Loslassen ist schwerer als gedacht

C
Hallo Leute!

Meine Freundin (sie 24J ich 29J) hat sich vor ca. 3 Monaten getrennt, wir waren 6 1/2 Jahre zusammen. Sie hatte Viele - teilweise aber nicht nachvollziehbare Gründe und hatte Angst im Leben was zu verpassen, obwohl wir eigentlich alles gemacht haben. Ich weiß auch mittlerweile das ich zuviel in die Beziehung gesteckt habe.

Mein Problem ist einfach, ich will ja loslassen aber es ist verdammt schwer....hab jetzt schon den 3ten Ratgeber durch und versuche viel zu meditieren und mit Freunden was zu unternehmen, alles was einem halt so geraten wird. Das erste Monat war einfach nur hart, traurig und ich war nur Niedergeschlagen. Im 2 ten ging es schon etwas besser und ich konnte mich etwas abfinden damit. Doch jetzt wird es immer wieder schlimmer.... braucht das wirklich nur Zeit? Kann ich Proaktiv nichts mehr machen?

Euer Crest

29.11.2016 09:35 • #1


R
Zitat von crest1:
Hallo Leute!

Meine Freundin (sie 24J ich 29J) hat sich vor ca. 3 Monaten getrennt, wir waren 6 1/2 Jahre zusammen. Sie hatte Viele - teilweise aber nicht nachvollziehbare Gründe und hatte Angst im Leben was zu verpassen, obwohl wir eigentlich alles gemacht haben. Ich weiß auch mittlerweile das ich zuviel in die Beziehung gesteckt habe.

Mein Problem ist einfach, ich will ja loslassen aber es ist verdammt schwer....hab jetzt schon den 3ten Ratgeber durch und versuche viel zu meditieren und mit Freunden was zu unternehmen, alles was einem halt so geraten wird. Das erste Monat war einfach nur hart, traurig und ich war nur Niedergeschlagen. Im 2 ten ging es schon etwas besser und ich konnte mich etwas abfinden damit. Doch jetzt wird es immer wieder schlimmer.... braucht das wirklich nur Zeit? Kann ich Proaktiv nichts mehr machen?

Euer Crest


Hey Crest!

Naja, recht viel mehr fällt mir nicht ein, was du machen könntest.

Mir hilft Sport, mit Freunden etwas unternehmen, Musik hören (und machen), und vor allem neue Erlebnisse generieren.

Heißt: raus aus der Comfort Zone, mach mal was verrücktes was du noch nie gemacht hast. (ich war zum Beispiel Fallschirmspringen)

Den Rest ergibt die Zeit. Es gibt leider keine Art das abzukürzen, aber es wird vergehen.

29.11.2016 09:38 • #2


A


Loslassen ist schwerer als gedacht

x 3


Bieberin
Ihr seid 6 1/2 Jahre zusammen gewesen!

Es ist normal, dass das Loslassen lange dauern kann.
Nach dem Trennungsschock und der Hoffnung kommt nun die Realität. Und das tut weh.

Sei dir jetzt selbst am wichtigsten.
Tu alles, was dir gut tut.
Und wenn du traurig bist, lass es zu.
Denk dran, mit der Zeit wird der Trennungsschmerz weniger. Aber das kann auch locker ein Jahr oder länger dauern.

Schreib dir ruhig alles von der Seele. Viele hier können dich verstehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

29.11.2016 09:55 • #3


FinnVox
Na Arten um damit klar zu kommen gibt es schon noch einige mehr.
Aber Jeder ist halt anders und verarbeitet solche Situationen auch anders.

Wenn es klemmt ist sowieso der erstbeste Weg der, zum unparteiischen Dritten um sich den Frust weg zu reden und sich selbst Antworten zu geben.

Wenn Du der Meinung bist, Sport hilft,, dann halte daran fest!

Achtung, jetzt kommt meine eigene Erfahrung:
- mir hat es unheimlich geholfen mich, nach etlichen Jahren des Investieren und der Selbstaufgabe, daran zu erinnern, dass ich ein eigenes Leben habe und Dieses auch zurück möchte.
Ich fand es und finde es noch immer.

Kurzum: lass auch das negative aus Deiner verflossenen Beziehung hervor kommen.

29.11.2016 10:01 • #4


C
Das mit der Selbstaufgabe war bei mir auch so ein Thema, werde jetzt wirklich mal versuchen nur das zu machen was ich will.

Aber diese Pärchen Aktivitäten waren halt voll mein Ding, sowas vermisst man dann schon.

Ich seh schon ihr habt da tolle herangehensweisen an das Thema.

29.11.2016 10:10 • #5


N
Zitat von crest1:
...., werde jetzt wirklich mal versuchen nur das zu machen was ich will.


Nein! Mach es oder lass es bleiben! Versuchen wird Dir nix bringen!
Du willst doch da raus? Also Backen zusammenkneifen und los geht's!

29.11.2016 10:21 • #6


P
3monate sind bei 6-1/2jahren nichts. gib dir zeit, leide ruhig, stress dich nicht, lerne dich besser zu reflektieren und versuche in der gegenwart zu bleiben. keep ya head up~~

wenn du willst, schreibe doch mal genauer, wie und warum es zur trennung kam. was deine anteile und die deiner EX sind/waren. in welchen situationen gab es konflikte zwischen euch?

29.11.2016 10:22 • #7


S
Hey Crest, bei mir sind es inzwischen auch 3 Monate her und es ist eigentlich nicht wirklich besser. Wir waren 5 Jahre zusammen und haben 4 davon zusammen gelebt.
Ich hab für mich mindestens 1 Jahr eingerechnet um den Kummer halbwegs zu überwinden.
Hab auch etliche Ratgeber gelesen aber in Grunde hilft nix wirklich und das Tal muss wirklich durchschritten werden. Gibt leider keine Abkürzung. Wir haben hier alle den gleichen Schmerz aber irgendwann wird es besser daran glaube ich ganz fest. Ich hab oft 1 guten Tag und danach 3 schlechte. Vor 2 Monaten hatte ich nichtmal 1h wo es mir gut ging. Die Phase der Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit find ich persönlich echt am härtesten. Soll ja auch wohl an längsten dauern. Ich versuche mich auch abzulenken allerdings fehlt mir oft die Motivation und die Antriebskraft.

29.11.2016 10:40 • #8


C
Es gab eben nicht soviele Konflikte, war eigentlich immer sehr harmonisch...dachte ich jedenfalls Das war wahrscheinlich auch das Problem. Ich hab zwar immer versucht zu reden, aber dann haben wir uns wieder zurückgezogen. Aber die Zeit vor der Trennung war nochmals die Beste seit langen, was den Abschied jetzt auch nicht unbedingt leichter macht.

29.11.2016 10:45 • #9


C
@Strong: Puh du sprichst mir aus der Seele. Das ständige auf und ab, es ist so schwer weil man da einfach keine Maacht darüber hat... Ich wünsch dir viel Kraft. Mejor

29.11.2016 10:51 • #10


M
Hey Crest, mir geht es ähnlich. 9 Jahre zusammen, plötzlich hat sie sich getrennt. seit 2 Monaten jetzt, vermisse sie, die Partnerdinge und alles drumherum. Einen Tipp wie es besser wird hab ich leide auch nicht – mach auch viel sport, geh auch meditieren und hab wider angefangen alle alten Freunde zu aktivieren, viel wegzugehen etc.
Aber zwischendrin hab ich immer auch diese Rückschläge, jeden morgen und jeden Abend sozusagen:) Ich kann mir also vorstellen wie es dir geht. Bei mir war es übrigens auch so, dass die Zeit vor der Trennung aus meiner Sicht (und wenn man sich nach 9 Jahren kennt denke ich auch aus Ihrer Sicht) die beste seit langem war – seltsam oder? Ich spreche Dir also mein Mitgefühl aus und schick Dir viel positive Vibes (Musik hilft mir übrigens sehr sehr gut damit klarzukommen:), cheers Mangostin

29.11.2016 11:01 • #11


C
Musik hilft mir auch sehr, zumindest ist es ein Stimmungsaufheller

Wie reagiert ihr wenn ihr mal auf eure EX trefft? Ich habe es zwar definitiv nicht vor, aber es kann durchaus vorkommen, da es ein sehr ähnlicher Freundeskreis ist der sich ab und an mal überschneidet.

Wir sind zwar nicht im Streit auseinander gegangen, aber ich weiß bei Besten Willen nicht wie ich mich verhalten soll?!

29.11.2016 12:22 • #12


M
hab meine ex am we getroffen. wir sind ja immer noch wegen der Wohnung und allem in Kontakt. ich hab mich ganz normal verhalten, war auch eigentlich ganz gut gefestigt und wir hatten ein nettes, freundschaftliches Gespräch, fast sogar eine ein wenig geflirtet (aber sie macht in Ihren Aussagen immer die Tür ganz zu / no und chance) Dann am Abend haben wir uns dann per Zufall noch mal auf einem Konzert getroffen und das war dann eher sehr sehr hart seine Ex nochmal in Partymode style zu sehen, haben dann auch nur kurz hallo gesagt und uns eher mit den freunden des anderen unterhalten –stränge situation. Hat mich ziemlich fertig gemacht und so um ca. 2 Monate zurück geworfen. Von dem her habe ich erst mal für mich entschieden, dass es erst mal keinen Sinn macht da ich noch nicht ganz damit klar komme und einfach noch zuviel bei mir da ist und ich sie immer noch zurück haben will.

29.11.2016 12:50 • #13


C
Verstehe dich vollkommen. Bei mir wars auch so, wie sie gekommen ist zum ausräumen der Wohnung haben wir normal miteinander geredet und sogar gelacht. Aber keine Ahnung....das könnt ich jetzt einfach nicht mehr, vor allem nicht auf Partys oder dergleichen.

Ich würde zwar gerne Kontakt aufnehmen, aber ich weiß das da nichts mehr zurückkommen wird.

29.11.2016 15:20 • #14


C
Komme mir zur Zeit vor als wäre absoluter Stillstand in meinem Leben, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
Hab begonnen neue Sportarten zu probieren, 2 Spontane Reisen geplant, bereite mich gerade für mein Traumstudium vor....und doch hab ich so ein Gefühl des Stillstands.

Kann es nicht wirklich erklären. Bin wahrscheinlich auch noch zu fixiert auf die beendete Beziehung.

05.12.2016 14:29 • #15


A


x 4