3

Lohnt es sich für mich zu Kämpfen!

N
Ich versuche euch dann mal meine Probleme und meine momentan Situation zu erläutern.

In Foren zu schreiben ist sonst nicht mein Fall, da ich sonst alles mit mir selber ausmache, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ohne Schlaftabletten geht bei mir nichts mehr seit jetzt 2 Wochen.

Meine Freundin hat mich mehr oder weniger vor unvollendete Tatsachen gestellt. Wir waren jetzt fast 3 Jahre zusammen und wie in jeder Beziehung gab es Höhen und auch Tiefen. Aber insgesamt waren wir sehr glücklich, habe ich zumindest geglaubt. Wie haben uns immer gesagt wie sehr wie uns lieben und ich war mir immer zu 100 Prozent sicher, dass sie es immer aufrichtig gemeint hat.

Vor 2 Wochen war sie auf Schulung, hat sich großartig amüsiert. Ich kam damit sehr schlecht zurecht, weil ich doch zur Eifersucht neige. Das hat sie natürlich gemerkt und wie haben uns am Telefon etwas gestritten. Aber ist bei weitem nicht so das ich ihr vorgeworfen habe das sie fremdgeht oder sonst was. Ich habe sie lediglich gefragt ob es zu viel sei, dass sie ihr Versprechen einhält und mich jeden Abend anruft, damit wir uns nochmal hören.
Wie gesagt, dass Versprechen kam von ihr, ich habe das nicht vorgeschlagen. Das hat sie wohl sehr fertig gemacht und sie hat die ganze Nacht geweint.
Natürlich gab es dort einen Kerl der sie getröstet hat und sie haben sich sehr gut verstanden. Am letzten Tag haben sie sich dann wohl geküsst.
Als sie dann zurück kam, habe ich sie zuerst nicht so freudig empfangen, weil ich mit ihr über den Streit und ihr mal wieder gebrochenes Versprechen reden wollte.
Dann führte eins zum anderen.
Es ging lediglich zuerst darum, dass sie sich zu eingeengt fühlt und nicht weiß ob sie Lust oder Kraft hat an der Beziehung zu arbeiten.
Erst am nächsten Tag habe ich das von dem Kerl erfahren, weil ich in ihr Handy geguckt habe ( ich weiß das macht man nicht, aber ich habe gemerkt das noch irgendwas anderes los ist). Danach ging alles schlag auf schlag. Sie fühlte sich schon lange so, habe sich mir gegenüber nicht getraut etwas zu sagen usw. Sie liebt mich noch, weiß aber nicht wie sehr und ob sich alles noch lohnt. Sie ist auch weiterhin permanent mit ihm in Kontakt.
Sie sagt sie braucht Zeit für sich um sich über alles klar zu werden. Wie frage ich mich, wenn sie täglich bzw. im Minutentakt mit ihm schreibt.
Tut mir leid, dass ich etwas wirr schreibe, aber es gibt so viele, für mich nicht nachvollziehbare Gegebenheiten. Diese möchte ich euch gerne jetzt erzählen.

Während diesen 2 Wochen wo sie sich angeblich allem bewusst geworden ist, hat sie mir ein Tagebuch nur für mich geschrieben. Dort steht jeden einzelnen Tag wie sehr sie mich Liebt, ich ihr Traummann bin und sie unglaublich stolz ist mich an ihrer Seite zu haben. Mittwoch morgen hat sie mich sogar auf der Arbeit angerufen und geweint. Dann hat sie mir gesagt, wie gut es ihr tut meine Stimme zu hören und wie sehr sie mich liebt.
Sie hat mich noch vor den 2 Wochen auch immer wieder gefragt, wann ich sie endlich Frage ob sie meine Frau werden will. Ein Ring war auch vorhanden, ich habe ihr immer gesagt, sie brauch sie keine Sorgen machen. Das sie die eine Frau für mich ist und ich sie bald fragen werde. Ich wollte einfach das alles perfekt ist, der Antrag sollte etwas besonderes werden. Und da wir momentan mitten im Umzug waren und alles sehr stressig war, wollte ich uns nur etwas Zeit geben. Das verstand sie auch.
Am Tag ihrer Rückkehr, nach unserem Streit, hat sie mir dieses Buch am Abend hingelegt und drauf bestanden das ich es lese.
Warum tat sie das. Warum macht sie sowas und von einem auf den anderen Moment sucht sie sich eine Unterkunft und will eine Pause. Gleichzeitig sagt sie aber ich soll die Wohnung nicht kündigen. Ich habe ihr auch klipp und klar gesagt, dass ich keine Lückenbüßer sein will. Ich glaube ihr weiterhin alles was sie sagt und klammere mich an jede Hoffnung. Ich müsste sauer sein und ihr vorwürfe machen. Aber das kann ich nicht.
Ich habe direkt gesagt ich verzeihe ihr und wir können an allem arbeiten.
Ich weiß das ich viele Fehler gemacht habe.
Ich mache mir einen Vorwurf nach dem anderen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich versuche auch sie zu überzeugen an der Beziehung zu arbeiten. Leider vergebens. Damit setzte ich sie nur unter Druck, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich will Antworten. Sie kann mir keine geben. Weder was sie will, noch was sie glücklich macht.
Ein extrem wichtiges Detail muss ich euch allerdings noch erzählen. Meine Freundin leidet unter Depressionen ( sie nimmt auch Antidepressiva) und war bis zuletzt in therapeutischer Behandlung. Es ging um eine Verhaltenstherapie. Sie besitzt leider keinerlei Selbstbewusstsein. Und sie hatte immer extrem große Verlustängste. Das war ein Grund warum ich so große Angst hatte vor den 2 Wochen. Sie gibt sich vor anderen Leuten anders. Ist wie ausgewechselt. Vertritt nicht ihre Interessen.
Sie sieht sich als hässlich und nicht liebenswert.
Dann kommt natürlich jemand der ihr Komplimente macht, sagt wie schön sie doch ist. Das pusht natürlich. Und natürlich tat ihr das auch alles gut dort. Sie war weg vom Alltag, den Problemen, dem Haushalt....Ich habe ihr auch gesagt, dass das nur leider nicht das wahre Leben ist und sie sich nicht von all den schönen Eindrücken täuschen lassen soll.
Es schmerzt einfach alles so sehr.
Sie ist kühl und ich glaube auch sehr verwirrt. Das einzige was ihr momentan ein gutes Gefühl zu geben scheint ist dieser Kerl. Jegliche Annäherungen werden abgeblockt. Und dann sitzt sie wieder da und weint und sagt, dass sie den einzigen Menschen verloren hat, der sie von ganzem Herzen liebt.
Ich kann langsam nicht mehr. Ich habe ihr heute einen letzten Brief geschrieben und ihr in die Wohnung gelegt, wo ich ihr ein letztes Mal meine Gedanke und Gefühle mitteile. Ohne sie unter Druck zu setzten oder sonst was. Ich habe ihr lediglich geschrieben was in mir vorgeht und wie ich die Situation für mich wahrnehme. Ich habe vor den Kontakt gegen Null abzubrechen. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich das schaffe.

Zudem erkennt sie kein Mensch wieder. Selber ihre Mutter hat mir das gesagt.

Ich muss mich nochmal entschuldigen für das ganze Chaos in dem Text hier. Es sind so viele verwirrende Worte gefallen, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann. Ich hoffe ihr könnt mein Problem ein bisschen verstehen. Ist sie verwirrt, macht sie sich selbst was vor. Ist sie sich der ganzen Situation voll und ganz bewusst. Sie sagt mir selber sie weiß Garnichts, sie ist leer, sie weiß momentan nicht einmal selbst wer sie ist. Und sie kann sie alles nicht verzeihen. Doch warum kommt mir das für sie alles so leicht vor? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, dass mir alles etwas verständliche wird.

01.10.2015 22:35 • #1


G
Hallo NicoG,

jeder hier hat irgend eine Meinung und sagt etwas. Aber wir kennen nicht euch und nicht euer Leben. Du sagst aber dass du Eifersüchtig bist und alles kontrolieren willst. Sie schreibt dir Tagebücher und gleichzeitig zieht es sie zu einem anderen hin.
Du musst lernen mehr loszulassen bzw nicht so kontrolierend zu sein. Vielleicht braucht sie die angebliche Sicherheit die ein 'Ring' gibt, aber die wird sie beim anderen auch nicht so schnell finden. Wenn du willst, zeig ihr, dass du sie liebst und für sie da bist, egal wie sie sich entscheidet. Wenn sie dann gehen will lass sie gehen. Im Moment ist sie verwirrt, hin und her gerissen. Aber sie wird sich entscheiden und dann musst du diese Entscheidung akzeptieren. Oder ganz einfach du nimmst ihr die Entscheidung ab, in dem du den KOntakt abbrichst und abwartest. Viel Glück.

03.10.2015 07:25 • x 1 #2


A


Lohnt es sich für mich zu Kämpfen!

x 3


N
Vielen Dank für deine Antwort.
Die ganze Situation ist für mich einfach schwer zu verkraften.
Ich bin der Ansicht, dass sie sich schon entschieden hat. Will dieses allerdings nicht wahrhaben.
Eine neue Unterkunft hat sie sich schon gesucht(noch nicht bezugsfrei) und sie hat mir gesagt, dass es für sie eine Art Pause ist. Sie muss sich erst bewusst werden, was sie wirklich will. Schreibt aber permanent mit dem anderen, so kann man sich nichts bewusst werden.
Außerdem hat sie mir gesagt ich soll die Wohnung vorerst nicht kündigen und wenn das irgendwann wieder was werden sollte, müssen wir uns beide ändern.
Ich möchte kein Notfallplan sein oder sonst etwas, wenn es nicht so läuft wie sie sich das vorstellt. Das habe ich ihr auch gesagt und sie hat mir versichert, dass es nicht so sei und naja ich glaube ihr auch noch. Ich würde momentan noch alles für sie tun. Wie du gesagt hast müsste ich ihr die Entscheidung abnehmen und vollkommen den Kontakt abbrechen, was derzeit leider noch nicht möglich ist, aufgrund der Wohnung usw.
Aber durch ihre Worte habe ich immer noch Hoffnung, auch wenn sie noch so klein ist und glaube nicht das ich das schaffen werde. Zumindest Momentan.

03.10.2015 10:21 • #3


Sterchen111
Lieber Nico,
das mit der Hoffnung kenne ich nur zu gut. Ich habe mich auch an jeden Satz oder was auch immer geklammert, den mein Ex gesagt hatte. Und ich habe ihn auch bedrängt, obwohl ich wusste, dass das nur kontraproduktiv ist. Aber irgendwie ist das in uns Menschen drin, wir handeln dann nach Gefühl und denken nicht nach.
Ich würde, wenn du es irgendwie schaffst, mich von ihr zurückziehen, den Kontakt abbrechen oder ihn so kurz wie möglich halten. Dann merkt sie vielleicht, dass sie dich verloren hat und das gar nicht will. Aber bedrängen bringt nichts, ich weiß das, ich hab das auch gemacht
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

03.10.2015 10:37 • x 1 #4


N
Vielen Dank Sterchen111,

ich weiß, dass das die einzige Möglichkeit für mich ist irgendwie mit allem abzuschließen. Nur diese Selbstzweifel lassen mich immer wieder in dieses Loch fallen. Ich sehe alle Fehler die ich gemacht habe und setzte sie auf ein Podest und verzeihe ihr alles. Und denke, dass es einzig und allein mein Verdienst ist, dass alles so gekommen ist und das sie mich scheinbar so einfach und schnell ersetzten kann...

03.10.2015 10:54 • #5


Sterchen111
Lieber Nico,

das ging mir ganz genauso, glaub mir. Ich hatte so viele Fehler gemacht und habe die mir selbst nicht verziehen und immer geglaubt, dass alles meine Schuld wäre. Aber das wissen wir nicht. Wir wissen nicht, was passiert wäre, wenn...
Ich habe dann versucht, zu verstehen, dass wir Menschen sind, und dass Fehler eben passieren. Wenn ein Mensch uns wirklich liebt, dann kann er verzeihen.

Mach dich nicht noch mehr fertig, versuch etwas Gutes für dich zu tun. Ich weiß, das ist alles unglaublich schwer, aber jeder kleine Schritt zählt.
Liebe Grüße!

03.10.2015 11:39 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag