135

Limerenz und ihre Folgen

R
Zitat von Sonnenschein85:
Ok. Dann (sollte es bei dir gerade sehr akut so sein) hoffe ich das du alle Ursachen für die Limerenz findest und das angehen kannst. Ich kann mir ...

Sei wirklich froh ^^
Es trifft auch nicht alles zu 100% zu bei mir, das tut es aber nie.

Die auslösenden Faktoren sind mir bekannt:
- ängstlich-vemeidender Bindungsstil mit all seinen Handlungen
- ADHS
- meine Ex hat gemischte Signale gesendet, wodurch es zu Unklarheit kam.

03.12.2025 12:43 • x 1 #16

TheEländ
Ich hab schon öfters davon gelesen, 85 prozent trifft bei mir zu. Es ist sehr schlimm.

03.12.2025 20:43 • x 2 #17

A

Limerenz und ihre Folgen

x 3

R
Zitat von TheEländ:
Ich hab schon öfters davon gelesen, 85 prozent trifft bei mir zu. Es ist sehr schlimm.

Was trifft bei dir denn zu?

03.12.2025 21:25 • #18

M
Ich habe Züge der Limerenz in letzter Zeit auch vermutet.
Obzessives Grübeln über diese Person und ich bin mir auch sehr sicher, dass Klarheit das Abschwächen würde. Das negative Eigenschaften ausgeblendet werden, kenn ich so nicht - Bei mir sind Sie dennoch präsent, ändert aber nichts an meinem Hyperfokus. Ich bin mir sehr sicher, dass jemand der Sicherheit ausstrahlt und greifbar ist, das in der (unangenehme) Form nicht auslösen würde.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es viele erleben und mit Verliebtsein bzw. einer tiefen Verbindung verwechseln.

03.12.2025 22:01 • x 2 #19

Sonnenschein85
Zitat von Mercibeaucoup:
Ich habe Züge der Limerenz in letzter Zeit auch vermutet. Obzessives Grübeln über diese Person und ich bin mir auch sehr sicher, dass Klarheit das ...

Ich denke auch das man Verliebtheit und diese Obsession sehr schnell verwechseln kann. Manchmal ist es vielleicht auch nur ein schmaler Grad dazwischen.

Oder man hat nur einige Züge die auf Limerenz hindeuten und andere wiederum weniger.

03.12.2025 22:05 • x 1 #20

R
Zitat von Mercibeaucoup:
Ich habe Züge der Limerenz in letzter Zeit auch vermutet. Obzessives Grübeln über diese Person und ich bin mir auch sehr sicher, dass Klarheit das ...

Bei mir werden negative Eigenschaften und Erlebnisse auch nicht ausgeblendet. Sie werden aber nicht mit den entsprechenden Emotionen besetzt, wie es die positiven Eigenschaften und Erlebnisse werden.
Würde es mir gelingen, das Negative mit Ärger zu verkoppeln, wär ich weiter.

Ich kann mir sogar sagen Ja, ok, wenn sie jetzt wiederkäme, was wäre dann? Ihre Bindungsproblematik wäre trotzdem noch da und ihre problematische Struktur auch
Das hilft in dem Moment sogar...für etwa 5 Minuten. ^^

03.12.2025 22:37 • #21

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Bei mir werden negative Eigenschaften und Erlebnisse auch nicht ausgeblendet. Sie werden aber nicht mit den entsprechenden Emotionen besetzt, wie es ...

Immerhin für 5 Minuten
Irgendwann für 10 und irgendwann dann auch für länger. Gib dir Zeit. Wirklich. Wenn man eine lange Geschichte zusammen hat, dann braucht das auch mehr als ein paar Tage als loszulassen. Aber du wirst das schaffen. Du arbeitest so hart an dir. Und reflektierst. Das finde ich richtig toll.

Gestern 05:11 • #22

TheEländ
Als ich zu stalken anfing habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt.
Diese Gedanken sind das schlimmste sie nehmen Fast 100% ein. Ich hab mein Leben nach ihr ausgerichtet. Hat mich extrem beeinflusst. Wenn sie sich gemeldet hat, extrem gute gefühle . Wenn sie sich wochen lang nicht gemeldet hat, depressiv gewesen. Als ich ihr meine Liebe gestanden habe , keine klare Aussage. Kein ich liebe dich nicht. Ich konnte irgendwann nicht mehr , da habe ich mich bei ihr verabschiedet, sie gebeten meine Nummer zu löschen. Hab sie blockiert und meine Nummer gewechselt. Dann ging ich durch die Hölle. Hatte Suizid gedanken. Es wurde in ganz kleinen Schritten besser. Jetzt nach fast 2 Jahren sehe ich Sie an 3 Tagen hintereinander. Hab meine alte Nummer bei whatsapp angemeldet und ihr Profilbild war da. Mein ganzer Körper hat gezittert. Jetzt stehe ich bei null. Ich bin Krank, aber ich Kämpfe weiter, ich muss da irgendwie rauskommen.

Gestern 07:36 • x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Als ich zu stalken anfing habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt. Diese Gedanken sind das schlimmste sie nehmen Fast 100% ein. Ich hab mein Leben ...

Das tut mir sehr leid. Das ist wirklich schlimm..wieso siehst du sie immer 3 mal die woche? Muss das so sein? Es wäre für dich wirklich besser komplett gar kein Kontakt mehr.

Gestern 07:56 • #24

TheEländ
Nein ich sehe sie nicht immer , das war nur die eine Woche so. Da hatte ich sie zufällig 3x hintereinander gesehen. Es wäre auch hilfreich gewesen sie hätte meine Nummer gelöscht. Ich bin jetzt am überlegen ob ich ihr schreibe und sie nochmal bitte meine Nummer zu löschen. Ich würde mich auch gern entschuldigen , das ich sie damals so abgwürgt habe . Das war wirklich nicht schön von mir aber ich konnte nicht mehr. Ich hatte keine Kraft mehr

Gestern 08:12 • #25

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Nein ich sehe sie nicht immer , das war nur die eine Woche so. Da hatte ich sie zufällig 3x hintereinander gesehen. Es wäre auch hilfreich gewesen ...

Nein schreib ihr besser nicht. Oft nutzt man diese Mechanismen um noch einmal Kontakt zu suchen.
Du merkst doch nicht, ob sie deine Nummer löscht oder nicht? Wenn du ihre nicht löschst hilft dir das doch wenig.

Gestern 08:15 • #26

TheEländ
@Sonnenschein85
Doch das merke ich. Mich belastet das einfach wie ich sie behandelt habe. Ich würde das gerne klären . Sie hat mir eigentlich ja nichts getan.

Gestern 08:42 • x 1 #27

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
@Sonnenschein85 Doch das merke ich. Mich belastet das einfach wie ich sie behandelt habe. Ich würde das gerne klären . Sie hat mir eigentlich ja ...

Aber du hast ihr nichts getan. Jemanden abzuwürgen ist kein Verbrechen. Sie wird sicher mitbrkommen haben wie du kämpfst und du bist ihr Ex. Statt deine Gesundheit wieder mehr zu gefährden indem du Kontakt suchst, würde ich es so gut sein lassen. Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig.

Wenn du es gar nicht aushälst mach es, sei dir nur bewusst das daraus wieder ein Gespräch entstehen könnte und du evtl wieder mehr Hoffnung haben.

Gestern 08:56 • #28

R
Zitat von TheEländ:
@Sonnenschein85 Doch das merke ich. Mich belastet das einfach wie ich sie behandelt habe. Ich würde das gerne klären . Sie hat mir eigentlich ja ...

Diese Vorwürfe mach ich mir auch. Ich könnte mich dafür ohrfeigen, dass ich sie in einem Moment verlassen habe, wo es ihr psychisch sehr schlecht ging.
Was bin ich denn für ein Mensch, der die Person, die er liebt sitzenlässt, während es ihr schlecht geht?
Hätte ich nicht direkter zeigen können, dass ich genau die Stärke, die sie sich von mir gewünscht hat, in dem Moment nicht hatte?
Das gaukelt mir mein Hirn vor.
....und vergisst dabei total, dass sie mich tagelang extrem abgewehrt und abgewertet hat, dass ich ständig Schuldzuweisungen bekam, was ich doch falsch machen würde oder was an mir als Mensch nicht kompatibel oder gut genug für sie sei.

All meine Versuche, mit ihr in Bindung zu kommen, für sie da zu sein und genau die starke Schulter zu sein, die sie sich gewünscht hat, wurden konsequent bekämpft und ich wurde für die Wahl der Mittel sogar beschimpft und niedergemacht.

Gestern 08:58 • x 1 #29

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Diese Vorwürfe mach ich mir auch. Ich könnte mich dafür ohrfeigen, dass ich sie in einem Moment verlassen habe, wo es ihr psychisch sehr schlecht ...

Du brauchst wirklich gar kein blödes Gewissen zu haben. Wenn sie dich abgewertet und beschimpft hat, dann wollte sie auch keine starke Schulter. Und so wie sir dich behandelt hat, Hut ab, das du überhaupt so lange mitgemacht hast.

Sie muss lernen ihr Verhalten zu verstehen und zu regulieren. Mach dir dahingehend keine Vorwürfe.

Gestern 09:04 • #30

A

x 4