13

Lohnt sich noch eine Paartherapie?

L
Hallo,
ich habe meinem (Ex)Freund vor ein paar Monaten gesagt das ich keine Gefühle mehr empfinde aber auf alles bezogen Job,Freunde,Geld unsere Beziehung ect. Ich arbeite im Schichtdienst und habe keinen leichten Job und schlafe sehr schlecht.Wir haben einfach weitergemacht und vor 3 Wochen hat er dann gesagt das er das „kühle“ nicht mehr aushält und er vielleicht der Grund ist und ist nach 8 Jahren mit unserem Hund gegangen. Diese Situation war der Auslöser das ich nach Jahren bitterlich geweint habe. Mir geht es seit den 3 Wochen sehr schlecht ich empfinde (nach langem) wieder was aber nur Schmerz,Trauer und Erschöpfung. Ich bin durchgehend am Weinen was eigentlich untypisch ist aber ich kann es nicht unterbrechen.
vor ein paar Tagen hat er an der Tür geklopft und gefragt ob wir reden können er meinte Er sieht wie es mir geht und er möchte mich nicht alleine lassen und weiß nicht wie er es händeln soll ect. Er hat mich dabei gestreichelt und in den Arm genommen. Diese Situation verwirrt mich total weil es wieder Hoffnung erweckt. Er gibt mir die Schuld für alles und meint das ich „krank“ bin und wenn ich genug therapie hab alles besser wird. Ich frage mich wirklich ob Ich schuld bin? Ob die Trennung einen Sinn hatte ob man mit einer Paartherapie vielleicht nochmal was reißen könnte? Funktioniert sowas nochmal ohne angst? Ich möchte 8 Jahre nicht einfach „wegwerfen“ aber habe das Gefühl das ich keine Kraft habe.Ich habe Angst die Liebe meines Lebens zu verlieren weil Ich „gefühlstot“ war was vielleicht besser werden kann…
Warum fühle ich mich sonst so schlecht?

01.11.2022 09:33 • #1


I
Und was soll eine Paartherapie bewirken? Gefühle herzaubern?
Abgesehen davon, du hast die Trennung eingeläutet, jetzt geht dir das kaputt
, was als Gewohnheit im Leben hattest. Da kann man schon mal die Krise bekommen, aber das solltest du nicht mit Gefühlen verwechseln. Spoiler: in einem halben Jahr seid ihr dann wieder so weit...

Manches hat schon seinen Grund und die Berechtigung es auszusprechen

01.11.2022 09:50 • x 1 #2


A


Lohnt sich noch eine Paartherapie?

x 3


C
Zitat von lololottchen:
das ich keine Gefühle mehr empfinde aber auf alles bezogen Job,Freunde,Geld unsere Beziehung ect. Ich arbeite im Schichtdienst und habe keinen leichten Job und schlafe sehr schlecht

Guten Morgen,
für mich klingt das nach einer anhaltenden Überlastungssituation, die sich zu einer Depression ausgewachsen hat. Anscheinend hast du nicht mehr das Gefühl, selber aus dem Hamsterrad aussteigen zu können.
Ich glaube, eine Therapie oder vielleicht auch Reha für dich wäre jetzt als Erstes wichtig.
Hast du einen guten Hausarzt?

Alles Gute dir.

01.11.2022 10:06 • x 4 #3


L
@Carlaa Hallo danke dir ich war bei meinem Hausarzt der hat mich erstmal länger krank geschrieben ich bin nicht mehr in der Lage zu arbeiten zumindest momentan. Ich habe jetzt ambulante Psychotherapie. Alles andere hat sehr lange Wartezeiten. Meine Angst ist das ich egoistisch bin und mir zu viel Zeit nehme und dabei Ihn komplett verliere und er mir vielleicht helfen könnte. Aber ich habe auch Angst in ein paar Monaten wieder in dieses Loch zu fallen das grad eeeextrem weh tut.

01.11.2022 11:22 • #4


C
Zitat von lololottchen:
Meine Angst ist das ich egoistisch bin und mir zu viel Zeit nehme und dabei Ihn komplett verliere und er mir vielleicht helfen könnte

Egoistisch, warum?
Du bist ja bestätigterweise aktuell schwer erschöpft/erkrankt, d.h. Prio 1 ist, dass es dir wieder besser geht.
Erst dann kannst du für andere(s) da sein. Das ist wie wenn du dir ein Bein gebrochen hast: Die Heilung dauert einfach eine Weile. Ein Gipsverband und Ruhe ist auch nicht egoistisch.

Das versteht dein Expartner offenbar auch. Er hat ja sowas zu dir gesagt wie: Mach Therapie, dann wird das schon.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dich von einem Psychiater darüber beraten zu lassen, ob ein Antidepressivum dich unterstützen könnte, aus diesen ganz krassen Zuständen rauszukommen?

Liebe Grüße

01.11.2022 12:38 • x 2 #5


K
lottchen, versuche erstmal, Dich wieder zu erden. Sieh es erstmal, wie es ist. Du hast nen Job, hast Dein Auskommen, ein Dach über dem Kopf etc. Du hast eine sichere Basis, was Dir Halt und Ruhe geben kann, wenn Du es so siehst.
Dein (Ex)Freund scheint ja auch offen zu sein, mit Dir zusammen sein zu wollen. Das ist ja auch erstmal nicht die schlechteste Voraussetzung.

Dass Du aktuell in Therapie bist, ist schonmal der erste gute Ansatz. Kläre (sofern das ambulant funktioniert), was mit Dir los ist. Ob es mit der Beziehung zu tun hat, oder ob Du tatsächlich in eine Art Depression gerutscht bist.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal meine mentale Gesundheit in den Vordergrund stellen und schauen, dass sich da etwas tut. Und wenn Du dann sagen kannst - ich liebe ihn doch..... dann kannst Du immernoch diesen Punkt mit ihm angehen.

01.11.2022 12:42 • x 1 #6


Hola15
Hallo lololottchen,

gar nichts mehr fühlen hört sich nicht gut an. Dazu die Schlafstörungen. Es wurde hier ja schon die Möglichkeit einer Depression erwähnt und ich finde es super, dass du bereits beim Arzt warst und therapeutisch angebunden.

Ich fühle es dir total nach, wie mistig sich die Angst anfühlt, etwas zu verlieren. Ich selbst habe die Bremse erst gezogen als ich schon einiges verloren hatte. Was ich dir sagen will: Es hilft nichts. Du hast momentan nicht in der Hand alles zu managen und musst ggf. auch „Verluste“ akzeptieren. Das Wichtigste ist, dass du erstmal wieder gesund wirst! Das ist absolute Prio1. Erst dann kannst du dich um anderes und andere kümmern.
Dein Freund scheint das gut erkannt zu haben und hin und wieder braucht man so ein Stopp-Schild von außen um zu kapieren, dass es nun wirklich Zeit ist.

Alles Gute dir!

01.11.2022 13:09 • #7


L
@Carlaa Ja das hast du wohl recht es fällt mir schwer weil einen Beinbruch sieht jemand und bildet sich eine andere Meinung als wenn ich sage ich bin erschöpft und habe keine Kraft mehr. Es ist total verrückt weil ich die Monate komplett garnichts gefühlt habe und jetzt empfinde ich extrem viel und kann damit nicht umgehen. Vor allem sind es nur negative und schmerzhafte Gefühle und ich frag mich wirklich ob dieses nichts fühlen vielleicht das Glück ist das jeder empfindet? Ich erinnere mich das ich glücksgefühle hatte als ich meinen Expartner kennengelernt habe aber ich mein vielleicht sind die Gefühle nach 8 Jahren ja normal?
Ich lese hier im Forum nur negative Erlebnisse in Beziehungen und extreme wie zb Affären, Gewalt ect deswegen denk ich ist wahre Liebe füreinander da sein und ehrlich sein? Mehr gibt es doch nicht mehr oder?

Ja ich hab darüber nachgedacht und würde es auch gerne in Anspruch nehmen ich werde es morgen bei meiner nächsten Stunde ansprechen. Das letzte mal hab Ich die abgelehnt da Ich zu große Angst habe süchtig zu werden aber ich habe innerlich das gefühl es nicht zu überleben so krass es sich anhört aber ich würde alles geben das nicht mehr so zu empfinden.

liebe Grüße zurück

01.11.2022 13:22 • x 1 #8


L
@Hola15 du sagst du hast auch schon einiges verloren… wie geht es dir jetzt? Kann man über diese Verluste überwinden? was hat dir geholfen?

01.11.2022 13:26 • #9


Hola15
Zitat von lololottchen:
@Hola15 du sagst du hast auch schon einiges verloren… wie geht es dir jetzt? Kann man über diese Verluste überwinden? was hat dir geholfen? ...

Ich bin noch mittendrin. Leider kann ich dir momentan (noch) nicht rückblickend sagen, dass alles gut wird und dir lauter Rezepte an die Hand geben. Es ist alles ein Prozess, der tief geht und seine Zeit braucht.

Ich glaube die Akzeptanz, dass es so ist wie es ist, du gerade einfach nicht mehr kannst, inkl. der Abbau der Blockaden die diese Akzeptanz verhindern, ist erstmal viel wert. Zumindest bei mir gab es sehr viel (inneren) Widerstand dagegen.
Die inneren Widerstände arbeite ich auch mit therapeutischer Begleitung auf.

So weit, dass ich nichts mehr fühlte war ich noch nicht. Ich habe mehr somatisiert und die Erschöpfung stand im Vordergrund. Jahrelang weitergemacht und zum Schluss empfand ich dann auch keine Freude mehr an irgendwas. „Negative“ Gefühle waren aber noch da.

Seit ich krankgeschrieben bin (Frühsommer) legt sich langsam die Erschöpfung und die Schmerzen und es gibt auch zunehmend Momente der Freude. Es geht bergauf, zwar langsam aber immerhin. Rückblickend sehe ich auch in welch krassem Hamsterrad ich eigentlich steckte. Drin sah ich das nicht.

Antidepressiva nahm und nehme ich nicht. Ich halte sie aber für gewisse Phasen durchaus hilfreich. Z.B. zur ersten Stabilisierung. Was ich hilfreich fand waren freiverkäufliche Safran- Präparate. Weiß aber nicht, ob ich das hier so sagen darf.

Vor kurzem war ich tatsächlich auch in einer Klinik. Ich wollte die Zeit vor allem nutzen, um einen Raum zum Trauern zu haben und auch zum Abstand gewinnen.
Ich glaube dir täte dies evtl. auch gut um festzustellen, dass du nicht alleine bist mit „unsichtbaren“ Krankheiten und ein Gefühl dafür bekommst, dass es wirklich eine Krankheit ist und du dir die Zeit nehmen darfst und sollst zu heilen. Das Treffen auf Gleichgesinnte (übrigens fast durchgehend gebildete Menschen die fest im Leben standen) tut auch einfach gut. Insbesondere in dieser Phase in der dir jetzt auch noch der Partner wegbricht wäre es zur Stabilisierung vllt. wirklich nicht schlecht. Aber ich will dir das natürlich nicht einreden.

Aber jetzt begib dich erstmal in fachliche Hände. Die können es beurteilen und dir deinen Weg zeigen.

01.11.2022 14:20 • x 1 #10


L
@Hola15 ich danke dir ich wünsche dir viel kraft für deinen weg

01.11.2022 14:33 • x 1 #11


K
@lololottchen

ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Erstmal musst Du wieder Energie tanken, Freude am Leben finden. Das ist nicht egoistisch sondern u.a. auch die Grundlage für eine funktionierende romantische Beziehung.

Der Hausarzt wird sicher die typischen Laborwerte prüfen, die Psychotherapie kann auch helfen.

Extreme Erschöpfungen sind nach meiner Erfahrung oft Folge der Lebensumstände. Eine Ursache kann der Job sein, zB der Schichtdienst: Manche stecken das weg, andere macht es zum Zombie. Ggfs kommt noch Dauerstress im Job hinzu, der den Geist erschöpft.

01.11.2022 14:45 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag