Loslassen oder doch nochmal eine Chance geben?

G
Hi Leute,

hier meine folgende Situation:

War mit meiner Ex-Freundin (23) fast 2 Jahre zusammen. Sie war zwar nicht meine erste Freundin, dennoch würde ich behaupten, dass sie meine erste große Liebe war.Als ich sie kennenlernte war sie noch mit einem anderen Kerl zusammen. Trotzdem schrieben ab und zu miteinander und als ich mitbekam, dass sie mit ihrer Beziehung total unzufrieden ist und auf mich steht ging ich mehr in die Offensive und wir verabredeten uns an der Uni zum lernen oder gingen auch mal (unter Aufsicht von Freunden) etwas trinken.
Dann machte sie Schluss mit ihrem ex freund und ich wurde 2 Monate später ihr fester Freund. Kurz nach ihrer Trennung lief schon was..
Sie predigte mir zu Beginn der Beziehung immer wieder, dass sie jemanden für einen anderen zu verlassen oder sich gar mit jemand anderem heimlich zu treffen sonst niemals tun würde. Ich soll die absolute Ausnahme sein. Ihre Familie und Freunde haben mich sofort akzeptiert und schätzen gelernt.
Die Beziehung verlief super..trotzdem steuerte die Beziehung immer mehr darauf zu, dass ich immer mehr gab als ich zu nehmen (wenn es überhaupt etwas gab) hatte.
Ich half ihr bei ihrem unikram, bekochte sie und hörte mir ihre sorgen an...ich habe mich selber dabei immer mehr hinten angestellt..ich fixierte mein komplettes Leben auf sie, weil ich ihr eine perfekte gemeinsame zukunft geben wollte.

Ich fing nach anderthalb jahren ein Praktikum an, sodass wir uns nicht mehr jeden Tag an der Uni sehen konnten..nach einer gewissen zeit wurde sie komisch...in meiner mittagspause ging sie nicht mehr ans telefon, beantwortete meine nachrichten nicht mehr so schnell wie ich es gewohnt war und allgemein wirkte sie sehr launisch...

dann erzählte sie mir, dass sie mit zwei typen, die sie aus ihrem englischkurs kennt, mal mittag essen war. Sie war allein an der uni lernen und sie lernten ein paar tische von ihr entfernt und fragten sie einfach...ich dachte mir nix großes dabei...doch dann fing sie an sich sehr für fitness zu interessieren und zufälligerweise waren die beiden richtige kraftprotze (ich hingegen bin ein wenig schmächtig aber dennoch sportlich)...sie schrieb mit einem dieser kerle in jeder freien minute in der ich mal nicht aufmerksam war....ich wurde daher eifersüchtig....diese eifersucht führte dazu, dass wir uns sehr häufig stritten. sie meinte immer wieder, dass sie mir nur sagen kann, dass sie mich liebt und ich ihr vertrauen solle...trotzdem gab sie mir häufig gründe zum misstrauen.

Beispiele:
1)Wir waren gemeinsam meine Eltern besuchen und wollten am Abend dann zurück nachhause fahren, um dann auf den geburtstag eines freundes zu gehen.
sie sagte schon von vornherein, dass sie nicht weiß, ob sie mitkommt und führte natürlich wieder den lernstress als ausrede an...
als meine schwester uns zum bahnhof fuhr saß sie hinten und ich vorne und sofort tippte sie wie wild in ihr handy...ich fragte sie etwas aber keine reaktion.
als wir dann am hbf zuhause ankamen, sagte sie dass sie zum geburtstag nicht mitkommt und lieber etwas für die uni macht. wollte noch auf ihren anschlusszug warten. doch sie drängte mich förmlich aus dem hbf und sagte ich sei schon so spät dran. die verabschiedung war dann iwie komisch...wenn ich so zurückblicke glaube ich nicht, dass sie nachhause gefahren ist, weil sie ab dieser woche noch komischer wurde...

2)als wir uns das letzte mal groß per sms zofften, gab ich ihr ein wenig ruhe, damit sie sich auf ihre klausuren konzentrieren konnte. ich war völlig fertig und erzählte alles meine schwester...sie mischte sich ein und schrieb meiner ex, dass sie doch hoffe, dass wieder alles gut wird....zwei stunden später schrieb sie meiner schwester zurück...auf facebook konnte man dabei sehen von wo sie aus die nachricht geschrieben hat...sie kam aus der wohnung des kerls wegen dem wir uns ständig gestritten haben...

Zwei tage später meldete sie sich bei mir und schrieb, dass sie die letzten tage ordentlich was für die uni geschafft hat und ihr das alles ganz gut tat. so verletzt wie ich war antwortete ich kurz und knapp: schön. noch viel erfolg bei den klausuren. daraufhin wollte sie wissen was das für uns heiße?(schließlich waren die klausuren erst in 2 wochen).
ich wollte auf abstand gehen und etwas mit meinen jungs machen. in 3 tagen wollte ich dann mit ihr reden....
das mit den 3 tagen ließ ich aber raus, sodass sie dachte, dass ich eine beziehungspause will und hat daraufhin PER SMS die beziehung beendet...ich wollte zu ihr und mit ihr reden doch sie war strikt dagegen.
aus meiner enttäuschung und frustration warf ich ihr vor etwas mit dem typen zu haben und teilte ihr mit, dass ich weiß, dass sie bei ihm war...
sie beschimpfte mich nur als Ar. und meinte, dass sie sich mit mir gemeinsam eine zukunft vorgestellt hat usw...
einen tag später fand ich in meiner wohnung meinen zweitschlüssel und meinen ganzen kram, der bei ihr war wieder...

ich löschte sie bei facebook und wenn wir uns an der uni sahen ignorierten wir uns....nach 2 monaten meldete sie sich bei mir und bot mir an miteinander zu reden, weil sie es nicht kann, dass wir uns so ignorieren. ich empfand dieses angebot als herablassend teilte ihr mit, dass ich es nicht kann, sie für mich gestorben ist und mich in zukunft in ruhe lassen soll....hatte gehofft so endgültig mit ihr abzuschließen...jetzt leide ich seit über einem halben jahr unter der trennung....

ich habe in dem halben jahr mit anderen frauen geflirtet und habe auch welche gedatet, aber zu mehr kam es einfach nicht, weil sie entweder im vergleich zu meiner ex schlechter waren oder ich mich einfach nicht auf einlassen konnte, weil ich ein vertrauensproblem habe seit dieser sache....

nun stand im letzten monat bei mir an der uni wieder eine klausur an...ich kam von der mittagspause zurück in die bib und wer saß direkt hinter mir? richtig...meine ex....ich versuchte sie zu ignorieren aber mein herz pochte wie wild und mir war kotzübel...ich hatte es satt ihr ständig aus dem weg zu gehen und sie wie ein kleiner junge zu ignorieren...deswegen nahm ich einen zettel und lag ihn ihr auf den tisch auf dem stand:wenn du irgendwann nochmal reden willst, dann können wir das tun.
nach zwei wochen haben wir uns dann getroffen....hatte gehofft ich kann so endgültig mit ihr abschließen...pustekuchen...
sie schwörte darauf, dass sie in unserer beziehung nie jemand anderen geküsst hatte etc.
ihre schlussmach sms war eine trotzreaktion, weil sie dachte ich wolle eine pause...und als ich ihr alles offen erzählte, dass ich unzufrieden war, weil ich am ende nur gab in dieser beziehung und für sie erst die uni kam , dann ihre freunde und dann ich, ging bei ihr ein licht auf und sie entschuldigte sich für alles mit tränen in den augen.
wir stellten dabei fest, dass wir beide immer noch etwas füreinander empfinden und treffen uns nun nächstes wochenende um zu bereden, ob es eine gemeinsame basis gibt.

jedoch habe ich jetzt gestern erfahren, dass man sich erzählt, dass zwischen ihr und dem kerl weswegen wir uns ständig stritten etwas gelaufen sein soll über einen längeren zeitraum...bei unserem gespräch hieß es sie seien nur freunde....das ändert für mich alles...
zuvor dachte ich mir, dass wenn sie uns nochmal einer chance gibt ich keine andere wahl habe als ihr zu vertrauen denn: in der heftigsten phase ist sie nicht fremdgegangen...doch ich habe mittlerweile meine zweifel...wenn sie tatsächlich mit mir auch wieder zusammenkommen will muss sie den kontakt zu dem typen abbrechen. anders sehe ich keine chance für uns...

ich weiß nicht, ob ich ihr nochmal vertrauen kann...ich habe keine lust auf zwei nette jahre und dann wieder ein kerl an und sie springt....ich bin hin und hergerissen, ob ich mich überhaupt mit ihr treffen soll...es kommt einfach wieder alles hoch und tut einfach unglaublich weh...

was meint ihr? soll ich mich mit ihr zusammensetzen, alles anhören und evtl. uns ne chance geben oder ist sie es nicht wert?

danke schonmal..

08.11.2014 13:49 • #1


J
Schwierig.. Also wenn ich von mir ausgehe , bei mir war es ähnlich nur hat sie es vorher beendet um mich nicht zu verletzen ich würde ihr ne Chance geben aber ganz sicher sein werd ich mir nie wieder.. Dass muss man für sich entscheiden ob man das kann..
Ich bin halt immer für die liebe, und denke wenn man drüber redet dann kann man da einiges klären aber einmal so ein Vertrauensmissbrauch und es hängt dir immer nach..
Meine hat mich halt verlassen weil sie meinte ich würde eh nicht Schluss machen wenn Sie mir fremdgeht, also abgedeutet dass sie es eh tun würde. Aber ich liebe sie halt..

10.11.2014 13:14 • #2


A


Loslassen oder doch nochmal eine Chance geben?

x 3


G
Verbieten soll man nicht in einer beziehung!
Sie hat, so wie jch es verstanden hab, dich nie betrogen. Vlt war es wirklich ne freundschaft. Ihr wart getrennt, was da passiert ist, ist völlig egal.

Nutze die chance, vergiss dein misstrauen. Was in 2 jahren ist ... Hmmm ... Vlt ist einer in nem halben Jahr an einem Autounfall gestorben?

Lg denk drüber nach!

10.11.2014 19:23 • #3


J
Ja chance auf jeden Fall nutzen, sonst ärgerst du dich irgendwann nicht alles versucht zu haben. Vergessen, bzw verarbeiten kannst du dann immer noch. Meine meinung, meine Strategie.
Ich halte nicht viel von der KS wenn man wirklich noch ne chance Will.
Man Weiss nie was der ex von einem erwartet es Sei denn er sagt dir er Will definitiv keinen kontakt dann klar in ruhe lassen.

10.11.2014 19:46 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag