Also, ich stelle in Gesprächen eigentlich auch nur Fragen, wenn sie sich aus dem Kontext ergeben. Gerade am Anfang finde ich es auch schwierig, das Gegenüber auszufragen, es könnte ja sein, dass derjenige über manches (noch) gar nicht mit mir als Fremder reden möchte. Ich mag es daher auch am Liebsten, wenn Gespräche einfach laufen und sich so eins zum Anderen ergibt thematisch. Hauptsache man hat überhaupt Gesprächsstoff und es ist interessant.
Da ich eine gute Zuhörerin bin, aber auch selbst gut reden kann, achte ich gerade beim ersten Date eh meist drauf, selbst nicht zu viel zu plappern. Daher kann es dann auch durchaus passieren, dass das Gegenüber mehr von sich erzählt als ich. Du sagtest, Du hast auch mehr Fragen gestellt. Ja was soll er denn dann machen, wenn er die dann beantwortet, muss ich er ja zwangsläufig mehr über sich reden. Stell ihm nächstes Mal einfach weniger Fragen, lass ruhig auch mal Gesprächspausen bewusst entstehen und schau, ob er dann Fragen stellt. Vielleicht kam er einfach vor lauter Geplauder gar nicht dazu. Ist mir auch schon passiert, dann denkt man im Nachhinein nur, oh Mann, ich hab ja nur geredet ohne Punkt und Komma, peinlich. Die Aufregung kann ein Grund sein.
Also einfach weiter beobachten. Wichtig finde ich, dass man mich nicht zutextet mit Themen, die mich gar nicht interessieren, ohne das zu merken oder vorher abzufragen, und dass man mich nicht ständig unterbricht, wenn ich rede. Auch wenn ich merke, derjenige interessiert sich nicht für das, was ich erzähle, wenn ich was erzähle (merkt man ja, ob jemand wirklich interessiert zuhört, nachfragt, an den richtigen Stellen die passende Reaktion zeigt und sich Details merkt), ist das für mich eine Red Flag. Ansonsten hätte ich mit einem Alleinunterhalter aber erst mal kein Problem, solange er wirklich interessant zu erzählen weiß und drauf achtet, dass ich mich gut unterhalten fühle.
Manche Männer zeigen so auch ihr Interesse, indem sie versuchen, sich von der besten Seite zu präsentieren und die Frau mit ihrem Witz, Charme und Erfolg zu beeindrucken. Ich nenne das immer "gockeln" und finde es eigentlich auch eine Form von Werben und Bemühen um meine Anerkennung.

Und wenn er versucht mich zum Lachen zu bringen finde ich das auch ein gutes Zeichen.