3

Lohnt es sich noch zu kämpfen?

D
Mir fällt es nicht leicht hier öffentlich zu schreiben, aber ich brauche Worte, die mir weiterhelfen. Ich bin,. oder eher war 4 Jahre mit mir ihr zusammen gewesen. Vor drei Tagen habe ich mich von ihr getrennt und leider geht es mir schlecht dabei. In meinen letzten 3 Beziehungen (ich bin nun Mitte 30) wurde mit mir Schluss gemacht und ich für mich ist es dann immer unendlich schwer klarzukommen. Ich habe scheinbar Angst allein zu sein und wenig Selbstwertgefühl (zweites hat sie mir auch vorgeworfen). Ich habe sie immer als sehr kalt empfunden, wenig emotional. Im ersten Jahr lief es gut, danach haben wir uns immer mehr distanziert. Wir haben weniger S. gehabt, wir haben uns laut gestritten, es wurde geweint. Trotzdem haben wir uns immer zusammengerauft. bis vergangenen Sommer sie die Reißleine ziehen wollte. Nach hin und her sind wir zur Paarberatung und nach mehreren Terminen lief es erstmal gut,. dachte ich. Plötzlich schreibt mir eine wildfremde Ehefrau über FB, dass sie ein Verhältnis mit ihrem Ehemann hätte. Ich habe das für einen schlechten Scherz gehalten, aber die Details stimmten, also habe ich im noch fast gleichen Moment sie damit konfrontiert und zuhause angekommen hat sie es gebeichtet, was sie zuvor geheimzuhalten versuchte. Sie ist ist studiert und übt einen gehoben Job aus, jedoch schläft sie gleichermaßen mit Kuscheltier allein getrennt von mir und hat den Typen via Einem Bekannten handyspiel kennengelernt. Angeblich (!) haben sie anfangs nur geschrieben, dann haben sie sich allein getroffen für das Spiel und angeblich kam ein Kuss von ihm woraufhin sie es sofort beendet hat. Den gesamten chatverlauf mit ihm wollte sie mir am Tag nach meiner Konfrontation nicht zeigen. Am Tag darauf, nachdem ich sie verbal angegangen bin, Schluss gemacht habe und sie ignoriert habe, hat sie mir den gesamten Chat doch als Screenshots zugeschickt, da wollte ich es jedoch nicht mehr lesen und habe es einfach gelöscht. Gestern morgen, nachdem sie mit ihren Eltern gesprochen hat, war sie plötzlich wieder ganz die alte - ruhig, kalt, berechnend, meint aber dass sie nach wie vor an uns arbeiten will, dass sie seit unserer paartherapie sieht dass es besser wird und dass sie unseren Alltag schön findet. Sie denkt aber dass wir Einzel Beratung benötigen - sie weil sie bindungsangst hat (sagte die paarberatung) und ich weil ich ständig liebe benötige. dazu muss ich sagen dass meine letzte Beziehung auseinander ging weil ich mich zu wenig um meine ex gekümmert habe. Mit der jetzigen Beziehung sah der Alltag so aus, dass wir viel arbeiten, gemeinsam abends was essen und tv schauen. natürlich wünsche ich mir da mehr. Sie sagt sie möchte mehr für mich da sein, das Handy beiseite legen. über weitere Maßnahmen muss braucht sie ein wenig Bedenkzeit. Meine Frage ob sie Gefühle für hat, konnte sie noch immer nicht beantworten und S., also guten, hatten wir bestimmt über ein Jahr nicht mehr.

Wir wohnen in einem schönen Ort in einer tollen Wohnung. Mir missfällt der Gedanke sehr trotz allem mich zu trennen und hier auszuziehen. Ich habe Angst wieder von neu zu beginnen, jemand neuem zu vertrauen. ich weiß nicht was ich machen soll. ?

19.04.2021 06:54 • #1


Scheol
Zitat von Dulli:

Ich habe sie immer als sehr kalt empfunden, wenig emotional. Im ersten Jahr lief es gut, danach haben wir uns immer mehr distanziert. Wir haben weniger S. gehabt, wir haben uns laut gestritten, es wurde geweint. Trotzdem haben wir uns immer zusammengerauft. bis vergangenen Sommer sie die Reißleine ziehen wollte. Nach hin und her sind wir zur Paarberatung und nach mehreren Terminen lief es erstmal gut,. dachte ich. Plötzlich schreibt mir eine wildfremde Ehefrau über FB, dass sie ein Verhältnis mit ihrem Ehemann hätte. Ich habe das für einen schlechten Scherz gehalten, aber die Details stimmten, also habe ich im noch fast gleichen Moment sie damit konfrontiert und zuhause angekommen hat sie es gebeichtet, was sie zuvor geheimzuhalten versuchte

]


Das hört sich doch alles nicht sehr schön an. Und das brauchst du dir auch nicht gefallen lassen.

Das Leben geht weiter und auch wird irgendwann eine neue Partnerrin kommen.

Ein Partner sollte aber nicht dazu da sein um sein Selbstwert zu heben und seine eigene innere leere zufüllen.

Da einfach mal etwas dran arbeiten , das du mit dir allein zufrieden bist.

19.04.2021 07:03 • x 1 #2


A


Lohnt es sich noch zu kämpfen?

x 3


I
Naja ganz ehrlich, das klingt nicht so als wäre das ganze eine erfüllende Beziehung.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, mal bei dir selbst zu suchen, wo dein Problem ist? Ich glaube du hast ziemlich Verlustängste und akzeptierst dann sowas, anstelle das Risiko zu gehen, allein zu sein.
Aus eigener Erfahrung vermute ich auch, dass du genau solche distanzieren, kalten Menschen anziehst. Das Buhlen nach Liebe und ständige kämpfen ist vielleicht dem Drang geschuldet etwas zu empfinden. Ein größerer Selbstwert würde dir vielleicht helfen

19.04.2021 11:49 • x 1 #3


D
Zitat von Iunderstand:
Naja ganz ehrlich, das klingt nicht so als wäre das ganze eine erfüllende Beziehung. Hast du schon mal drüber nachgedacht, mal bei dir selbst zu ...

Hi danke für die Antwort! Leider liegt mir die ganze Psychologie des Menschen noch nicht so ganz nahe, aber durch die paar Therapie habe ich schon paar Sachen, wenn nicht alles, verstanden.

Kannst du mir vielleicht sagen woher mein Drang kommt die kalten Menschen anzuziehen? Ich würde das aber eigentlich nicht so sehen, auch wenn meine aktuelle ex es mir vorwirft. Meine zwei Beziehungen davor haben mit mir wie gesagt Schluss gemacht, weil ich mich nicht genug um sie gekümmert habe. Im Prinzip sind es jetzt vertauschte Rollen.

Das ich Angst habe Allein zu sein und die verlustängste das stimmt definitiv. Ich weiß auch woher die kommen bei mir, zumindest kann ich es vermuten. Wie ich das angehen kann weiß ich leider noch nicht. Da muss ich mich noch schlau machen.

19.04.2021 14:21 • #4


W
Zitat von Dulli:
Sie denkt aber dass wir Einzel Beratung benötigen - sie weil sie bindungsangst hat (sagte die paarberatung) und ich weil ich ständig liebe benötige.

Im Sinne von Stefanie Stahl würde ich sagen: Kümmert Euch erstmal mal jeder für sich um Eure unterversorgten Schattenkinder, sonst wird es wahrscheinlich sehr schwer, aus diesem Teufelskreis einen Ausweg zu finden.

19.04.2021 15:12 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag