Gestern 10:58 • x 2 #57

A
Zitat von TheEländ:

Meeeegaaaa

Auch wenn du sie wieder entblocken solltest..Ich kenn das hin und her, aber du bist heute diesen Schritt gegangen und ich bin mal unkannterweise stolz auf dich. Denn ich weiß wie schwer es ist.

Was auch hilft ist sich bewusst zu machen; es ändert NICHTS ob ich an sie denke oder nicht an sie denke. Sie kommt davon nicht (zurück) Sie ist und bleibt weg

Es ändert nur etwas in dir und deinen Gedanken, nichts an der Realität.

Und klar das i feel it Gefühl, was einen ausfüllt das ist ne krasse Sucht. Und genau deshalb will man es unbewusst nicht loslassen.

Mich erinnert das immer an diese Szene von Doctors Diary ( vielleicht kennt es war. Die Hauptdarstellerin ist ewig unglücklich in einen Mann verliebt der sie aber zuerst nicht will. Er heißt Marc) Sie träumt jedenfalls in der Serie eines Nachts ganz überraschend von einem anderen Mann. Sie wach auf und anstatt sich darüber zu freuen ..ist sie empört : wie kann dieser andere Mann es wagen in meine Träume zu schleichen. Unverschämt. Marc ist doch der Mann meiner Träume. Was soll das? Das geht so nicht...

Sie hat dann Angst das sich etwas ändert. Denn klar dieses Gefühl was man in sich trägt ist belebend und gleichzeitig gewohnt und vertraut. Es gehört zu einem, so denkt man. Dabei geht es gar nicht mehr vorrangig um die Person..Als um das Gefühl.

Gestern 11:09 • x 2 #58

TheEländ
Zitat von Sonnenschein85:
Nein. Hass ist auch eine Emotion. Du musst frei sein von Emotionen. Es freut mich gerade so sehr das du zumindest heute alles löschen konntest. ...

Ja das löschen an sich ist kein Problem, wieder anmelden das kann ich jeder Zeit wieder. Ich weiß die Nummer leider auswendig. Und was mache ich wenn ich sie wieder sehe ?

Gestern 11:14 • x 2 #59

TheEländ
Zitat von AliciaLeona36:
Meeeegaaaa Auch wenn du sie wieder entblocken solltest..Ich kenn das hin und her, aber du bist heute diesen Schritt gegangen und ich bin mal ...

Danke dir, ich merke an dem was du schreibst genau , das du weißt wie es mir geht und was ich fühle. Ich habe die Tage echt gedacht das mich das alles kalt lässt als ich den Status gesehen habe. Aber mein Hirn hat sich reaktiviert. Sofort wieder das alte Muster. Ich werde es schaffen, ich geh jetzt mit einem anderen wissen an die Sache ran.

Gestern 11:21 • x 3 #60

A

x 4