1

Lohnt es sich um den Traummann zu kämpfen?

C
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Er ist perfekt. MeinTraummann. Der Mann den ich heiraten wollte. Und nun ist alles vorbei, nach 2,5 Jahren. Wir führten eine Fernbeziehung. Da ich als Studentin viel Zeit hatte, habe ich viel Zeit bei ihm verbringen können. In den Semesterferien war ich wochenlang bei ihm. Er kam aber auch zu mir, seine Familie lebt in meiner Heimatstadt. Mit dem Beginn der Beziehung kam er an einen neuen Arbeitsort und musste schnell feststellen, dass die Arbeit ihn sehr unglücklich machte. Auch in der neuen Stadt war er sehr unglücklich und fand keinen Anschluss. Ich war sein Anker, sagte er mir. Anfang des Jahres, endlich nach zwei Jahren, wieder ein neuer Arbeitsort. Leider musste er feststellen, dass er auch dort wieder sehr unglücklich ist. Er zog auch noch aufs Land, dicht zum Arbeitsplatz, aber für junge Leute war dort nichts los (er ist 30, ich 25). Während der ganzen Zeit habe ich ihn unterstützt und unsere Beziehung lief super. Eigentlich wollte ich im Sommer meine Abschlussarbeit bei ihm schreiben, bin aber leider durch eine Prüfung durchgefallen, wodurch ich ein 3/4 ranhängen muss. Einen Tag später dann der Schock. Er trennt sich von mir. Er braucht einen Neuanfang. Er ist übrigens Soldat und kann seinen Dienst nicht einfach an den Nagel hängen. Ich wusste und wir sprachen auch oft darüber, dass er erneut den Arbeitsort wechseln wollte. Dann in eine Stadt ziehen und erst mal in eine WG, damit er schneller Anschluss finden kann, damit er endlich wieder ein richtiges Privatleben hat. Das habe ich alles verstanden und akzeptiert, obwohl wir ein halbes Jahr vorher schon mal über das zusammen ziehen sprachen. Wir haben oft Abende zusammen gesessen und er erzählte mir, wie unglücklich er sei, es aber nicht an mir läge. Ich sei toll, mache nichts falsch. Er sei das Problem. Er weiß genau, dass ich total kompromissbereit bin. Ich hätte mir das nach dem Studium wirklich vorstellen können mit ihm in eine neue Stadt zu ziehen, jeder erst mal in eine eigene Wohnung. Jetzt denkt bitte nicht, ich gebe mich für ihn auf. Das tue ich nicht. Ich liebe ihn nur so sehr, dass ich mit ihm mein Leben verbringen möchte. Er macht mich komplett und glücklich. Zwischen uns war nie groß Stress. Wir verstanden uns immer gut, waren uns einig. Haben aber auch Probleme angesprochen. Aber scheinbar ist er der Meinung, dass ein Neuanfang mit Freundin an der Seite nicht möglich ist. Klar, ich kann es verstehen. Man lernt wirklich besser Leute kennen, wenn man Single ist. Ohne dass man von jemanden etwas will, würde man sich vielleicht aber nicht mit dem anderen Geschlecht verabreden, wenn man vergeben ist. Irgendwie versteh ich es, aber irgendwie auch nicht. Ich vergass zu sagen, dass er mir noch sagte, die Gefühle seien nicht mehr so da. Ich bin seine längte Beziehung bisher und ich bin mir auch nicht sicher, ob sein ganzer anderer Kummer ihn erdrückt und er deshalb auch mich damit verantwortlich macht. Ich war an seiner Seite, und trotzdem war er unglücklich. 
Seit einer Woche ist Funkstille, erst mal Abstand sagte er. In ein paar Wochen wird er mir meine Sachen aus seiner Wohnung bringen. Ich weiß nicht, ob ich nochmal das Gespräch mit ihm suchen soll, oder ob Hopfen und Malz verloren sind. Er ist wirklich mein absoluter Traummann und ich kann ihn doch nicht einfach ziehen lassen, ohne es zumindest zu versuchen um ihn zu kämpfen, oder?
Wenn keine Gefühle mehr von seiner Seite aus da sind, dann hab ich verloren, ganz klar. Aber geht er nicht vielleicht den leichteren Weg ohne mich, um wieder glücklich zu werden?

Tut mir Leid, dass ich hier nun so nen langen Text fabriziert habe. Ich musste mir das vielleicht einmal von der Seele schreiben. Ich glaube es ist auch schwer nachzuvollziehen, wie alles so verlaufen ist. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...

Liebe Grüße, Coconut

29.07.2015 23:27 • #1


R
Es gibt einen Unterschied zwischen sich verlieben und verliebt sein, das könnte Auslöser für diesen Gefühlwechsel sein. Das Gefühl des sich verlieben weicht irgendwann, vlt. ist es dieser Wechsel der das Problem ist. Noch einmal mit einander reden ist denke ich in jedem Fall sinnvoll und sei es nur damit alles gesagt und versucht worden ist und die Trennung leichter fällt.

30.07.2015 01:49 • #2


A


Lohnt es sich um den Traummann zu kämpfen?

x 3


S
erstens : er ist nicht perfekt ! hol ihn mal ganz schnell darunter, das macht es sonst noch viel schwerer. Du findest hundert pro viele negative dinge, und wenn es nur das ist, dass er dauernd unglücklich ist..

ansonsten kann ich dich gut verstehen, ich frage mich aber nicht dieselbe frage wie du : um jemanden zu kämpfen, der etwas so wertvolles aufgibt und das nach so langer zeit? Dafür muss ganz klar erstmal er kämpfen bevor du auch loslegst. ich bin auch student und war sehr sehr viel bei meiner ex, die auch 100 km weg wohnte von mir. Dadurch haben wir mindestens 3, manchmal auch 5 tage zs verbracht. es war wunderschön und das empfanden wir beide, nur zuletzt änderte sie sich, wodurch ich sie leider gottes verloren habe

ich kann es eigentlich auch nicht so leicht aufgeben, aber es geht meiner meinung nach nicht anders.

30.07.2015 01:55 • #3


Hippo
Ich kann mir 2 Gründe vorstellen: 1. Es gibt Männer, die müssen in einer engen Beziehung zeitweise etwas Abstand gewinnen. Sie wollen sich dann in Ihre Höhle zurückziehen. Das solltest Du verstehen (lernen). Er kann Dir keine Gründe nennen, weil er für sich selbst sein will. Das ist ein evolutionärer Grund. Seit Urzeiten gehen viele Männer (alleine oder in Gruppen) auf die Jagd und kehren dann zurück, als ob nie etwas geschehen wäre. Der 2. Grund ist: Er hat eine andere Frau kennengelernt. Das wäre natürlich tragisch und Dir nicht zu wünschen. Zu hoffen wäre dann, das er sich insgesamt seiner selbst nicht sicher ist. Dann kannst Du kämpfen.

30.07.2015 02:44 • #4


D
Er scheint oft unglücklich gewesen zu sein und zog von einer Stadt in die nächste. Eventuell will er erstmal mit sich ausmachen warum er nicht glücklich in seinem Leben ist. Gib ihm Zeit dich zu vermissen. Vielleicht merkt er das du immer noch sein Anker bist und er ohne dich noch viel unglücklicher ist.

Ansonsten aktzeptiere das er sein Leben komplett neu Ausrichten will, ich kann nur aus eigenener Erfahrung sprechen das man immer nur die schönen Seiten an einem verlorenen Menschen sieht aber nie das negative. Ich habe es wirklich gemacht und einen Brief geschrieben wo alle Sachen draufstanden was mich an Ihr störte. Immer wenn der Schmerz wieder hochkam las ich ihn. Sprach mit verschiedenen Leuten und sie gaben mir immer wieder neue Denkanstösse......

Ich hoffe für dich das sich alles zum positiven Entwickelt und du voller zuversicht nach vorne schauen kannst. Denk jetzt an dein Studium und dann wirst du sehen wohin dich dein Weg bringt

30.07.2015 03:29 • #5


C
Wow, vielen Dank für die Antworten.

Letztendlich ist es wohl genau wie ihr sagt. Perfekt ist er nicht, ansonsten würde er mich nicht gehen lassen. Mit meinem Mädels habe ich natürlich auch schon mehr oder weniger darüber gesprochen und eine sagt, wie du auch Ratlos J, dass er vielleicht den Unterschied zwischen dieser Verliebtheitsphase und der Phase danach nicht kennt. Aber aufeinaner gehockt bzw. dass er keine Freiräume hatte, kann man gar nicht sagen. Ich hab ihn immer mit seinen Jungs losziehen lassen wenn er in der Heimat war, auch wenn es hieß, dass wir uns nur ein paar Stunden sehen an dem Wochenende. Ich weiß ja, wie sehr er das vermisst und braucht. Durch die Fernbeziehung glaube ich auch nicht, dass er mich wahnsinnig vermissen wird. Es sind ja doch immer wieder 1-2 Wochen gewesen, in denen wir uns nicht sahen. Und zwischen dem letzten Treffen und dem Schlussmachen, hatte er ja auch zwei Wochen, in denen er den Entschluss für sich selbst fassen konnte, ohne das ich dabei war.

Ich denke ich werde das Gespräch auf jeden Fall nochmal suchen. In der Hoffnung, dass ich nicht total zusammenbreche und überhaupt Worte rausbekomme. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Ich gehöre wohl zu seinem alten Leben, und dieses leben ist schlecht. Und nu muss er ein Neues aufbauen...
Manchmal ist das Leben einfach ein Arsc.....

30.07.2015 18:18 • #6


N
Liebe Cocont,
wenn du befürchtest, dass du keine Worte rauskriegst, dann schreib ihm einen Brief und da schreibst du alles rein, was du loswerden willst. Es ist dann deine letzte Gelegenheit, damit du später mal nicht bereust, nicht alles gesagt zu haben. Den kannst du ihm ja bei eurem Treffen abschließend überreichen. Dann zieh dich ganz in dein Leben zurück, melde dich nicht mehr bei ihm, brich den Kintakt gänzlich ab und lass ihn tun und machen, was er will. Kümmere dich nicht mehr darum. Nur so hat er die Möglichkeit, dich zu vermissen.
Viel Kraft!

30.07.2015 18:39 • #7


S
echt ? du würdest noch einen brief schreiben?

aber was hat man denn dem menschen noch zu sagen der einen eiskalt abserviert hat? ich hätte über alles reden können mit ihr, haben wir auch während der Beziehung manchmal stundenlang gemacht.. und dann? am ende gar nicht mehr zu reden bedeutet doch eine ganze menge.

30.07.2015 19:05 • x 1 #8


C
Es ist morgen erst eine Woche her. Er wollte erstmal ein wenig Abstand und dem möchte ich ihm auch geben. Wenn ich kurz danach ihn per Telefon oder WhatsApp kontaktiert hätte, wäre wahrscheinlich nichts gutes bei raus gekommen, weil es so sehr schmerzt und man sich dann nur im Kreise dreht, wenn er definitiv das Aus will. Das mit dem Brief finde ich gar nicht so doof. Er könnte ihn lesen wenn wir uns sehen. Wenn mich die Gefühle überkommen vergesse ich wahrscheinlich das meiste was ich ihm sagen und auch fragen wollte. Ach, ich weiß auch nicht. Bin gespannt wann er sich meldet. Vor Ende nächster Woche wird er sich sicher nicht rühren. Dann wirds nochmal hart.

Ich danke euch wirklich sehr für Eure Antworten.

30.07.2015 20:06 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag