135

Limerenz und ihre Folgen

TheEländ
Zitat von Sonnenschein85:
Aber du hast ihr nichts getan. Jemanden abzuwürgen ist kein Verbrechen. Sie wird sicher mitbrkommen haben wie du kämpfst und du bist ihr Ex. Statt ...

Nein ich bin nicht ihr Ex , ich war mit der Person nie zusammen , deshalb Limerenz

Gestern 09:07 • #31

TheEländ
Zitat von Ravenclaw:
Diese Vorwürfe mach ich mir auch. Ich könnte mich dafür ohrfeigen, dass ich sie in einem Moment verlassen habe, wo es ihr psychisch sehr schlecht ...

Du warst mit der Situation überfordert, du hast gemacht was du konntest. Du brauchst dir keine Vorwürfe machen

Gestern 09:09 • x 1 #32

A

Limerenz und ihre Folgen

x 3

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Nein ich bin nicht ihr Ex , ich war mit der Person nie zusammen , deshalb Limeranz

Achso. Das hab ich nicht gewusst..
Es lief also auch nie etwas...ok
..naja aber trotzdem wenn du schlimme Gedanken hattest ist obertes Gut deine Gesundheit...wichtiger als was sie denkt/von dir halten könnte.

Und mit sporadischem Kontakt wahrscheinlich viel schwerer alles...

Gestern 09:09 • #33

Vienne
Interessantes Thema...

Ich denke, dass man gegen Limerenz aktiv vorgehen muss.

Es liegt an uns, diese zuzulassen oder nicht.

Mir hat es entscheidend geholfen, meine Gedanken umzupolen

Vielleicht versucht ihr es ja auch...
Die Gedanken an diese Person tauchen auf... sofort Stopp sagen...sich verbieten, an diese Person zu denken und aktiv sofort an etwas Anderes denken...ein schönes Erlebnis etc.
Faktisch diese Gedanken überlagern...sich umzuprogrammieren. Quasi das Gedankenkarussell stoppen.

Das funktioniert tatsächlich.

Man darf sich nicht der Limerenz ausliefern, sondern muss aktiv gegensteuern.

Gestern 09:16 • x 2 #34

TheEländ
Danke für den Tipp, Funktioniert nicht bei mir. Es geht ja den ganzen Tag. Ich hab schon so viel probiert . Ich muss jetzt halt irgendwie damit leben, ich nehme das wahrscheinlich mit ins Grab

Gestern 09:20 • x 1 #35

Vienne
Zitat von TheEländ:
Danke für den Tipp, Funktioniert nicht bei mir. Es geht ja den ganzen Tag. Ich hab schon so viel probiert . Ich muss jetzt halt irgendwie damit leben, ich nehme das wahrscheinlich mit ins Grab

Woher weißt du, dass es nicht funktioniert?

Probier es doch aus.

Den Gedanken aktiv stoppen.

Gestern 09:22 • x 1 #36

M
Manchmal klappt es gedanklich nicht, deshalb könntest du versuchen, den Körper mit ins Boot zu holen. Der hingt manchmal noch hinterher. Es gibt verschiedenste Übungen dafür, eine habe ich hier genannt.

Loslassen muss man auch zulassen. Ich bin auch noch nicht ganz dahintergestiegen, wie man das nun genau macht.Vermutlich ist es ein Prozess

Gestern 09:25 • #37

TheEländ
Ich sag doch, hab schon alles probiert . Es geht nicht . Wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür.

Gestern 09:26 • x 1 #38

Vienne
Zitat von TheEländ:

Nein. Du musst nicht damit leben.

Steh auf und mach etwas aktiv dagegen.

Resignation ist keine Lösung.

Gestern 09:27 • x 1 #39

Vienne
Zitat von TheEländ:
Ich sag doch, hab schon alles probiert . Es geht nicht . Wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür.

Du bist nicht zu dumm.

Hast du das ausprobiert, was ich beschrieben habe?

Gestern 09:28 • #40

TheEländ
@Vienne danke, ich weiß halt nicht wie.

Gestern 09:32 • x 1 #41

TheEländ
Ich habs probiert, ich kanns nicht. Das ist wie wenn im Hintergrund Musik läuft, fühlt sich wie benommen an.

Gestern 09:34 • x 1 #42

A
Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und würd gern ein wenig Mut machen.

Ich hab mit 19 einen Mann kennen gelernt. Ich weiß nicht weshalb aber schon die erste Begegnung war magisch. Ich war sozusagen hin und weg. Oder eher gesagt mein Körper. Ich fing an zu zittern und bekam Schweißausbrüche. Mir wurde schwindelig. Ich war wie neben mir.

Damals war ich vergeben und eigentlich dachte ich auch glücklich.

Jedenfalls verknallte ich mich Hals über Kopf in den besagten Mann. Er war witzig, aufmerksam, irgendwie besonders.

Er schien mich auch zu mögen. Er machte mir Komplimemte, wir lachten viel zusammen.

Wir lernten uns 2010 bis 2012 intensiv kennen. Wir schrieben täglich, wur telefonierten täglich, wir trafen uns mehrmals die woche. Doch bis auf einen Kuss ist nie etwas passiert.
Er wollte keine Beziehung. Aber er schmierte mir intensiv Honig um den Mund.
2013 ging der Kontakt auseinander weil er eine Freundin hatte.
Ich war am Boden zerstört. Ich weinte jeden Tag. Ich nahm fast 7 Kilo ab. Ich entwickelte eine Art Depression. Ich dschte täglich an ihn.

2014 wurde es besser aber ich war wie besessen. Ich stalkte ihn stündlich über Jahre. Ob er online war, schaute Videos und Fotos von ihm, dachte immer an ihn, träumte täglich von ihm. Ich sah ihn teils meherer Jahre nicht aber es änderte NICHTS. Immer noch liebte ich ihn so so sehr. Ich richtete mein ganzes Leben nach ihm aus.

Ich begann eine Therapie 2019, aber es wurde kaum besser. Ich lernte wen kennen und ja ich heiratete...obwohl in meinem Kopf stets er noch war. Ich weiß unfair. Aber ich hoffte es würde nach fast 10 Jahren endlich aufhören.

Aber nein, es ging weiter. Ich war besessen von ihm. Ein Wort reichte ( per Insta) und ich zerrte 2 Jahre davon. Ich schämte mich so sehr und weinte sehr viel.

Dann 2024 trennte ich mich von meinem Mann. Ende des Jahres lernte ich überraschend einen Mann kennen. Und siehe da. Schwups...
Ich verliebte mich.

Der andere war wie weg. Als würde es einen Knopf geben. Als hätten die letzten 14 Jahre nie existiert.
Ich war 14 Jahre extrem verliebt oder dachte es zumindest. Und dann saß ich da und fragte mich was ich überhaupt so toll an diesem Mann fand.

Es war vorbei. Ich konnte wieder atmen. Ich war frei. Es wirkt inwzischen so irrational auf mich. Alles. Die Gefühle ..ich kann sie nicht mal mehr im Ansatz nach fühlen. Und ich bin dankbar das es vorbei ist. Ich habe ihn sogar 2025 einmal zufällig gesehen. Kein Aufwühlen. Kein Ohnmachtsgefühl. Alles gut. Ich bin so stolz.

Gestern 09:42 • x 5 #43

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Ich habs probiert, ich kanns nicht. Das ist wie wenn im Hintergrund Musik läuft, fühlt sich wie benommen an.

Du kannst und du wirst. Erst einmal richtig das du es annimst und akzeptierst. Nur dagegen ankämpfen wohl zwecklos in deiner Situation. Ninm es an wie einen Rucksack, den du trägst und der zu dir gehört.
ABER gib dich nicht auf. Geh raus. Versuch spaß zu haben, bleib offen für andere Frauen. Lass dich nicht gehen. Der Rucksack darf bleiben so lange du ihn brauchst. Aber du musst ihn tragen ohne umzufallen.

Kein Druck....aber auch keine Selbstaufgabe.

Gestern 09:52 • x 2 #44

Sonnenschein85
Zitat von AliciaLeona36:
Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und würd gern ein wenig Mut machen. Ich hab mit 19 einen Mann kennen gelernt. Ich weiß nicht weshalb aber ...

Danke für deine Geschichte und freut mich sehr

Gestern 09:53 • x 2 #45

A

x 4