4

Loslassen des Partners und Neubeginn als Single

N
Hallo zusammen,

wer meine Geschichte etwas länger kennt, der weiß, dass ich mich hier im Nov 2021 angemeldet habe, weil meine langjährige Beziehung in die Brüche gegangen ist, ich extrem im Trennungsschmerz war und nach wenigen Wochen wieder mit meinem Partner zusammengekommen bin.

Nun ist es so gekommen wie es wohl kommen musste. an diesem Wochenende wurde die Beziehung wieder von seiner Seite aus beendet.
Jetzt ist nur eine Sache grundlegend anders - ich weiß, dass es gut ist und akzeptiere es. Ich will diese Beziehung mit diesem Menschen, so wie er momentan ist, nicht mehr. Aktuell will ich sogar soweit gehen und sagen, dass ich bereit für einen komplett neuen Menschen bin (nach der Verarbeitung natürlich).

Deshalb geht es bei meinem Beitrag eher darum, dass ich euch um Tipps und Tricks bitten würde:
a) Wie lasse ich ihn los und all unserer gemeinsamen Vorstellungen, Träume und Ziele?
b) Wie finde ich Sicherheit und Ruhe in mir, um die nächsten Schritte zu gehen und einen Neuanfang zu starten?
c) Wie fange ich an das Single-Leben zu genießen? Momentan weiß ich nicht wie ich ohne ihn oder eine Beziehung leben soll. (ja ich weiß, Abhängigkeit und so).

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!
Liebe Grüße

17.05.2022 10:33 • #1


CiRa78
Hm, ganz sicher, dass Du ihn nicht mehr willst? Ganz sicher, dass Du ihn nicht zurücknimmst, wenn er wieder anfunkt?

Das Problem ist, loslassen kann erst beginnen, wenn man nicht mehr permanent an ihn denkt. Womit beschäftigst Du dich denn so? Hast Du Freunde, die für Dich da sind? Hobbies?

17.05.2022 12:03 • x 1 #2


A


Loslassen des Partners und Neubeginn als Single

x 3


CiRa78
Ich hab mir mal deine anderen Threads durchgelesen. Ihr hattet Euch schon mal vor einem halben Jahr getrennt. Damals hast Du Dir Sorgen darum gemacht, wie dein Leben weitergehen soll. Das Du es alleine nicht packst und auf deine Eltern angewiesen bist. Hast Du daran was geändert? Oder Dich einfach wieder in die Sicherheit deines Freundes begeben? Das kann natürlich auch ihn unzufrieden machen. Ich möchte auch niemanden an meiner Seite, der nicht bodenständig ist und schlimmstenfalls nicht alleine zurecht kommt.

Du kannst doch in kleinen Schritten, dein Leben selbst aufbauen. Es muss ja keine Dreiraumwohnung sein. 1-Zimmer-Wohnung reicht manchmal und man benötigt weniger Möbel. Verdienst Du nicht ausreichend um zu überleben, gegebenenfalls Stunden erhöhen, Nebenjob oder Jobwechsel. Möglichkeiten gibt es genug. Man muss es nur wollen.

17.05.2022 12:14 • #3


makhulu
Hallo Nika,

zu a)

Es beginnt alles mit einer bewussten Entscheidung in deinem Verstand um all die Hoffnung die noch da ist zu killen. Du musst dich bewusst dafür entscheiden, dass du NIE WIEDER mit dieser Person zusammen kommen wirst. Und alle Pläne usw. die du mit dieser Person hattest werden ebenso bewusst FÜR IMMER gecanceled.

b)
Hier ist hauptsächlich Zeit entscheidend aber auch wie du diese Zeit nutzt. Ließ Bücher und entwickle dich weiter und überlege dir ganz genau was du willst und was du nicht willst. Reflektiere die vergangene Zeit und überleg dir was DU hättest besser machen können und wie du es beim nächsten Mal angehen willst. Nutze diese Zeit jetzt ganz intensiv um die beste Version von dir körperlich und geistig zu formen, die je existiert hat und dann kannst du auch mit einem ganz anderen Gefühl in eine neue Sache starten

c) Daran musst du dich erstmal ganz langsam und behutsam rantasten und dich nicht selber geißeln. Es wird seine Zeit dauern bist du wieder ganz frei bist aber hier zählt das gleiche wie bei Punkt b)

17.05.2022 12:23 • #4


X
Zitat von Nika_0194:
a) Wie lasse ich ihn los und all unserer gemeinsamen Vorstellungen, Träume und Ziele?
b) Wie finde ich Sicherheit und Ruhe in mir, um die nächsten Schritte zu gehen und einen Neuanfang zu starten?
c) Wie fange ich an das Single-Leben zu genießen? Momentan weiß ich nicht wie ich ohne ihn oder eine Beziehung leben soll. (ja ich weiß, Abhängigkeit und so).

a) Wenn du ihn loslassen willst: kein Kontakt, Nr löschen/blockieren, keine Gespräche über ihn mit anderen Personen

b) Unabhängigkeit! Geduld! Ziele ! Selbstliebe!

c) Das ist ein Gefühl (Abhängigkeit) das du mit Distanz besser angehen wirst. Lerne dich nach u nach besser kennen, erschaffe dir ein Leben wo ein Partner eine Bereicherung an deiner Seite ist,nicht dein Lebensinhalt. Konzentriere dich auf das was dir gut tut,dich weiterbringt, dass geht nicht von heute auf morgen.

17.05.2022 12:29 • x 1 #5


I
Da hast du doch schon das erste Problem: du lügst dir selber in die Tasche. Du akzeptierst es, bist für jemand Neuen bereit, weil du ihn so WIE ER JETZT IST nicht willst.

Du hast also garnichts akzeptiert. Wenn er wieder kommt und sagt er hat sich geändert fällst du um. Und jemand Neuen wirst du nur in der Abwärtsspirale mit nach unten ziehen (klingt als könntest du nicht alleine sein).

Also erst Mal würde ich, ohne Stress und Hektik, das ganze versuchen anzunehmen und zu verarbeiten. Und was eigentlich immer gleich ist: räum den Ex aus deinem Leben, kein Kontakt usw

17.05.2022 12:29 • x 1 #6


G
Zitat von Nika_0194:
a) Wie lasse ich ihn los und all unserer gemeinsamen Vorstellungen, Träume und Ziele?

Gib Dir selbst die Zeit, alle Abschieds- und Trauerphasen zu durchlaufen und dabei möglichst auch alles, was dabei an Gefühlen hochkommt, zuzulassen, anstatt es gleich irgendwie wegdrücken zu wollen/müssen.

Zitat von Nika_0194:
b) Wie finde ich Sicherheit und Ruhe in mir, um die nächsten Schritte zu gehen und einen Neuanfang zu starten?

Indem Du zuerst einmal in Dich gehst und nach Deinen eigenen Anteilen an der ganzen Entwicklung schaust.

Zitat von Nika_0194:
c) Wie fange ich an das Single-Leben zu genießen? Momentan weiß ich nicht wie ich ohne ihn oder eine Beziehung leben soll. (ja ich weiß, Abhängigkeit und so).

Indem Du erstmal mit Dir selbst ins Reine kommst. Wenn Du Dir momentan nicht vorstellen kannst, ohne eine Beziehung leben zu können, solltest Du bei genau dieser Funktionalität anfangen. Ist hier der Beziehungsstatus zu stark mit dem eigenen Selbstwert gekoppelt? Sucht Du bei einem Partner etwas, das eigentlich nur Du selbst Dir geben kannst?

Viel Erfolg!

17.05.2022 17:47 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag