3

Erstes Date - kein Wow-Effekt, trotzdem Chance geben?

M
Hey Leute,

ich habe eig. kein wirkliches Problem, aber mich beschäftigt etwas und ich würde dazu gerne eine Meinung hören. Also:

Ich hatte gestern ein Date mit jemandem, den ich im Internet kennengelernt hab. Das stört mich auch nicht. Er ist auch sehr nett, sonst hätte ich ihn wohl kaum getroffen. Aber das Ding ist folgendes; ich habe jetzt nicht dieses wow, es war toll ich will ihn wiedersehen wann schreibt er endlich - Gefühl. Es war vielmehr einfach nett. Und ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob meine Freunde ihn mögen würden. Dabei war es das erste Date. Total bescheuert, aber leider mache ich mir viel zu häufig Gedanken darüber, was andere Leute denken würden.
Nun denn, jetzt überlege ich, ob ich ihn wiedersehen will oder nicht. Ich weiß es einfach nicht. Der Abend war wirklich nett und wir haben uns gut verstanden und alles, aber diese Gedanken gehen nicht weg. Und ich hatte bisher nur ein einziges mal jemanden getroffen, der mich so umgehauen hat, dass wir gar nicht in den Sinn kam, meine Freunde könnten ihn nicht mögen. Eben weil ich ihn so mega toll fand. Das ist hier nicht der Fall und war es seitdem auch mit keinem. Dabei hätte ich das gerne wieder...und jetzt frage ich mich auch, ob ich mir nicht zu viel wünsche. Also dieses mega verliebt sein und kaum aushalten bis er schreibt etc. Vielleicht ist er richtig toll wenn ich dem nur eine Chance geben würde. Aber man soll doch auch was fühlen. Oder ist dieses superverliebtsein Wunschdenken?
Was sagt ihr dazu? Kennt jemand diese Situation?

Liebe Grüße,

Moongirl

14.11.2014 09:54 • #1


C
Ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass er dich nicht begeistert. Also wenn man sich zuviele Gedanken machen muss, ob dieses oder jenes passt und dann noch die Freunde. Du suchst doch in erster Linie eine Partner für dich und nicht für deine Freunde, oder?

Ich kenne das Gefühl auch und es sagt einem indirekt: Keine guten Voraussetzungen für alles weitere. Denn man sollte irgendwie von einem Partner begeistert sein, irgendwas muss begeistern können.

14.11.2014 10:09 • #2


A


Erstes Date - kein Wow-Effekt, trotzdem Chance geben?

x 3


M
Hey calt100,

danke für die Antwort. Das habe ich mir auch gedacht, aber bei meinem letzten Freund war das anfangs auch so. Ich habe fast vier Dates lang immer wieder gedacht komm, gib dem ne Chance und hinterher waren wir über zwei Jahre mega glücklich zusammen und ich habe ihn echt geliebt.
Leider gibt es keine Garantie dafür. Und ja, ich möchte wieder dieses tolle verliebte Gefühl haben. Aber es kommt und kommt nicht. Und alleine bleiben will ich eig. auch nicht...
Ich sage mir, ein weiteres Date würde nicht wehtun, es war ja auch ein netter Abend.
Aber du hast natürlich auch Recht. Das ist ein untrügerisches Zeichen dafür, dass er mich nicht umgehauen hat.

Was würdest du/würdet ihr tun?

LG
Moongirl

14.11.2014 10:14 • #3


C
Schadet ja nicht, sich nochmal zu treffen. Jeder handhabt das anders. Ich selbst kann binnen Sekunden entscheiden, ob eine Person mich zumindest interessiert oder garnicht interessiert. Das kann sich total anders entwickeln, aber wenn ich jemanden optisch und insgesamt überhaupt nicht ansprechend finde, hat es sich erledigt.

Es klingt für mich eher als ob er Dir nur dazu lieb wäre, dass du eben momentan nicht allein sein willst und das sind eigentlich keine guten Voraussetzungen für alles weitere.

14.11.2014 10:23 • #4


groupie
Liebes Moongirl,
ich würde ihm zeitnah schreiben,
danke für das nette Date,
aber die Chemie stimmt nicht.

Ein zweites Date macht ihm doch nur unnötig Hoffnung.

Es wird dann immer schwieriger,
sich aus der Affäre zu ziehen.
Und für ihn wird es immer verletzender.

14.11.2014 10:24 • #5


M
Hey ihr beiden,

danke für die Antworten. Das Ding is, ich habe kein Problem damit, alleine zu sein. Ich habe einfach Angst, die flasche Entscheidung zu treffen. Wenn ich jetzt sage, nee is nich, werde ich nie herausfinden, ob es nicht doch etwas hätte werden können. Auf der anderen Seite hätte ich schon gerne Schmetterlinge im Bauch.
Nach ein paar Sekunden kann ich auch sagen, ob mir jemand sympathisch is. Aber was, wenn er sympathisch is, aber nicht umwerfend?
Es kann gut werden, oder aber nicht. Oder, ihr habt Recht und ich mache mir total was vor, die Zeichen sind eindeutig und ich will sie nur nicht richtig lesen...

LG Moongirl

14.11.2014 10:38 • #6


C
Klingt alles nicht gesund für einen vernünftigen Start.

Wenn er nur annähernd der Richtige sein könnte, würdest du nicht ständig zweifeln.

Man kann im Leben nicht jeden ausprobieren. Dein Gefühl sagt dir offenbar, er ist es nicht und dann belass es dabei.

Er wird bei jedem weiteren Treffen Hoffnung bekommen. Das wird wachsen, das ist insgesamt nicht wirklich fair.

14.11.2014 13:03 • #7


L
Es ist Wunschdenken zu glauben, dass es beim ersten Date im Kopf knallen muss. Denn meistens sind es nur die eigenen Wünsche, die man auf den anderen projiziert und zu diesem Knall führen.

Wie kannst du wissen, ob er dich nicht doch noch überraschen könnte, wenn du dir selbst nicht diese Chance gibst?

Das bedeutet natürlich nicht, dass du dich weiterhin mit ihm treffen solltest, wenn du total abgeneigt bist von ihm.

Aber wenn du zunächst nur einen neutralen Eindruck von ihm hast, dann triff ihn nochmal und beobachte das ganze erneut. Oder besser gesagt, genieße es. Denk nicht zu viel nach.

Und was deine Freunde über ihn denken könnten, solltest du bitte ganz schnell aus deinem Kopf verbannen. Es ist dein Leben und es liegt in deiner Verantwortung dein Glück in die Hand zu nehmen.

14.11.2014 15:26 • x 1 #8


KäptnNemo
Hallo Moongirl,

die Frage ist ja, was Du Dir von diesem Date versprochen hast. Hast Du gehofft, dass es sofort funkt und wie lange hattet ihr per Internet schon Kontakt? Aus solchen Kontakten muss ja nicht zwingend eine Beziehung entstehen, manchmal entwickelt sich auch eine wunderbare Freundschaft, die oft sehr viel mehr Wert ist als eine Beziehung, wo es am Ende dann doch nicht so passt.

Du schreibst, der Abend hat Dir gut gefallen und vielleicht geht es ihm ja ganz ähnlich.

Habt ihr über Beziehung gesprochen? Was waren seine Erwartungen an das Date? War es tatsächlich ein Date oder nur ein erstes Treffen?

Rede doch einfach mit ihm. Sag ihm, dass Dir der Abend gut gefallen hat - Du aber momentan nicht mehr willst. Man muss ja nicht gleich mit der Keule um sich hauen und den Menschen vor den Kopf stoßen. Freundschaft ist doch auch was wunderbares und wer weiß, was sich später einmal daraus entwickelt. Warum so eilig?

Alles Gute, Finn

14.11.2014 16:18 • x 2 #9


W
Liebes Moongirl,

die Woweffekte in meinem Leben gingen alle früher oder später in die Hose.

Das ist das Fatale an Internet Bekanntschaften, man erlebt sie nicht in Aktion, nicht im täglichen Leben, nicht im Umgang mit anderen Menchen, sondern man erlebt sie losgelöst von alldem und in einer Ausnahmesitutation, in der jeder versucht, das Beste von sich preiszugeben und sich auch bestmöglich zu verhalten in der kurzen Zeit der Treffen.

Ich habe das erlebt und auch eine Beziehung mit genau so einem Treffen in die Wege geleitet. Dass dieser Mensch Alk. war habe ich erst ein Jahr später realisiert denn er war ein Mensch, der 6stellig im Jahr verdiente, Designeranzüge trug und eine ausgezeichnete Bildung hatte; das hatte mich geblendet (ist aber schon 10 Jahre her), auch sein Scheingeist, sein vermeinter Schöngeist, all das hat es in meiner Magengrube flirren lassen.... und wozu? Um mir nachträglich eine Lehre zu sein, eben nicht auf diese Äußerlichkeiten und den schönen Schein zu achten oder das, was einem als männlich suggeriert wird.

Er war mir auch eine Lehre dahingehend, meine eigene Substanz zu hinterfragen, nachzuschauen, was meine wahren Wünsche und Bedürfnisse sind und mich selbst kennen zu lernen.

Wie steht es da mit dir?

Kennst du deine wahren basalen Wünsche und Bedürfnisse? Kannst du anerkennen, was dir wirklich fehlt?
Bist du bereit, dich auf einen Menschen einzulassen, der dir gut tut?

Hattest du den Anschein, dass dieser Mensch dir gut tun kann deine Wünsche und Bedürfnisse betreffend oder schmeichelt er deinem Ego?

Das war's ganz spontan von meiner Seite.

Viel Glück für die richtige Entscheidung, die letztendlich auch einfach nur eine weitere Erfahrung in einem kleinen Leben ist.

14.11.2014 19:25 • #10


JessyJess
naja unter welchen Vorraussetzungen habt ihr euch denn getroffen?
Wenn Du ihn später ur als guten Kumpel siehst und noch Platz für einen hast wäre das auch schon ein zugewinn?
Oder war vor dem Date klar, Liebe oder gar nichts?

14.11.2014 19:44 • #11


LT
Zitat von woweffekt:
Liebes Moongirl,

die Woweffekte in meinem Leben gingen alle früher oder später in die Hose.

Das ist das Fatale an Internet Bekanntschaften, man erlebt sie nicht in Aktion, nicht im täglichen Leben, nicht im Umgang mit anderen Menchen, sondern man erlebt sie losgelöst von alldem und in einer Ausnahmesitutation, in der jeder versucht, das Beste von sich preiszugeben und sich auch bestmöglich zu verhalten in der kurzen Zeit der Treffen.

Ich habe das erlebt und auch eine Beziehung mit genau so einem Treffen in die Wege geleitet. Dass dieser Mensch Alk. war habe ich erst ein Jahr später realisiert denn er war ein Mensch, der 6stellig im Jahr verdiente, Designeranzüge trug und eine ausgezeichnete Bildung hatte; das hatte mich geblendet (ist aber schon 10 Jahre her), auch sein Scheingeist, sein vermeinter Schöngeist, all das hat es in meiner Magengrube flirren lassen.... und wozu? Um mir nachträglich eine Lehre zu sein, eben nicht auf diese Äußerlichkeiten und den schönen Schein zu achten oder das, was einem als männlich suggeriert wird.

Er war mir auch eine Lehre dahingehend, meine eigene Substanz zu hinterfragen, nachzuschauen, was meine wahren Wünsche und Bedürfnisse sind und mich selbst kennen zu lernen.

Wie steht es da mit dir?

Kennst du deine wahren basalen Wünsche und Bedürfnisse? Kannst du anerkennen, was dir wirklich fehlt?
Bist du bereit, dich auf einen Menschen einzulassen, der dir gut tut?

Hattest du den Anschein, dass dieser Mensch dir gut tun kann deine Wünsche und Bedürfnisse betreffend oder schmeichelt er deinem Ego?



Sehr wahr!

15.11.2014 17:41 • #12


M
Hallo Leute,

leider bin ich nicht dazu gekommen, euch zu antworten, aber ich habe alle eure Ratschläge beherzigt und mir Gedanken gemacht. Ich habe ihn letztendlich nicht nochmal getroffen. Es war nicht einfach ihm das zu sagen, aber es musste sein. Von meiner Seite war da einfach nicht so viel wie von seiner, war mich etwas erschreckt hat. Ich wollte ihm keine Hoffnungen machen. Er war ziemlich angetan, hat es offen kommuniziert und ich habe es auch während des abends gemerkt. Daher war ich umso erleichterter, dass er so cool reagiert hat. Meinte, er hätte sich das schon ein bisschen gedacht etc.
Sowas ist nicht schön, aber ich war ziemlich erleichtert hinterher. Bei jedem seiner Texte hatte ich nämlich Sorge, er könne mich um ein weiteres Date bitten. Das war der Ausschlag. Ich sollte keine Angst vor einem Treffen haben.

@woweffect: du sprichst da wahre Worte und etwas an, das ich beim Internetdating einfach vermisse und da nie haben werde: man sieht die Leute nicht mit anderen Leuten. Oftmals fällt mir jemand auf, nicht weil er gut besonders gut aussieht oder so, sondern wegen der Art, auf die er mit anderen Menschen agiert. So etwas macht sympathisch, ist aber im Internet schlecht rüberzubringen. Und os kriegt man einen ersten Eindruck davon, wie der Mensch in etwa tickt.
Es tut mir leid für dich, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und ich hoffe, das gute gefolgt sind/noch folgen werden!

02.12.2014 15:34 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag