1

Loslassen fällt schwer, Distanz

L
Hallo,
das ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas in ein Forum schreibe. jedoch ist es so, dass meine Situation eigentlich niemand in meinem Umfeld wirklich verstehen kann, da es niemandem so passiert ist. Folgendes: ich habe einen Mann in einem Club kennengelernt. Wir tauschten nur unseren Instagram Namen aus. Später trafen wir uns zwei mal zufällig wieder beim feiern und es war auch immer nur körperliche Anziehung.

Irgendwann schrieben wir mehr und er gab mir seine Nummer. Er führte mich aus und wollte mich tatsächlich kennenlernen. Wir verstanden uns gut und es hat wie Topf und Deckel zusammengepasst.
Wir schliefen miteinander und er ging mit mir um als wäre ich seine Freundin.
So ging es 2 Monate.

Mein Problem jetzt: er ist nicht von hier sondern lebt auf einem anderen Kontinent. Er war nur für ein Auslandssemester hier und das wussten wir beide, jedoch hatte er sich überlegt, ob er irgendwann hier arbeiten möchte. Ich machte mir keine Hoffnungen und eigentlich war das anfangs auch eine rein körperliche Beziehung (wie Freundschaft plus eben), deshalb dachte ich nicht weiter darüber nach.

Durch die Corona-Krise musste er schon viel eher abreisen. Wir sprachen miteinander und uns war klar, dass das viel mehr war als nur körperlich. Nur wussten wir beide auch, dass das nicht hätte so weit kommen dürfen und dass es auch nicht mit einer Fernbeziehung klappen würde.

Nun ja, wir haben nun seit einem Monat keinen Kontakt (was auch gut ist).
Ich habe alles von ihm aus meinem Handy gelöscht aber Erinnerungen bleiben.
Sie sind ständig da und ich versuche mich so gut es geht auf mich zu konzentrieren und mich abzulenken, weil ich weiss ich muss loslassen.
Es tut höllisch weh und die Tatsache, dass ich auf niemanden sauer sein kann als auf mich selbst, macht es nicht gerade besser.

Ablenkung geht momentan auch nicht so gut, wenn man keine Freunde sehen und nicht wirklich was unternehmen kann.

Hat jemand ähnliches durchgemacht?
Wie lasse ich jemanden emotional gehen, der eigentlich (auf persönlicher, emotionaler Ebene) perfekt für mich war. Wie kommt man über so etwas hinweg? Vor allem zu diesen Zeiten.
Ich komme zu nichts mehr und weiss nicht weiter.

Lola

21.04.2020 01:35 • #1


Maanuu
Hallo!
Mir Tut es echt leid zu hören, wie das mit euch verlaufen musste. Dieses Corona hat uns alle einfach nur überrascht.
Ich erkenne auch tatsächlich parallelen zu meiner Geschichte..erste-trennung-in-der-corona-zeit-meine-geschichte-t59213.html

Wart ihr dann zusammen, als er abreisen musste?

Aufjedenfall tut eine solche zwangsweise Trennung einfach nur weh.. Gerade jetzt wenn man sich nicht ablenken kann. Aber offenbar gehst du bereits gut damit um. Das Löschen war auf jeden Fall ein guter Schritt!
Sich von jemanden zu trennen, der so perfekt gepasst hat, ist verdammt schwer und braucht seine Zeit, bis man wieder klar denken kann.

Ich z.B telefoniere viel mit meinem besten Freund. Erzähle ihm alle Gedanken die ich habe. Überlegen uns was wir machen, wenn diese Zeit vorbei ist. Zocken miteinander.
Aber natürlich geht das nicht den ganzen Tag.
Ich z.b habe angefangen, all meine Gedanken und meine Sorgen und Gefühle in ein Audio-Tagebuch aufzunehmen, in das ich einfach alles reden kann, was mir gerade auf dem Herzen liegt. Alles.
Ich würde dir empfehlen, vorallem Tätigkeiten zu machen, die dich fesseln. Ich z.b lerne zurzeit Ukulele. Und habe angefangen ein Fotobuch über unseren letzten Kumpel-Urlaub zu erstellen. Irgendwas, was deine volle Aufmerksamkeit erfordert und kein abschweifen der Gedanken zulässt. Sowas hilft mir zurzeit unglaublich.


Heute ist nicht gestern. Von jetzt an kann es nur noch besser werden!
lg
Manu

21.04.2020 09:58 • x 1 #2


A


Loslassen fällt schwer, Distanz

x 3


L
Hi, habe mir gerade deinen Eintrag durchgelesen und es tut mir auch für dich sehr leid wie das abgelaufen ist!

Ob wir dann zusammen waren.. das ist es ja. Ich habe nie darüber geredet, da es für mich klar war, dass er nur eine begrenzte Zeit hier wäre. Er hat mir schon öfter gesagt, wie verrückt ich ihn machen würde und dass ich ihm nicht aus dem kopf gehen würde. Er wüsste nicht, ob das gut sei etc. Solche Dinge kamen durchaus zur Sprache, jedoch blieben wir immer in der Luft hängen und es war auch okay, weil wir im Endeffekt wussten wie es endet.

Trotzdem hat er mich auf Händen getragen, ich musste nie Kontakt erzwingen etc.
Ich bin (leider) extrem wählerisch und oftmals schiebe ich die Typen schnell ab oder lass es gar nicht erst zu jemanden kennenzulernen wenn die Anziehung nicht von Anfang an da ist. Zudem kann ich mich so gar nicht schnell öffnen und ich selbst sein. Das braucht seine Zeit.
Er hat das alles aber innerhalb kurzer Zeit geschafft. Deshalb bin ich auch ziemlich wütend auf mich selbst, wie ich mir das antun konnte, wo ich doch wusste wie es endet.
Als wir uns verabschiedeten sagte er zu mir dass er sehr gerne mit mir in einer Beziehung sein würde. Aber die Distanz ist gar nicht zu überbrücken. Nunja er lebt in Südamerika und da kann man sich nicht mal so für ein Wochenende sehen.

Ich habe sehr viel geweint und er hat mich nur gehalten. Es war herzzerreißend und eigentlich alles perfekt. Sogar ein perfekter Abschied ohne Streit oder ähnlichem.

Aber jetzt sitze ich hier und bin so wütend, dass ich es soweit habe kommen lassen.
Obwohl er mir auch eine der schönsten Zeiten geschenkt hatte die ich je gehabt habe.
Ich tanze für mein leben gerne, liebe lateinamerikanische Musik und Reggaeton. Leider kann ich mich damit auch nicht gut ablenken, da wir genau dies leidenschaftlich geteilt haben.
Musik mache ich auch viel, jedoch fehlt mir oft die Motivation irgendetwas zu tun.
Ich müsste eigentlich für mein Abitur lernen aber ich kann einfach nicht.

Ich bekomme meinen Hintern einfach nicht hoch und meine Mutter versucht alles um mich mit positiver Energie zu besprühen. Es tut mir so leid, dass ich ihr das nicht zurück geben kann.
Hänge noch ziemlich in der Luft weil ich Menschen auch nicht so leicht gehen lassen kann. Vor allem, wenn ich mir erlaubt habe mich bei ihnen aufgehoben zu fühlen. Ich habe auch Angst, dass es in Zukunft nicht mehr so sein wird. Ich habe Angst, dass ich mich keinem mehr so wirklich öffnen kann/will um nicht verletzt zu werden.
Naja alles richtig doof. Ich muss irgendwie weiter machen aber Verdrängen kann ich es momentan leider nicht.

21.04.2020 11:25 • #3


H
Hallo Lola,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir etwas entgangen ist oder ob ich vielleicht besonders romantisch verklärt bin, aber ich habe mich tatsächlich ernsthaft gefragt, weshalb genau Ihr nicht zusammen sein könnt. Wenn man so empfindet wie Du - und wohl er auch -, kann doch eine Beziehung durchaus funktionieren, auch wenn sie als Fernbeziehung anfängt. Auch auf diese Dauer. Du schreibst, er hat sich überlegt, hier zu arbeiten. Sind das nicht schon gute Voraussetzungen? Weshalb sollte das nicht funktionieren?

Ich meine, klar wird es sicherlich nicht einfach, weil häufige Treffen nicht drin sind. Aber gibt es nicht auch einige Positivbeispiele für gut gelaufene Fernbeziehungen über Kontinente hinweg? Wäre es nicht vielleicht einen Versuch wert, da mal drüber nachzudenken, wie das realisierbar wäre mit Videotelefonie und Besuchen? Ich stelle mir so eine Fernbeziehung auch nicht einfach vor. Aber ich denke, ich bin romantisch genug, es doch wenigstens versucht haben zu wollen. Vielleicht besteht auch eine Möglichkeit, dass er sein Studium hier fortsetzt? Ich habe vor einigen Jahren von einer Amerikanerin aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen, dass sie ganz ähnliche Pläne hatte. Es war nicht einfach möglich, dass sie ihr Studium aus den USA hier in Deutschland fortsetzt, mit einer kleinen Anpassung hätte es aber geklappt.

Bevor Du Dir lange den Kopf und das Herz zerbrichst, weil Du das, was Du hattest, nicht loslassen kannst, würde ich vermutlich doch noch einmal alle Gegebenheiten wirklich überprüfen und besprechen.

Du sagtest, Du hast seine Nummer aus Deinem Handy gelöscht. Kommst Du denn noch irgendwie ran? Gibt's eine Möglichkeit, ihn über soziale Netzwerke zu erreichen? Das sollte doch irgendwie machbar sein. Ich denke, ich würde mit ihm reden und schauen, was möglich ist. Alles andere fände ich traurig und auch irgendwie unnötig, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, ohne es versucht zu haben.

22.04.2020 00:59 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag