1

Lohnt sich ein Brief an meinem ex?

D
Hallo zusammen,
Meint ihr ich kann folgenden Brief an meinen ex abschicken? :

7 Monate ist die Trennung jetzt her.
Damals als du mich mit der Fehlgeburt bewusst alleine gelassen hast war ich sehr traurig muss ich sagen. Zu dem Zeitpunkt wollte ich dir nur folgendes schreiben:

Du hast es geschafft mich zu schwängern, mich zu tiefst zu verletzen wie noch nie jemand zuvor. Mich alleine nach einer Fehlgeburt zu lassen, mich abzuweisen und mich zu vergessen, nicht zum Geburtstag zu gratulieren...
Es schmerzt unglaublich dass ich nur eine von vielen war.
Kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Überglücklich mich los zu sein. Schadenfroh jedesmal wenn du auf den Knopf drückst und mich sperrst, wahrscheinlich schon mit der nächsten Frau glücklich bist. Es ist nicht schön, wenn man weiß der Andere hat einen einfach aus seinem Leben gestrichen.
Du hast mich gebrochen Daniel.
Danke für diesen unglaublichen Schmerz und das ich keine Beziehung mehr eingehen möchte.
Ja ich habe aus all dem gelernt:
Ich will nie wieder eine Beziehung haben. Danke das du mir gezeigt hast das das alles es nicht wert ist!

Ja mir geht es inzwischen besser. Die Wut auf dich ist weg. Die letzten 3 Sätze kann ich aber so stehen lassen.
Auch das mit meinem toten Baby ist noch nicht ganz überwunden aber vielleicht werde ich darüber auch nie wegkommen.
ein Abschiedsritual war für mich, daß ich oft auf dem Friedhof gegangen bin mit einem Foto von meinem Bauch als es noch in mir lebte.
Außerdem habe ich einen langen Brief für das Kind geschrieben. Dieser Brief liegt noch in meinem Tagebuch, am errechneten entbindungstermin werde ich ihn aber entweder mit einer Flaschenpost verschicken oder verbrennen und die Asche über einem schönen Ort verstreuen.
Ich trage das Datum immer eingraviert um den Hals auf einer Kette.

Ich weiß nicht was du in der Zeit gemacht hast oder ob du überhaupt an mein Kind einmal gedacht hast...

Ich hab versucht Mein Leben anzugehen und dich so gut es ging von mir weg zu schieben. Ich bin ehrlich das viel mir schwer.
Ich versuchte meine Lebensfreude unabhängig von dir zurückzugegewinnen und wurde eine neue Frau, denn zuletzt war ich sicherlich nicht mehr wirklich ich selbst.
Denn am Schluss war ich jemand, mit dem du nicht mehr zusammensein wolltest. Und das tat weh.
Zur Trennung kam es nunmal wie es kam: ich bin ungewollt schwanger geworden. Ich wollte das Kind relativ schnell du hingegen keine kinder. Schon Garnicht mit mir, da du weniger Gefühle mehr für mich hattest, wie sich im Nachhinein rausstellte.
Das du so schnell unsere Träume aufgegeben hast ohne nur einmal mit der Wimper zu zucken war hart.
am schlimmsten war die Zeit des Wechselbadens zwischen Hoffen auf der einen Seite, das Du uns noch eine Chance gibst,
und der Akzeptanz der Endgültigkeit auf der anderen Seite.

Aber irgendwann hab ich es geschnallt.

Du hast mir gezeigt, daß du mich nicht brauchst und nicht willst. Keinerlei Gefühle mehr für mich hast. Das es dir so leicht fiel mich zu verlassen tat weh aber auch irgendwann kam das in meinem hübschen Köpfchen an.

Ich merkte , wie oft Ich mich dabei erwischte in den ersten 2 Monaten der Trennung nachzugeben dich anzurufen und Im Nachhinein es bereute und mein handeln in Frage stellte. Das war einfach nicht ich! So bin ich nicht und so wollte ich nie sein.
Aber die Akzeptanz der Trennung hat irgendwann gesiegt und so kam Ich stückweise weiter.

Ich kam zu dem Schluss, dich Teil Der Vergangenheit sein zu lassen
und ich kümmerte Mich um eine neue Zukunft!
Klar ich bin auch ehrlich: durch dich und den ganzen Schmerz hab ich mir viele Gedanken gemacht. Ich kam zu dem Schluss keine Partnerschaft mehr zu wollen.
Ich will auch keine Kinder mehr oder einen Ehemann jemals haben. Das ist es echt alles nicht wert. Wie konnte ich nur jahrelang in so einer Seifenblase Leben. Ich dachte eine Beziehung bringt nur gutes. Letzten Endes wars der größte Schmerz nach der Trennung. Ich werde nie wieder einen so nah an mich ranlassen (körperlich als auch an mein Herz) so wie ich es eins tat. Nein so etwas will ich nicht mehr. Auch keine Kinder! Ich schwöre dir bei Gott: eine erneute Schwangerschaft pack ich auf keinen Fall.

Es war einfach unfair! Vor allem, weil ich dir echt alles von mir geschenkt hab, dir alles anvertraut hab, dir meine Geschichte erzählt hab, dich mit in meine Welt genommen hab. Dir meine kostbare Jungfräulichkeit gegeben hab die man nur einmal verschenken kann.
Und dann hinzufallen tut sau weh...

Aber ich hab Monate gekämpft, um trotz allem eine tolle Frau zu werden. Glücklich zu werden mit Freunden und meiner Familie. Mein Beruf, mein Leben glücklich zu wertschätzen. Und ich kann dir mit stolz sagen, dass ich wieder die gefasste glückliche bin, mit all ihren Stärken und Schwächen, die aber das schöne Leben so liebt und genießt!


Dies ist kein Brief um wieder Kontakt aufzunehmen, nein ich will weiterhin die kontaktsperre,
Nach deiner Abweisung kann ich mir eh nicht vorstellen dass du ein kurzes Statement dazu äußern willst.
Ich könnte dich auch verstehen.
Denn neutral betrachtet kann ich davon ausgehen dass du mich bereits lange hinter dir gelassen hast und mit mir abgeschlossen hast.

Ich wollte nur kurz sagen das ich es inzwischen so sehe den xx.xx.xx (eigentlicher entbindungstermin) doch lieber ohne dich zu verbringen. Ich hab so viel die letzten Wochen und Monate gepackt und gemeistert, ...den Tag schaffe ich auch!

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei deiner ausbildung und mit deiner neuen und das du auch viel Spaß und Freude hast.



Was meint ihr dazu? Soll ich ihm das schicken?

31.03.2015 20:52 • #1


M
Wozu?
Was willst du damit nach 7 Monaten noch erreichen?
Wenn man den Brief liest, fühlt man seine Enttäuschung und Verletztheit und vorallem deine Wut.
Lass den Brief so stehen, als Abschluss für dich. Ich finde dort stehen Dinge drin, die dein Ex nicht verdient hat zu wissen...

Versuch mit dem Brief einfach für dich einen Abschluss zu finden.

31.03.2015 20:58 • x 1 #2


A


Lohnt sich ein Brief an meinem ex?

x 3


D
Er ist immerhin der Vater meines toten Babys.
Ja er ignoriert mich und hat mich überall gesperrt
Aber ich will ihm auch irgendwie das mitteilen.
Wäre es so falsch?
Immerhin hat er mir wirklich weh getan...

31.03.2015 21:16 • #3


H
Das sehe ich eigentlich genau so, ein guter Brief mit viel Gefühl. Behalte das für Dich auch wenn du dich vielleicht mitteilen möchtest.

PS: der erste Teil hat mich zu tränen gerührt das errinnert mich an meine Situation.

31.03.2015 21:19 • #4


M
Weil dieser Mensch für sich entschieden hat, das jeglicher Kontakt zu dir von seiner Seite aus eingestellt wird. Und so schwer und auch unfair und herzlos das nach allem ist was dir bzw euch passiert ist- du musst das akzeptieren. Finde einen anderen Weg das zu verarbeiten, es scheint dich ja immer noch sehr zu beschäftigen...

Letzendlich ist es doch so, das du dir mit dem Brief eine Reaktion erhoffst, oder?
Stell dir vor du schickst diesen Brief ab und es kommt keine Reaktion.
Ich glaube das würde deine Situation nur nochmal verschlimmern und zudem vertraust du dich ja immernoch auf eine sehr persönliche Art an, sprich du machst dich wieder *beep* und verletzlich.

Lass es besser.

31.03.2015 21:28 • #5


VictoriaSiempre
Es ist gut, dass Du den Brief geschrieben hast, Danni - aber schicke ihn nicht ab!

Er ignoriert Dich, er blockiert Dich, er hat sich nicht für Euer Kind interessiert: Willst Du ihm wirklich noch einmal zeigen, wie sehr er Dich verletzt hat? Ich wäre viel zu stolz dafür!

Eine Reaktion wirst Du darauf von ihm nicht bekommen, womöglich erreichen Deine Worte ihn gar nicht wirklich. Und wenn Du ganz großes Pech hast, dann amüsiert ihn Dein Leid noch und er reicht den Brief auch noch irgendwo rum.

Mach damit auch ein Abschiedsritual, wie mit dem Brief an Dein Baby. Und dann lass los und guck nach vorne...

31.03.2015 21:30 • #6


SilentOne78
Hallo Danni,

es ist gut, dass Du das alles aufgeschrieben und Deine Gefühle in Wort gefasst hast.

Aber was erhoffst Du Dir davon, ihm diesen Brief zu schicken? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass von ihm keinerlei Reaktion darauf kommt. Was würde das auslösen bei Dir - Dich ihm noch einmal so geöffnet und Dein Innerstes vor ihm bloßgelegt zu haben, um dann wieder und immer noch konsequent von ihm ignoriert zu werden?

Du schreibst Die Wut auf dich ist weg, dass ich wieder die gefasste glückliche bin. Aber der überwiegende Teil des Briefes spricht eine ganz andere Sprache - aus vielen dieser Zeilen klingt sehr viel Enttäuschung, Wut und Verbitterung. Da entsteht der Eindruck, dass Du noch vieles zu verarbeiten hast. Völlig verständlich, nach dem was Du durchgemacht hast. Aber wenn es Deine Absicht ist, ihm mit diesem Brief das Bild einer starken, gefassten Frau zu vermitteln - tut mir leid, das wird Dir damit nicht gelingen.

31.03.2015 21:30 • #7


Kiraa
Oh das tut mir echt leid für dich!
Aber ich bin auch der Meinung das du denn Brief nicht schicken solltest. Vielleicht machst du dir damit Hoffnung, und wirst dann wieder enttäuscht.
Man sieht sich immer zwei mal im Leben. Ich wünsche dir viel Kraft.

31.03.2015 21:31 • #8


D
Warum hat dich der Brief zu tränen gerührt im ersten Teil? Darf ich das Fragen? Was war deine Situation?

31.03.2015 21:32 • #9


H
Ja darfst Du muss aber auch sagen ich blende gewisse passagen aus.

bevor sich meine Frau getrennt hat war Sie Schwanger kind haben wir leider verloren. meine Gefühle konnte ich nicht zeigen und habe Sie mit der Situation wie du es schreibst alleine gelassen. Im nachhinein tut mir der Gedanke daran tierisch weh da ich immer für meine Frau da sein wollte. Auch der Verlust vom eigenen Kind tut mir gerade sehr weh und würde Ihn am liebsten mit meiner Frau verarbeiten.

31.03.2015 21:46 • #10


D
Das klingt echt traurig.

Ich sehne mich auch danach das mein expatriier anruft um mit mir die Dinge zu verarbeiten.
Aber ich glaube langsam auch das es ihm egal ist. Immerhin hatte er keinen Bezug zu dem Kind.

Warum wolltest du damals keinen Kontakt zu ihr und jetzt das mit ihr verarbeiten? Oder ist die Frage zu persönlich?
Ich frage nur, weil ich das handeln von meinem ex nicht verstehen kann..

31.03.2015 21:54 • #11


VictoriaSiempre
Danni, jetzt bin ich grade über Deinen anderen Thread gestolpert und stoße auf große Widersprüche.

Was stimmt den nun? Bist Du vor 7 Monaten verlassen worden und er hatte keinen Bock auf Kinder oder war die Trennung Anfang Februar und er wußte nichts von einem Kind?

Ich fühle mich gerade veräppelt. Ist das für Dich hier eine Spielwiese oder gibt es eine nachvollziehbare Erklärung dafür?

31.03.2015 22:05 • #12


Failed
Sorry aber was stimmt nun?

In Deinem anderen, ebenfalls heute eröffneten, Thema klingt das alles etwas anders.

Zitat von Danni288:
Mein Freund und ich führten eine Fernbeziehung.
Die letzte Zeit haben wir auch etwas gestritten aber ich habe ihn wirklich geliebt und er mich auch.
Er wollte zu mir ziehen Anfang April. Doch Anfang Februar hab ich von ihm an einem Abend geschrieben er solle mich sofort anrufen. Das tat er nicht sondern Wolle mit seinen Kumpels einen Film schauen.
Ich wollte ihm sagen das ich schwanger war.
aus impulsivität per whatsapp hab ich dann gesagt es ist aus.

5 Minuten später hab ich ihn angerufen doch er hat die Trennung durchgezogen.
Dann hab ich erstmal mich nicht getraut zu sagen das ich schwanger bin. Er hasst Kinder und hat 1000 mal gesagt er will mich nicht. Es gibt kein WIR mehr -niemals!

Vor einem Monat hab ich eine Fehlgeburt gehabt durch den ganzen Stress.
Da hab ich es nicht ausgehalten und ihn ganz oft angerufen. Ihm irgendwann alles erzählt und ihn ständig angerufen.
Ich hab leider auch geweint dass ich ihn wieder will und mit ihm zusammenziehen will...
Nach 1 Woche Anhänglichkeit gar er mich überall gesperrt und gelöscht. Nichtmal mir am Geburtstag gratuliert.
Die Trennung ist nun 2 Monate her. Wie kann man nur alle Zukunftspläne so wegschmeißen?

Warum tut er das?
Warum hat er aufeinmal keine Gefühle?


Was soll ich tun?
Bitte gebt mir einen tipp


Ist es nun 2 Monate her oder 7?
Wusste er von der Schwangerschaft oder erst nach der Fehlgeburt?

31.03.2015 22:05 • #13


Z
hallo Danni,

ich finde Deinen Brief sehr gut. Selbst als Fremder kann ich nachempfinden was in Dir vorgegangen sein muss. Er ist ehrlich und beschreibt die Dinge wie sie für dich sind, ohne pathetisch zu sein.

Man liest hier im Forum viel von Kontaksperre und abgrenzen. Manchmal ist es es aber auch wichtig den anderen mit den eigenen Gefühlen zu konfrontieren um sich selbst zu befreien und auch um den anderem wissen zu lassen wie es in einem aussieht. Ihr wart ja einmal ein Paar.

Ich habe meiner ehemaligen Freundin auch Briefe geschrieben dir für mir sehr wichtig waren. Weil ich wollte das sie das erfährt. Ich habe keine Antwort erhalten, aber dennoch bin ich froh dass ich sie abgesendet habe weil ich sie heute in der Form nicht mehr schreiben könnte.
Wirf ihn in den Postkasten. Erwarte aber nicht zuviel davon.
alles gute!

31.03.2015 22:11 • #14


D
Entschuldige... Nein das ist definitiv hier kein Witz von mir. Bei sowas versteh ich kein spaß

Also kurz zur Erklärung.
2 Monate bin ich von ihm getrennt.

Vor einem Monat hatte ich die Fehlgeburt.

Und in dem Brief steht was von 7 Monaten weil ich ihn erst im August abschicken will... Mir vorher Gedanken darüber machen will und ihn überarbeiten will...
Naja falls ich ihn da überhaupt noch abschicken will.

Ist das verständlich ?

31.03.2015 22:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag